Ausgangspegel unterschiedlich laut (L+R)

B

beXed

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16 Apr 2006
Beiträge
182
Reaktionen
1
Hallo,

ich habe jetzt schon alles gelesen was es zu dem Thema gibt, aber ich bekomme mein Problem nicht behoben. Links aufm Kanal ist der TT lauter als der aufm Rechten. Hat da noch einer nen anderen Tipp, woran es liegen könnte, vorallem weil es bei beiden TTs auftritt?

Tonabnehmer: Shure Whitelabel
Plattenspieler: XTRM01
Mischpult: DDM4000 & Numark M3

Ich habe mal ein Video gemacht, wo ich mein Problem schilder.

http://www.youtube.com/watch?v=7j-s7KaoIrQ
 
hat dein mischpult nen balance regler??

wär mal ne möglichkeit, vor allem wenns bei beiden TT auftritt ;)
 
Ich hab da jetz nicht so viel Ahnung von, kann es nicht aber das Anti-Skating sein?

MFG
 
Hallo,

der DDM4000 hat ne Balance-Regelung, die steht mittig, der Numark M3 hat sowas nicht, gibt die Ausgänge mit der selben stärke aus -> Denke Mixer kann man ausschliessen.


Ja wenn ich am Anti-Skating drehe sieht man, es verändert sich nichts!!
 
Ist deine Nadel vllt zu abgenutzt? Wenn es das alles nicht ist einfach den Balance Regler nehmen.

MFG
 
Ist deine Nadel vllt zu abgenutzt? Wenn es das alles nicht ist einfach den Balance Regler nehmen.

MFG

Nadeln sind eigentlich neu.

Der Balanceregle löst ja nicht das Problem. Ausserdem hab ich noch CD Player am Mixer und dann stimmt der Pegel von den CDJs nicht...
 
Willkommen in der analogen Welt. Das ist völlig normal und kann bei jedem Tonabnehmer auftreten. Schau dir doch mal die Pegelmeter an, der Unterschied ist ja nun nicht gerade weltbewegend. Mit Balance ausgleichen oder ignorieren und glücklichsein :)
 
Also der Unterschied beim rechten TT ist echt im normalen Bereich.

Du sagst im Video "der Fehler geht mit", wenn du die Systeme tauscht. Heißt das, dass dann der Fehler beim rechten stärker ist als am linken?

Wenn ja ist die wahrscheinlichste Ursache das System. In dem Fall vielleicht mal die Kontakte des Systems reinigen.
 
Willkommen in der analogen Welt. Das ist völlig normal und kann bei jedem Tonabnehmer auftreten.

ja, damit hab ich mich auch schon vor ewigkeiten abgefunden...

allerdings ist bei mir der rechte kanal der lautere. und die differenz nimmt zu, je leiser die platte gepresst ist. gabs da nicht in irgendeinem anderen thread ein paar lösungsvorschläge über die antiskating-einstellungen oder sowas in der art?
 
Kontake sind ok, gereinigt.

Da beide Systeme den selben Fehler aufweisen (Egal ob Laute/Leise Platte, DVS) geh ich davon aus, dass die Systeme irgendwie schief stehen oder so?

Da muss ja ne "Fehlstellung" bei beiden Systemen sein. Bei den Timecodeplatten ist der Fehler am geringsten (=lauteste Platte?).

Und wie gesagt, wenn ich am Anti-Scating drehe tut sich nix.
 
Mal Schräglage der TTs gecheckt?
Wobei das Mitwandern ja eigentlich eher auf die Systeme / Nadeln schließen lässt.
 
Unterschiede kommen schon bei der Produktion der Musik vor.
Kannst dir ja mal deine Musik in Audacity anhören/ansehen.
Ist ganz normal.
Du hast am Pult einen Regler für die Balance wenn dich das stört.
Justier aber lieber nach Gehör. Weiß der Geier was manche LED's messen.
 
Ergänzung: Die allermeisten Tonabnehmer haben laut den technischen Daten eine Links-Rechts-Abweichung von <= 2dB ;)
 

Neue Themen


Zurück
Oben