Autotune?

Badtrans

N00b
Hab das Wort schon ein paar mal in diversen Threads irgendwo aufgeschnappt. Was ist das?
Sowas wie ein Hamronieregler für schlecht eingesungene Vocals?

Und wo gibts das?

An die dachte ich am Anfang auch sofort ;) Aber das mit "gut" lassmer mal weg...

Das Teil klingt dann in etwa so:

[Absichtlich schlecht gesungen]
[Autotune korrigiert]

Also ich hätt jetzt gesagt.

"Der Stein der Weisen für die Musikindustrie"

Ohne Autotune wäre sowas wie Daniel Kübelböck überhaupt nicht möglich :)

Wenn Autotune nur annähernd so gut ist, wie man hört kann man damit sogar mich, wie Seal singen lassen :)

Ne, Spaß beiseite. Noch ne Frage: Ist Autotune wirklich nur für die Intonation gedacht, oder kann man damit auch Dynamikschwankungen in der Stimme, oder Kratzen entfernen?

Edit: Kann es sein, das hier einige Autotune mit nem stinknormalen Vocoder verwechseln? Hatte irgendwo das Wort "Cher" aufgeschnappt. "Believe" ist der Vocoder-Hit schlechthin, hat aber nix mit Autotune zu tun.

Believe war mit die erste Nummer wo der berüchtigte Antares zum Einsatz kam.
Die Produzenten wussten nur noch nicht so recht wie man den Einstellen muss, deshalb klingts so komisch.
Inzwischen wird so was eh überall und permanent eingesetzt.

Da muss ich Dir nun wiedersprechen...
Da ich wußte das irgendjemand so antworten wird, hab ich nach längeren überlegen ja auch geschrieben ...Believe war mit die erste Nummer wo...
Dennoch ist Believe einfach die Antares Nummer schlechthin.
Und bei Cher wussten die sehr sehr wohl wie die das einsetzen...
man könnte nun auch sagen - Die Produzenten konnten das Gerät bedienen, und es gab einen Grund, warum über ein normales Mass hinaus autogetuned werden mußte

Zurück
Oben