Banksy - Streetartist

Electronaut

Electronaut

ehem. Mister Knister
Dabei seit
10 Jul 2007
Beiträge
475
Reaktionen
6
Ort
Westerstede
Moin,

bin grad im Internet über nen ziemlich genialen Künstler gestoßen.

ihr könnt ja ma auf seine Site gehen -> KLICK MICH und da n bisschen rumstöbern, da gibts viele geniale Indoor und outdoor Bilder.

Was über den Künstler rauszufinden gestaltet sich irgendwie recht schwierig. So wie ich das auf einigen Internetseiten gelesen habe, versucht er seine "wahre" Identität geheim zu halten. Angeblich weiß man nichtmal seinen realen Namen, aber vielleicht wisst ihr ja mehr über ihn als ich :p

Obwohl ich mich nicht wirklich mit Kunst beschäftige, sehe ich in jedem seiner Bilder einen Sinn, ein Thema oder einfach den Witz. Schon toll wie solche Bilder inspirieren können.

Also, was wisst ihr über ihn, was ich nicht weiß und vorallem was haltet ihr von seinen Werken?

LG
 
also gibt eig kaum einen bekannteren lebenden künstler^^
 
jep...haben wir in der 11. im kunstunterricht durchgenommen und ich hab letztes jahr abi gemacht... ;)

Ich war nur ein dummer, kleiner Realschüler :p

Unser Kunstunterricht bestand darin sich die Zeit mit seinem iPod totzuschlagen, aber genug davon...
 
Jup, einer der schicksten Stencil Artists, die ich kenne. Hab die Ratten in England mal live gesehen, richtig schicke Dinger.


Aber mittlerweile haben sie ihn doch beim machen geknippst.
 
Jop, einer der besten modernen Künstler nach Andy Warhol, IMO.

Ich find die Dinger an der Mauer im Westjordanland am tiefgründigsten. :)
 
Ehhhm Andy Warhol ist aber was ganz ganz anderes, so nebenbei. Minimal ist ja auch nicht House.
Genau so ist Pop art nicht Streetart.


Blek Le Rat wäre zum Beispiel mit Banksy vergleichbar, in meinen Augen beide tolle Artits.
 
Ehhhm Andy Warhol ist aber was ganz ganz anderes, so nebenbei. Minimal ist ja auch nicht House.
Genau so ist Pop art nicht Streetart.


Blek Le Rat wäre zum Beispiel mit Banksy vergleichbar, in meinen Augen beide tolle Artits.

Beides Musik. Beides Kunst. Beides geht in eine ähnliche Richtung... mehr nich.
Außerdem habe ich die beiden gar nicht verglichen.
Aber wenn du so schlau bist, definiere doch bitte mal Streetart...
Hätte Andy Warhol seine Bilder und Skulpturen irgendwo auf die Straße gestellt/gehängt, so wäre es auch Streetart...

Und nur so nenenbei, Andy Warhol hat nicht nur Popart gemacht... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte Andy Warhol seine Bilder und Skulpturen irgendwo auf die Straße gestellt/gehängt, so wäre es auch Streetart...

Dann verstehst du Kunst nicht. Streetart heißt seine Kunst mit den Gegebenheiten der Strasse zu verbinden bzw. das zu nutzen was man vorfindet.
Glaube kaum, dass ein colorierter Lennon oder ein Parfümflaschen-Etikett gleich Streetart ist :rolleyes:
Ein Bauchtänzer ist auch ein Künstler --- würdest den mit einen Hochseilartisten vergleichen?
 
Zeig mir einfach ein Motiv, dass der Warhol auf die straße gesetzt hat, dass im Stile eines banskys ist.
Wirst nicht finden, Andy Warhol ist ein toller Künstler, aber nunmal schon ein anderes Metier.

Aber du hast Recht, ich les es grad nochmal, beides mod. Kunst, hast Recht! Hab ich doof geschaut, mein Fehler!
 
jep...haben wir in der 11. im kunstunterricht durchgenommen und ich hab letztes jahr abi gemacht... ;)

Ich war vier Jahre lang im Kunstzweig und höre von dem heute das erste Mal - Schweinerei. Der Typ ist ja zu geil. Gerade bei dem Bild "Workers unite" hatte ich einen Lachanfall, genauso wie bei den schwuchteligen Soldaten.

Und ja, mir ist schon klar, dass der Typ mehr will, als nur zu unterhalten. Da sind schon tiefgründige Messages dahinter, Gesellschaftskritik eben. Super Typ, danke für den Link!
 
Dann verstehst du Kunst nicht. Streetart heißt seine Kunst mit den Gegebenheiten der Strasse zu verbinden bzw. das zu nutzen was man vorfindet.
Glaube kaum, dass ein colorierter Lennon oder ein Parfümflaschen-Etikett gleich Streetart ist :rolleyes:
Ein Bauchtänzer ist auch ein Künstler --- würdest den mit einen Hochseilartisten vergleichen?

Mei immer noch nich verstanden... Ich will die beiden eben NICHT vergleichen. Es ist trotzdem beides Moderne Kunst. Mehr meinte ich gar nicht. :rolleyes:
 
Hier nochmal der Link falls jemand es nicht geschafft hat von der Hauptseite wegzukommen, so wie ich gerade xD

Bei dem Link sind nochmal viele Werke unter Indoor und Outdoor aufgeteilt.
 
..

Ich find die Dinger an der Mauer im Westjordanland am tiefgründigsten. :)

tiefgründig schon, aber als er die Dinge machte, sagte ein Alter zu ihm:
"Junge, nichts gegen deine Kunst, aber geh nach hause, wir finden die Mauer schrecklich"

und auch das ist meines Erachtens tiefgründig
:(
wer mal gefragt wird was er sich wünscht, und keine Geschenkidee hat..
über Bansky gibt es auch ein sehr schicked Buch, leider nur auf der Insel.Aber das dürfte heutzutage kein Problem darstellen..
kostet ca. so viel wie zwei doppel Lp´s
ist aber echt jeden Pfeng wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Kunst liegt immer im Auge des Betrachters..:(
das sowieso.;)
aber ich glaube mein eintrag war etwas mißverstädlich geschrieben, da der Alte ja nicht die Bilder/kunst meint, sondern dass die Mauer, immer noch eine Mauer ist. Auch wenn da schöne, coole oder zum Nachdenken anregende Bilder drauf sind.
Eine Narbe die einen wirklich stört, verziehrt man ja auch selten mit ´nem Tattoo.
Man will sie einfach weg haben.
 
Eine Narbe die einen wirklich stört, verziehrt man ja auch selten mit ´nem Tattoo.
Man will sie einfach weg haben.

Jaja, schon verstanden... ich meine ja auch, der alte Mann sieht die Kunst natürlich ganz anders als wir Außenstehende. Für ihn ist die Mauer einfach nur mit Leid und schlechten Erfahrungen verbunden, welche auch nicht von einem Bild beschönt werden können. Wir dagegen sehen – denke ich jedenfalls – eher den politischen Hintergrund.
 
Ich kannte den Künstler bis jetzt noch gar nicht, aber sind auf jeden Fall tolle Sachen dabei. Die vermummte Frau mit Schürze hats mir besonders angetan. :D

Danke für den Link. ;)
 
Seit dem 25.02.2011 ist Banksys "Exit through the gift shop" im Handel.

Es handelt sich um eine Dokumentation die zunächst von einem Franzosen names Thierry Guetta, der in seiner Freizeit Street-Art-Künstler bei der Arbeit filmt, gemacht wird.
Während seiner Zusammenarbeit mit dem Streetartkünstler "Invader" ,Thierrys Cousin, trifft er eines Tages auf Banksy. Nach einem Rohschnitt stellt Banksy fest, das Guetta völlig talentfrei in Sachen filmen ist und dreht den Spieß um.
Er schlägt Thierry vor sich selber als Street-Art-Künstler zu versuchen und erschafft ein Monster namens Mr. Brainwash alias Thierry Guetta.
Das Ergebnis ist "Exit through the Gift Shop".
Laut Banksy ist dies das erste & letzte Mal, das er eine Dokumentation über sich und seine Werke zulässt.

artikel_0333400_b_1.jpg
 
Also ich hab über den in der 10ten ein Referat gemacht und im Zuge dessen auch ein paar Ratten rund um unsere Schule gesprüht.
 
Der Banksy-Film ist sehr empfehlenswert und zeigt auch den Ausverkauf von Streetart bzw. was für ein Vogel der MrBrainwash ist ;)
 
tiefgründig schon, aber als er die Dinge machte, sagte ein Alter zu ihm:
"Junge, nichts gegen deine Kunst, aber geh nach hause, wir finden die Mauer schrecklich"

So geschrieben is es schwer verständlich was der Grund der Aussage war.
Im Bansky Buch is sie beschrieben:
Der Alte sagte zu ihm das er mit seiner Kunst der Mauer ihre Trostlosigkeit nimmt und sie schöner macht, aber er soll damit aufhören weil die sie die Mauer schrecklich finden!

(Er hat eine Art Schaufenster in eine schönere Welt auf die Mauer gesprüht)
 

Neue Themen


Zurück
Oben