Beatmatching bei Soul Musik?

D

djasp

Neues Mitglied
Dabei seit
27 Mrz 2017
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

ich hätte mal eine Frage bezüglich Beatmachting und Soul Musik. Ich interessiere mich für die alten Soul-Kracher aus den 60iger Jahren.

Meine Frage: wie mixt man diese Nummern, gibt's hier ein Beatmatching, oder spiele ich die Nummern einfach bis zum ausfaden und starte dann die nächste Nummer?

Wie war das damals bei den ganzen Northern Soul Parties in UK?

Danke für eure Hilfe!

LG
 
Das kannst du selbst machen wie du möchtest, so wie es zu Dir und deinem Stil passt.

Die Soul und Funk Sachen ab den 70er waren schon sehr gut produziert, da gibt häufig auch Extended Versionen. Das war in den 60er nicht der Fall, auch sind die älteren Sachen noch nicht so geradlinig eingespielt worden wie in den 70ern, da wirst du relativ hohe BPM Schwankungen drin haben.
Was ich häufig bei DJs gesehen habe, welche die Musik spielen ist das ausfaden lassen oder cutten. Beatmatching eher selten bei 60ern, bei neueren Sachen ab den 70ern häufiger mal Beatmatching.
 
Hallo Jan,

alles klar, vielen Dank für die Info. War mir da nicht so sicher, weil ich hab auch schon beide Varianten gehört, also ausfaden oder beatmatchen.

Danke und lG
 
Das Beatmatching sollte ein Stilmittel sein, das man einsetzen KANN. In der Generation "Sync" ist das einfacher geworden, und dennoch sollte man nicht auf Biegen und Brechen beatmatchen wollen. Manchmal passt es einfach nicht. Hier ist gute "Trackkenntnis" gefragt. Endet das Stück mit einer ausklingenden Gitarre, kann man gut mit dem Beat des nächsten Tracks hineinkommen. Das klingt oft sehr stimmig.

Das Beatmatchen ist oft auch blöd, weil sich dann Vocals oder Instrumentalpassagen unpassend überschneiden. Im Zweifel deshalb besser nicht!
 
Schau Dir mal die Videos von DJ Nu-Mark an, das LA Boiler Room Set ist ganz gut und auch seine Zodiac Tracks Reihe. Da ist viel Soul, Funk und Hip Hop vereint. Teilweise mit Beatmatching, häufig ein Cut. Denke das könnte Dir gefallen.

 
Das Mr. Thing Video kenn ich schon, hammergeil

Das andre muss ich mir mal anschauen .... Dankeschön!
 

Neue Themen


Zurück
Oben