Behringer DDM4000 + Midi Adapter + Traktor Brauche dringend hilfe

Ich habe das gefühl ob er nix sendet..

hat wer eine gute beschreibung vllt mit bildern?

ab denn ersten schritt midi adapter ins mischpult und an pc also ab da:)

was ich bei traktor einstellen muss oder einfügen ...

wäre super nett!!:)


Schreib mir mal eine PN, evtl kann ich dir weiterhelfen ;)

habe mich mit dem DDM 4000 und generell der Midi Belegung mit Traktor schon beschäftigt.. (Einem Freund das bei einem anderen Mixer gemacht)
 
Hi Leute, ich mach hier mal meinen ersten Beitrag im Forum.

Ich habe ähnliche Probleme wie der Threadersteller, deshalb mache ich keinen eigenen Thread auf und schriebe hier einfach weiter.

Ich will zwei Turntables mit Timecodesystem in Traktor benutzen. Ergebnis der Diskussion hier war ja, wie ich das verstanden habe, dass ich um das AUDIO-6 Interface nicht herumkomme.
Und jetzt berichtigt mich, wenn ich falsch liege:
An das Interface werden die Turntables angeschlossen, das Interface wird per USB an den Rechner angeschlossen und der letztendliche Ausgang von allem geht vom Interface in das Boxensystem. Richtig soweit?
Wenn ich also einen Controller zum mixen benutzen möchte (Crossfader, EQ, etc..), ist der Behringer DDM4000 nicht unbedingt die beste Wahl, da ich dabei auch Geld für Ausgänge, Soundkarte uvm. bezahle, die ich letztendlich nicht nutze, da das alles über die AUDIO-6 Karte geregelt wird. Immer noch richtig?

An der Stelle dann meine Frage: Funktioniert dann dieses Setup?

Turntables an AUDIO-4/6, die Karte dann per USB an den PC
Behringer Mixer per MIDI-Kabel an den Rechner anschließen, ihn als externen Mixer benutzen und den Audioausgang an den Mixer hängen? So hätte man die Turntables total unabhängig vom Mixer.

Das bringt mich in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, die im DDM4000 integrierte Soundkarte für Timecode benutzen zu können.
 
Bin also nicht der letzte zu dieser späten Stunde :D Also, ich hab nochmal selber herumgeschaut und möchte noch eine Kleinigkeit in meinem Setup ändern, dass dann folgendermaßen aussehen sollte:

Turntables an AUDIO-6 angeschlossen, AUDIO-6 an den PC angeschlossen.
Ebenfalls an den PC angeschlossen wird der Behringer DJX900-USB (selbsterklärend wird der natürlich über USB angeschlossen) und als externer Mixer verwendet, der Audioausgang geht dann in die Boxen.
So möglich? Würde mir ein paar Euronen sparen ;)

/kleines Edit:
Das Setup hätte den Vorteil, dass ich mit einem Kontrol X1, den ich hier liegen habe, alle Bibliotheks- und Effekt-Funktionen innerhalb von Traktor verwenden könnte und die letztendliche Soundausgabe erst mit dem DJX erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin also nicht der letzte zu dieser späten Stunde :D Also, ich hab nochmal selber herumgeschaut und möchte noch eine Kleinigkeit in meinem Setup ändern, dass dann folgendermaßen aussehen sollte:

Turntables an AUDIO-6 angeschlossen, AUDIO-6 an den PC angeschlossen.
Ebenfalls an den PC angeschlossen wird der Behringer DJX900-USB (selbsterklärend wird der natürlich über USB angeschlossen) und als externer Mixer verwendet, der Audioausgang geht dann in die Boxen.
So möglich? Würde mir ein paar Euronen sparen ;)

/kleines Edit:
Das Setup hätte den Vorteil, dass ich mit einem Kontrol X1, den ich hier liegen habe, alle Bibliotheks- und Effekt-Funktionen innerhalb von Traktor verwenden könnte und die letztendliche Soundausgabe erst mit dem DJX erfolgt.

Hallo,

also, wenn Du Trator scratch hast und ne Audio 6, geht es so:

Die Plattenpieler an die Inputs er A6, A6 per USB an den Rechner. Outputs der A6 an die entsprechenden Kanäle Deines Mixers.
Ein DDM 4000 hat kein Audio-Interface, er hat nur ne MIDI-Funktion.
Dieser 900er USB-Mixer hat keine MIDI-Funktion, dafür eben den USB-Anschluss. Dieser ist aber kein Mehrkanal-Interface, also man kann damit nicht die Traktor-Kanäle oder so abgreifen und auf dem Mixer irgendwie ausgeben. Der USB-Anschluss kann nur ein Signal vom Rechner wiedergeben auf dem Mixer oder ein Signal vom Mixer an den Rechner ausgeben zum Aufnehmen oder so!

Mit dem X1 kannst Du die Effekte etc. steuern, kein Prob.
 
Danke schonmal für deine ausführliche Antwort, ich werde nur aus diesem Teil noch nicht ganz schlau:

Dieser 900er USB-Mixer hat keine MIDI-Funktion, dafür eben den USB-Anschluss. Dieser ist aber kein Mehrkanal-Interface, also man kann damit nicht die Traktor-Kanäle oder so abgreifen und auf dem Mixer irgendwie ausgeben. Der USB-Anschluss kann nur ein Signal vom Rechner wiedergeben auf dem Mixer oder ein Signal vom Mixer an den Rechner ausgeben zum Aufnehmen oder so!

Der 900er ist doch ein 5-Kanal-Mixer, ist es mir jetzt also mit dem AUDIO-6 nicht möglich, alle 5 Kanäle zu belegen? Ich hätte gerne einmal den Master, zweimal die Turntables und optional 2 mal Sampledecks in Traktor, die über den X1 gesteuert werden.
 
Der 900er ist doch ein 5-Kanal-Mixer, ist es mir jetzt also mit dem AUDIO-6 nicht möglich, alle 5 Kanäle zu belegen? Ich hätte gerne einmal den Master, zweimal die Turntables und optional 2 mal Sampledecks in Traktor, die über den X1 gesteuert werden.

Kurz gesagt: Nein das geht nicht. Dafür bräuchtest du eine Audio-8 oder 10 wenn du die beiden TT's und die Sampledecks nutzen willst. Anzahl der Eingänge ist nicht das Problem sondern die Zahl der Ausgänge. Mit den Beiden TT's mit Timecoded gehst du in zwei Stereo-Eingänge damit kannste dann die Track-Decks kontrolieren. Dann gehst du mit den Ausgängen des Interface in die Line Eingänge des Mixers.( Für 2 Track-Decks+ 2Sample-dDecks mindestens 4 Ausgänge) Master fällt dann weg als Ausgang beim Interface man verwendet dann einfach den Main-out des Mixers. Hoffe hab deine Wünsche richtig verstanden, wenn ja sollte es wie oben von mir beschrieben gehen.

Mfg
ATF1302
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kommen die Sampledeck-Ausgänge aus Traktor über die AUDIO an die Boxen? soll heißen per USB an das AUDIO und danach per Audiokabel weiter an den Mixer? Dann bräuchte ich ja tatsächlich n AUDIO-8 ... Oh man, wird immer teurer :D
 
soll heißen per USB an das AUDIO und danach per Audiokabel weiter an den Mixer?

Richtig: die Sample-Decks werden über ein gewählten Stereo-Kanal vom Interface ausgegeben. Wenn du also wirklich 2 Track-Decks und 2 Sample-Decks willst brauchst du mindestens ein Audio 8 sonst kommste mit den Ausgängen nicht hin.
 
Oh man. Bei Thomann (dem Händler meines Vertrauens!) gibt es nur noch das AUDIO-10, das ist dann schon etwas teurer als mir recht ist.

Da könnte ich ja im Grunde genommen auch auf einen 2-Kanal-Mixer umsteigen, ein Clubmixer ist dann ja schon zu viel, wenn ich auch die Sampledecks verzichte.
Habt ihr da vielleicht irgendwelche Empfehlungen im Preisbereich bis 250€ ? Oder sollte ich doch zum Clubmixer greifen.
 
Also bei 250 für den Mixer würde ich das mit Clubmixer sein lassen, da findet man nur schwierig was Gescheites. Für 250 findest du aber schon gute 2 Kanäler. Da würden mir jetzt Folgende einfallen:
Denon DN-X120
VESTAX VMC - 002 XLu
Numark X5 ( Von vielen hier als Geheimtip bezeichnet)
Für ein bisschen mehr gibts:
Xone 22 von A&H (279,-/259,- für nen B-Stock)
DJM 250 von Pio (299,-)
Ecler Nuo 2.0 (359,-)

Damit haste auf jeden Fall einen soliden Einstieg.

Mfg
ATf1302
 
Alles klar, ich hab mich für den DJM250 K von Pioneer entschieden, der sagt mir auch optisch am meisten zu, ist ja auch nicht unwichtig ;)

Dann einmal riesiges Dankeschön an ATF1302, du hast einen Hobby-DJ glücklich gemacht. Bisher hatte ich ein Mixtrack Pro von Numark und halt den Kontrol X1 hier stehen, damit geht schon viel, aber nicht genug ;) Das Mixtrack habe ich aber sowieso Mapping-technisch schon echt vergewaltigt, die ganze Effektsektion wurde schon zu Sampledecks und Filterknobs umgebaut, da muss jetzt endlich mal was vernünftiges her.

Also nochmal danke!
 
------gelöscht wegen Doppelpost-----
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu danken..

Noch zwei kleine Dinge:
1. Wenn du noch ein bisschen warten kannst würde ich das tun, der DJM250 ist brandneu ich würde einfach mal auf die ersten Erfahrungen warten ( passenden Thread im Sub für Mischpulte einfach mal verfolgen ;) )
2. Solltest du dir die Audio 6 kaufen bzw die mit Dou2 kriegen kannste mit deinem X1 wenns dich reitzt doch noch ein Sample-Deck nutzen. Der 250er hat anstelle des Mic-Eingangs noch Aux Eingänge. Den könntest du für das Sample-Deck nutzen. Da kannste dann immer noch drüber nachdenken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werd ich mal drüber nachdenken. Und gibt es da einen Unterschied zwischen DJM250 und dem hier DJM250 K? Den "normalen" habe ich bei Thomann nicht gefunden.
 
Keine Panik ich habe einfach nur das K weglassen. Gibt den in schwarz/grau das ist der DJM250k und dann gibts noch einen in weiß/grau das ist dann glaub ich der der DJM250w. Wenn hier in Zukunft die Rede von DJM 250 die Rede ist der Mixer gemeint einfach ohne auf die Farbe einzugehen ( dafür stehen dann nämlich die Buchstaben).

Mfg
ATF1302
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich dachte schon, ich hätte da was übersehen :D

Edit:

Eins fällt mir noch ein: Wie sieht das denn mit enthaltenen Kabeln aus? Wie in diesem Video hier zu sehen ist (Youtube), braucht man ja diese Multicore-Kabel. Sind die alle bei dem AUDIO-6 dabei? Oder muss ich die einzeln bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ouh man, alles was du hier fragst, hättest du dir in 5 Minuten selber zusammen suchen können, bei allen Händlern sollte der Lieferumfang mit beistehen.
 
Leider nein, weder bei Native Instruments, dem Hersteller, noch bei Thomann findet man irgendwelche Informationen darüber, ob die Kabel enthalten sind oder nicht.
 
Leider nein, weder bei Native Instruments, dem Hersteller, noch bei Thomann findet man irgendwelche Informationen darüber, ob die Kabel enthalten sind oder nicht.

alter... :rolleyes:

quelle thomann:

traktor scratch duo 2 incl audio 6
Lieferumfang

TRAKTOR SCRATCH DUO 2 Software
TRAKTOR AUDIO 6 Audio-Interface
NI POWER SUPPLY
4x Cinch-Kabel
2x Timecode Vinyl
2x Timecode CD
PDF-Handbuch
Quickstart Guide


und bei der audio 6 alleine stehen selbige kabel NICHT dabei, ergo sind sie nicht im lieferumfang...

multicore brauchts bei den neuen interfaces gar nicht mehr, die schalten von selber auf through
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir nur leider nicht das Traktor Scratch Duo Paket, sondern das AUDIO-6 Interface. Und da stands nicht dabei. Aber trotzdem danke.
 
Traktor Scratch Pro, ein Kumpel hat noch ne Lizenz rumfliegen, die ich für 20€ bekomme.
 
Ich kaufe mir nur leider nicht das Traktor Scratch Duo Paket, sondern das AUDIO-6 Interface. Und da stands nicht dabei. Aber trotzdem danke.

ja und wenns nicht dabei steht, wirds wohl auch nicht im packet sein :rolleyes:

gehst du demnächst auch zum ferrari händler und fragst, warum er nicht dazu schreibt, dass die dickbusige blonde vom werbeplackat nicht in deiner karre hockt?!

dieser kollege heißt hoffentlich wenigstens nicht mr. rapidshare...

außerdem lohnt sich das ja trotzdem kaum:

NI audio 6: ~240 euro
2x timecode vinyl: ~35 euro
4x kabel: ~20 euro
software vom kollegen: 20 euro

macht 315 euro für traktor scratch pro eins vs. 333 euro für scratch duo zwei

da du eh nur 2 decks mit dem interface steuern kannst wären nur noch die paar mehr effekte der unterschied... naja
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben