bei hoher Belastung verschwinden Baesse Yamaha AX 1050

M

Maicotreiber

Mitglied
Dabei seit
16 Okt 2014
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,ich habe eine Frage an Euch,vielleicht koennt ihr mir ja helfen: Ich bin vor kurzem zu meiner Frau nach Thailand gezogen,die hier eine kleine aber gutgehende Bar hat.Da ihre vorherige Anlage einen eher saumaessigen Klang hatte habe ich einen Ax 1050 und Traktor MK2 Soundkarte mitgebracht (hier darf ohne Strafe nur von youtube abgespielt werden).Vor Ort habe ich dann noch in ein Paar JBL Pa lautsprecher u JBL aktiver Bass investiert,-die Anlage drehen wir bis max halb auf,das ist mehr als genug.
Allerdings verschwinden zeitweise die Baesse bei hoher Lautstaerke.
Liegt das evtl an youtube? Irgendwie nervt das,ich komm nicht recht weiter.
Gruesse , Axel
 
Auch wenn es nicht illegal ist ist es doch etwas lächerlich die Musik nur von Youtube zu verwenden.
Wenn die Bässe zeitweise fehlen kann das entweder an einzelnen Titeln liegen oder daran dass evtl die aktiven Subs überhitzen.
Schon mal die Anlage den ganzen Tag mit gekaufter Musik oder einer CD betrieben?
Es gibt da eine große Anzahl an Möglichkeiten, ohne den exakten technischen Aufbau und ohne zu Wissen was genau wo angeschlossen ist können wir hier nur ins Blaue raten.
 
Das versteht man vielleicht nur,wenn man vor Ort ist: da steht eine Bar neben der anderen und alle drehen ordentlich auf,da ist die Musikqualitaet eher zweitrangig(leider).Uebrigens nicht die Baesse verschwinden, sondern die Hoehen.
Meine Frage ist,ob das bei Youtube normal ist oder der Verstaerker eher fehlerhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich wird der saumäßige Klang nicht von der Anlage sondern von der Musikquelle gekommen sein. Die minderwertige Qualität von Youtube hat schon so manches Subwoofer-Chassi auf dem Gewissen.

Musik ist in einer Bar nicht unwichtig, da sollte man dann eben auch ein wenig investieren. Es dürfte auch in Thailand genug DJs geben, die das Problem mit ihrer Anwesenheit beheben.
 
Nein,die neue Anlage macht auch mit youtube richtig Spass,um Welten besser als vorher.Aber warum sind die Hoehen zeitweise weg?
 
Im Titel des Themas schreibst du die Bässe verschwinden, nun sind es die Höhen und du hast immer noch nicht genau geschildert was an welchen Geräten wo angeschlossen ist - wie soll man denn helfen können??

Hallo ich habe ein Problem:
meine Musik klingt schlecht, spiele Musik aus Youtube. Wie und was wo angeschlossen ist weiß ich nicht - Hilfe, Hilfe Hilfe!!!
 
Im Titel habe ich mich vertan,kommt doch mal vor,oder? Es sind also die Hoehen teilweise weg. Abgespielt wird Youtube per PC, Traktor MK2, Verstaerker. Daran sind angeschlossen 2 jbl Boxen und ein aktiver Sub. HILFE HILFE HILFE ..was willst Du den noch wissen
 
  • Welche Lautsprecher sind es genau, welche Leistungsaufnahme haben diese
  • an welchen Ausgängen und Eingängen ist was angeschlossen
  • Wurden Ausgänge und Eingänge schon getauscht um einen defekten Kanal auszuschließen
  • Ist der Verstärker ausreichend gekühlt bzw. hat er genug Abstand zu anderen Geräten um für die Kühlung die nötige Luftzirkulation zu haben
  • Wurden die Kabel schon getauscht um defekte Kabel auszutausche

;)
 
Die Daten der Lautsprecher habe ich nicht,ist alles in Thailaendisch.Die scheinen aber nicht schlecht zu sein,wir hatten den Verstaerker zu dreiviertel aufgedreht und die Lautsprecher haben sich noch absolut sauber und klar angehoert-Stueckpreis ca 300Eur, ich kann wirklich keine genaueren Angaben machen,ist alles ein wenig anders hier.Die Boxen sind ganz normal ueber Speaker A und B angeschlossen, der aktive Sub parallel zu Speaker A. Das funktioniert auch bei hoher Lautstaerke problemlos,aber bei laengerem Betrieb sind dann wie gesagt die Hoehen weg.Die Kabel muessten bei Defekt doch bei jeder Lautstaerke Probleme machen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müsste dennoch hinten ein Typenschild an den Lautsprechern sein, da könnte doch was drauf stehen?

Sieht der Verstärker hinten so aus? http://exaudio7.netserwer.pl/2011/yamaha/ax-1050/ax-1050_10.jpg

Ich würde den Bass auf einen Rec-Out hängen, da er ja aktiv ist brauchst den nicht unbedingt auf die bereits verstärkten Ausgänge A / B hängen.
Dazu die Tops nur auf Ausgang "A" (R) und (L) hängen, müsst von der Lastverteilung wesentlich besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Verstaerker,die Typenschilder der Boxen sind in Thai,ich war ja selbst schon neugierig wegen der Leistung,kann mir aber niemand hier ueberrsetzen.Diese JBL Boxen sind scheinbar nur fuer den Asiatischen Raum bestimmt,auf englischen Seiten gibt es zumindest keine Auskunft darueber.
Auf jeden Fall werde ich den Bass morgen mal an rec out haengen,vielleicht bringt das ja was,danke fuer den Tipp erstmal
 
Wenn du die Typenschilder nicht lesen kannst und von Analphabeten umgeben bist, mach doch ein Foto und lade es hoch. Von den Lautsprechern (inkl. Bass), vom Verstärker und von der Bar (so dass man sieht, wie wo was hängt).

So aus der Distanz durch die Palmenblätter betrachtet würde ich sagen, dass deine Enstufe dem Dauerbetrieb nicht gewachsen ist.

Sind die Tops komplett weg, oder nur Hochton? Wie lange ist der Sound weg? Lass mal die Tops ohne Sub laufen und berichte dann, ober der komplette Sound weg ist, oder nur die Höhen.
 
Abgespielt wird Youtube per PC, Traktor MK2, Verstaerker. Daran sind angeschlossen 2 jbl Boxen und ein aktiver Sub. HILFE HILFE HILFE ..was willst Du den noch wissen

1. Youtube ist nicht geeignet um in höherer Lautstärke abgespielt zu werden. Tote Boxen Hochtöner / Sub-Chassis sind auf Grund von mangelhafter Qualität oft die Folge.
2. Verstärker ist in etwa eine so genaue Angabe wie 'Auto' ... Du kannst also gerne versuchen am Strand mit einem Formel1 Boliden vorwärts zukommen oder mit einem Jeep beim Formel 1 Rennen starten. Beides ist ein Auto.
3. JBL hat gefühlte 100 verschiedene Boxen rausgebracht.
4. dein aktiver Sub scheint ja nicht auszusteigen und du bist in einem heißen Land. Hat der Sub vielleicht nen Ventilator und der Verstärker nicht.

Kurzum, zu viele Faktoren, die von Grund auf nicht gut überlegt in einander spielen. So kann man ohne Glaskugel gar nichts sagen.

Ein DJ kostet in Thailand nicht die Welt. Bucht euch doch einen und er soll dafür sorgen, dass die Musik läuft. Du hast den Mist von den Hacken und ihr habt eine Attraktion mehr als die Bar neben euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl liegt es auch an der Kombi Pa-Lautsprecher an Hifi-verstärker. Hifi-Bausteine gehen, was Lesitung anbetrifft, schneller in die Knie als ein halbwegs brauchbarer PA-Amp.
Wie sind die Lautsprecher am Verstärker an geschlossen?
Besteht wirklich nicht die Möglochkeit sich das Schild auf den Boxen übersetzen zu lassen oder Verständigst Du Dich dort nur mit Händen und Füssen?:d

Ich bin vor kurzem zu meiner Frau nach Thailand gezogen,die hier eine kleine aber gutgehende Bar hat.Da ihre vorherige Anlage einen eher saumaessigen Klang hatte habe ich einen Ax 1050 und Traktor MK2 Soundkarte mitgebracht (hier darf ohne Strafe nur von youtube abgespielt werden).Vor Ort habe ich dann noch in ein Paar JBL Pa lautsprecher u JBL aktiver Bass investiert,-die Anlage drehen wir bis max halb auf,das ist mehr als genug.
Gruesse , Axel
 
Also wenns um diesen Yamaha AX1050 geht: Ein schönes Gerät, das ich ohne zu zögern in eine HIFI-Anlage bei mir zu Hause einsetzen würde.

Das gute Stück wurde bis 1993 gebaut und für HIFI konzipiert. HIFI und PA unterscheiden sich in einigen Punkten. Der wichtigste Punkt ist, dass PA dafür ausgelegt ist, längere Zeit eine hohe Leistung abzuliefern.

Wenn also die Tops zwischendurch ausgehen, ist es zu 99.9% sicher der Verstärker, der sich eine Auszeit nimmt (hab' nichts gefunden, ob der einen Überhitz-Schutz hat). Vermutlich hast du auch keine Aktivweiche, was dem Verstärker wieder unnötig Energie abverlangt.

Mehr Hilfe bei mehr Infos.
 
Also ist die Kette : PC , Traktor Audio 2 MKII als Interface, dann per cinche in den Verstärker. Verstärker Ausgang auf Tops. Wo ist dann der AKTIVE SUB angeschlossen ? Per Y-stück an den cinche Kabeln oder erst auf der Yamaha AUSGANGSSEITE ?
 

Neue Themen


Zurück
Oben