Berliner Geschäfte ab heute rund um die Uhr geöffnet!

weiß garnicht was man sich da so drüber aufregt. oh die armen Familien werden total zerrütet wenn Mama mal in der Nacht arbeiten muss. Es gibt soooooooviele Menschen mit Familie die schichtarbeiten und da gehts auch.
Mein Vater ist Sani. Da hat er halt gearbeitet wenn ich in der Nacht geschlafen hab. Wenn ich in der Schule war hat er geschlafen und wenn ich Nachmittags nach hause gekommen bin konnte man zB Zeit zusammen verbringen.
Die Änderung des Ladenschluss Gesetzes ist super. Endlich kann man sich seinen Kunden anpassen. War jemand schonmal Sonntags am Ostbahnhof bei Lidl einkaufen ? oder Abends in Fhain wenn die Studenten wach werden ? :D die Nachfrage nach flexibleren Einkaufsmöglichkeiten ist da.
 
Ja is nich schlecht. Aber denke kaum dass es wirklich Läden geben wird die das die ganze Nacht durchziehen werden. Vielleicht ein paar Die werden sich sicher auch ne Grenze setzen. Weil irgendwann um 3Uhr nachts würd ich auch nimmer einkaufen fahren.
 
das gesetz ermöglicht ja nicht nur 24 stunden / tag offen zu sein. man kann jetzt zB endlich seine öffnungszeiten viel besser den besuchern anpassen.
plattenläden die bis kurz vorm gig offen haben zB ;) :D
 
Boa ja mit den Plattenläden is das imer so ne Sache. Die haben bei uns nur von 10 bis 16 Uhr offen. Nich gerad gut.

Die werden sich da schon irgendwie anpassen denk ich.
Hoffentlich haben dann Pizzerien usw auch mal länger als bis 11Uhr auf. Auf Lanparties bekommen die meisten erst um die Uhrzeit hunger dann isses aber schon zu spät ;D
Oder wie oft war ich auf ner Lan wo das Switch durchgebrannt is. Schnell zu Saturn eins kaufen und feddich :)
 
Ist ganz nett eigentlich, aber ich denke 22h oder so hätte gereicht.

Wie ich woanders mal gesagt hatte: Bei der WM hatten die Läden doch auch dauerhaft offen und dort gabs keine besondere umsatzsteigerung. Bzw die Leute gingen gar nicht so spät einkaufen.
 
mir gehts auch nicht um umsatzsteigerung sondern um kundekomfort. ich möchte mich nicht den ladenöffnungszeiten anpassen, sondern die läden sollen sich ihrem hauptkundenprofil anpassen. ist einfach mal ne frage von service und gehört ja wohl in einer herranwachsenden dienstleistungsnation die wir ja sein wollen, dazu.
das 9 to 5 arbeitswesen ist ja wohl schon seit jahren überholt. ich brauch keinen christlichen freien sonntag und die weihnachtsfeiertage sind mir auch schnuppe. wieviele leute in deutschland sind noch wahre christen ? sicherlich ne minderheit. da brauchen wir uns auch nicht nach christlichen gebräuchen und feiertagen richten !!!
 
Overhead schrieb:
Ist ganz nett eigentlich, aber ich denke 22h oder so hätte gereicht.

Wie ich woanders mal gesagt hatte: Bei der WM hatten die Läden doch auch dauerhaft offen und dort gabs keine besondere umsatzsteigerung. Bzw die Leute gingen gar nicht so spät einkaufen.
interessante beobachtung.
ich bin während der wm immer zwischen 21 und 22 uhr einkaufen gegangen und war in meinem kleinen stammladen alles andere als allein.
und überhaupt fällt mir immer genau am sonntag ein was mir noch fehlt. eigentlich kann man sonntags eh nix machen ausser seine zeit daheim absitzen da nichts offen hat. also muss alles sonnabend erledigt werden wo jeder rennt.
bei uns haben geschäfte teilweise schon bis 22 uhr geöffnet (schon seit ein paar jahren) - das nutze ich auch sehr gern.
ab 21 uhr wird es dann eigentlich immer sehr leer und da macht es richtig spaß mal durch die klammottenläden zu gehen durch die man sonst dank massenandrang gar nicht durchkommt.
später als 22 uhr halte ich für 95% der geschäfte für unsinnig. aber ich erinnere mich was früher für blahblah war als die öffnungszeit von 18 auf 20 uhr geändert wurde - heute scheint der hauptandrang in dieser geschäftszeit zu sein!
 
Zumindest in Stuttgart war es so dass nicht soooo viele Leute eingekauft haben. Stand mal in der Zeitung glaube ich.
Ich würde es begrüssen wenn die Läden länger offen hätten. Aber ob die wirklich um 3h morgens offen haben müssen. naja.
Sonntag wäre nice wenn die Läden offen hätte, yes.

Manche Groooßen Läden hier in France haben jetzt schon bis halb 10 offen, das ist praktisch wenn man ne karre hat. in der Stadt ist vieles um 8 zu, kleinere Läden um 6 oder 7
 
dark grooves schrieb:
Hrhr, ich finds köstlich. Wenn irgendwas beschlossen wird gibt es immer was dran auszusetzen, wäre es abgelehnt worden, dann eben darüber das sie sich dagegen entschieden haben. Warten wir mal ab wie es im Einzelnen umgesetzt wird.

Sicherlich kann man es nicht allen Recht machen und einige werden leider in den sauren Apfel beißen müßen. Vllt. gibt es ja auch humane Arbeitgeber, die für Nachtschichten keine Mitarbeiter mit Familie arbeiten lassen werden.

Grüße

Dieser Post gibt so ziemlich wieder, was ich sagen wollte. ;)
 
Ich persönlich finds ok wenn sie die öffnungszeiten liberalisieren, aber wie eh schon öfters im thread gesagt, führts letztendlich eh nur zu einer verschiebung. Prophezeite Umsatzsteigerungen halt ich für leeres gewäsch, wo solln plötzlich mehr geld bzw mehr nachfrage herkommen? natürlich bin ich auch schon öfters vor nem supermarkt gestanden, hätte noch dringend was gebraucht und er hatte geschlossen. naja pech gehabt, hätt ich meinen arsch halt früher hochkriegen müssen, bzw maln bisschen planen können ...

Eher bedenklich halte ich es, wenn viele nach möglichst viel einkaufsmöglichkeiten rufen und dann solche aussagen kommen:

Rentier schrieb:
und überhaupt fällt mir immer genau am sonntag ein was mir noch fehlt. eigentlich kann man sonntags eh nix machen ausser seine zeit daheim absitzen da nichts offen hat.

aehm, hallo? gibts auch noch anderes als mit konsum seine zeit zu verbringen? Mir ist zu ohren gekommen dass dieser tag für viele menschen sowas wie Familientag bedeutet. Somit ist der Sonntag doch wohl eher als allgemeiner ruhetag der gesellschaft gemeint. (welcher immer weiter aufgeweicht wird) Dazu muss mensch ja nicht katholisch sein um das schätzen zu können? die gastronomie, unterhaltungsbranche und die meisten kulturbetriebe haben eh auch geöffnet.

kasor schrieb:
ch brauch keinen christlichen freien sonntag und die weihnachtsfeiertage sind mir auch schnuppe. wieviele leute in deutschland sind noch wahre christen ? sicherlich ne minderheit. da brauchen wir uns auch nicht nach christlichen gebräuchen und feiertagen richten !!!

na wenn das so ist, warum schaffen wir diese ganze dinge nicht einfach ab? feiertage, ey wer brauchtn sowas schon? lasst uns lieber mehr arbeiten!! nur weil bestimmte tage aus unserer christlichen vergangenheit stammen, heissts ja nicht dass wir diese nicht in einem neuen verständnis leben können? Ich bin sicherlich nicht katholisch, jedoch bedeutet mir weihnachten & dessen sozialer kontext (nicht der konsumwahn!!) doch etwas. Somit fände ich es sehr schade wenn solche dinge über bord geworfen werden .....
 
wenn du so auf deine feiertage pochst dann aber mit volle kanne gleichberechtigung für sämtlichen islamischen, jüdische, hinduistischen und all die andern polytheistischen und pantheistischen Religionsfeiertage.
oder generell abschaffen und dafür per tarifvertrag mehr urlaubstage. kann sich dann jeder seine feiertage nehmen wie er möchte und welcher religion er angehört. und für die atheisten unter uns bedeutet das nur mehr normaler urlaub.
 
Die selbe Diskussion gab es doch auch schon, als der Ladenschluss auf 20Uhr verlängert wurde, für viele damals schon ein Unding...
Muss ganz ehrlich sagen, dass man doch letztendlich froh drum ist, dass man länger einkaufen gehen kann, oder etwa nicht?

Das ganze ist ja auch kein Zwang! Niemand wird dazu gezwungen werden, so lange aufzuhaben. Ich denke, das wird sich alles innerhalb von 1-2 Monaten ganz von selbst regeln.
Ein paar Geschäfte werden es ausprobieren, ob es überhaupt was bringt, und je nachdem werden die anderen eben mitziehen. Ich gehe davon aus, dass es ausser in den Metropolen wohl kein Geschäft geben wird, dass rund um die Uhr auf hat, immerhin muss ja auch mal geputzt werden, dekoriert, umgebaut etc.
Aber manche werden vielleicht bis 0 Uhr öffnen, in manchen Städten vielleicht nur bis 22Uhr. Das reguliert sich schon...
 
völlig überflüssig, rund um die uhr aufzuhaben, was bedeutet, dass man sich die diskussion eigentlich sparen kann.

ist doch schon ab 19:00 uhr gähnende leere in den meisten kaufhäusern. die kleinen und mittelständigen können sich das personal hierfür wahrscheinlich auch nicht leisten. ob es bei den verkäufern gut ankommt ist auch ein thema für sich.... alles in allem würde ich sagen, dass das ganze nur zusatzkosten verursachen wird, ohne irgendeinen wirschaftlichen nutzen für deutschland.....

klar, aus sicht der kunden ist das ganze genial.......endlich fünf verkäufer für mich allein :D ...... das war's aber auch schon....
 
hm..ob du 5 "äußerst fachkundige"-sau-billig-verkäufer für dich haben willst, wenn dein nachbar, der gelernte tischler, auch kann?...hm...

wie dem auch sei. als grundsatzentscheidung ist das der richtige weg. es muss ja niemand 24h/tag auf haben, er kann. wie schon oft erwähnt wird sich das einpendeln, und jeder, ob kaufhaus oder tante-emma-laden, wird seine position finden und sicherlich nicht schlechter dabei sein, als wie jetzt. ist alles ne frage richtiger planung und entscheidung.

heut wird sich das für den ein oder anderen lohnen, da man tagsüber nun nicht wirklich via bahn überall hin und pünktlich ankam.
 
Zuletzt bearbeitet:
kasor schrieb:
wenn du so auf deine feiertage pochst dann aber mit volle kanne gleichberechtigung für sämtlichen islamischen, jüdische, hinduistischen und all die andern polytheistischen und pantheistischen Religionsfeiertage. oder generell abschaffen und dafür per tarifvertrag mehr urlaubstage. kann sich dann jeder seine feiertage nehmen wie er möchte und welcher religion er angehört. und für die atheisten unter uns bedeutet das nur mehr normaler urlaub.

da bin ich sofort dabei, aber so wie ich die wirtschaftlich-politische lage mitkrieg, würden die eher ersatzlos gekürzt werden. deshalb bin ich froh darüber dass es wenigstens so läuft. nicht aus christlich-konservativer haltung heraus ;)
 
sonntag familientag?
darüber lache ich - in der aktuellen gesellschaftsentwicklung ist familienleben wohl eher auf dem rückzug.

das problem ist, daß manche leute nicht darüber nachdenken das unter der woche für viele einfach keine zeit zum einkaufen ist.
das hat nichts mit konsumsucht usw zu tun.

ich bin sehr froh, daß die läden heutzutage bis 20 oder auch 22 uhr offen haben - früher war ich gezwungen am samstag lebensmittel einzukaufen da zu anderer zeit die arbeit im weg stand! da halfen nur ausnahmen wie Metro was natürlich auch nicht gerade der sinn der sache ist.

die idee sonn- und feiertage abzuschaffen und mehr urlaub gesetzlich vorzuschreiben finde ich deshalb klasse. so könnte ich mein wochenende drehen wie ich es will.

irgendjemand hat hier gepostet, daß keiner zu den öffnungszeiten gezwungen wird. das ist leider nicht ganz korrekt: wenn von 2 läden einer 21 uhr offen hat und du bist 21 uhr dort - in welchen der beiden läden gehst du dann?

alle die denken längere öffnungszeiten sind quatsch - versucht mal nen monat lang nicht mehr nach 18 uhr einkaufen zu gehen. vielleicht denkt ihr ja dann anders darüber.
 
ich finde diese ganze diskussion sowieso daneben. da jammern auf der einen seite die ladenbesitzer, auf der anderen die, die anchts arbeiten müßen.

erstmal ist es ja nun jedem selbst überlassen, wann er seinen laden öffenet, das wird der markt schon regeln. wenn es sich lohnt wäre jeder kaufmann selbst schuld, wenn der laden geschlossen bleibt, es besteht ja kein öffnungszwang.
fahrt doch mal im winter nachts unter der woche durch new york. wer hat denn da auf?? außer ein paar lebensmitelgeschäften (meist auch nur die kleineren) keiner, weder ein großes kaufhaus oder sonst etwas.
jetzt gibt es die möglichkeit bei uns, und das ist doch ok, das regelt sich alles von selbst. sonst schreien doch alle, wenn hier in deutschland alles reglementiert wird. auch sonn und feiertags sollte es allen offen stehen, ob sie öffnen oder nicht.

zum verkaufspersonal.
natürlich ist es nicht immer angenehm samstags oder abends zu arbeiten, aber andererseits ist es doch ok, überhaupt arbeiten zu können.
wiviele berufe gibt es denn, die samstags, nachts oder an sonn- und feiertagen arbeiten müssen? eine ganze menge. (polizei, sicherheitsdienste, pflegepersonal, ärzte, fabriken mit vollkontinuierlicher produktion, kraftwerke etc.) was soll das gejammer?


btw. hab das thema mal in den bereich metropolis verschoben, da passt er besser hin.
 
Rentier schrieb:
sonntag familientag?
darüber lache ich - in der aktuellen gesellschaftsentwicklung ist familienleben wohl eher auf dem rückzug.

das problem ist, daß manche leute nicht darüber nachdenken das unter der woche für viele einfach keine zeit zum einkaufen ist.
das hat nichts mit konsumsucht usw zu tun.

ich bin sehr froh, daß die läden heutzutage bis 20 oder auch 22 uhr offen haben - früher war ich gezwungen am samstag lebensmittel einzukaufen da zu anderer zeit die arbeit im weg stand! da halfen nur ausnahmen wie Metro was natürlich auch nicht gerade der sinn der sache ist.

die idee sonn- und feiertage abzuschaffen und mehr urlaub gesetzlich vorzuschreiben finde ich deshalb klasse. so könnte ich mein wochenende drehen wie ich es will.

irgendjemand hat hier gepostet, daß keiner zu den öffnungszeiten gezwungen wird. das ist leider nicht ganz korrekt: wenn von 2 läden einer 21 uhr offen hat und du bist 21 uhr dort - in welchen der beiden läden gehst du dann?

alle die denken längere öffnungszeiten sind quatsch - versucht mal nen monat lang nicht mehr nach 18 uhr einkaufen zu gehen. vielleicht denkt ihr ja dann anders darüber.


Also zu erstens schön das Du darüber lachst nur ist bei mir Sonntag der einzige Tag in der Woche wo wir drei als Famielie zusammen sind. Die Woche über bin ich von früh bis spät arbeiten, da seh ich den kleinen fast nie. Samstag muß meine Frau arbeiten (im Handel) bis 20 Uhr ;) und ich hab den Bengel. Wenn jetzt auch noch jeden Sonntag der Laden auf wäre hätten wir praktisch kein Familienleben mehr. Ich will nich jammern , fänd ich aber nich so doll...

Ich finde es nicht nötig 24h offen zu haben, aber das ist meine persönliche Meinung. Und wer vor lauter Arbeit 6 Tage die Woche es nicht schafft seine Milch bis 20Uhr aus dem Regal zu befreien, der wir sicher 23.35 nach Herzenslust seinen Wocheneinkauf tätigen :rolleyes: . Seis drum mir auch egal.

Ja und Sonn und Feiertage abschaffen, klar rollende Woche für alle frag mich bloß wann man dann feiern geht Mittwochs, Dienstags, Samstags mhh shit keine Leute da ach ja die müssen ja alle morgen früh wackeln gehn :D :D
 
Wie bereits schon geschrieben, wird es nicht mehr Umsatz geben, sondern sich die Besuchszeiten der Leute ändern.

Mir haben bis jetzt die Öffnungszeiten vollkommen gereicht.

Für mich machen lediglich Supermärkte Sinn, dass man vielleicht auch mal spätabends noch spontan was zum Trinken oder Essen einkaufen kann, aber auch da hätten Zeiten bis Mitternacht oder gar bis 22 Uhr mehr als ausgereicht.

Lediglich den Freitag und Samstag sehe ich vor allem bei Supermärkten als sinnvoll, auch über Nacht offen zu haben. So machen die Bringdienste weniger Geschäft mit den teuren Preisen, wenn mal der spontane Hunger kommt oder für Freunde noch schnell Getränke gekauft werden muss (erspart man sich den Gang zur nächsten Tanke oder Kiosk).

Wer kauft bitteschön um 3 Uhr in der früh noch schnell ne Jeanshose oder einen MP3 Player? Warenhäuser und Ähnliches machen in meinen Augen überhaupt keinen Sinn, durchgehend offen zu haben.

In Amerika wandelt man spätabends und nachts meist durch leere Geschäfte mit Notbesetzung.

Es werden sowieso nur die großen Supermarktketten und Warenhäuser mitspielen und ebenfalls auf eine beschränkte Öffnungszeit zurückgreifen, wenn sie sehen, dass letztendlich nachts so gut wie nichts los sein wird.
Zudem sich das meiste in den Städten sicher auf die Einkaufszone der Innenstädte beschränken wird.

Das beste Beispiel hat anhand der aufgehobenen Sperrstunden in der Gastro gezeigt, dass trotzdem die meisten Bars bei uns wochentags zwischen 1-3 Uhr schliessen und nicht durchgehend offen haben, weil es sich nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jenz schrieb:
Die selbe Diskussion gab es doch auch schon, als der Ladenschluss auf 20Uhr verlängert wurde, für viele damals schon ein Unding...

Kann ich da noch gut dran erinnern. Die Eltern einer meiner Freunde hatten damals eine Schreibwaren/Zeitschriften/usw. Laden. Als die Öffnungszeiten verlängert wurden, haben die Buch darüber geführt, wie viele Kunden noch kommen (in der Verlängerung). Damals waren es wenige, und es sah aus, als würde es sich nicht lohnen. Das hat einige Zeit gedauert bis sich die Kunden drauf eingestellt haben, und jetzt möchte es keiner mehr missen.
Und wenn ich mal samstags einkaufen gehe, dann mache ich das spät nachmittags. Alle denken, sie müssen möglichst früh dahin (vor allem die älteren Menschen), weil sie denken, sie kriegen nachher nix mehr, oder weil sie denken, dass dann nicht so viel los ist. Und nachmittags, wenn sich der große Ansturm gelegt hat, komme ich und kann in ruhe ohne Gedränge einkaufen.

Alles in allem begrüße ich diesen Schritt. Verkäufer können sich drauf einstellen, und es ist ja kein Zwang.
Vor allem zu bestimmten Jahreszeiten, wie z.B. Weihnachten fände ich das gut. Wenn man in den 3 Wochen vor Weihnachten nach Köln zum Einkaufen möchte, sollte man sich einen Elektroschocker mitnehmen :D So viele Menschen, Gedränge, alles voll, man kommt nirgends dran. Ich krieg bei so was einen Affen und will nach Hause. Bei längeren Öffnungszeiten würden sich die Messen besser verteilen. Und wenn nicht, mir recht, dann gehe ich später und hab meine Ruhe.
 
GambaJo schrieb:
Und wenn ich mal samstags einkaufen gehe, dann mache ich das spät nachmittags. Alle denken, sie müssen möglichst früh dahin (vor allem die älteren Menschen), weil sie denken, sie kriegen nachher nix mehr, oder weil sie denken, dass dann nicht so viel los ist. Und nachmittags, wenn sich der große Ansturm gelegt hat, komme ich und kann in ruhe ohne Gedränge einkaufen.

Word!

Genauso mache ich das auch. Ganz entspannt setze ich mich um halb acht abends ins Auto, fahre zwei Mnuten auf (fast) leeren Strassen und gehe ganz entspannt ins nächste "wirklich".

Da sich die Fernsehstruktur am Samstag bereits dem 20 Uhr Ladenschluss angepasst hat und die "Hauptsendungen" auf den Privaten erst um 21:15 anfangen, würde ich sogar erst um 20:30 einkaufen gehen, wenn ich es denn könnte.

Einzig und alleine frisches Obst und Gemüse ist m diese Uhrzeit rar, mir aber wurscht, das kaufe ich eh auf dem Wochenmarkt direkt vom Bauern.
 

Neue Themen


Zurück
Oben