Bodennebel mit 700W Nebelmaschine

B

Berger8020

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
2 Mrz 2010
Beiträge
91
Reaktionen
0
Hi,

bin auf der Suche nach DER Idee für eine vernünftige Kühlung.
Kann mir von einem Freund einen Case aus Allu schweißen lassen, die Form habe ich schon im Kopf.

Leider fehlt mir die Idee für die passende Kühlung. Vielleicht fällt euch etwas ein, kommt mir aber bitte nicht mit Kühlakkus oder Trockeneis!

Bin am überlegen mit einer Kühlschrank kühlung zu arbeiten, aber die kann schnell sehr sperrig werden und braucht zu lange zum Kühlen (also von anschalten bis zum Kalten zustand).

Brauche etwas, was schnell und via Strom ohne Luftgebläse funktioniert.

Mir kommt gerade ein Zapfanlagen Kühlung in den Sinn, die kühlen schnell ab.
Können aber sehr sperrig werden :/

Hoffe jemand hat Ideen die mir weiterhelfen können.

Welche 700w Nebelmaschine in der Preisklasse bis 60€ empfehlt Ihr?
Dachte an die Antari F-80 Z.

Gruß,
Berger
 
Hi,

bin auf der Suche nach DER Idee für eine vernünftige Kühlung.
Kann mir von einem Freund einen Case aus Allu schweißen lassen, die Form habe ich schon im Kopf.

Leider fehlt mir die Idee für die passende Kühlung. Vielleicht fällt euch etwas ein, kommt mir aber bitte nicht mit Kühlakkus oder Trockeneis!

Bin am überlegen mit einer Kühlschrank kühlung zu arbeiten, aber die kann schnell sehr sperrig werden und braucht zu lange zum Kühlen (also von anschalten bis zum Kalten zustand).

Brauche etwas, was schnell und via Strom ohne Luftgebläse funktioniert.

Mir kommt gerade ein Zapfanlagen Kühlung in den Sinn, die kühlen schnell ab.
Können aber sehr sperrig werden :/

Hoffe jemand hat Ideen die mir weiterhelfen können.

Welche 700w Nebelmaschine in der Preisklasse bis 60€ empfehlt Ihr?
Dachte an die Antari F-80 Z.

Gruß,
Berger

Fläche wirst du brauchen wenn du effektiv kühlen willst. Klimaanlagen etc gibt es günstig, allerdings ist die Zeit, für die Durchströmung sehr gering und somit auch die Kühlung. Kannst es natürlich auch mit normalem Eis versuchen und das Wasser mit einer Rinne auffangen und abführen. Ungefährlich und bei einem Theater war es sehr effektiv, allerdings ist die Wärme bei einer Tanzveranstaltung doch höher.
 
Ich mache morgen mal ne zeichnung, wie ich mir den Behälter vor der Nebelmaschine vorstelle.

Das man den zuerst auffängt und den behälter leicht anschrägt, sobald der Nebel kalt genug ist, sollte er von selber aus dem Behältnis kommen oder nicht?

Das ganze ist auch nur für Private Zwecke zu nutzen, Partykeller, kleine privat gemietete Räume oder Kneipen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde direkt an die Nebelmaschine einen Schlauch anbringen. Den kannst du winden und somit die Oberfläche vergrößern!
Wir haben das in der Schule mal mit Trockeneis für die Theaterbühne gemacht. In deinem Fall wäre evt ein gekühltes Wasserbecken denkbar?
Ungefährlich und nur eine Frage der Leistung des Kühlkörper.
Gibts sowas wie Tauchsieder auch in die andere Richtung?
Wenn ja waäre das perfekt!
 
Wenn überhaupt mußt Du da ne kleine Tiefkühltruhe vor basteln.
In allen anderen Vartianten wird ja nicht umsonst mit Eis oder Trockeneis gearbeitet.
Mit Kühlelementen wirds bestimmt auch nicht gerade billig.
Nur mal so am Rande, wenn Du auch nur 60€ für nen kleinen Nebler ansetzt.
Mir wär das ja echt zuviel Aufwand.
Aber warum einfach wenns auch kompliziert geht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schonmal gut.

Ja ich denke die ganze Zeit an einen alten Kühlschrank Kühler aber die sind sehr groß. Und einen alten funktionstüchtigen Kühlschrank zu kaufen kostet auch bestimmt nicht 60€. Das gute ist einfach ich kann Bodennebel machen ohne mit Kühlakkus zu arbeiten.

Andererseits habe ich dann noch ne normale Nebelmaschine für kleine Partys wo meine 1200Watt zu groß für ist. Verleihe die öfters für Kindergeburtstage.
 
Hallo,
ich habe selber auch so ein Projekt gestartet. Ich habe mir einen alten kühlschrank vorgenommen (mit integriertem eisfach).
Diesen hab ich komplett auseinander genommen, so dass ich nur noch den kältekreis übrig hatte. Diesen habe ich dann in eine Alubox eingebaut. Ein Loch reingemacht und den Nebel mit einer Maschine(700W) reingeblasen. Im inneren hab ich so eine Art labyrinth für den Nebel gebaut. Funktionieren tut das ganze schon ganz gut. Allerdings ist noch das Problem das wenn ich zu viel nebel nachschiebe die Kühlzeit nicht mehr ausreicht und der Nebel nicht so lange auf dem Boden bleibt. nun wollte ich bei Zeiten noch mal als Verbesserung Alurohre anbinden die dann auch noch gekühlt werden, so dass der nebel bis zum endgültigen austritt noch etwas länger gekühlt wird.

Also Problem ist halt den Nebel schnell runter zu kühlen (Funktioniert jedoch in mäßiger Menge) Dann ist noch das Problem das die Kompressor-einheit und die Wärmerippen ziehmlich sperrig sind.
Wenn ich die materialien noch hätte würde ich ehr selber einen kühlkreis bauen, wo der nebel dann weit aus länger runtergekühlt werden kann.

Hoffe ich konnte damit ein paar Denkanregungen geben und entstehende Probleme schon mal erwähnen^^
Ansonsten viel Spaß beim basteln.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben