Booka Shade - The Sun & The Neon Light

Terdion

Terdion

Power-User
Dabei seit
23 Nov 2001
Beiträge
359
Reaktionen
11
Ort
Berlin
Hallo zusammen!

So richtig stand ich ja noch nie auf Booka Shade. Klar, die "Body Language" war super groovy schön und die "White Rooms" hatte eine klasse Melodie. Aber als Ganzes waren sie bisher noch nicht so richtig mein Fall.

Da ich aus irgendelchen Gründen in den letzten Tagen mal wieder die "White Rooms" ausgegraben habe und die mir die ganze Zeit durch den Kopf flattert, habe ich den beiden dann heute eine Chance gegeben und mir das neue Album gekauft. Nach Hause gekommen, Balkon-Tür auf, Geschirr spülen und die neue CD angemacht.
Doch schon nach ca. 3 Tracks ging mir die CD eher auf die Nerven. Nach der Hälfte hatte ich schon gar keine Lust mehr weiterzuhören - einfach weil es so langweilig war. Da war das Spülen spannender.

Auf dem Cover der CD kann man die begeisterten Rezessionen einiger Musik-Journalisten lesen wie "Booka Shade unterschtreichen eindrucksvoll, dass sie zu den großen Visionären der elektronischen Musikszene gehören". Ich find's irgendwie nur öde, total uninspiriert und beliebig. Die Soundqualität ist zudem auch sehr dürftig. Klingt total nach Software-Produktionen aus dem Jahr 2002. Sie betonen ja immer wieder in Interviews, dass sie auf einfache Sound stehen und fast ausschließlich Plugins benutzen. Na, so klingt's auch. Bin fast ein bisschen sauer. Grr... Wo ist mal eine groovende Bassline? Ein drückender Bass? Eine neue prägnante Melodie? Ein interessanter Sound? Da kriegt man doch schon fettere Sachen hin, wenn man einfach mal in Reaktor ein paar Random-Knöpfe drückt. Und selbst Anfang der 80er gab es schon aufwendiger programmierte und automatisierte Sounds. Hier klingt alles nach Plastik ohne Eier.
Die paar Vocals finde ich - so weit ich zugehört habe - auch eher peinlich und die Gesangsmelodien klingen nach "keine Ideen". Alles in allem super enttäuschend. Hab sie noch nicht mal ganz zu Ende gehört.

Was haltet ihr von der CD?

Grüße
Terdion
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe damals reingehört als die rausgekommen ist. Ein paar Songs haben nicht schlecht angefangen, wurden aber nie wirklich gut zu Ende geführt. Andere fand ich richtig schlecht (Charlotte, die Single, zum Beispiel). Deswegen habe ich es mir auch nicht gekauft.
 
Bis auf 1-2 Tracks mag ich das Album auch nicht! Dieses Album ist wieder eine Bestärkung für mich keine Alben mehr zu kaufen. Da lobe ich mir doch die Möglichkeiten einzelne Tracks bei BP, Juno und Konsorten zu kaufen. Ich beiß mir jedesmal in A*** das ich doch wieder für ein Album gezahlt habe :(
 
ich find da auf lp eh nur die remixe... gibts die orginaltracks auch auf lp?
 
Kauft man sich heutzutage wirklich noch Musik, ohne vorher reinzuhören?

Dass die Musik dann nicht mein Fall ist, darf ich dann nicht den Künstlern vorwerfen...
 
Bis auf 1-2 Tracks mag ich das Album auch nicht! Dieses Album ist wieder eine Bestärkung für mich keine Alben mehr zu kaufen. Da lobe ich mir doch die Möglichkeiten einzelne Tracks bei BP, Juno und Konsorten zu kaufen. Ich beiß mir jedesmal in A*** das ich doch wieder für ein Album gezahlt habe :(

Das wiederum kann ich als Albumliebhaber nicht bestätigen. Gibt nichts besseres als ein in sich geschlossenes und durchweg gutes Album.

Dass die Musik dann nicht mein Fall ist, darf ich dann nicht den Künstlern vorwerfen...

Ähm, doch? Also ich kann das schon, sorry.
 
Ähm, doch? Also ich kann das schon, sorry.
Wasn des für ne Logik, du kaufst dir nen Album wovon dir sagen wir mal 3/4 aller Tracks nicht zusagen und dann wirfst den Künstlern vor schlecht gearbeitet zu haben!? :eek: :rolleyes:

Also Kram der mir nicht gefällt den kauf ich auch nicht. ;)
 
Ich finde es auch ein super Album. "Outskirts" hat es mir richtig angetan. Booka Shade Sound halt, I love it!

Greetz, Dreams
 
mich würd trotzdem nochmal intressieren, ob das neue album auch als lp erhältlich ist. ich find da nur immer ein album mit remixen drauf... :)
 
Jupp Album bockt mich auch.
Und sagen wir mal so, ich kauf ja auch keinen Tribal und beschwere mich über die Trommeln... ;)
 
Wasn des für ne Logik, du kaufst dir nen Album wovon dir sagen wir mal 3/4 aller Tracks nicht zusagen und dann wirfst den Künstlern vor schlecht gearbeitet zu haben!? :eek: :rolleyes:

Also Kram der mir nicht gefällt den kauf ich auch nicht. ;)

Trotzdem selbst Schuld, wenn man sich was kauft, was einem nicht gefällt! ^^

Habe ich falsch verstanden, klar, da habt ihr recht. Ich habe es ja auch nicht gekauft. Beschweren darf ich mich dann aber trotzdem, meiner Meinung nach. Oder zumindest feststellen, dass ich es nicht gut finde.
 
ich find das Album auch sehr schön und gelungen, ist halt kein reines dance album mehr, sondern mehr fürs hören und geniessen gedacht ...
 
Habe ich falsch verstanden, klar, da habt ihr recht. Ich habe es ja auch nicht gekauft. Beschweren darf ich mich dann aber trotzdem, meiner Meinung nach. Oder zumindest feststellen, dass ich es nicht gut finde.

Das ist auch ok, aber hier ging es ja darum, dass der TE das Teil gekauft hat, um danach festzustellen, dass es ihm nicht gefällt.

Da kann ich nur sagen: "Selber Schuld"!
 
Klar bin ich selber Schuld, wenn ich das kaufe ohne vorher reinzuhören. Das mach ich auch nur, wenn ich meine, eine genaue Vorstellung zu haben, was mich erwartet. Und dann kann es manchmal ganz schön sein, sich ganz neu in das Album reinzuhören. Ich hatte auch schon häufig genug durch vorheriges Reinhören einen falschen Eindruck bekommen.

Darüber beschwere ich mich ja auch gar nicht. Aber es gibt ja doch wohl einige, denen das Album gefällt. Insofern ist es wohl wirklich Geschmakssache. Und es ist ja auch nicht so, dass ich den Stil prinzipiell nicht mag. Get Physical gefällt mir im allgemeinen schon. Nur das Album finde ich halt total langweilig. Und da hat mich doch mal interessiert, ob das an mir oder an Booka Shade liegt.

@ZG: Ja, das Album gibt's auch auf Vinyl.


Viele Grüße
 
Doch, das Album gefällt mir.

Und wie gesagt, einfach mal reinhören, wems gefällt....der solls kaufen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben