Bootup Problem nach Soundkarten einbau!

• Ersteller Ersteller Lanc
  • Erstellt am Erstellt am
Lanc

Lanc

Chronisch gelangweilt
Hi,

Also ich habe von einem Freund eine Terratec Soundkarte bekommen (PCI mit ESS1969 Chip), sonst ist noch der Onboard sound da (AC'97).
Seit ich diese in meinem PC hab muss ich ihn ungefähr fünf mal "Resetten" bis der Explorer startet (Nicht Iexplorer der für Windows), sprich: wenn ich den PC normal starte sehe ich nach dem Einloggen nur mein Hintergrundbild aber keine Taskleiste etc., kann auch den PC nicht herunterfahren (Alt+F4) oder sonst irgendwas.
1. Ist das dauernde "resetten" schlecht für den PC?
2. Wie kann man das beheben? Nervt schon!;)
3. Suche hat nichts gefunden.
4. Bei google auch nichts hilfreiches.
5. Danke schonmal für Antworten (die die mir helfen bzw. es versuchen :D )

mfg

LanC

Onboardsound im Bios deaktiviert ?
Treiber für die Karte sauber instatliert ?

Hi,

Also ich habe von einem Freund eine Terratec Soundkarte bekommen (PCI mit ESS1969 Chip), sonst ist noch der Onboard sound da (AC'97).
Seit ich diese in meinem PC hab muss ich ihn ungefähr fünf mal "Resetten" bis der Explorer startet (Nicht Iexplorer der für Windows), sprich: wenn ich den PC normal starte sehe ich nach dem Einloggen nur mein Hintergrundbild aber keine Taskleiste etc., kann auch den PC nicht herunterfahren (Alt+F4) oder sonst irgendwas.
1. Ist das dauernde "resetten" schlecht für den PC?
2. Wie kann man das beheben? Nervt schon!;)
3. Suche hat nichts gefunden.
4. Bei google auch nichts hilfreiches.
5. Danke schonmal für Antworten (die die mir helfen bzw. es versuchen :D )

mfg

LanC

1. resetten ist nicht so schlimm, wie den pc einfach ausmachen
2. Soundkarte in anderen PCi slot einbauen, Onboard sound komplett deaktivieren, wenn das nichts hilft anderen pci slot probieren evtl auch mal den onboard sound aktiviert lassen. Aufjedenfall mit diesen sachen variieren, damit solltest du das Problem beheben können, ich vermute du hast einfach nen falschen pci slot gewählt das kommt hier und da mal vor. Gibt auch hier und da mal treiber Probleme, kann mir aber nicht vorstellen das sich das so extrem auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hm, danke erstmal, werde es mal probieren.
Aaaaaber was mache ich wenn ich den Onboard sound noch brauche (fürs vorhören in VDJ)?
Achja, wenn ich im Bios den Onboard ausschalte, kann ich dann z.B. über Asio2ks oder wie datt heisst noch den onboard Sound benutzen?

Edit: Treiber sind alle installiert.

mfg

LanC

Erstmal Onboard Sound ausstellen...
Danach mal hochfahren und schauen ob die Symptome verschwunden sind.
Beides gleichzeitig zu betreiben ist in der Theorie zwar möglich (kommt allerdings auf verwendete Motherboard an) aber nicht wirklich zu empfehlen.

Hi,

Aaaaaber was mache ich wenn ich den Onboard sound noch brauche (fürs vorhören in VDJ)?
Achja, wenn ich im Bios den Onboard ausschalte, kann ich dann z.B. über Asio2ks oder wie datt heisst noch den onboard Sound benutzen?

mfg

LanC

Also 2 Soundkarten kannst du generell schon verwenden (Frage ist nur, wozu 2... Ich hab auch mal VDJ genutzt und hatte dazu ne ESI Maya 44...), das Problem ist nur: OnBoard-Sound und PCI-Karte vertragen sich scheinbar generell nicht. Ich hatte mal so einen Test gemacht mit ca. 10 verschiedenen Soundkarten, und KEINE von denen lief einwandfrei zusammen mit der OnBoard. Dagegen klappte es mit 2 PCI-Karten nahezu problemlos (man sollte auf den Hersteller achten = z.B. 2 Karten von Creativ klappten nicht...).

Hi,

mfg

LanC
Versuche erst mal die PCi Karte ans laufen zu kriegen, wenn du das geschafft hast, versuchst du den onboard sound ans laufen zu bekommen. Wenn du den Onboard sound als standard bzw. primäres Audio Gerät verwendest und die PCi Karte manuell in diversen Anwendungen auswählst müsstest du es normalerweise hinbekommen. Du kannst nicht auf die Soundkarte zugreifen wenn sie im Bios deaktiviert ist. Heißt nicht umsonst basic input output system.
Und noch was: Versuche mal auf der Hersteller Seite deiner Soundkarte, nachzulesen ob Probleme beim Installieren bekannt sind.
Kann gut sein das du z.B. erst den treiber installieren musst bevor du die Karte einbaust.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche erst mal die PCi Karte ans laufen zu kriegen, wenn du das geschafft hast, versuchst du den onboard sound ans laufen zu bekommen. Wenn du den Onboard sound als standard bzw. primäres Audio Gerät verwendest und die PCi Karte manuell in diversen Anwendungen auswählst müsstest du es normalerweise hinbekommen. Du kannst nicht auf die Soundkarte zugreifen wenn sie im Bios deaktiviert ist. Heißt nicht umsonst basic input output system.
Und noch was: Versuche mal auf der Hersteller Seite deiner Soundkarte, nachzulesen ob Probleme beim Installieren bekannt sind.
Kann gut sein das du z.B. erst den treiber installieren musst bevor du die Karte einbaust.

Das Problem ist, das sich Terratec nicht mit OnBoard verträgt... Wie schon oben geschrieben: Es gibt generell Probleme, wenn du PCI-Karten mit OnBoard laufen lassen willst.

Beispiel: ESI Maya 44 mit ner OnBoard -> funzt nicht, da die OnBoard IMMER als "Masterkarte" verwendet wird... Somit haste nurn Knacksen und Knistern...

Haste allerdings 2 PCI-Karten drinne, und stellst die OnBoard ab, gibts keine Probleme. Ich hab - wie schon erwähnt - die Maya 44... Und zusätzlich noch ne Creative Soundblaster Pro oder 16 (weiß nicht so genau) verbaut... Gab und gibt keinerlei Probleme mit VDJ.

Zur Info: Hab die SB Pro nur drinne für Radioaufnahmen und damit ich die Musik aufn PC auch auf meiner Anlage hören kann... Maya dient nur noch als Aufnahmegerät für meine Sets ;)

Also @ DJLanc...

Stell die OnBoard aus, schmeiß die Terratec raus und kauf dir dafür die Maya 44 ;) Dann haste alle Probleme auf einen Schlag erledigt :)

Stell die OnBoard aus, schmeiß die Terratec raus und kauf dir dafür die Maya 44 ;) Dann haste alle Probleme auf einen Schlag erledigt :)
oder gleich ein vernünftiges audiointerface *rme fireface streichel* :D