BPMs in ID-Tag Importieren...how to?

Napkin

Napkin

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11 Mrz 2005
Beiträge
143
Reaktionen
4
Ort
Augsburg
hi all.. bin neu hier im forum.. also erstmal hallo an alle...

Jetzt zu meinem prob... ich hab seit 2 wochen serato sratch live und
hab auch meinen spass damit.. nun kennen ja einige wahrscheinlich die
suchfunktion im proggi... die sucht ja nach idtags.. und ich wollte jetzt
meine ganzen idtags mit bpms versehen...

nur hab ich ca 4000 songs und will nicht jedem einzeln den bpm zuordnen..

ich hab ein program gefunden das mir alle mp3s analysiert und als txt datei ausgibt.. bloß will ich ja die bpms gleich in den idtag gespeichert haben..

gibts da ein programm das praktisch die mp3s erst analysiert und dann gleich
die bpms einspeichert...

oder andere lösung..

gibts ein programm das über eine txt datei die idtags bestehender mp3s abändern kann?

ich habe es schon mit i-tunes versucht.. nur haben die eine andere anordnung in der erstellung ihrer txt dateien.. und somit kann er meine
fertig analysierte datei wo die bpms von allen meinen songs gespeichert sind nicht lesen..


also helft mir doch mal bitte hehe..

sonst sitz ich warscheinlich 4 wochen am stück dran ..
 
Napkin schrieb:
gibts ein programm das über eine txt datei die idtags bestehender mp3s abändern kann?

Ja, da gibt es einige. Mir gefällt am besten "Tag&Rename" aber es gibt da bestimmt auch einiges an Shareware.

Christian
 
ich werd es schon noch finden aber wo kann ich da mit txt dateien die idtags ändern lasssen?

wär schön wenn du schnell schreiben könntest dann müsst ich net so ewig suchen...hab des zwar gefunden wo man es exportieren kann, aber nix zum importieren..

thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da hab ich Dich wohl falsch verstanden. Ich dachte Du öffnest Deine txt Datei und den Tag-Editor und machst das ganze dann "zu Fuß".

christian
 
Hmm
Ich würde dir einfach mal dazu raten dir Traktor 2.6 (Demo) runterzuladen, deine Tracks analysieren und gleich die BPM zahl reinschreiben zu lassen.
Nur weis ich nicht ob das ganze dann auch außerhalb des Traktors sichtbar ist...
Naja Versuch wäre es wert
 
Sguzzel schrieb:
Hmm
Ich würde dir einfach mal dazu raten dir Traktor 2.6 (Demo) runterzuladen, deine Tracks analysieren und gleich die BPM zahl reinschreiben zu lassen.
Nur weis ich nicht ob das ganze dann auch außerhalb des Traktors sichtbar ist...
Naja Versuch wäre es wert

Nein, Traktor schreibt diese Information in einen eigenen Flag. Überhaupt machen das irgendwie scheinbar alle so, obwohl eigentlich in ID3V2 ein Tag für BPM vorgesehen ist.

Christian
 
Der Grund dafür ist, dass der Standard Tag für die BPM nur ganzzahlige Werte aufnimmt. Traktor arbeitet aber intern mir 6 Nachkommastellen und muss deshalb ein eigenes Feld dafür anlegen.

Traktor schreibt die BPM aber abegrundet in den Standard Tag, wenn die BPM Quality 100% beträgt.

Als Napkin würde ich also so vorgehen:

- Alle Dateien analysieren
- BPM Quality auf 100% erhöhen
- Tags schreiben
 
Plangin schrieb:
Der Grund dafür ist, dass der Standard Tag für die BPM nur ganzzahlige Werte aufnimmt......


Ach desshalb - ich hatte mich schon gewundert. Wer kommt den bitte auf so eine Idee? Da müsste dringend nachgebessert werden. Wo bleibt ID3V3???

Christian
 
Was stört dich daran genau? Dass id3v2 nur ganze BPM aufnehmen kann? Nunja, DJing ist halt eine Spezialanwendung, die in diesem Bereich eine höhere Prezision erfordert. Dass bei solchen Standards nicht jede Anwendung berücksichtigt werden kann, ist klar. Ich persönlich bin immer noch ein wenig überrascht, dass es überhaupt solch ein Attribut gibt. Wer von der normalen Audienz braucht denn die BPM Angabe bzw. weiß, was die Abkürzung überhaupt bedeutet?

Oder stört es dich, dass Traktor die BPM erst bei 100% übergibt? Nun, das ist Geschmackssache. Ich persönlich würde in meiner iTunes Sammlung ungern Trance Tracks mit 70 BPM etc. sehen. Dann doch lieber ein leeres Feld.
OK, dieses Verhalten könnte NI ja optional machen, um alle Vorlieben abzudecken.
 
Mich persönlich stört es eigentlich gar nicht. Ich arbeite ohnehin ausschliesslich in Traktor und benötige wo anders auch keine BPM Angabe. Ein Bekannter hat allerdings das Problem, dass er zu Hause mit PCDJ arbeitet und im Club mit Traktor DJ Studio. Nun findet er es ärgerlich, dass er die von PCDJ ermittelten Werte nicht in Trakto reinbekommt. Ich hab Ihm gesagt, dass er halt mal früher kommen muss und seine Traks von Traktor analysieren lässt (ist ohnehin besser wegen der Wellenform-Ansicht) bzw. muss halt die Geschwindigkeit manuell einpitchen. Nachdem er auch Jahrelang mit 1210ern aufgelegt hat, sollte das für Ihn ja auch kein Problem sein.

Christian
 
mir geht es eigentlich nur um den import in scratch live.. und das des da schön passt..
 

Neue Themen


Zurück
Oben