Brauche Hilfe: Traktor Pro 3.5.1... Browser sortiert nicht nach BPM

D

DJ MaK

Neues Mitglied
Dabei seit
26 Feb 2022
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe meine Tracks auf einem Windows-Laptop (HP i7) nach Musikrichtungen in Ordnern sortiert (House, Electro, etc...) und wenn ich nun in dem Traktor-Browser einen Ordner öffne, kann ich, indem ich auf die einzelnen "Spalten" des Tracks klicke (Title, Time, Key, etc...) die Sortierung z.B. nach Alphabet vornehmen lassen. Soweit so gut, allerdings funktioniert die (für mich) wichtigste Sortierung leider nicht, die nach BPM. Ich klicke auf die BPM und er machte keine richtige Reihenfolge (von schnell nach langsam oder umgekehrt)... woran liegt das?

Kann mir da jemand helfen?

VG, Marko
 
Es war nicht die Frage ob die Tracks "Zahlen haben", sondern ob du die Titel hast analysieren lassen.
Also wenn du den "Consistency Check" ausführst ob er sagt so und soviele Tracks nicht analysiert oder ob da 0 steht.

Bei deinen Ordnern handelt es sich da um Playlisten-Ordner oder um Ordner auf der Festplatte?
Möglicherweise kannst du "echte" Ordner nur nach Kriterien sortieren die das Betriebssystem "kennt".
 
da steht 0 - es sind alle analysiert.
Es handelt sich um echte Ordner auf der Festplatte, nicht um Playlisten...
Andere Sortierungen (Alphbet oder Stilrichtung funktionieren ja auch)
 
Und die fraglichen Titel sind auch in der "Traktor Collection", also werden über die Suche im entsprechenden Reiter gefunden?
Ja, wie gesagt möglicherweise kennt das Betriebssystem eben keine "BPM".
Versuche mal eine Traktor-Playliste, ob sich dort die Titel nach BPM sortieren lassen.
(Bei mir funktioniert beides. Auch Ordner mit Titeln die teilweise nicht analysiert sind und BPM 0.000 haben. Ich klicke nur auf den Spaltenkopf und die Sortierung geht nach BPM. Zweiter Klick und es geht von schnell nach langsam.)

Irgendwas hatten wir hier im Forum aber schon mal mit der Suche / Sortierung.
Leider weiß ich nicht mehr wie der Thread hieß oder wann das war.
Es hatte meine ich damit zu tun, dass irgendwas die Sortierung "gesperrt" hatte, da ging dann gar nix.
Also eine Funktion mit der man eine Playliste "fixieren" konnte, damit man sie nicht aus versehen in der Reihenfolge verändert.
Macht Sinn bei einem festen Set.
War aber möglicherweise auch bei einer anderen Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marko,
bin mir nicht sicher ob du schon eine Lösung gefunden hast - ich hatte aber das gleiche Problem.
Neulich beim sortieren ist mir aufgefallen, dass wenn ich den Titel oder den Interpreten im Nachgang - nach Analyse und Import in die Collection - ändere, es dann nach der Sortierung auch alphabetisch im Ordner angezeigt wird.
Deswegen kann man die BPM auch manuell eintragen und Voila es funktioniert und die BPM kann komplett sortiert werden.

Traktor
1. Ordner analysieren
2. Sortieren von langsam zu schnell
3. Fehlerhafte BPM werden dann im Ordner an den ersten Stellen angezeigt
4. BPM löschen und manuell wieder eintragen (die BPM wird ja nach der Analyse angezeigt, einfach diese übernehmen)
5. fertig und die Sortierung für BPM funktioniert...
6. am besten den Ordner danach importieren damit die Daten hinterlegt sind

Vermutlich sind diese Tracks die von Traktor nicht, zumindest was die BPM angeht, richtig analysiert werden können, auf irgendeine Art und Weise falsch getagt...
Bei manchen älteren Tracks die man von sonst wo her hat, ist es ja auch öfters so dass der Interpret oder der Titel falsch bzw. im falschen Rider angezeigt wird. Das kann man auch im jeweiligen Ordner bei Traktor im Track selbst einfach manuell ändern und dann passt es auch wieder mit der alphabetischer Sortierung.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Grüße
Gabor
 

Neue Themen


Zurück
Oben