Brauche nen kleinen/schicken externen poti für mixer ohne booth ausgang

Daniel Ventura

Mainstreamnutte
Dabei seit
16 Dez 2004
Beiträge
1.345
Reaktionen
8
Ort
Karlsruhe - Mittendrin -
hy,

da ich seit neuestem nen djm-250 ohne regelbaren booth ausgang mein eigen nenne und ich aber trotzdem gern nen regelbaren booth out hätte hab ich mir folgendes überlegt:

ich nehm den master 2 (cinch) und häng dahinter dann nen poti (in nem kleinen schicken gehäuse) dahinter und geh dann auch wieder mit cinch raus (im optimalfall natürlich noch mit xlr oder klinke).

gibts sowas? und wenn ja wo?

vielen dank schonmal für eure hilfe!
 
ich nehm den master 2 (cinch) und häng dahinter dann nen poti (in nem kleinen schicken gehäuse)
Unabhängig von dieser Potigeschichte... Wenn Du vom Master abzweigst, bist du ja auch von dessen Pegel abhängig. Ein Booth-Out sollte ja eigentlich unabhängig vom Masterpegel sein. Ob sich der Aufwand daher lohnt? Mehr als eine Notlösung wirds also nicht werden...
 
Unabhängig von dieser Potigeschichte... Wenn Du vom Master abzweigst, bist du ja auch von dessen Pegel abhängig. Ein Booth-Out sollte ja eigentlich unabhängig vom Masterpegel sein. Ob sich der Aufwand daher lohnt? Mehr als eine Notlösung wirds also nicht werden...

Dann hängste an beide Master Ausgänge son Knopf, reist den Master immer voll auf und regulierst nur über die beiden Knöpfe:d:D Fragt sich jetzt nur was die größere Notlösung ist:d;)
 
Verkauf den Mixer und hol dir einen geeigneten. Alles andere ist - wie schon gesagt - Murks.
 
Ach iwo, deswegen muss man doch keinen neuen Mixer kaufen.

Einfach Poti hinter und fertig. Wenn ick auf ner Veranstaltung was auf'm Master bei meinem PM5000 insertieren will mach ich das auch nicht anders ;)
 
Ach iwo, deswegen muss man doch keinen neuen Mixer kaufen.

Einfach Poti hinter und fertig. Wenn ick auf ner Veranstaltung was auf'm Master bei meinem PM5000 insertieren will mach ich das auch nicht anders ;)

Da hat wohl jeder ne andere Meinung :)

Wenn du ihn behalten willst: Unter dem Masterregler ist ja noch jede Menge Platz, wenn da nicht das Netzteil sitzt. Vielleicht findest jemand der dir vor dem Master2 Ausgang an geeigneter Stelle ein Poti reinbaut. Ist ja nun nicht so kompliziert und dann sieht es wieder aufgeräumt aus. Mit ein klein wenig Geschick kannst das auch selbst angehen.
 
Wer wenig oder keine Ahnung hat was sich in so einem Mixer abspielt, dem würde ich abraten sich da jetzt einfach so einen "Pre-Master-Out reinzubasteln. Noch dazu lese ich aus dem Posting des TE raus, dass der Mixer noch relativ neu ist, also würde auch die Gewährleistung usw. damit hinfällig sein.

Egal wie, mehr als eine Notlösung wirds wohl mit diesem Mixer nicht werden...
Weil wir grade bei Notlösung sind: Am diesem Booth-Output würde doch dann sicher auch ein Amp oder ne Aktivbox hängen. Und wenn er vom Master abzweigt, muss er dort ja eh ständig nachregeln, je nachdem wie eben der Master steht. Mit so einem Poti würde er sich doch nur eine zweite Stelle einbauen, an der eingepegelt werden muss.

Also: Einfach so lassen und (weiterhin) am Booth-Amp bzw. Booth-Box den Pegel anpassen.
 
Und wenn er vom Master abzweigt, muss er dort ja eh ständig nachregeln, je nachdem wie eben der Master steht. Mit so einem Poti würde er sich doch nur eine zweite Stelle einbauen, an der eingepegelt werden muss.

Nun eigentlich legt man den Master ja fest und pegelt ein. Ansonsten hast du natürlich Recht, daher hätte ich das Ding ja auch verkauft und zwar so lange noch Garantie drauf ist und er als neuer Mixer gilt.
 
Hallo!

Das günstigste wird wohl sein das signal vom Master out 2 durch dieses Gerät

zu schicken. Bei booth steht die Endstufe ja meist sehr nah so das nicht umbedingt eine symetrische signalführung nötig ist.

Die intelligenteste Lösung ist es nicht, aber für den kleinen Geldbeutel wüsste ich nichts besseres. Ansonsten schließe ich mich gerne den Vorrednern an die meinen das ein Mischpult mit allen gewünschten Features in einem Gerät das beste ist.
 
Bei booth steht die Endstufe ja meist sehr nah ...
Und genau das wäre doch ein Grund weshalb er überhaupt kein zusätzliches Gedöhns braucht... Wenn er eh schon ganz simpel und einfach am Booth-Amp laut/leiser stellen kann? Ausser ... die Monitore sind aktiv, dann muss er evtl. mühsam hinten an der Box rumfummeln.

Eigentlich sollte sich der TE nochmal melden um uns zu sagen wie denn seine Booth-Bestückung überhaupt aussieht. Dann kann man evtl. genauer drauf eingehen, aber so ... ists doch nichts anderes als kunterbuntes Rätselraten.
 
Auf den Fotos die ich vom DJm 250 gesehen habe waren kein Regler für den master 2 zu sehen. wenn doch einer da ist um so besser, dann einfach anstöpseln und alles ist gut.
 
ich bin mit dem 250er für kleine gigs und für zuhause sehr zufrieden muss ich sagen den werd ich sicher nicht verkaufen. ich habs jetzt so gelöst dass ich einfach nen pegelregler ausm car hifi bereich an den master2 angeschlossen hab. das mit dem nachregeln weils vom master abhängt ist für mich eigentlich überhaupt net bemerkbar, erstens weil ich den master wenn er denn mal eingepegelt ist eh kaum mehr anrühre und zweitens weil ich den monitor eh immer aus oder auf leise hab wenn ich ihn net unmittelbar brauche und daher eh immer neu aufdrehe.
das einzige was mich jetzt noch stört ist dass das ding bissel hässlich aussieht.
wenn der mixer net nagelneu wäre würd ich den von innen sauber verbauen platz genug ist im gehäuse. aber solange garantie drauf ist werd ich das nicht tun. ich werd ihn irgendwie provisorisch mit nem kleinen blech an dem ausschnitt für die versenkte montage des mixers hunterbringen.
kann diese lösung jedenfalls echt empfehlen für leute mit den kleinen pio mixern die keinen booth out haben.
 
Habe für ein ähnliches Problem einen Nano Patch benutzt.
Tut was er soll und schaut ok aus.
Hat noch diese Potikappe bekommen:

1q89j16g.jpg
 
Habe für ein ähnliches Problem einen Nano Patch benutzt.
Tut was er soll und schaut ok aus.
Hat noch diese Potikappe bekommen:

1q89j16g.jpg

Alleine wegen des Mute Schalters eine gute Wahl, finde die DIM Funktion des Booth Out bei Urei auch immer sehr praktisch. Aber lecker die Potikappe :)
 

Ähnliche Themen

Shaak
Antworten
12
Aufrufe
2K
producer72
P
A
  • Gesperrt
Antworten
0
Aufrufe
2K
al_bushinski
A
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D

Zurück
Oben