Braucht man Clubmixer (4-kanal)

• Ersteller Ersteller TechMoe
  • Erstellt am Erstellt am
T

TechMoe

Bekanntes Mitglied
Hi,
ich möchte mir gerne neue DJ Hardware holen, da meine relativ "alt" ist und ich auf CD-Player umsteigen will.
Dazu hole ich mir auch einen neuen Mixer, nur weiß ich nicht wie viele Kanäle, oder welche Marke da gute Sachen macht.
Das Clubmixer irgendwo benutzt werden ist mir klar, aber braucht der "normale" DJ das? (Meine damit DJs, die bei Freunden und ab und zu im Club auflegen)
Habe mir mal ein paar rausgesucht:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Behringer-DDM-4000-Digital-Pro-Mixer/art-DJE0002131-000#
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Denon-Electronic-DN-X1100-/art-DJE0003031-000

Und hier ein 2-Kanal Mixer:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Pioneer-DJM-400-2-Kanal-DJ-Mixer-schwarz/art-DJE0001757-000

Grüße

Es ist alles eine Frage der Prioritäten ;)

Manche wollen halt ne super Verarbeitung und nen großen Funktionsumfang,
da man im Nachinein noch erweitern kann (cd, vinyl, digial..). Manche legen auch mit 4 Kanälen
gleichzeitig auf... alles ist möglich. :)

lG

Na wenn DU net weist warum en clubmixer dann stellt sich ndie frage doch gar net für dich... Ich bin froh über vier kanäle und nutze diese ja auch...

Tja, braucht der normale Autofahrer nen VW-Bus? Oder vielleicht sogar 270 Pferdestärken?

Oder braucht man als Heimwerker wirklich ne Tauchsäge von Festool oder reicht die billige Obi-Handkreissäge für 29.95 €???

3. Bist du ein Newbie?

---> Wenn ja, dann unnötiger Thread da das Thema schon gefühlte tausendmal abgehandelt, und wenn nein, dann ist das ganze noch viel unnötiger. :o

Das einzige was hier unnötig ist, sind die ganzen Klug******er die unbedingt ihre MickyMaus Witze loswerden wollen.
Hatte bei der Suche eben nichts passendes gefunden.

Das einzige was hier unnötig ist, sind die ganzen Klug******er die unbedingt ihre MickyMaus Witze loswerden wollen.
Nichts zu 2-4 Kanal Mischern!? In einem dj-Forum!?

:confused:

Hau als erstes mal den Fragenkatalog durch, anschließend damit Vorauswahl treffen.

1. Sind das keine "MickyMaus Witze", sondern nur Hinweise dass wir dir nicht weiterhelfen koennen!

wie viele Quellen hast du?
Zu welchen Zweck nutzt du ihr?? remixen, mischen?
Wo arbeitetst du damit?
Welche Effekte brauchst du?

Wenn du uns das mal sagst dann koennen wir weiter helfen!

Ich bin immer wieder begeistert wie toll neuen usern hier geholfen wird.
Gebt doch einfach ne gute Antwort wenn ihr helfen wollt, oder lasst es bleiben.:confused: Mal drüber nachdenken !!!

Also ich bin zwar so gesehn auch ein Newbie da ich noch nicht so lange hier aktiv bin!:(
Ich versuche dir aber trozdem weiterzuhelfen.
Meiner meinung nach sind 4 kanäle auf jedenfall besser denn wenn du jetzt ein 2 kanal mixer kaufst dann weißt du nie ob du nicht vieleichtz irgendwann mal mehr kanäle brauchst für zb. traktor 2 plattenspieler oder 2 cdj s.

man denk zwar bei nem 2 kanal mischer ja der hatt aber doch 4 anschlüsse,
aber das heißt auch das du immer umschalten musst und nich so flexibel bist.
mein rat kauf dir lieber einen mixer mit mindestens 3 kanälen außer du weißt jetzt wirklich schon das du immer nur 2 geräte mixen wirst.

Sorry,

ehrliche Frage: Kann man auf die Gedankengänge, die mein Freundchen hier jetzt hat, nicht selber durch etwas nachdenken kommen?

Die alten Füchse sollen nachdenken, was und ob sie antworten, aber die Newbies sollen solche Sachen nicht überdenken?

Woher sollen wir denn wissen, was den da genau sinnvoll ist? Klassich kann man antworten: Mehr Kanäle sind immer besser, Pioneer und Technics ist immer besser als Reloop und Behringer... aber damit wird man dem Thema nicht gerecht.

Wieviel Geld hat einer, Wieviel Platz, Wie Lange, Wie talentiert, Welcher Style, Welche Vorlieben, Welche Farben usw. usw.

Dazu wurde hier schon so sauviel geschrieben, daß den meisten eben nur noch ein zynischer Spruch einfällt, weil das Forum voll von Threads zu diesen Themen ist.

Mein Rat: Biste Turntablist, Nimm 2, sonst nimm 4 und aus die Maus, zufrieden?

Wie soll denn bitte in diesem Fall eine "gute" Antwort aussehen?

Eine einfache klare Aussage verhindert schonmal das Themengebiet. Es gibt gefühlte 2 Mio. Mischpulte auf diesem Planeten. Und jeder hat hier nun rein zufällig seine eigenen Präferenzen.

Schreibe ich jetzt, "nimm den Ecler Evo 5, damit kannst du zaubern", sprechen mir mindestens die Hälfte der Forumsuser den klaren Verstand ab. Und warum?

1. Aus der gestellten Frage ist es gar nicht möglich, die Auswahl sinnvoll einzugrenzen.
2. Jeder mag was Anderes - Lies die mal einschlägige vs.-Threads durch - Kann einem den Tag retten.
3. Kann dir niemand aufgrund von dir niedergeschriebener Worte die Arbeit abnehmen, wenigstens diese eine Entscheidung in deinem Leben selbst zu treffen.
4. Zu allem Überfluss ist das genannte Gerät sicher kein Preisknüller und darüber hinaus für den Anfang etwas überdimensioniert.

Kommen wir zum Punkt.

Nein, es ist nicht unbedingt notwendig einen sogenannten Clubmixer sein Eigen zu nennen. Aber es ist auch nicht schädlich. Im Endeffekt kommt es auf den Spaßfaktor an, den Du aus deinem Hobby ziehen willst. Es gibt Geräte, die funktionieren so wie man sich das vorstellt, es gibt Geräte, die tun das nicht. Andere halten 10 Jahre, wiederum Andere nur 10 Monate. Das könnte ich jetzt stundenlang so fortsetzen. Hilft euch aber auch nicht weiter. Abhilfe schafft in der Regel nur eines: AUSPROBIEREN

Und glaubt mir. Niemand hier will euch was Schlechtes. Aber eine eigene Entscheidung treffen zu können, sollte zu den Grundlagen des Lebens gehören. Im Übrigen hat der Threadersteller seine Suche bereits auf 3 Geräte eingegrenzt, von denen zwei meiner Meinung nach für den von Ihm gewählten Zweck durchaus nützlich sein könnten.

Dann sag ich jetzt einfach mal zum thread ersteller nimm den Denon X1100:)

Ne den Behringer, der bietet mehr Bang for the Buck.

Oder leg dich bei Thomann kurz vor ladenschluss unters dj Pult und warte bis zu is dann kansste dich mal so richtig austoben und am nächten morgen weißte ob 4 kanäle gut sind oder nicht.:d:d

nimm nen EVO 4 - der ist biliger als der 5er! :rolleyes:

Nimm den Xone 92, den gibts als Standart und Rotary :rolleyes:

- Soll es ein Hobby sein, soll es „ernst gemeint“ sein oder willst du „nur mal schnuppern“?
Soll zwar Hobby sein, jedoch würde ich schon gerne sehr oft auflegen.

- Welche Musik hast du vor aufzulegen? Wird Turntablism eine Rolle spielen?
Hauptsächlich Hardstyle/Hardcore, auf Feiern eher House/Electro

- Wie viel Geld willst du investieren?
Für einen Mixer und 2CD-Player ~1000€ (+-100-150€)

- Welche Medien willst du Nutzen (Vinyl, CD, mp3)?
CD, MP3

- Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nein, da ich alles bei MusicStore hole.

- Wo wird das Equipment eingesetzt (Club, mobil, wenige private Partys, daheim)?
Hauspartys, Daheim, wenn ich "gut" bin auch Clubs

- Welche Geräte kennst du schon und warum kommen die nicht in Frage bzw. warum findest du diese besonders gut?
Kenne mich kaum aus.

- Wo willst du später auflegen, im Club mit gestelltem Equipment, in Bars mit teilweise eigenem Equipment, auf Privatpartys mit meist komplett eigenem Equipment?
Wie gesagt am häufigsten Hauspartys bei Freunden.

- Begrenzt sich deine Suche auf bestimmte Marken oder willst du bestimmte Marken von vornherein ausschließen?
Denon/Stanton/Reloop/Pioneer hab ich bisher nur gutes gehört.

- Ist dir ein Produkt aus nicht-chinesischer oder gar europäischer Produktion wichtig? Muss es gar handgefertigt sein (ja, da gibt’s noch immer einige….)?
Solange die Qualität stimmt ist es mir egal.

CD-Player

- Welches Format soll der CDJ haben (Doppelplayer, Einzel-Tabletop)?
Einzel

- Wie groß kann/darf das Gerät sein (ggf. max. HE des Bedienteils eines Doppelplayers)?
Ist egal, ich denke die meisten Player werden so DIN A4 Format/Größe haben

- Muss der CDJ mp3-fähig sein?
Wäre cool, ist aber kein Kaufargument
- Brauchst du Scratchfunktion, Loopfunktion, Effekte, Hot-Cues oder anderes?
Scratchen nicht unbedingt, Loop ja, Effekte weniger, Hot-Cues ja

- Wie genau muss die Pitchauflösung mindestens sein (0,1% , 0,05% , 0,02%)?
Kann normal sein

- Ist dir ein Slot-In-Laufwerk wichtig?
Nein, wäre aber cool.

- Wie groß muss das Jogwheel sein?
mindestens 10cm

- Soll das Wheel aktiv angetrieben sein?
Nein, muss nicht sein.

- Soll er als MIDI-Steuergerät verwendbar sein?
Muss nicht

Mixer

Mixer:

- Wie viele und welche Geräte willst du anschließen?
4

- Wie viele und welche Geräte willst du gleichzeitig mixen können?
4

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?
Ja.

- Ist dir ein Kill-EQ wichtig oder willst du eher sehr fein regeln können?
eher fein

- Brauchst du Killswitches?
Nein.

- Soll der EQ abschaltbar sein?
Ja

- Brauchst du interne Effekte, eine Effektschleife oder gar keine Effekte?
Keine

- Welche Crossfader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart, kontaktlose bzw. verschleißarme Technik, Einstellung des mechanischen Widerstandes)?
Kurvenregelung

- Sollen alle Kanäle dem Crossfader zuzuordnen sein?
Ja

- Welche Linefader-Funktionen sind dir wichtig (Kurvenregelung, Faderstart)?
Kurvenregelung

- Welche Kopfhörerfunktionen brauchst du (Cue-Mix, Split-Cue, gar nix)?
Nur in alle Ausgänge reinhören.

- Soll er mehrere Kopfhörerausgänge besitzen?
Nein

- Wie wichtig ist dir die Verarbeitung (Potiwackeln, saubere Ecken….)?
Sollte eher gut sein.

- Wie viele Ausgänge brauchst du? Wie viele müssen davon regelbar sein?
mindestens 1, damit ich Mixe am PC speichern kann

- Wie viele Mikrofonkanäle brauchst du?
1

- Hast du spezielle Farbwünsche, bzw. soll er bestimmte Farben nicht haben?
Am besten schlicht und schwarz.

Alles was ich nicht beantwortet habe ist egal oder spielt bei meiner Kaufentscheidung keine Rolle.

Numark 5000FX. Für die Effekte wirst du noch dankbar sein. Ich mixe auch Hardstyle / Gabber, ab und an mal House. Vertrau mir , den hab ich nämlich auch. :)

CD-Player kann ich dir kein Tip geben. Ich nutze Vinyl.

Pioneer DJM 800 + 2* CDJ 2000... das ideale starter Kit :d

Spaß beiseite:

Für einen Mixer und 2CD-Player ~1000€ (+-100-150€)

Guter Anfang.

- Bevorzugst du Fader oder Rotary-Regler für die Line-Kanäle?

Ja.

Das hat Stil :d Ich gehe jetzt mal von LFs aus. Rotary ist dann doch zu speziell für den Anfang :)
(Vor allem in Bezug auf HC)

Mixer:
Behringer DDM 4000, Reloop RMX 40 BlackFire, Korg KM 402 , Numark 5000 FX, Numark C3

CDJs:
Reloop RMP 1, 2, Numark Arc 3, Vestax CD 05, Numark Axis 9....

Das ist nur ne Auflistung, keine Empfehlung! ;)

Wie immer gilt hier: testen.

DDM 4000, RMX 40, KM 402, 5000FX hat ich mttwl. unter den Fingern. Letzten aber zu kurz. Der 402 gefällt mir nicht so sehr.
Von den Playern nur die RMPs, wobei ich da am ehesten die 3er empfehlen würde, aber die 2er sind auch schon sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei den Playern kann Ich dir nen Tip geben.
Da du angegebn hast dass du HOT-Cue's brauchst benötigst du mindestens einen CDJ 1000 für rund 1150 Euro das Stück, oder einen DENON DN-S 3500 (neu zwischen 500-700 euro aber aktiv) oder 3700 für rund 900 euro pro Stück (ebenfalls aktiv). Allerdings können die Reloop RMP Kisten glaube ch auch Hot-Cue, bin nicht mehr sicher.

Zuletzt bearbeitet:
das mit den EQ s war glaub ich so zu verstehen das er welche will die gut sind und ganz killen können, konnte ich zumindest so aus dem test herauslesen:)

dem habt ihr jetzt aber ganz schön geholfen.

Wie du nun mit 2 CD-Spielern 4 Quellen gleichzeitig mixen willst weiß ich zwar noch nicht, aber vielleicht krieg ich da noch ne Erleuchtung :p
Wahrscheinlich willst du nur für die Zukunft gerüstet sein.

Tja, bei 1000€ wirds relativ knapp. Klar, is schon ne Menge Geld und man kann bei 1000€ davon ausgehen, dass du es ernst meinst, aber mit 2xCD + Mixer wird's halt doch knapp.

CD-Player rate ich dir zu einem soliden Laufwerk namens Pioneer CDJ100. Funktionell etwas besser ausgerüstet und qualitativ dennoch ebenbürtig wären nur der CDJ200 und der Denon DN-S1200. Mit beiden wird aber nicht genug Geld für ein Neugerät im Mixerbereich übrig bleiben. Leider.

Beim Mixer... hmm. Also ich würd dir ja bei den Spezifikationen mal wieder zum Gebrauchtkauf raten. Mit nem guten Rodec oder Dateq bist du preislich noch im Rahmen, hast aber dafür allerhöchste Qualität. Das einzige, was die von deinen Spezifikationen nicht können sind die einstellbaren Faderkurven. Dafür sind sie qualitativ und von der Langlebigkeiit her ne ganz andere Welt, als die, die sich dir mit dem Kauf einer der genannten Neukauf-Mixer erschließt.

Wenn es unbedingt Neukauf werden soll wird es aller Voraussicht nach eh beim Reloop RMX 40 Pro enden. Da wird kaum dran zu rütteln sein.

Zurück
Oben