Lichtanlage zusammenstellen, Schritt für Schritt

Eben, mich beeindruckt vielmehr, dass die Martin Mania Reihe läuft und läuft und läuft. Ich habe immer noch meine erste Ersatzlampe, die noch nie zum Einsatz kam und die laufen jede VA durch.
 
Der Hazer, den du beschreibst, scheint nahezu baugleich dem IMG Stage Line FM-200H zu sein.
Den habe ich und bin sehr zufrieden. Ist per DMX steuerbar, aber auch die Fernbedienung macht sich super.

Nebelmenge einstellen, Lüfter grob regeln und per Intervallschaltung den ganzen Abend durchlaufen lassen - kein Problem ... für dezenten Dunst.
Ich wollte auch erst den Tourhazer II holen, aber für 90% meiner VAs ist der zu groß (und zu teuer) :cool:
Bei Festzelten hole ich mir dann für 40,- den berühmten Tourhazer im Verleih vom freundlichen (und vertrauenswürdigen!!) Equipmentdealer/-verleiher um die Ecke ...
Der hat im Übrigen auch die FM-200H im Verleih - ohne Probleme - und mir diesen auch Empfohlen und verkauft.
 
Ach, und noch etwas:

ich habe Daslight sehr lange auf dem selben Notebook mit VDJ zusammen verwendet, das sollte ohne Probleme klappen.
Erst, wenn du auch Daslight mit nem Hardware-Controller steuern willst (ähnlich wie VDJ per MIDI), dann könnte es Probleme geben, da man dann nach genauer Reihenfolge einschalten muss. Ging bei mir recht lange gut, gab am Ende aber Probleme. (Jede Software krallt sich sofort alle MIDI-Geräte, die zur Verfügung stehen...)

Früher oder später stellt man dann doch lieber ein (älteres) Notebook dafür ab. Wenn man VDJ parallel installiert und die Datenbank sauber klont ... hat man auch gleich eine ordentliche Backup-Lösung für den Notfall, wenn der Hauptrechner spinnt ...

Ich selbst habe mir vor kurzem dafür einen gebrauchten DELL geholt. Ehemalige Leasinggeräte gibts für nen knappen Taler u. a. bei:
http://www.gebrauchtcomputer24.de
oder
http://www.lapstore.de/

Ich habe bei beiden schon gekauft und bin zufrieden.

Falls du über Daslight nachdenkst:
Es gibt im Wesentlichen 3 Versionen von Daslight 3-Interfaces
die '128', '512' und '1024 Gold'
Ich habe die 512er, damit geht soweit alles gut.

Die 128er hatte ich lange, die hat aber recht blöde Beschränkungen. So sind die maximal programmierbaren Szenen begrenzt und davon sind dann noch maximal 4 zeitgleich zu starten. Die 128 Kanäle sollten eigentlich für den Anfang reichen. Hab ich lange so gemacht, aber irgendwann reichten mir die 4 zeitgleichen Szenen nicht mehr. Beim Umstieg von Daslight 2 zu Daslight 3 habe ich dann das Upgrade-Angebot genutzt und gleich die größere 512er Version geordert.

Ab der 512er gibt es diese diese Einschränkungen nicht mehr.

Die 1024er hat (soweit ich weiß) einen konfigurierbaren 2. Ausgang, der auch als Eingang nutzbar ist. Entweder man nutzt 1 und 2 als Ausgänge und hat dann 1024 Kanäle frei oder man nutzt den zweiten Anschluss als Eingang und kann dann mit nem externen DMX-Pult die Software steuern. Das sind allerdings nur theoretische Kenntnisse. Da ich den 1024er nicht besitze, kann ich darüber nicht viel sagen. Da müssten dann ggf. andere einspringen.

Allerdings gibt es da ne nette DVC-Facebook-Gruppe, wo viele aktiv sind und auch Fragen gut erklärt beantworten - meistens jedenfalls.

Noch ein Hinweis zum Schluß:
Es gibt diverse Möglichkeiten, eine Softwaresteuerung zu realisieren. Viele sind auch sehr preiswert/kostenlos nutzbar und mit diversen (auch Selbstbau-) DMX-USB-Interfaces zu nutzen.
Die Daslight-Modelle gehen aber ausschließlich mit der eigenen Software. Und mit anderen Software-Controllern gehen die Daslight-Interfaces nicht.
Das sollte man immer im Hinterkopf haben.
 

Zurück
Oben