Welcher DMX controller

Pr3muToS

Pr3muToS

Rave your life
Dabei seit
8 Okt 2006
Beiträge
215
Reaktionen
4
Ort
Ingolstadt
Hallo,

habe mich zwar schon bisschen eingelesen, komme aber trotzdem nicht ganz klar...
da wir öfters einige kleine Partys veranstalten, haben wir uns ein paar leuchteffekte zugelegt.
Um das ganze aber besser ansteuern zu können, wollen wir gerne einen DMX controller haben.

wir haben folgendes:

1x Laser
DMX-512 ansteuerbar
7 Kanal DMX steuerbar

2x Scanner
DMX512-Steuerung
DMX-Steuerkanäle: 4

1x Led Effekt
DMX-512 Steuerung
belegt 9 DMX Kanäle


so alle geräte sind DMX512 standart
das was ich auch weis, dass das letzte Gerät einen Abschlusswiderstand braucht und wenn ich die geräte wie in oben angeschlossener reihenfolge anstecke, folgende startnr vergeben muss.

Laser 1
scanner 1: 8
scanner 2: 12 (oder 8 by synchronsteuerung)
Led: 16 (12 sollten beide scanner gleich laufen)

jetzt meine Frage welches günstige pult kann ich dafür benutzen?

funktioniert dieses dafür?

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...DMX-6-Kanal-DMX-Controller/art-LIG0007906-000

da steht hier zb 6 DMX Kanäle, pinzipiell hab ich doch aber insgesamt 16 bzw 12?
Oder ist damit gemeint je dmx kanal quasi 1 gerät?
Da auf den fadern ja 2-10 steht und der LED Effekt zb 9 Kanäle hat, funzt das dann?
Müsste dann ja 6x10 sein, also maximal 60 Kanäle ja?
Für was ist eigtl der Master regler?

Bitte um Antwort.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Bist du mit deinen Vermutungen extrem auf dem Holzweg

2. Unterstütze ich R2D2's Bedenken betreffend des Lasers. Auch wenn man Laser wie Spielzeuge kaufen kann und sie z.T. in der gleichen Preisklasse verkauft werden, sind es doch ernst zu nehmende Waffen, mit denen schon grosser Schaden an unschuldigen Leuten verursacht wurde.
Ich mache das Ganze nun schon über 15 Jahre und habe trotz der verlockenden Preise aus Prinzip nie einen Laser gekauft/eingesetzt und werde das auch in Zukunft unterlassen. Deshalb möchte ich hier auch erst Tips aus der Kiste holen, wenn die Sicherheitsfragen zufriedenstellend geklärt werden konnten.
 
das ist kein Mobilbereich, der Laser wird fest auf einer Traverse installiert.
Steuern wird das ganze jmd mit Laserschein, da Lightjockey.

Das problem, er kann sichs davor nicht anschauen und wir benötigen eben noch ein DMX Pult.

@ Deejaydarkside...
welche Vermutungen? Ich denke so wie ich mich in die Materie eingelesen habe, sollte das vom Aufbau her passen mit Adressierung usw...
 
Dann frag doch am besten den operierenden Lightjockey, welches Pult er für sinnvoll hält und auch bedienen kann.
 
Na bei eurer Party geht dann wohl der ganze Gewinn in die vorgeschriebene TÜV Abnahme des Lasers und ihr legt den Rest aus eigeneren Tasche noch drauf, um TÜV und GEMA zu zahlen.

1. Jeder neue Aufbau, jede Veränderung muss vom TÜV abgenommen werden es sei denn ihr habt einen abgenommenen Aufbau mit Tourfreigabe.

2. Mindesthöhe des Laser ist 2,70 über der höchsten betretbaren Plattform (i.d.R. die Bühne). Mindestabstand zum Publikum hängt von der Leistung des Lasers ab.

3. Der Laser hat sicher den vorgeschriebenen Not-Aus-Schalter mit Schlüsselschaltung. Sonst dürfte er ja gar nicht öffentlich betrieben werden.

4. Der Laser hat sicher eine Scan-Safety Funktion integriert.

Wenn du mal wissen möchtest wieso du den Laser vermutlich nie öffentlich betreiben darfst und euer LSB mit beiden Beinen im Gefängnis steht wenn ihr es doch macht, dann lese dich mal hier durch. Alles relevante ist dort zu finden und das Halbwissen wird von guten Leuten ausgeräumt: Hier lang bitte

Ansonsten fragt euren LSB, denn der dürfte sich mit Licht besser auskennen als ihr sonst hätte er sich ja den LSB Schein sicher nicht geholt. Zudem soll er ja damit zu Recht kommen.

Laser sind kein Spielzeug und bei unsachgemäßer Handhabe sind Leute schneller erblindet als ihr Blinzeln könnt (kein Witz!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja anscheinend schon länger hier im Forum. Da dürfte dir das harsche Auftreten der Leute hier ja bekannt sein.

Aber sie haben berechtigte Bedenken. Es kommt immer wieder vor, dass Menschen durch unsachgemäße Laserverwendung erblinden. Da will man als Veranstalter hinterher nicht mit der Krankenkasse über die Kosten verhandeln!
Der einzige mir bekannte Laser, den man abnahmefrei betreiben kann, ist der Spooky Blue.

Wenn eure Partys immer am selben Ort stattfinden (eigentlich gerade wenn das so ist) und ihr professionelle Unterstützung habt, dann holt euch doch den Typ ran und richtet das einmal vernünftig ein. In der Preisklasse, in der du gesucht hast, wirst du nichts sinnvolles finden.
 
hat sich eh schon erledigt... haben ein 192kanal dmx gekauft, der laser hat Safety-Schlüsselschalter, Laser Safety Sicherheitsschaltungen gemäß EN60825-1 2007.

Und das sind keine Ausreden, da es Privatpartys sind auf einem gemietetem Gelände welches mir gehört und somit nicht öffentlich!


alle anderen Fragen wurden fachgerecht in einem anderen Board beantwortet.

Kann also zu
 
Zuletzt bearbeitet:
...da es Privatpartys sind auf einem gemietetem Gelände welches mir gehört und somit nicht öffentlich!

Du mietest also dein eigenes Gelände? Bah, wenn ich mir beim Musikhören immer selber meine Gage bezahlen müsste, währe ich schon so krass verschuldet, dass ich mir nicht mal den Strom leisten könnte, um hier mitzuschreiben....

Du hast das Gefühl, dass hier die bösen Spielverderber nur auf den spiessigen Sicherheitsvorschriften rumnörglen, weil sie nix besseres zu tun haben.

Man denkt immer, dass einem selber nix passieren kann - bis es passiert. Vielleicht hat man Glück und wird wachgerüttelt, weil jemand anderes einen Fehler gemacht hat und was passiert ist, von dem man ohne Konsequenzen lernen kann.

Der letzte mir bekannte Fall war eine Grossveranstaltung in Russland, wo relativ viele Zuschauer durch einen Laser verletzt wurden.

Der Umstand, dass es privat ist, hat einige Vorzüge. Man darf sich gerne über das Wegfallen gewisser Gebühren freuen. Aber deswegen die Sicherheit zu ignorieren wäre fatal. Es wird nicht besser, wenn man die geschädigten persönlich kennt...
 
Der Umstand, dass es privat ist, hat einige Vorzüge. Man darf sich gerne über das Wegfallen gewisser Gebühren freuen. Aber deswegen die Sicherheit zu ignorieren wäre fatal. Es wird nicht besser, wenn man die geschädigten persönlich kennt...

Sehr wahre traurige Worte N°1

Hm, das befreit einen also von jeder Schuld, falls etwas passiert. :rolleyes:

Und da wurde der Laser erst gar nicht erwähnt.
Schick, schick, da muss ja Jemand Muffe gehabt haben!

Sehr wahre traurige Worte N°2

Wenn der Laser doch tatsächlich all diese Kriterien hat, wieso wurde er dann im Beitrag im anderen Forum nicht erwähnt sondern absichtlich weggelassen?

Hier mal ein wenig zum Schmökern, die Bildreihen zum Lidschlussreflex sind eindrucksvoll.


TIPP:

Man möchte ja nicht nur Spielverderber sein. So nen Laser ist natürlich was feines, aber gefährlich. Für die unwissenden ist es nur ein Kasten aus dem was rauskommt. Hier der Tipp: Verkauf den laser und hol dir nen fetten Beamer mit Lasersimulation und bau dir nen Kasten drum rum mit Lüfter. Den Beamer kannst dann mitten in die Leute jagen und der Effekt kommt so 10x geiler und ist sicher.

Man kann zusätzlich ja noch mehr Beamer bei Ebay schießen und dann mit einschleifen, schon hat man drei oder vier 'Laser'. Je nach Nebel und sonstigem Licht sollten sie mehr oder weniger über 3.500 ANSI Lumen haben.

Die Lasersimulationen kannst mit wenig Übung sogar noch selbst erstellen und an jede Party anpassen, versuch das mal zum gleichen Preis bei einem Laser.

Schon vor ca. 10 Jahren habe ich mit Freunden so Laser auf Parties simuliert, damals noch mit Powerpoint (kein Witz)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stell dir vor, ich habe ein Gelände gemietet, wo ne Halle von mir steht... wenns einem nicht gehört, muss man sowas wohl kaufen oder mieten wa?

Der LJ war da und hat den Laser auch überprüft und ausgerichtet mit ca 1,20m über Kopfhöhe welcher auch nie weiter nach unten gesteuert wurde, 12Meter mindestabstand... alles andere konnte ich mir nicht merken.

Wir sind keine Kinder die damit spielen um mal eins klar zu stellen, sondern erwachsene Leute.
Und den Gefahren sind wir selber bewusst auch mit dem Laserschein usw, da müsst ihr uns nicht 100x die selbe Leier erzählen, sondern evtl auch auf die technische Hauptfrage eingehen, was nicht einer hier getan hat, sondern jeder flippt zwecks des Laser's aus, die Warnung hin und her, danke dafür, jedoch hatte dies nichts mit meiner Frage zu tun.

Kein wunder das viele alte bekannte User hier nichts mehr schreiben, wenn das jeder so 10000% penibel nehmen würde, dürften die clubs wo ich auflege und 70% der anderen wohl alle zusperren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein wunder das viele alte bekannte User hier nichts mehr schreiben, wenn das jeder so 10000% penibel nehmen würde, dürften die clubs wo ich auflege und 70% der anderen wohl alle zusperren..

Viele alte bekannte User sind garantiert nicht deshalb hier ausgestiegen. Bei Gefährdung von Menschen nimmt das jeder penibel und das ist auch gut so, in den Clubs in denen du auflegst sind die Laser vom TÜV abgenommen. Du schreibst auf der einen Seite zwar, dass ihr erwachsen seid und wisst was ihr tut, auf der anderen kommt dann so eine Aussage. Natürlich ist man bei Lasern einfach alarmiert wenn Laien hier fragen stellen und einen Laser auf der Liste haben. Jeder der dann hilft macht sich ja mit strafbar zumindest vom Gewissen her und so hilft man lieber nicht.

Die Idee nun eine Software zu nehmen ist weit verbreitet, ich hasse Software bei Licht aber es ist einfach Geschmacksache und es gibt halt erst ab ca. 255.- ein vernünftiges Pult mit guter Verarbeitung und Effektmaschine für MHs/Scanner. Wenn man aber Interface und Laptop zusammenrechnet kommt das Pult billiger.

Was mich sehr irritiert ist, dass du im anderen Forum und auch hier ständig nach der Programmierung fragst aber doch angeblich ein LightJockey vorhanden ist der einen Laserschein hat. Wieso machst dir dann die Mühe, der kann das doch :confused:

Dann viel Spaß und schaut euch mal um was man mit Projektoren so alles machen kann, der Effekt ist einfach 10x besser wenn man direkt ins Publikum feuern kann, was mit einem Laser nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja also bei uns hängen die Teile im Club 2,5 - 3m hoch an der wand und strahlen direkt in die Leute...
aber egal jetzt.

Ja weil mich das selber intressiert... deshalb frage ich ab, der LJ is ein Kumpel von einem Freund und der hat keine Zeit mir da großartig etwas zu erklären, da er mit Dj gebucht wurde und die technik davor sage ich mal schon so gut wie einsatzbereit stehen sollte... Da aber das euipment uns gehört, will ich mich auch mal weiter damit beschäfftigen.

Naja laptop hat sag ich mal fast jeder und im DMX forum, raten alle vom Pult ab, da man mit der Software und nem gutem interface (ca150€) einfach mal viel mehr und leichter machen kann. Hab mir die Software mal runtergeladen und eine "Bühne" zusammengestellt, lässt sich alles super einstellen und kontrollieren.

Hast du mal ein Beispiel für den Projektor?

Grüße
 
Naja also bei uns hängen die Teile im Club 2,5 - 3m hoch an der wand und strahlen direkt in die Leute...

Sie hängen mind. 2,70m hoch sonst gibt's keinen TÜV ;)

Naja laptop hat sag ich mal fast jeder und im DMX forum, raten alle vom Pult ab, da man mit der Software und nem gutem interface (ca150€) einfach mal viel mehr und leichter machen kann.

Wenn man den Laptop (300-500 Euro) und das Interface zusammenrechnet und den zusätzlichen Monitor ohne den das alles keinen Spaß macht, dann sind schnell 700 bis 800.- Euro ausgegeben. Die Rechnung funktioniert halt nur wenn man willens ist, seinen eigenen Laptop mit all den sensiblen Daten auf so einer Party hinzustellen.

Für 80- 90 % der Anwendungen, die da in anderen Foren rumschwirren reicht ein GLP ScanOp FX voll aus und kostet am Ende weniger als Interface und Laptop.

Es gibt zahlreiche Clubs die alles mit Software fahren. Es gibt zahlreiche die Pulte stehen haben. Kurzum, es ist Geschmacksache und etwas preisgünstiger ist eine Interface Möglichkeit erst wenn es wirklich viele MHs und Gadgets sind. In deinem Fall wäre ein Pult die billigere Lösung, das gekaufte hat aber keine Effektmaschine für vorprogrammierte Bewegungen der MHs.

Projektoren gibt es wie Sand am Meer, müssen halt mind. 3500 Ansi Lumen haben, je mehr desto Laser. Versuche es mal mit irgendeinem Beamer und bastle mal ne Powerpoint oder keynote mit ein paar Punkten und schick das durch Haze/Nebel. Den Unterschied merkt keiner der feiernden und du hast keine Gefahr mehr, brauchst den Kumpel mit Laserschein nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben