Brummen und keine Ahnung wo´s her kommt...!?

Elektro-Dengel

Elektro-Dengel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14 Sep 2008
Beiträge
101
Reaktionen
0
Ich hab nu seit kurzem folgendes Problem:

Ich geh vom meinem Mixer aus in eine 5.1 Anlage von Logitech die obendrein an meinem Rechner hängt! Bis jetzt gabs da auch nie Probleme, hab einfach den Eingang für Front L und R genutzt, muss dafür zwar umstöpseln, aber was solls. Nu aber hab ich da ein scheinbares Netzteilbrummen drauf, aber nur, wenn das Kabel vom Mixer dranhängt! Am Mixer aber kanns nicht liegen, denn wenn ich mit dem selben Kabel in meine externe Soundkarte geh, hab ich überhaupt kein Brummen!
Und jetzt das aller schärfste: Wenn ich aufleg, hängen ja immer noch die Kabel vom Rechner für Center, Sub, und Rear L u R an der Anlage (läuft alles über den Subwoofer, der nen Verstärker beinhaltet (ich weiß, billiges Zeug, aber ne anständige Garnitur Monitore hab ich schon in Planung, muss nur noch sparen)! Wenn ich nun eines dieser Kabel "halb" ziehe, dann is das Brummen weg! Ich werd da irgendwie nicht schlau draus!
 
Du hast Dir eine klassische Brummschleife gebaut, welche durch das "halb-herausziehen" des Steckers unterbrochen wird.
mögliche Lösungen:
DI-Boxen verwenden
Symmertrische Verkabelung verwenden
Masse-Trenner zwischen Pult und PC verwenden.

Infos zur Brummschleife:
http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife
 
Falls du ein Laptop hast, probier's einfach mal mit dem Herausziehen vom Ladekabel ;)

Bei den Geräten mit den billigen Netzteilen hat man immer so ein "hieksen" im Hintergrund.

mfg
 
Falls du ein Laptop hast, probier's einfach mal mit dem Herausziehen vom Ladekabel ;)

Bei den Geräten mit den billigen Netzteilen hat man immer so ein "hieksen" im Hintergrund.

mfg

Wenns daran liegt, kauf dir ein Netzteil ohne Schuko Stecker!

Lg

EDIT: Puh, da hat ja jemand nen alten Thread ausgegraben ^^
 
Puh, da hat ja jemand nen alten Thread ausgegraben ^^

Wohl wahr, trotzdem danke! Problem trat nur sporadisch auf, deshalb war ich ein wenig verwirrt! Sobald meine Steuerrückzahlung da is, wird eh in anständige Monitore investiert!:D
 

Neue Themen


Zurück
Oben