Brummschleife - Lesen bevor ihr fragen stellt!

Moin Moin! :)

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Traktor Scratch Pro System (Audio 8 DJ)
Eigentlich funktioniert soweit alles gut, nur ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass wenn ich den Plattenspieler über das mitgelieferte Multicore-Kabel mit einer echten Platte laufen lasse, es zu Störgeräuschen (brummen, als wäre die Erdung nicht ganz dran) kommt. Um es mal abzukürzen:

Plattenspieler über Multicore am Mixer (Einstellung: Phono)=> Brummen
Plattenspieler direkt an Mixer (Einstellung: Phono)=> kein Brummen
Plattenspieler direkt an Audio8 angeschlossen, über "Live Input" durchgeschliffen (Einstellung: Line)=> kein Brummen

Komischerweise tritt dies bei beiden Plattenspielern (1210 MKII) auf. Das Brummen ist auch nicht SO laut, als ob man gar keine Erdung an den Spielern hätte, aber - eben doch hörbar!
Was mir aufgefallen ist:
Die Verbindung zwischen Multicore und Plattenspieler ist im Vergleich zu den anderen Verbindungen recht locker. Wenn man die Verbindung bewegt, kommen auch Störgeräusche dazu. Wird also wohl am ehesten daran liegen, oder? Auch wenn ich den 1210er direkt an die audio8 anschliesse, muss ich aufpassen, dass die Stecker nicht gleich wieder rausfallen. Aber: hier habe ich kein Brummen gehört, und direkt am Mixer läuft der 1210er ja auch ohne Störgeräusche.

Wie gehe ich nun am besten vor? Multicore tauschen? 1210er Kabel/Stecker tauschen? Evtl. zusätzlich irgendwo erden?

Grüße!
reason_

edit: zum Thema Multicore-Kabel tauschen: habe ja zwei Multicores...bei beiden ist das Problem da (egal, welcher Plattenspieler dranhängt...). Also entweder sind beide MC kaputt, oder es liegt an was anderem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Mixer, nur Probleme !!!

hi,

brauche dringend hilfe !!!

habe diesen mixer neu !

http://www.recordcase.de/DJ-Tech+DIF-1M,i2.htm

habe 2 turntables an die timecode buchsen angeschlossen und mein laptop an einen phono line eingang(schalter steht auf line). die 2 turntables funktionieren über die timecode buchsen perfekt.

bei dem laptop kommen dann die probleme. sobald ich den stecker vom mischpult chinch auf 3,5mm in den kopfhörereingang vom laptop stecke fangen die boxen extrem nervig an zu rauschen und knistern. wenn ich dann komischerweise den stromstecker vom laptop ziehe(also mit akku betreibe) ist es so gut wie weg. hab heute schon alles versucht und weiss nicht was ich noch machen soll. wenn ich mein alten mixer anschliesse hab ich dieses problem nicht, da funktioniert alles einwandfrei.

das einzige was ich noch anmerken kann ist das bei dem mixer das falsche stromkabel dabei war. also hinten am mixer sind 3 pins und das kabel hat nur 2 löcher. habe im moment ein kabel vom andern gerät dran, keine ahnung ob es was damit zu tun hat.

hoffe ihr könnt mir helfen !!!
 
AW: Neuer Mixer, nur Probleme !!!

Hallo Mr. Fab,

besorge dir das richtige Kabel & dann sollte dein Problem weg sein --> Wie du selbst schon festgestellt hast, es besteht ein Erdungsproblem.

Gruß
Tobi
 
AW: Neuer Mixer, nur Probleme !!!

Es hat was wie du ja eigentlich schon gemerkt hast ein Problem mit deinem Netzteil vom Laptop. Das ist öfters mal so, wenn du kannst dann steck deinen Laptop mal einen anderen Stromkreis und nicht mit dem Mixer zusammen das sollte eigentlich schon helfen. Und wenn das nicht geht ein Netzteil besorgen das eine ich glaub Kaltstecker hat. ( Also son schmalen der nicht die Erdung in der Steckdose bedient. Dann sollte das Problem behoben sein.
 
AW: Neuer Mixer, nur Probleme !!!

wenn du kannst dann steck deinen Laptop mal einen anderen Stromkreis und nicht mit dem Mixer zusammen das sollte eigentlich schon helfen.
Gerade das sollte man nicht machen. Da bekommt man ordentlich eine gewischt, wenn man nur mal einen Cinchstecker anfasst, weil hier unterschiedliche Stromkreise auf Grund zweier unterschiedlicher Phasen sind. Zudem ist die Schleife, die das Brummern verursacht, noch größer.
 
AW: Neuer Mixer, nur Probleme !!!

Jo stimmt ich würde auch alles auf der selben Phase betreiben, gewischt solltest du aber keine bekommen dann stimmt was mit der Erdung am Mischer nicht, aber die Phasenverschiebung zwischen den Phasen vom Strom kann beim Schaltnetzteil von einem Laptop dass nicht gut genug EMV geschirmt ist Probleme machen.

Was du testen könntest, wäre entweder ein Klinkenkabel mit Ferrit oder selber ferrite drauf bauen um damit die Störungen vom Netzteil wegzufiltern. In Einzelfällen kann es so sein, dass genau die Phasenverschiebung zwischen 2 Stromkreisen diesen Effekt auslöst aber dass ist wie Lottospielen.


Noch eine Anmerkung zu meinem Vorschreiber, die Wahl der Phase hat mit der Erdung nichts zu tun, denn alle Schutzleiter des ganzen Hauses sind in der Verteilung, spätestens am Hauptpotentialausgleich zusammengelegt. Wenn es dir eine Wischt, dann nicht weil du auf einer anderen Phase hängst, sondern weil das Gerät nicht oder nur schlecht geerdet ist oder das Schaltnetzteil einen Fehler hat. Also bei Spannung am Gehäuse (Körperschluss) würde ich mich auf die Ursachensuche machen und zwar in dem Ich für mich alle PE-Verbindungen prüfe.

Oftmals sind an Laptops zwar Schukostecker aber in das Netzteil geht es dann nur mit Phase und Neutralleiter. Da hilft dann nur, dass man sein Zeug selber erdet oder eine EMV verträgliches Netzteil anschafft und keine China-Ramschware.
 
AW: Neuer Mixer, nur Probleme !!!

Sorry für mein Leihentum.

Konnte jetzt nur von mir aus gehen da ich das Problem mit meinem alten Netzteil vom Lappi auch hatte. Und ja ihr kennt euch da besser aus. Und ich nicht, aber Pan kannst du das auch so schreiben das das normale Menchen wie ich und MR Fab verstehen so nützt das garnichts.
Mein fall war halt mein Netzteil hate so´n großen runden Stecker und wenn ich den in die gleiche Steckdosenleiste drann hatte brummte es in meinem DDM4000 damals. Hab dann den Stecker in einen andere Dose gesteckt und siehe da nix mehr gebrummt. Stromkreis war jetzt etwas hoch griffen und warscheinlich fachlich daneben geriffen. Da ich auch nicht mehr weiß ob die andere Dose nicht auch an der gleich Wanddise hing. Na ja hab mir dann nen Ersatznetzteil geholt so mit flachen Stecker und nun gehts auch in der gleichen Leiste ohne brummen. So hats der Leihe gelöst und es geht hier und wo anders ohne Brummm.
 
AW: Neuer Mixer, nur Probleme !!!

Noch eine Anmerkung zu meinem Vorschreiber, die Wahl der Phase hat mit der Erdung nichts zu tun, denn alle Schutzleiter des ganzen Hauses sind in der Verteilung, spätestens am Hauptpotentialausgleich zusammengelegt.
Der Weg der Erde ist hier aber zu weit. Nutzt man den gleichen Stromkreis, ist er kürzer. Bei Niederfrequenzverbindungen kann sowas unter Umständen schon bei 1m Kabellänge Probleme geben.
 
AW: Neuer Mixer, nur Probleme !!!

Sorry für mein Leihentum.

Konnte jetzt nur von mir aus gehen da ich das Problem mit meinem alten Netzteil vom Lappi auch hatte. Und ja ihr kennt euch da besser aus. Und ich nicht, aber Pan kannst du das auch so schreiben das das normale Menchen wie ich und MR Fab verstehen so nützt das garnichts.
Mein fall war halt mein Netzteil hate so´n großen runden Stecker und wenn ich den in die gleiche Steckdosenleiste drann hatte brummte es in meinem DDM4000 damals. Hab dann den Stecker in einen andere Dose gesteckt und siehe da nix mehr gebrummt. Stromkreis war jetzt etwas hoch griffen und warscheinlich fachlich daneben geriffen. Da ich auch nicht mehr weiß ob die andere Dose nicht auch an der gleich Wanddise hing. Na ja hab mir dann nen Ersatznetzteil geholt so mit flachen Stecker und nun gehts auch in der gleichen Leiste ohne brummen. So hats der Leihe gelöst und es geht hier und wo anders ohne Brummm.

dann tu dir und uns doch bitte nen gefallen und lass die ratschläge im falle von halbwissen sein oder deklariere sie ausdrücklich als solche. genau das ist sonst dr grund, wrum internetkritiker über foren lachen.
auch deine oben getätigte aussage mit kaltGERÄTEstecker war genau falschrum. das sind nämlich die großen mit schutzkontakt. die kleinen, die du meinst, sind eurostecker.
ferner heißt es Laie, nicht Leihe. Mit dem Pfandhaus hat das nämlich nichts zu tun ;)
 
AW: Neuer Mixer, nur Probleme !!!

Danke schon mal für alle Antworten!

Also der Laptop steckt ganz allein in einer anderen Steckdose(hat das original Netzteil von Samsung noch).Hab mal einen anderen Laptop getestet und bei dem ging es einwandfrei. Was ich nicht versteh ist das es bei meinem alten Mixer perfekt geht, da müsste das Netzteil ja auch Faxen machen oder nicht ? Hab auch keine Lust ein neues Netzteil zu kaufen und es bringt dann nichts. Kann es wirklich an dem Kabel liegen ? Das Stromkabel was ich benutze hat die gleiche Volt und Amperezahl wie das was dabei war(auf was sollte man noch achten ?).

Also mein Optionen wären jetzt:

1.Neues Netzteil kaufen ? Wenn ja habt ihr einen Link für mich wo das weg sein sollte, Laptop: Samsung SA11
2.Richtiges Kabel senden lassen was ich sowieso mache oder sollte ich den Mixer einmal Komplett tauschen lassen gegen ein anderes Gerät ?
3.Neue Boxen und neuer Verstärker ? Kann es sein das es auch mit den Boxen oder Verstärker zu tun hat( die haben auch schon paar Macken) ?

Würde mir halt gerne unnötigen Stress und Geld sparen wenn es geht !

Also sollt ich Mixer einsenden oder kann ich das diret ausschließen das an dem Gerät was Kaputt ist ?

Und schreibt bitte so das es jeder versteht, hab von manchen Beiträgen nur die Hälfte verstanden da ich mich nicht so gut auskenne ! DANKE
 
AW: Neuer Mixer, nur Probleme !!!

Die andere einsame Steckdose kann genauso am gleichen Kreis hängen, dann ist das im Prinzip nichts anderes als ein weiterer Stecker an deiner 5-er Verteilerleiste... ansonsten mal hier durchwühlen, wurde ALLES schonmal abgehandelt:

Brummschleife - Lesen bevor ihr fragen stellt!

Dort sollte (hab den Thread lange nicht mehr gelesen) drin stehen, WAS für ein Netzteil du brauchst. Und zwar für den Laptop.
Und dass es am Laptp Netzteil liegt ist ja klar, wenn bei Batteriebetrieb nichts mehr muckt oder?

Pan hat die Antwort eigentlich auch bereits gegeben:
Oftmals sind an Laptops zwar Schukostecker aber in das Netzteil geht es dann nur mit Phase und Neutralleiter. Da hilft dann nur, dass man sein Zeug selber erdet oder eine EMV verträgliches Netzteil anschafft und keine China-Ramschware.

Und wenn du das nun nicht verstehst, müssten wir so weit ausholen um es zu erklären, dass es uns mehr Zeit und Tipparbeit kostet, als du zum eilesen brauchst ;)

Lies den verlinkten Thread. Ich bin mir zu 99% sicher, das Laptop Netzteile incl Kaufempfehlungen darin abgehandelt werden.
 
AW: Neuer Mixer, nur Probleme !!!

Ok danke ich lese mich mal durch !

Hab eben auch nochmal meine alten Boxen und mein alten Verstärker angeschlossen und dort hatte ich daselbe Problem, kann ich also schon mal ausschließen.

Aber vielleicht kann mir ja mal einer erklären warum ich die Störgeräusche mit meinem alten Mixer nicht höre obwohl ich das selbe Laptop Netzteil benutze. Hat das Netzteil am alten Mixer irgendeine andere Spannung oder sowas in der Richtung.Kapier ich nicht :confused:
 
AW: Neuer Mixer, nur Probleme !!!

Hab mich jetzt mal durchgelesen.Also brauch ich ein Netzteil mit Eurostecker das 2 Polig in das Netzteil geht oder ?

Liegt das Problem dann an dem ganzen Kabel was ich in das Netzteil stecke oder würde es auch was bringen wenn ich den alten Stecker vom Netzteil abmache und einen flachen Eurostecker dran mach.
 
AW: Neuer Mixer, nur Probleme !!!

Steht alles im Link:

Was darf man nicht machen und warum?

Auf keine Fall darf der Schutzkontakt am Stecker abgeklebt werden. Auch darf ein Kabel nicht dahingehend manipuliert werden, dass der Schutzleiter abgeklemmt wird.
Dies ist illegal, gefährlich und für eine Profi unverantwortlich, da er nicht nur sich, sondern auch das Publikum mutwillig gefährdet!

Jetzt kommt ja öfter mal das Thema mit den Notebooknetzteilen auf. Die sind komplett isoliert und haben kein leitendes Gehäuse. Warum gibt es also da welche mit und welche ohne Schutzleiter?

Das habe ich mich auch eine Weile gefragt und hatte bisher keine befriedigende Antwort darauf. Letzte Woche allerdings war ich auf einer EAGLE-Schulung und habe einen Ingenieur kennen gelernt der unter anderem Transformatoren entwickelt.
Er hatte eine plausible Antwort: Manche Firmen verwenden Netzteile, die nicht den deutschen EMV Richtlinien entsprechen (Die Teile müllen ihre Umgebung mit elektromagnetischen Feldern zu, welche andere Geräte stören können).

Deshalb wird das Netzteil geschirmt. Der Schirm benötigt einen Masse, welche der Schutzleiter/Erdanschluss darstellt und hier gemäss EN 50178 aufgelegt wird.
Manchmal ist ist der Schutzleiter über einen Kondensator mit der Ausgangsseite des Netzteils (bzw. des Masse/GND) verbunden, oft direkt. Es besteht in beiden Fällen KEINE galvanische Trennung zwischen Eingangsseite (230V Netz) und Ausgangsseite (Schutzkleinspanung - in diesem Fall nach neuer Norm: PELV).

Die andere Variante ist die, dass Schaltnetzteile verwendet werden, welche je nach Wandlerprinzip (Art der Spannungstransformation) die Eingangsseite (230V) nicht galvanisch von der Ausgangsseite trennen. In diesem Fall ist das ganze als Schutzklasse I zu definieren, was zwingend die Verwendung eines Schutzleiters vorschreibt, da im Fehlerfall sämtliche leitenden Teile unter Netzspannung stehen könnten. Am Netzteil ist dies der äussere Ring des Anschlusssteckers, beim einem Notebook selber sind dies ALLE Steckverbinder am Notebook (USB, VGA, Ethernet, Audio...) und gegebenfalls das Gehäuse, so es aus leitendem Material besteht (DELL hatte da mal böse Probleme). zudem alle geräte, die mit dem notebook verbunden sind.


Gehe ich jetzt also her und klebe den Schutzleiter ab, kann es zu zwei Problemen kommen:

Einer Beschädigung des Kabels welche direkten Kontakt zwischen Phase und Schutzleiter herstellt. Ich habe dann volle 230V am Ausgang des Netzteils, somit auf GND vom Notebook und damit eine Riesenproblem.
Intern wird das NT beschädigt und Schutzleiter sowie Phase kurz geschlossen. Ergebnis wie oben. Es besteht Lebensgefahr.



Man sollte beachten, dass bei abgeklemmten Schutzleiter Fehlerströme nicht abfliessen, und solange die Spannung anliegt, bis wer durch nen dummen Zufall Kontakt z.B. mit dem USB - Stecker bekommt. Der hat dann nämlich wie bereits gesagt auch 230V...

Nur der Stecker allein reicht nicht. Das Netzteil muss eben auch dafür ausgelegt sein nur einen 2 Poligen Eurostecker zu benutzen/haben

Wenn du nun also nicht den billigsten Mist kaufst, sollte ein alternatives Fremdhersteller Netzteil mit Eurostecker dein Problem langfristig Lösen.

EDIT: du hast noch nirgendwo erwähnt, was für eine Art Netzteil/Kabel dein Laptop hat?! Ist das denn überhaupt ein Schukostecker? Oder ist es ohnehin schon ein Euro- oder Konturenstecker?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Mixer, nur Probleme !!!

So Hab mir ein neues Netzteil geholt und das Störgeräusch ist weg. Besten dank !

Hier mal ein Link:

http://www.amazon.de/Hama-00012120-...19856422&sr=8-5&keywords=hama+laptop+netzteil

Hab aber immernoch im Hintergrund ein leichts stören.Das tritt aber auf jedem Kanal und auch über Kopfhörer am Mixer auf. Es hört sich ca. so an wa wa wa wa wa wa wa wa konstant. Was könnte das sein ?
 
AW: Neuer Mixer, nur Probleme !!!

wa wa wa wa wa wa? :d

"Hey ich such da so ein Lied - dududududidududu"... ;)
Ne aufnahme wäre ganz gut

hmmmmm... gehen eventuell irgendwelche Audiokabel an deinem (eventuell vorhandenen) externen Bildschirm vorbei? Das sorgt bei mir ab und an für Störgeräusche. Induktionsladegerät mit Handy drauf ebenso.
 
AW: Neuer Mixer, nur Probleme !!!

Ja ist schwer zu beschreiben der Ton. Könnte mit dem Handy aufnehmen wenn du mir sagst wie ich das hier hochlade !
 
AW: Neuer Mixer, nur Probleme !!!

klicke beim verfassen von postings auf "erweitert". da sind unten anhänge möglich, aber du müsstest das ding erst in ein zip pacen, da er audiofiles so nicht nimmt. alternativ soundcloud oder zippyshare etc.
 
Klingt nach Steuersignalen, bzw. Senseimpuls. Dieser tritt bei einen schlecht geschirmten System auf.
 
AW: Neuer Mixer, nur Probleme !!!

So hier eine Datei !

Wurde ganz nahe an Box aufgenommen und Verstärker auf voller Lautstärke

Hab ich auch erst mit dem neuen Mixer beim alten nicht. Wo ich das aufgenommen habe waren nur Mixer,Verstärker und Boxen an !
 

Anhänge

  • Test Sound.zip
    214,5 KB · Aufrufe: 427
Keiner ne Idee wie das Weg geht ???
 
Frohes neues Jahr erstmal !

Hab jetzt nochmal was geteste.Und zwar hab ich alle Kabel vom Mixer abgemacht(bis auf das Stromkabel) und ich höre noch immer diesen Ton den ich hochgeladen hab(über Kopfhörer).Also kann es nur am Mixer liegen.Hab es auch an mehreren Steckdosen getestet und im anderen Stockwerk, überall das gleiche. Jemand ne Ahnung was das ist oder sollte ich den Mixer umtauschen.
 
Eindeutig interner Fehler

Unter den genannten Umständen liegt es eindeutig am Mixer selbst. So ein Geprassel muß man nicht akzeptiern, also zurückschicken/reklamieren.

Es ist damit zu rechnen, daß von diesem Hersteller andere Mischpulte bzw. alle Mixer von diesem Typ ebenfalls von diesem Fehler betroffen sind.

Ich weiß nicht, welche Funktionen Du wirklich brauchst - in dieser Preisregion bekommst Du auch einen Battelmixer von A&H ...


eBill
 
So der nächste Mixer war auch so hab jetzt den Vorgänger 1S. Der funktioniert perfekt !
Der 1M hatte den selben fehler wieder nach Umtasch.
 

Neue Themen


Zurück
Oben