Brummschleife - Lesen bevor ihr fragen stellt!

Ich hab übrigens bisher jede Brummschleife wegbekommen indem [ACTA möchte nicht, dass du das liest!];) Ich weiß, dass das nicht das beste ist aber es hilft und ist immer noch besser als da die Kabel aufzuschnibbeln oder sonst was wie man sonst öfter in Foren liest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erde doch sonst einfach mal dein lappi ;D

Solltest auch nich machen, da das die Erdung der Steckdose ist.

Und das ist Schuko :
VDE_Schuko_power_supply_cord.jpg
 
Ich hab übrigens bisher jede Brummschleife wegbekommen indem ich [ACTA möchte nicht, dass du das liest!] ;) Ich weiß, dass das nicht das beste ist aber es hilft und ist immer noch besser als da die Kabel aufzuschnibbeln oder sonst was wie man sonst öfter in Foren liest

das ist exakt der selbe bockmist. eigentlich ziemlich tragisch, wenn leute das nicht kapieren und dann anfangen kabel zu manipulieren :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab übrigens bisher jede Brummschleife wegbekommen indem [ACTA möchte nicht, dass du das liest!];) Ich weiß, dass das nicht das beste ist aber es hilft und ist immer noch besser als da die Kabel aufzuschnibbeln oder sonst was wie man sonst öfter in Foren liest

Man kann sich leider denken was hier gestanden hat. Sie Signatur von BlocRave (Dumm ist nur der, der dummes tut!) ist ja dann zugleich die Antwort auf alle Fragen :rolleyes:
 
Kurzer Erfahrungsbericht bzw kleiner Lösungsansatz für Brummen aus der Soundkarte.

Habe einen Desktop PC mit angeschlossener Lexicon Alpha Soundkarte. Mit der Zeit kam ein stetiges Brummen und ich wusste nicht woher. Die Tonlage bzw. das Brummen änderte sich, je nach Bildschirm Farbe und Mausbewegung.

Nach kurzem tüfteln mit den Treibern war klar, dass es hier ein Hardware Problem ist.

Lösung:
Andere USB-Buchse verwendet und das USB-Kabel ausgetauscht. Das neue hat nun einen Ferritkern (obwohl ich nicht dran glaube :D ) Aber es hat tatsächlich das Brummen eliminiert. Denke das der Großteil irgendwie von der optischen Maus kam.
 
Hey Leute, vielleicht könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen.

Ich habe bei meinen Aufnahmen ein Piepen und leichtes Rauschen.
Hier ist ein SOUNDCLIP, damit ihr euch genauer vorstellen könnt, wie sich das anhört.

Zum Setup:
Ich hab zwei Technics 1210er, nen Ecler Nuo 2.0 Mixer und als Verstärker einen Pioneer AMP400. Das läuft so alles einwandfrei - ohne jegliches Brummen/Piepen/Rauschen o.ä.

Dazu, wie ich aufnehme:
Rec Out vom Ecler-Mixer --> Cakewalk UA-1G
(mit einem einfachen Cinch-Kabel verbunden)
die Cakewalk geht dann in den vorderen USB-Anschluss an meinem Medion-PC (kein Laptop)

Mixer, Amp, Turntables sind in einer Stromleiste, der PC in einer anderen (da er weiter entfernt steht).
Aufnahmen mach ich mit Audacity.

Wenn ich was aufnehme und die Vorhör-Funktion der Cakewalk-Soundkarte nutze, ist das Piepen auch über Kopfhörer zu hören. Ansonsten höre ich es aber nicht.

Ich persönlich glaube, dass es mit dem PC und dem USB-Port zusammenhängt.
Was meint ihr?

EDIT: HAT SICH ERLEDIGT!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe folgendes Problem:

Meine Soundkarte (Esi Maya 44 usb) piepst auf boxen/kopfhörere.. was auch immer.

Das ist aber NICHT das piepsen eines Netzteils vom Lappi oder das das Timecode signal durchdringt.

Es ist da, sobald ich die Soundkarte mit dem Pc verbinde und die Treiber dazu installiert habe.
also quasie immer wenn die SOundkarte funktionsbereit angeschlossen ist.

Dieses Piepen ist aber auch da, wenn ich meine Turntables aus habe.

Um dies verständlicher zu machen, sag ich euch erstmal, was ich überhaupt alles hab
Ich habe 2 Reloop 4000 mk2 mit den Numark Timecode Vinyls . Den DJM - 250 von Pioneer und das alles über meine Esi Maya 44 Usb an meinen Pc (kein lappi) verbunden.

Jetzt habe ich die Frage, woher kommt das und wie bekomm ich es weg?

Ich habe bereits versucht, all meine Tunies zu erden.. aber dass funktioniert immernoch nicht..

Aber nun kann ich das piepen schonmal einkreisen.
(Aufbau: Turntables --> Soundkarte --> Mixer --> PC --> Abnehmer)

denn, wenn ich die verbindung von Turntables zu Soundkarte trenne , ist es immer noch da. Wenn ich die verbindung von Soundkarte zu Mixer Trenne hör ich es nicht mehr auf den Abnehmern.
Also wird dieses Piepen logischer weise von der Soundkarte aus kommen.. :D

nun hab ich als vorschlag bekommen zwischen die leitung von Soundkarte zu mixer so gennante "Ground-Loop-Isolator" einzusetzen. Was hältst du davon? Ich weiß nicht wirklich ob das es bringt oder nicht, vl fällt dir noch etwas anderes ein.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander.

Bin neu hier und lege im Tango Argentino auf.

Das Thema Brummschleife habe ich mit 'GL-205' gelöst. Einfach mal bei Ebay eingeben.

Rechner und alte Verstärker in Verbindung der Installation vor Ort. Wenn's brummt, zwitschert oder .... das Ding dawischen und gut ist es. Sollte alles ok sein, macht GL-205 alles schlecht.
Die Chinch-Stecker habe ich ausgetauscht > nicht besonders!

LG, Kurt.
 
Hallo Leute,
ich benötige mal wieder eure Hilfe....
Ich hab mir jetzt ein gebrauchtes Lenovo Thinkpad T400 gekauft, das ich haupsächlich für Musikzwecke einsetzen will (momentan um mal ne Playlist drüber laufen zu lassen, später evtl. auch mit Traktor, aber im moment will ich mich erstmal mit dem "richtigen" auflegen beschäftigen ohne Dj-Programm-schnickschnack;) ). Trotzdem sollte natürlich die Audiowiedergabe über den Laptop einwandfrei funktionieren.
Also das Ding angeschlossen....und wie sollte es auch anders sein, im Netzbetrieb hab ich ne mehr als deutliche Brummschleife drin -.- (an der Stelle versorge ich euch mal mit Infos über mein Equipment; Mixer Djm 250, Amp ein alter von Peavey(Mark V M4000 heißt der glaube ich)).
Bisher habe ich ausprobiert:

-den 3-poligen Stecker des Originalnetzteils durch ein 08/15 Kaltgerätesteckerkabel mit 2 Polen ersetzt -> brachte zu meiner Überraschung keinerlei Besserung
-Stecker in der Steckdose herumgedreht um 180 Grad (sowohl mit dem 2-poligen als auch mit dem 3-poligen -> keine Verbesserung
-versch. Steckdosen (allerdings alle in einem Zimmer) für Netzteil und Mixer/Amp benutzt -> nix
-EDIT: Hab mir auch mal den Spaß gemacht, en Kabel durchs halbe Haus zu legen, um verschiedene Stromkreise zu nutzen. Das Brummen ist jedoch mehr oder weniger unverändert (ich empfinde es etwas leiser, wenn aber nur minimal); könnte das auf einen Defekt des Netzteils hindeuten? Ich hatte nämlich bisher noch nie ne Brummschleife auf meiner Anlage und da hingen bestimmt schon 10 verschiedene Laptops dran.

Ohne Netzteil, sprich im Akkubetrieb, tritt die Brummschleife logischerweise nicht auf.
Auch meinen PC kann ich ohne die Brummschleife anschließen.

Nun, was kann ich dagegen machen?
Ein komplettes 2-poliges Netzteil kaufen? (könnte ja sein dass die Verbindung von Netzteil das eigentlich für 3-poligen Anschluss vorgesehen ist mit 2-poligem Kaltgerätesteckerkabel nicht funktioniert)
Brauche ich eine DI-Box?

Die Lösung sollte möglichst kostengünstig sein, um Links oder anderweitige Vorschläge wäre ich sehr dankbar :)
Grüße und allen ein schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön gefährliche Sache, einfach ein Kabel ohne Schutzleiter dort zu betreiben. Ich habe mir damals ein Netzteil mit Eurokabel gekauft, danach war Ruhe.
 
Ja im nachhinein dacht ich mir auch, dass das riskant war.
Im Thinkpad-Forum meinte allerdings jemand das wäre genau so ohne Probleme machbar...ja ich weiß...nicht alles was im Internet steht.....seis drum
Ich hab eben nochmal den Laptop von meiner Schwester dran gehängt (nen Dell Lattitude 630 oder so), der ein 2-poliges Netzteil hat. Und auch da hab ich das Brummen drin, was ich jetzt so gar nicht erwartet hab. Das spricht ja dann eigentlich dafür, dass ein 2-poliges Netzteil nix bringt, oder?
An der Stelle muss ich auch sagen, dass ich hier bei mir zu Hause noch nie nen Laptop an der Anlage hängen hatte, immer nur meinen PC. Wenn wir die Anlage aber irgendwo zu Geburtstagen oder ähnlichem mit fremdem Laptop aufgebaut hatten, hatte ich nie ein Brummen drin, egal ob stationäre oder mobile Stromversorgung.
Also was könnte ich eurer Meinung nach machen? Kann man irgendwas am Mixer- odr Ampanschluss machen? (Stecker umstecken,...)
Hilft da so ein Entstörfilter? (ich meine gelesen zu haben, dass ein Model Namens GL-205 brauchbar sein soll)
Ich weiß gerade echt nicht mehr weiter....
 
nein, ist en reiner PA-Verstärker...Zwei mal 6,3 klinke rein und das selbe 2 mal raus...ist halt ne kleine pa anlage mit zwei großen Passiven Fullrangeboxen (Celestion cr 153 meine ich mich zu erinnern) dran.
 
verdammt...
aber irgend nen grund muss es ja geben. wie gesagt alles andere läuft störungsfrei....handy, PC, tabeltops...also muss es ja irgendwas mit dem laptop zutun haben. ich kann mir nur nicht erklären was, wenn es keine "herkömmliche" brummschleife ist
hast du ne idee, wer mir da vllt weiterhelfen könnte?
irgendwer der sich da besonders gut auskennt hier im forum?
 
Wie alt ist euer Haus und dessen Installation der Stromversorgung? Alt bis sehr alt, dann Schleppe die Sachen mal in ein Haus mit moderner Elektroinstallation und teste dort mal. Ist aber sehr unwahrscheinlich, weil ja alles andere läuft.

Schon mal einen Laptop eines Bekannten dran gehabt, der für DJing verwendet wird und bisher einwandfrei läuft? Also nicht den Laptop von Papa, Mama oder Schwester, sondern einen der wirklich für DJing verwendet wird ohne Probleme.

Ansonsten ist es mit Ferndiagnose leider nicht zu stemmen. Einfach alles einpacken, zu einem VATechVerleih fahren und nett fragen ob sie helfen können. Aber nicht vergessen denen dann was in die Kaffeekasse zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brummschleife

Du hast ja bereits einiges probiert, aber bisher nicht erwähnt, ob Du alle Geräte an einer Netzverteilerleiste angeschlossen hast - eigentlich Maßnahme Nr 1.

Zwecks Ursacheneingrenzung solltest Du noch eine Minimalkonfiguration ohne Mixer probieren, also vom Laptop mit entsprechenden Kabeln/Adaptern direkt in die Endstufe. Diese Peavey-Endstufe scheint ja unsymmetrische Eingänge ("High Z") zu haben.

Eine DI-Box an der richtigen Stelle eingefügt, kann Abhilfe bringen ... wenn Du an verschiedenen Orten mit verschiedenen Konfigurationen arbeitest, sollte so ein Teil für den Notfall ohnehin immer bereitliegen. Ich halte von diesen billigen Dingern überhaupt nichts, empfehle daher Palmer PLI-03. Bei eBay muß man dafür neu/gebraucht allerdings auch 40,-/50,-€ einplanen.

Das Fehlerbild ist nach Deiner Beschreibung etwas unlogisch. Ich würde auch mal Kabel tauschen, abgerissene Masse bei Billigkabeln sind durchaus denkbar.


eBill
 
zum ersten:
ja,ich hatte schon alle Geräte an einer Steckerleiste hängen. Auch da tritt das Brummen auf.

Dann hab ich nochmal die von eBill vorgeschlagene Minimallösung (direkt vom Laptop in die Endstufe) ausprobiert und siehe da, das Brummen ist weg.
Daraus folgere ich, dass das Netzteil von meinem DJM 250 das Problem ist, oder? Bzw. es müsste ja an der Kombination der zwei Netzteile liegen....so langsam wird das immer verwirrender...
Das Netzteil ist original und 2-polig (für die die das nicht wissen).
es wundert mich halt nur, dass das vorher nicht aufgetreten ist, denn ich hatte wie gesagt mein Setup auf nem Geburtstag schon mit fremdem Laptop laufen und da trat das nicht auf. Bringts was, wenn ich den Mixer irgendwie erde? (also sollte ne praktikable Lösung sein, keine Bastelei)
Zu unserer Elektoinstallation: Der Teil unseres Hauses in dem ich wohne ist noch recht neu, daran kann es also nicht liegen.

Irgend jemand noch ne Idee was ich da machen könnte? Irgend ne Lösung muss es doch geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brummschleife - Fehlereingrenzung

Der PC, der nach Deiner Aussage kein Brummen verursachte, war der auch an diesem Mixer angeschlossen? Wie stellt sich die Situation dar, wenn nur der Mixer allein an der Endstufe angeschlossen ist, also ohne Laptop?

Versuche mal systematisch, eine Fehlereingrenzung vorzunehmen - immer "von hinten", also von der Endstufe in Richtung Quelle(n), auch mal Kabel tauschen und Netzstecker um 180° drehen.

Erden kann man auch probieren, dann aber mit ausreichendem Kabelquerschnitt (2,5/4mm²) und gut kontaktieren, z. B. jeweils Metallgehäuse Mixer - Endstufe bzw. seitliche Schutzkontakte Netzverteilerleiste/Heizungsrohr.


eBill
 
ja, der pc war auch an den mixer angeschlossen...
nunja der mixer funktioniert ansonsten wie er soll...mit handy tabeltops etc. gibts da kein brummen....das brummen lässt sich über de gain regler des kanals sozusagen steuern...also ist ja eindeutig dass es vom laptop kommt.
das umstecken hab ich größtenteils schon ohne erfolg versucht...
zum erden...wie könnte ich das jetzt genau machen...also wenn ich ein kabel von der erdungsschraube des djm zum metallgehäuse des amp lege geht das ohne prrobleme? oder kann mir da irgendwas beschädigt werden?
nochmal zu den filtern....gibts noch was günstigeres brauchbares als den palmer pli3?
 
gibts noch was günstigeres brauchbares als den palmer pli3?

monacor fga-40 ~20€ (als HQ +7€)

edit:

ich hab das hier mal schnell überflogen.

1. es gibt keine 08/15 kaltgerätekabel ohne schuko, die an netzteile mit schuko passen. entweder das kabel wurde manipuliert und ist somit ein fall für die tonne oder aber du hat deine masseschleife eben icht aufgelöst. so oder so eignet es sich nicht um einen fehler ein zu grenzen.
dafür spricht übrigens auch die tatsache, dass es nicht mehr brummt, wenn das NB im akkubetrieb läuft.

lösung: ersatznetzteil mit eurostecker kaufen. das predige ich seit anbegin der zeit und es ist die einzige vernünftige lösung.
alternative: trennübetrager (palmer, monacor...>)
finde ich aber nic so gelungen, da alle verbindungen zwischen soundkarte und peripherie getrennt werden müssen. das kann je nach setup 4 oder mehr übertrager erfordern. zudem wird das signal negativ beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das mit dem netzteil habe ich verstanden. Aber wie erwähnt hatte ich ja schon einen laptop mit "echtem" 2-poligen netzteil dran hängen und hatte da auch das brummen...das spricht doch eigentlich dafür, dass ein 2 poliges netzteil nix bringt, oder?
 
ja das mit dem netzteil habe ich verstanden. Aber wie erwähnt hatte ich ja schon einen laptop mit "echtem" 2-poligen netzteil dran hängen und hatte da auch das brummen...das spricht doch eigentlich dafür, dass ein 2 poliges netzteil nix bringt, oder?

neues bestellen, testen und wenns nix bringt kannst es immer noch zurück schicken und übertrager verwenden.
 
ok werd ich tun.
Hast du/wer andres nen tipp für mich in welchem shop, etc. Ich da was passendes finden könnte? Hab schon gesucht aber muss sagen dass ich bisher nix "richtiges" gefunden hab...auch was die verlässlichkeit angeht. Da kann man ja doch bös aufs maul fallen wenn man sich die ein oder andre bewertung so durchließt. Also ich will jetzt nicht dass ihr für mich rumsucht...aber vielleicht hat ja wer von euch noch was im kopf...zu erinnerung...mein laptop ist das thinkpad lenovo t400
 

Neue Themen


Zurück
Oben