bye bye drm - zumindest für ami´s

• Ersteller Ersteller concorde_pilot
  • Erstellt am Erstellt am

Ich fand das iTunes-DRM eigentlich immer relativ schmerzarm, aber MP3 ist natürlich das nettere Format.

Da ich relativ viel online kaufe finde ich es ein wenig schade, dass ich bei sowas auf den Komfort des iTunes Store verzichten müsste, aber vielleicht kippt DRM ja dadurch auch da bald. :)

Apple hatte sich mal gegenüber dem Vorschlag gänzlich auf DRM zu verzichten sehr offen geäußert.

AW: bye bye drm - zumindest für amis

wäre DRM und iTunes nich, würd ich mir evtl. sogar einen iPod touch kaufen... aber so... STFU apple.

Bei iTunes gibts doch jetzt schon seit nem halben Jahr DRM freie Lieder!

Und sogar, die Lieder und Alben, die man bereits besitzt kann man "updaten" und DRM frei machen lassen. Gibts ne extra Funktion!

Wer schonmal bei Saturn-Download.de gekauft hat, wird das auch kennen, die bieten schon seit Jahren für 99Cent Lieder im .MP3 Format an, ohne DRM.
Zwar nicht alles, aber vieles ist als .mp3 erhältlich. Steht dann extra bei.

wer kennt sich da eigentlich näher aus im legalen download business:
von welchen stores darf man die gekauften tracks dann auch öffentlich auflegen?
-iTunes
-iTunes Plus
-Saturn
-Amazon
-...
???
da steige ich nicht so durch

wer kennt sich da eigentlich näher aus im legalen download business:
von welchen stores darf man die gekauften tracks dann auch öffentlich auflegen?
-iTunes
-iTunes Plus
-Saturn
-Amazon
-...
???
da steige ich nicht so durch

das kannst du immer in den jeweiligen AGB nachlesen. jeder machts anders. am sichersten fährst du eigentlich mit den richtigen DJportalen wie beatport. die sind kompromisslos in der qualität und alle ohne DRM.

jo danke mal gucken...

beatport hat aber irgendwie nur wirklich in sachen edm was...

das kannst du immer in den jeweiligen AGB nachlesen. jeder machts anders. am sichersten fährst du eigentlich mit den richtigen DJportalen wie beatport.

Nein, eben nicht, macht eben nicht jeder anders!

Die Diskussion hatten wir schon ein paar mal hier.
Es steht ausnahmslos bei JEDEM MP3-Portal in den AGBS, dass man die Musik nur für den Persönlichen Gebrauch kauft.

Auch bei Beatport.

ABER: Dafür ist ja dann die Gema da, durch das bezahlen der Gema Abgabe darf man die Musik dann auch öffentlich vorführen.

ja persönlicher gebrauch steht bei cds und so ja auch drauf... also kann man somit die sachen von JEDEM download portal (auch drm eingeschränktes ala itunes?) öffentlich spielen da man das recht dazu ja über die gema erwirbt oder wie?

ja persönlicher gebrauch steht bei cds und so ja auch drauf... also kann man somit die sachen von JEDEM download portal (auch drm eingeschränktes ala itunes?) öffentlich spielen da man das recht dazu ja über die gema erwirbt oder wie?

Hmmm ... die Sache ist nicht so klar. Beispiel BEATPORT ... laut deren FAQs ist es nur für Kunden in USA und UK vergleichbar mit dem Kauf im Plattenladen. Vermute, dass es da Verträge mit den entsprechenden Rechteverwertern gibt. GEMA ist auch nur für die Aufführung zuständig, Vervielfältigung (und das ist laut GEMA ein Download) ist (meine ich) Sache der GVL. Letztlich ist das alles gerade im Wandel begriffen und die olle dame GEMA war noch nie die schnellste. Ich werde mir die Frage aber mal notieren und kommende Woche der GEMA vortragen.

Edit: Wobei ich gerade sehe dass die GEMA die Inkassostelle der GVL ist. Hmmm ... Confusion :) Also sollte das mit einer GEMA Zahlung abgegolten sein. Was soll dann aber die Einschränkung das eine Sendung und öffentliche Aufführung untersagt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gema kann man sowohl die Rechte zur Aufführung als auch die Rechte zur Verfielfältigung erwerben und die Gebühren werden dann weitergegeben.
Da steht dann ein extra Posten auf der Rechnung Gebühren "GVL".

Soweit so (un)klar. Nur brauch ich, um z.B. einen Mix zu veröffentlichen, auch das Einverständnis des Künstlers / Labels. Das kann man nicht pauschal über die GEMA machen, sondern man muß der GEMA die entsprechende Erklärung zukommen lassen. Nun schränkt ja aber der übliche Spruch auf einer Platte gerade dieses Einverständnis des Künstlers / Labels ein. Das ist dass was ich seltsam finde, aber scheinbar denk ich zu umständlich :)

hm ich denke mit normalen downloads sollte das genauso gehen wie bei cds (also mit den entsprechenden gema abgaben), die darf man ja sonst auch nciht öffentlich spielen. wäre aber anscheinend wieder mal eine frage an die gema wie das genau ist :D
bei itunes zb steht da irgendwie nicht wirklich was zu in den agbs/faqs glaube ich. mit drm-eingschränkten downloads müsste es eh wieder was anderes sein weil man ja nur ein "nutzungsrecht an der musik" und nicht den track selbst erwirbt, habe ich zumindest mal gehört...

warum kann man eigentlich nicht als deutscher bei dem amerikanischen itunes-store kaufen? alles sehr verwirrend... könnte ich auch als deutscher bei dem amazon-mp3-store aus amerika kaufen?

Da darfts Du als Deutscher nicht einkaufen,da die nur Reglungen mit den nationalen Verbänden haben ... nehm ich an.
Und gerade das Beispiel iTunes zeigt das Problmen auf, da steht nähmlich in den AGBs ... "Sie sind lediglich berechtigt, die Produkte für ihre persönlichen, nicht-gewerblichen Zwecke zu verwenden."
Und das ist deutlich. Das Thema hatten wir letztens in nem anderen Thread und irgendwie kommt immer mehr Verwirrung als Aufklärung, gerade weil jeder seine Sicht preis gibt ... Wie Eins, Zwo sagten: gefährliches Halbwissen, ich, die GEMA, Alle - inklusive :)

Da darfts Du als Deutscher nicht einkaufen,da die nur Reglungen mit den nationalen Verbänden haben ... nehm ich an.
Und gerade das Beispiel iTunes zeigt das Problmen auf, da steht nähmlich in den AGBs ... "Sie sind lediglich berechtigt, die Produkte für ihre persönlichen, nicht-gewerblichen Zwecke zu verwenden."
Und das ist deutlich. Das Thema hatten wir letztens in nem anderen Thread und irgendwie kommt immer mehr Verwirrung als Aufklärung, gerade weil jeder seine Sicht preis gibt ... Wie Eins, Zwo sagten: gefährliches Halbwissen, ich, die GEMA, Alle - inklusive :)
hm und wenn ich von amerika nach deutschland ziehe muss ich meine itunes-tracks dann alle vernichten? :D
gilt das alles auch für itunes plus? hatte das schonmal per email erfragt aber da kam nur sone standart-antwort :(
und auf cds bzw platten steht doch auch "public performance and broadcasting prohibited" oder so>>> gema und dann gehts, müsste doch bei downloads auch so sein?:confused:

Du schmeisst aber auch gerade tausend verschiedene SAchen durcheinander.

1.
Der Spruch: "Nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch" steht bei JEDEM Mp3 Shop in den AGBs bzw. Terms & Conditions. Sei es Beatport, DJtunes, DJdownload und wie sie alle heissen.

Wie gesagt, für den öffentlichen, kommerziellen Gebrauch gibts Gema und GVL Gebühren

2.
International Einkaufen ist trotzdem möglich.
Meistens ist irgendwo noch die Passage: Nach dem jeweiligen Landesrechten.

iTunes Deutschland ist zum Beispiel in Luxemburg ansässig.
Wäre ja schwachsinnig wenn man nur national kaufen dürfte, dann dürfte keiner von D aus dort was einkaufen, obwohl die Plattform für die deutschen User gedacht ist.

Dort, wo die LABELS und Vertriebe territoriale Beschränkungen machen, wird es dem User auch nicht angeboten. Siehe Beatport: die verweigern dir den Kauf mancher Lieder. Oder auch iTunes. Hier ist es unmöglich in anderen als dem deutschen Shop einzukaufen.

3.
Wenn man Mix-CDs rausbringen will war es schon immer so, dass du von jedem vewendeten Lied die Einverständnis brauchst. Und bevor die Frage kommt: Ja, die "großen" DJs machen das.
Das hat weder mit Gema noch mit GVL zu tun. Das ist einfach ne Sache des Urheberrechtes

ah ok vielen dank... also solange gema gezahlt ist darf man es auch öffentlich wiedergeben, auch bei drm eingeschränkten sachen? (so habe ich verstanden würde aber gerne noch ein explizites "ja" hören, daher schon wieder die nachfrage :D )

also ich denke das kann wohl noch keiner sagen...

es sind ja fragen an die gema vorbereitet!
denke selbst wenn dort bei rauskommt ja dann geht das ist es noch nicht sicher...finde das eigentlich nen witz uns als leute die quasi auch das interesse der gema verfolgen...sollten die nicht auf dem trockenen sitzen lassen und immer schnell reagieren.
sich mit leuten aus der branche treffen und dann die neu aufkommenden situationen entscheiden!

weil ich will mir jetzt nicht für viel geld mp3s kaufen und dann steh ich da...und kann die alle löschen weil sie für mich nicht zu gebrauchen sind!

was mich interessieren würde ist allerdings...
wie ist das bei mir mit meinem denon hd 2500 der kann nur mp3s abspielen...darf ich da diese dann umwandeln...wenn ich zum beispiel drm gekauft habe?
erwerbe ich dann auch das recht dazu durch die gema?

EDIT:

ABER!!!
Was ist dann mit dem absetzen der Mehrwertsteuer?
iTunes gibt dir zum beispiel keine rehcnung wo die mehrwertsteuer drauf ausgewiesen ist...also ist das schon irgendwo unvorteilhaft, weil man viel mp3s kauft aber dadurch keine mehrwertsteuer absetzen kann...

aber als ausgaben kann man die rechnungen einreichen ?!?

Zuletzt bearbeitet:
(...)

EDIT:

ABER!!!
Was ist dann mit dem absetzen der Mehrwertsteuer?
iTunes gibt dir zum beispiel keine rehcnung wo die mehrwertsteuer drauf ausgewiesen ist...also ist das schon irgendwo unvorteilhaft, weil man viel mp3s kauft aber dadurch keine mehrwertsteuer absetzen kann...

aber als ausgaben kann man die rechnungen einreichen ?!?

Auf den Rechnungen steht keine Mehrwertsteuer, weil keine erhoben wird. Darum kannst Du die auch nicht abgelten lassen.

:wx:

ja eben...was bei anderen shops aber doch sicher geschehen würde wenn man diese gewerblich nutzen dürfte oder ?!?

ich meine aber auch bei cds krieg ich die mehrwertsteuer ausgewiesen!

habe da auch bei itunes mal angefragt...diese sagten mir auch direkt sie weisen diese nicht aus weil es nicht nötig ist, da man diese nicht gewerblich nutzen darf!

ja eben...was bei anderen shops aber doch sicher geschehen würde wenn man diese gewerblich nutzen dürfte oder ?!?

habe da auch bei itunes mal angefragt...diese sagten mir auch direkt sie weisen diese nicht aus weil es nicht nötig ist, da man diese nicht gewerblich nutzen darf!

du kannst bei itunes keine mehrwertsteuer absetzen, weil der shop in usa ist. müsstest du schon bei nem deutschen shop einkaufen

Sag mal, du hast aber auch echt gar keine Ahnung??? Sorry wenn ich das jetzt so hart sage, aber bevor du dein groß angekündigtes Meeting mit der Gema abhälst solltest du vielleicht mal die Grundbegriffe durchlesen und dich ein bisschen vorbereiten?

1. iTunes Deutschland weist keine Mehrwertsteuer aus, weil deren Firmensitz in Luxemburg ist. Die dürfen gar keine deutsche Mehrwertsteuer ausweisen. Die luxemburgische würde für den deutschen Käufer allerdings auch nicht anfallen.

iTunes Store wird betrieben von iTunes S.à.r.l., Registrierungsnummer B 101 120.
Unser eingetragener Firmensitz ist: 8 rue Heinrich Heine, L-1720 Luxemburg.

2. Was zum Teufel ist daran unvorteilhaft, wenn man keine Mehrwertsteuer zahlen muss, ist das echt so schwer zu kapieren?

Wo ist der Unterschied ob ich jetzt 99 Cent bezahle und vom Finanzamt NIX wieder kriege, als wenn ich 1,18€ inkl. MWST zahle und dann vom Finanzamt 19 Cent wieder kriege?

Also mal ganz ernsthaft: die sind entweder genauso ahnungslos wie du, oder die haben dich verarscht!

Wenn ich im Aldi ne Tüte Chips kaufe, bezahle ich da auch MWST drauf, auch wenn ich die Tüte Chips garantiert NICHT gewerblich nutzen werde und darf.
Die Mehwertsteuer fällt für den privaten Endverbraucher an.
Jeder Unternehmer in Deutschland, der nicht der Kleinunternehmerregelung unterliegt MUSS die Mehrwertsteuer ausweisen, alles andere wäre Steuerhinterziehung.

Zuletzt bearbeitet: