CD-Scratch: Das Ende der Vinyl ???

Werden die CD-Scratch-Player das Ende der Vinyl-Platte sein?

  • Ja

    Stimmen: 4 22,2%
  • Nein

    Stimmen: 14 77,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    18
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast110

Guest
Hi,

von diversen Herstellern kommen ja im Monet die so genannten CD-Scratch-Spieler auf dem Markt, also diese CD-Player mit der Turntable-Imitation, die es einem auch ermöglicht, mit CD's Effekte wie Scratchen, Backspin, Backcueing usw. durchzuführen. Meint ihr, diese Systeme werden demnächst die Vinyl komplett aussterben lassen?

Oder fragen wir mal umgekehrt: Hat dann díe Vinyl-Platte gegenüber der CD überhaupt noch irgend einen Vorteil? In meinen Augen nämlich nicht: Sie ist nämlich nur teurer und verschleißt schneller, und sie ist nicht selber bespielbar.

DJ Nameless
 
Kosty

Kosty

vinylistiker
Mitglied seit
12 Sep 2003
Beiträge
4.243
Reaktionen
177
Ort
Vienna [Austria]
so n cd player kostet ja fast das 3fache von nen turntable. also ca 1000 mehr pro gerät.

für ein ganzes set macht das dann 2000 euro mehr die du in equipment investerien musst.

das gleicht irgendwie das Preis/leistungs verhältnis zwischen vinyl und cd aus.

ansonstens ist die handhabung noch immer anders als bei vinyl weil du ja eine cd reinsteckt, track aussuchst usw. bei vinyl nimmst du die nadel in die hand und suchst die rille (optisch) aus und nicht mit einem knopf.

ansonsten denk ich mir dass cueing nicht so reibungslos funktionniert wie bei vinyl.
 
T

Thomas K.

+1600 Beiträge
Mitglied seit
6 Sep 2003
Beiträge
6.640
Reaktionen
288
Totgesagte leben länger! Getreu diesem Motto gibts das gute, alte Vinyl immer noch. Solche oder ähnliche Prophezeiungen gabs auch schon vor 10, 20 Jahren. Und letztendlich kann es egal sein, ob es einen oder viele CD-Scratch-Spieler gibt, denn jeder, der auch auf CD guten Sound haben will, muss (glücklicherweise) notgedrungen erst einmal das Vinyl käuflich erwerben, um den Track letztendlich auf eine CD brennen zu können. Und meiner Meinung nach kommt bisher kein Medium an diesen vollen, warmen Klang einer ordentlich gepressten Platte heran. CD klingt zwar klarer und reiner, aber man merkt immer diesen nachträglich künstlichen Touch, der den CD Klang bewirkt.
 
stocky

stocky

Hausmann
Mitglied seit
21 Jan 2002
Beiträge
4.456
Reaktionen
237
Ort
Bonn
Sorry, wenn das jetzt wieder etwas pathetisch klingt und wahrscheinlich deiner (Nameless) Meinung diametral gegenüber steht:
Wer die Vinyl mit all ihren Vor- und Nachteilen zu schätzen weiß, der wird sich nie mit einer Simulation zufrieden geben. Dem stellt sich die Frage gar nicht. Wie schon Knoopi gesagt hat, wird solange das Vertriebsnetz von (meiner Meinung nach) guter Musik immer noch komplett auf Vinyl läuft, die CD nichts weiter als eine Randerscheinung sein.
Übrigens war ich eben im Kaufhof und da kosten Maxi-CDs nicht weniger als Vinyls!

PS: Mich reitzt es irgendwie, das hier zu schließen, weil es
a) nichts bringt darüber zu diskutieren und
b) sich die Threads in regelmäßigen Abständen wiederholen. Wieso sollte es eigentlich kein Nebeneinander von Formaten geben?

PPS: Was man immer bedenken sollte: Digitale Formate kommen und gehen, je nach Lust und Laune der Industrie. Die Vinyl lebt in ihrer jetzigen Form schon viele Jahrzenhte. Solange sie aufgrund der stetigen Nachfrage produziert werden, kann einem keiner (die Industrie) vorschreiben, welches tolle (teure) neue Gerät man sich nun wieder kaufen muss, um die Medien abspielen zu können. Laut U-Industrie steht die CD kurz vor der Ablösung durch DVD-A, SACD und/oder Blue Ray. Na, was kaufst du dir demnächst für einen Player um die neuen digitalen Medien noch abspielen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast1436

Guest
Ich hasse CD´s und ich werde mich nie von meinen Vinyls trennen... niemals...

und ich bin nicht der einzige DJ der das sagt und solange die DJ´s die Vinyls kaufen genauso wie Sammler wird es sie geben hundert pro
 
T

Tim.h

Elektrorocker
Mitglied seit
27 Jul 2004
Beiträge
753
Reaktionen
6
Ort
Berlin
also irgednwann glaube ich wird die platte zumindest im großteil durch die cd abgelöst!
 
stocky

stocky

Hausmann
Mitglied seit
21 Jan 2002
Beiträge
4.456
Reaktionen
237
Ort
Bonn
und zu ;)



---- closed ----
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1K
jericho85
J
Ridick
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ridick
Ridick
palle-2000
Antworten
34
Aufrufe
5K
toby82
T
Danny Who
Antworten
5
Aufrufe
10K
Danny Who
Danny Who
 
Oben