CD Wallets - Qualitätsunterschiede und Kaufkriterien

mYstik

mYstik

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10 Jan 2005
Beiträge
187
Reaktionen
7
Ort
Hamminkeln
Hallo,

nachdem ich schon oftmals nach solchen Themen gesucht habe, kam ich (teilweise aufgrund von zu kurzen suchbegriffen etc) nie wirklich zu nem vernünftigen Thread wo das Thema ausgiebig diskutiert worden ist.

Da ich mir in nächster Zeit auch endlich ein paar CDJs zulegen werde, ist das ganze nen relativ aktueller Anlass mal diesen Thread hier zu öffnen.

Also, was nimmt man am besten? Ne wirkliche Übersicht über den Markt habe ich nicht wirklich, da das meiste was angeboten wird nämlich NoName Kram ist und viele Shops sich NoName-Taschen umlablen lassen.

Folgende Kriterien würde ich als wichtig erachten:
- insgesamt stabile Tasche
- Größe: von 150 CDs aufwärts
- pro "Seite" 4 CDs
- vernünftiges Inlay in den Hüllen, damit man die CDs ohne Probleme schnell rein und raus schieben kann (kein großes Fummeln, damit das Stoff-Inlay nicht zerknittert etc.)
- nach vorne durchsichtiges Inlay, damit ein unerschwertes Erkennen der CDs möglich ist
- CD Tasche soll beim Aufklappen auch offen liegen bleiben und das Blättern soll ohne Probleme möglich sein

Nun stellt sich also die Frage, welche Bags erfüllen diese ganzen Anforderungen? Spontan fällt mir da nur UDG ein, welche aber für ein 280er Wallet auch direkt 55€ verlangen. Muss ich wirklich soviel investieren, oder gibt es günstigere Marken-Alternativen, oder hat vielleicht jemand auch gute Empfehlungen im Low-Price Segment? Beispielsweise Pollin (www.pollin.de) bietet aktuell unter Best-Nr. 660 261 ein 192er Wallet für 7€ an, was auf dem Foto ganz ordentlich aussieht.

Ich hoffe auf Rege Diskussion bei dem Thema, denn Erfahrungen müssten ja recht viele vorhanden sein, wo die digitalen Medien ja doch immer mehr genutzt werden!

Gruß, Malte
 
n Kollege hat solche Pollindinger (glaube ich, zumindest Billigdinger) und die lösen sich irgendwann auf (also die Plastik'nähte' bei den Inlays lösen sich), weiß nicht, wie lange er die schon hat. Aber kauft man sich halt für 7€ neue, das ganze kann man 8x machen oder sich ein UDG Bag kaufen *g*

Ich glaube ich würds erstmal mit der Billiglösung probieren und wenn die nix taugt direkt UDG kaufen..
 
ich hab hier die 208er-serie von hama. gibs beim gut sortierten media-markt für 18€. für meine zwecke - archivierung - ausreichend. gibt beim mm natürlich noch wertigere für mehr €uros. einfach mal vorbeischauen.
 
Es gäbe auch ein UDG Wallet für 128 CD's für 25€...würde auf jeden Fall gleich was Qualitativ hochwertiges kaufen!
 
also ich habe nur cd wallets von caselogic. die sind günstig und hervorragend verarbeitet

Die sehen auf jeden Fall verdammt interessant aus, gibt es ja in zig Variationen und Materialien. Vorallem sehen die - wie von dir erwähnt - sehr gut verarbeitet aus und kosten mit ungefähr 25€ gerade mal die Hälfte von den UDGs.

Mal sehen, aber ich glaube zu Anfang könnte ich mich mit denen wohl schon anfreunden ;)

gruß Malte
 
kann man bei hama auch...wohl dann auch "besonders gut"...;)
 
- CD Tasche soll beim Aufklappen auch offen liegen bleiben und das Blättern soll ohne Probleme möglich sein

Ich habe mir von UDG ein 20er Wallet gekauft und dieses bleibt leider nicht offen liegen was ich sehr umständlich finde, da man dann wie du schon angemerkt hast, nicht richtig blättern kann, von daher fliegt das Teil nun in der Ecke rum.
Ich weiss jetzt nicht, wie das bei den grösseren ist, also besser vorher ausprobieren.
Ich habe mir nun für meine CDs PVC Hüllen gekauft, dort packe ich dann ein Cover mit den Titeln rein und dahinter halt die CD. Dazu habe ich mir eine Box gebastelt, wo die CDs genau hineinpassen, so kann ich wie bei meinen Platten auch bequem durchblättern, für mich persönlich ist das die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
um diesen Thread mal wieder zu beleben:
was hier etwas vergessen wird, gebotener Schutz für die Cds vor Kratzer etc.
Kann mir mal jemand erklären, auf was man achten soll, wenn man seine cd optimal schützen will?. Ich will alle meine Lieder nochmal brennen und mir diesmal mehr mühe geben mit dem Transport und Lagerung. Denn alle meine Cds sind, trotz echt guter Behandlung etwas zerkratzt, was ich mir nur durch ihre Qualität und Aufbewahrung erklären kann(alle mein cds waren entweder in meiner hand, hülle oder cdplayer). Ich hab mir vor einem halben Jahr einen Alukoffer gekauft, mit wechselbaren Hüllen. Ich vermute durch Dreck oder ähnliches in den Hüllen und durch das häufige rein und raus tun kommt das. Nun was sollte meine Cd-Bag haben oder nicht haben um die Haltbarkeit zu maximieren?
mfg David:rolleyes:
 
sone art CD koffer, klar kann man auch sowas nehmen, ist halt nur größer und unhandlicher als son ordner, kann man auch auch besser sortieren denk ich, ist wohl einfach geschmackssache.

ich benutze diesen hier KLICK

ist eigentlich recht gut verarbeitet, nur war ich so schlau so ein plastikschild (wie bei kleidung diese wäscheschild) abzureißen anstatt es zu schneiden, seitdem ribbelt sie die naht an der einen stelle auf, aber im prinzip sehr gut verarbeitet...hab ich glaub ich 16€ für gezahlt, top für den preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find nen Koffer besser, stabiler, geschützter, etc. aber auch unhandlicher! Fürs auto hab ich die UDG 20 und die ist schon recht gut gebaut nur sie bleibt halt nicht offen, was mich aber im Auto nicht stört!

Gruß
 
Ich hab ein CD Wallet von Zomo.
Das hat nen festen Kartonkern und ne Wasserabweisende Oberfläche.
Insgesamt sehr wertig verarbeitet und stabil.
Dann hat man auf der Innenseite des Deckels exra 20 Cd Fächer aus Stoff, und auf der Rückeninnenseite nochmal so ein Netz mit Klettverschluss.
Die Seiten sind nicht im Ringbuchformat eingehängt, sondern mit zwei ca. 4 cm breiten Plastikschnallen. Damit sollte auch eine Erweiterung möglich sein, aufgeklappt liegt es dadurch super da, und man braucht keine Angst vor dem rausreissen der Seiten haben.
Die Einschubtaschen für die Cd's sind ebenfalls gut.
Kann ich sehr empfehlen, gibt's glaube ich in zwei Grössen.
Für 142 Cd's hab ich 22 Euro bezahlt.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben