CDJ 2000 Spielt Formate nicht ab!

D

DeeJay Sharty

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
6 Jun 2019
Beiträge
117
Reaktionen
11
Hey Leute kurze Frage!

Ich habe mir neulich mal im iTunes Music Store ein Paar Tracks gekauft diese via RB in eine Playlist gepackt und diese Playlist auf meinen Stick Exportiert. Soweit so gut aber meine CDJ 2000 Zeigen diese Titel nicht an, alles andere ist da nur die Titel aus iTunes fehlen.
Kann es sein das die gekauften Titel in .wav oder .mp3 wandeln muss?
Die Original Download Datei ist .m4a.

Bei den besagten CDJ 2000 handelt es sich nicht um Nexus/Nexus2 modele.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
 
Ganz Toll!
Wozu kaufe ich sie dann wenn ich sie nicht verwenden darf?
 
 
Ganz Toll!
Wozu kaufe ich sie dann wenn ich sie nicht verwenden darf?
Sowas steht auch in den AGB und Nutzungsrechten bei iTunes bzw Apple, sollte man mal gelesen haben.
Und das beste ist überhaupt du erlangst auch kein Besitzrecht sondern nur ein reines Nutzungsrecht.
 
Die meisten Tracks aus iTunes lassen sich auf einem Rechner mit entsprechend authorisierter Apple ID abspielen.
Das muss nicht nur in iTunes sein, sondern auch in einer auf diesem Rechner installierten DJ-Software deiner Wahl.
Ausserhalb des Apple Ecosystems gehts halt leider nicht immer.

Du könntest theoretisch in iTunes eine DRM-freie Audio-CD mit den gewünschten iTunes Tracks erstellen und diese dann wieder im Format deiner Wahl auf die Festplatte rippen und dann auf einen Rekordbox-Stick importieren.
Dadurch wäre zumindest schonmal der DRM-Schutz weg.
Aber das ist auf Dauer nicht zielführend...
 
Wenn Du sie in RB verwaltest, kannst Du sie dort ganz normal abspielen, CUEs setzen, siehst die Waveform usw. usf.?

Falls ja, liegt das Problem IMHO woanders - ich selber habe definitiv ein paar .m4a in meiner Playlist und keine Probleme damit (XDJ-RX1 / CDJ 2000 alle Versionen / CDJ 3000). Wenn sie nicht einmal in der Playlist auftauchen hast Du definitiv ein ganz anderes Problem...
 
Wenn Du sie in RB verwaltest, kannst Du sie dort ganz normal abspielen, CUEs setzen, siehst die Waveform usw. usf.?
In Rekordbox selbst kann man Sie ja abspielen im Performance Modus.

Aber nicht im Export Modus oder per USB Stick.
Der CDJ 2000 selbst kann nur AAC, AIFF, MP3, WAV.

Das sind ja zwei verschiedene paar Schuhe.
 
Du könntest theoretisch in iTunes eine DRM-freie Audio-CD mit den gewünschten iTunes Tracks erstellen und diese dann wieder im Format deiner Wahl auf die Festplatte rippen und dann auf einen Rekordbox-Stick importieren.
Dadurch wäre zumindest schonmal der DRM-Schutz weg.
Aber das ist auf Dauer nicht zielführend...

Das macht aber auch wenig sinn...

Ein Verlustbehaftetes Format als CD zu brennen und dann wieder zu rippen und es nochmal in ein verlustbehaftetes Format zu wandeln.

Sorry aber das ist totaler unsinn...
 
Darum auch:
Aber das ist auf Dauer nicht zielführend...

Man könnte theoretisch das (fast nicht) verlustbehaftete Ausgangsmaterial ohne Qualitätsverlust auf eine DRM-freie Audio-CD exportieren und diese Tracks als DRM-freie .wav Dateien (=verlustfrei) importieren.
Dadurch entsteht nicht mehr Verlust als beim Ausgangsmaterial schon vorhanden ist.
Als totalen Unsinn würde ich das nicht bezeichnen.
Auf Dauer sicher nicht zielführend.
Aber nicht unbedingt unsinnig, zumindest wenn man unbedingt seine DRM geschützten Tracks aus iTunes ausserhalb der Applewelt nutzen möchte.

Davon abgesehen muss eine .m4a Datei nicht zwangsweise verlustbehaftet sein, da die Dateiendung auch von ALAC genutzt wird.
Die Audiodaten von ALAC sind bei gleichem Ausgangsmaterial identisch zu FLAC, WAVE und AIFF und damit verlustfrei.
 
Nein, ich spiele vom Stick. Ich habe die .mp4 früher immer convertiert und dann erstaunt festgestellt (als ich es eilig hatte) daß dies überhaupt nicht nötig ist - daher weiß ich es so genau.

Gibt es in iTunes verschiedene .m4a-Files mit verschiedenen Eigenschaften? Sind die in Österreich vielleicht anders?
 
Gibt es in iTunes verschiedene .m4a-Files mit verschiedenen Eigenschaften?
gibt es in der tat, weil .m4a nur den container bezeichnet, aber nicht die eigentlichen audiodaten. ein mpeg-4 audiocontainer (https://en.wikipedia.org/wiki/.m4a) kann sowohl aac, als auch alac daten beinhalten. alac spielt der cdj 2000 grundsätzlich nicht.

itunes (bzw. apple music) ist weder technisch noch organisatorisch eine gute wahl. für qualitativ gutes material, das auch generell verwendbar ist, empfehlen sich die "plattenläden", die ich verlinkt habe. wenn du dort mp3, wave oder aiff kaufst, bist du auf der sicheren seite.
 
itunes (bzw. apple music) ist weder technisch noch organisatorisch eine gute wahl. für qualitativ gutes material, das auch generell verwendbar ist, empfehlen sich die "plattenläden", die ich verlinkt habe. wenn du dort mp3, wave oder aiff kaufst, bist du auf der sicheren seite.
Vielen Dank für den Tipp. Ja habe mir die Seiten angesehen und tatsächlich kenne ich 2 davon die andere war mir noch unbekannt werde da aber sicher auch mal einkaufen! Ich habe vergessen zu erwähnen das es sich bei den Besagten Titeln um Schlager handelt. Da haben mir die seiten nicht wirklich weiter geholfen. Trotzdem Danke.

Da ich kein Amazon Konto habe blieb mir nur mehr iTunes. Sorry das ich das nicht gleich geschrieben habe!
 
M4a sollte funktionieren, am xdj 1000 kein Problem, m4p nicht die sind geschützt.
 
den thread zu lesen bevor man antwortet ist in aller regel eine gute idee :p
 
gibt es in der tat, weil .m4a nur den container bezeichnet, aber nicht die eigentlichen audiodaten. ein mpeg-4 audiocontainer (https://en.wikipedia.org/wiki/.m4a) kann sowohl aac, als auch alac daten beinhalten. alac spielt der cdj 2000 grundsätzlich nicht.
@DeeJay Sharty RAC hat dir die Lösung schon geschrieben. Check deine iTunes/Apple Music Settings. Wahrscheinlich hast du eingestellt, dass sämtliche Titel "lossless" runtergeladen werden sollen.
 
Ja werde ich heute checken! Vielen dank
 
Hey Leute! Mein iTunes war tatsächlich so eingestellt habe es versucht umzustellen jedoch leider erfolglos! Warum weiß ich auch nicht da Stand nur "Einstellung kann nicht geändert werden". Egal habe einen Converter gefunden der mir die iTunes Dateien auf .wav wandelt. So klappts auch!

Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Zeit.
 

Ähnliche Themen

djasosso
Antworten
0
Aufrufe
943
djasosso
djasosso

Zurück
Oben