Checkliste: Veranstalter

M

MC_Big_Tasty

Zauberer von OZ/WA
Dabei seit
7 Feb 2006
Beiträge
79
Reaktionen
4
Moin moin,

ich habe schon die SuFu bemüht, habe aber nicht alles gefunden, was ich wissen wollte.

Ich möchte gern mit drei Freunden eine kommerzielle Party in einem gemieteten Club veranstalten, das Einzige was ich dem Clubbesitzer am Telefon aus der Nase ziehen konnte war der Preis für den Club, alles weitere würde man bei der Vertragsunterzeichnung besprechen.

Leider sind wir alle vier nicht besonders erfahren (haben zwar schon einige Partys "mitorganisiert", aber eben nie die gesamte Verantwortung übernommen).

Der Club stellt die Security und Bar (und sorgt somit für Alterskontrolle), das Einzige worum wir uns also kümmern müssen ist die Kasse (wir leeren sie jede Stunde damit nichts gestohlen wird etc.) und der DJ (Ich...). Nun frage ich mich natürlich, welche Risiken akut bestehen. Angenommen zwei (volljährige) schlagen sich gegenseitig die Köppe ein - Sind wir Schuld? Angenommen ich zerschieße die Boxen (hab ich nicht vor) - Sind wir schuld?
Angenommen es kommen der Eine oder die Andere Minderjährige an der Security vorbei - Müssen wir das im Zweifelsfalle bezahlen? (Und wenn ja..lässt sich ungefähr abschätzen wie Hoch die Strafe wäre? Ich habe nämlich schon oft gehört, dass die Strafen tatsächlich nicht besonders hoch ausfallen sondern es eher bei einem geringen Verwarngeld belassen wird)

Was sollte ich also unbedingt noch einmal mit dem Clubbesitzer besprechen?

Auf meiner Liste bis jetzt:
-Evtl. GEMA (Laptop)
-Security --> In einem Thread hier im Forum stand, man solle sich die Namen der Türsteher geben lassen??
-Wer haftet für die Anlage
-Wer haftet für minderjährige



und eine Frage brennt mir noch auf den Nägeln: Müssen wir die Einnahmen versteuern? Wir denken dass es bei einigen hundert Euro bleiben wird (der Gewinn pro Person läge also vermutlich unter 250€)


mit freundlichen Grüßen

ps: Es wird eine reine Electro Party mit vielen unserer Freunde - Wir rechnen also nicht mit übermäßig viel Randale etc.
 
Wenn ihr organisiert, müsst ihr ein Gewerbe anmelden.
Und zwar für jeden, der mitverdient (oder die als Angestellte eintragen, ist aber komplizierter).
Ist nur 1 Seite, auf dem Bürgeramt ausgfüllen, kostet 20 Euro, und ihr bekommt ne separate Steuernummer für die Erklärung.

Ansonsten könnt ihr in den Vertrag schreiben, was ihr wollt...
Wenn die Verträge haben, solltet ihr die vorher einholen und genau durchlesen.
Oft steht totaler Schrott drin, da die selber keine Ahung haben, halt mal nen Standardvertrag nehmen, noch was reinschreiben und sich nicht wirklich nen Kopf drüber machen, solange nix passiert...
Andere machen sich nen Kopf (was ja schön ist) und Knebeln dann zu (was für euch nicht so schön ist)...

Aber wenn die die Security stellen, sind die auch dafür Verantwortlich.
Wenn du die Boxen raus bläst, bist du dafür verantwortlich, aber es steht im Vertrag, wessen Versicherung dann dran ist... Denn du kannst nur Location und Equipment mieten, oder evtl. ist in der Miete ne Haftplicht mit inklusive.
Hängt vom Vertrag ab


Ich habe heute Abend nen Event, da steht im Vertrag, dass wir uns nur um DJs kümmern (inkl all deren Kosten), alles andere (Bar Personal, Getränke, Versicherung, Lizenzen, Gebühren, etc) macht der Club Besitzer...
und Werbung macht jeder, er die Drucksachen, ich Internet und Szene.
Aber da ist dann auch genau aufgeschlüsselt, wer wo wieviel am Ende bekommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Veranstalterhaftpflicht könnt Ihr auch für einen Tag abschließen.

Das geht u. a. beim Versorgungswerk der Medienwirtschaft www.vdmv.de

Die Anlage im Club muß mitgemietet werden ? Dann sollte der Betreiber auch ausreichend gesichert sein.

Wir haben selbst für europaweites Touring eine Komplettabsicherung. Installierte Anlagen sind meist hochwertig & eine Beschädigung der Anlage ist ausgeschlossen durch Limiter & Controller der PA Systeme.

Die normale Haftpflicht gilt nicht für gemietete Gegenstände.

Wenn sich der Clubbetreiber erst dazu äußert, wenn der Vertrag unterschrieben wurde, ist das sehr fraglich, fast Erpressung & ich würde die Finger davon lassen.

Clubbesitzer streicht zudem die Cateringeinnahmen aus Getränkeverkäufen ein & geht kein Risiko ein.
 
Ich habe jetzt den Vertrag bekommen, stehen nicht besonders viele seltsame Klauseln drin, aber eine macht mich nun nachdenklich:

"Die maximale im Raum zu messende Lautstärke darf 92db nicht überschreiten..."

Das ist ein "richtiger" Club (dort treten auch namhafte Djs etc. auf), er befindet sich neben zahlreichen anderen Clubs (--> Keine Anwohner) und als ich mir den Club (im laufenden Betrieb) anschaute war die Lautstärke sicher bei über 100dB. Ich bin nun weiß gott keiner von der Sorte aufdrehen bis die Trommelfelle platzen, aber 92dB...

Was kann mir da passieren wenn ichs trotzdem richtig krachen lasse? Die Anlage wird sicher nicht kaputt gehen (--> Letzte Woche).

Außerdem ist in dem club ein "strict curfew von 23:00 h angesetzt (Live Musik aus!)" --> WTF?! Normal?! Und..bin ich "Live Musik"? (Nutze Serato scratch Live :p:D)


Die Anlage sowie Techniker & Securitys werden vom Club gestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt den Vertrag bekommen, stehen nicht besonders viele seltsame Klauseln drin, aber eine macht mich nun nachdenklich:

"Die maximale im Raum zu messende Lautstärke darf 92db nicht überschreiten..."

Das ist ein "richtiger" Club (dort treten auch namhafte Djs etc. auf), er befindet sich neben zahlreichen anderen Clubs (--> Keine Anwohner) und als ich mir den Club (im laufenden Betrieb) anschaute war die Lautstärke sicher bei über 100dB. Ich bin nun weiß gott keiner von der Sorte aufdrehen bis die Trommelfelle platzen, aber 92dB...

Was kann mir da passieren wenn ichs trotzdem richtig krachen lasse? Die Anlage wird sicher nicht kaputt gehen (--> Letzte Woche).

Die Regelung ist zum Schutz von Gästen und Personal. Ist gesetzlich Pflicht zur Vermeidung von Hörschäden.

Außerdem ist in dem club ein "strict curfew von 23:00 h angesetzt (Live Musik aus!)" --> WTF?! Normal?! Und..bin ich "Live Musik"? (Nutze Serato scratch Live :p:D)


Die Anlage sowie Techniker & Securitys werden vom Club gestellt...
Du bist nicht live. Du bist DJ.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben