Creatives Support vs. Windows Vista

A

Atom

Banned
Dabei seit
10 Jul 2007
Beiträge
1.540
Reaktionen
133
Ort
In Imsy
Hab jetzt nicht so wirklich ein Thema gefunden, wo dies reingepasst hätte, von daher bin ich mal so frei und erstelle einen neuen Thread dazu.

Kurze Zusammenfassung der ganzen Geschichte meinerseits:

Creative hat in seinen neuesten Treiberversionen irgendwas verbockt, so dass gewisse Features bei bestimmten Produkten unter Windows Vista nicht mehr funktioniert haben. Daraufhin hat sich ein freundlicher User und gleichzeitig Programmierer hingesetzt und den Treiber insoweit gemoddet, dass diese Features wieder funktioniert haben....und erhielt prompt eine Ermahnung seitens Creative, er möge diese Tätigkeiten sofort einstellen und sämtliche Links dazu entfernen.

Hier noch 2 Links:

1. Genauere Beschreibung auf HARTWARE.de

2. Originaler Thread dazu im offiziellen Creative-Forum

Spekulationen bzw. böswilligen Mutmaßungen zufolge hat die ganze Sache noch einen anderen Hintergrund, nämlich das Creative in Zukunft bestimmten Support nur noch gegen Bezahlung zur Verfügung stellen will.

Ob an letzterem Gerücht etwas dran ist, darüber kann ich natürlich nichts sagen, aber egal ob es so ist oder nicht, ich finde die ganze Sache irgendwo eine absolute Sauerei von Seiten Creative. :mad:

Vielleicht interessiert das ja den einen oder anderen hier. Ich finde, das ist eine Sache, die man durchaus mal diskutieren oder wenigstens erwähnen kann.
 
Ich denke das hat andere Gründe, als den bezahlten Support.
Es würde sich schnell rumsprechen, dass teils nicht korrekt funktionierende Treiber im Umlauf sind, und wenn Creative dafür dann bezahlten Support bietet, werden ganz schnell Kunden abspringen.

Ich kann auch durchaus verstehen, dass Creative die Verbreitung von „Patches“ von nicht autorisierten Quellen unterbinden will. Geht da was schief, fällt es wieder auf Creative zurück, obwohl die den „Patch“ nichterstellt haben.

Ich weiß nicht, was da passiert ist und warum, aber in letzter Zeit hatte Microsoft gerade in Verbindung mit den letzten SPs (SP3 für XP und SP1 für Vista) massive Probleme mit USB. Könnte mir vorstellen, dass das eine Rolle bei dem Problem spielte.
 
Ist schon richtig, irgendwo kann ich es auch ein Stück weit nachvollziehen. Aber man muss es auch mal aus Sicht der Benutzer sehen. Die fühlen sich ja auch irgendwo verarscht, es ging ja - soweit ich das mitbekommen habe - um verbaute Soundkarte wie z.B. die Soundblaster-Serie etc. Und dass die nun keinen bzw. fehlerhaften Treibersupport bekommen, kann es auch nicht sein. Ich wäre an deren Stelle genauso dankbar, dass sich jemand (der Ahnung hat, und das hatte er zweifelsohne, das hat selbst Creative ausdrücklich geschrieben) hinsetzt und sich bemüht, die Fehler seitens des Herstellers auszubügeln. Leider kommt es ja immer wieder vor, dass die Hersteller vor allem Kunden mit älterer Hardware komplett ignorieren. Andererseits würde ich auch meine Soundkarte behalten wollen, wenn ich vorher zufrieden war und ansonsten auf andere Hardware umrüste. Warum auch nicht!?

Gegenbeispiel dazu ist nVidia. Die bringen ohne Übertreibung nahezu jede Woche nen neuen Beta-Treiber raus. Einen nach dem anderen, aber einen WHQL hauen sie nicht raus (bzw. jetzt vor kurzem haben sie wieder mal den 175.16er rausgelassen). Der letzte davor war von irgendwann Mitte 2007!
nVidia macht dies zwar absichtlich, um den Usern die Möglichkeit zu geben, diese ausführlich auf deren verschiedenen, starken Systemen zu testen, allerdings ist es doch der blanke Hohn, alle 3-4 Tage ne neue Beta zu veröffentlichen, so dass man nahezu jeden Tag sein System mit neuen (unausgereiften) Sachen zumüllt. Hinzu kommt noch, dass die unterschiedlichen Betas jeweils nur für gewisse Karten spezifiziert waren (ja ich weiß, sicher aus gutem Grund), allerdings ist man dann überhaupt nicht mehr durchgestiegen, welche Beta nun für welchen Treiber ist. Also hat sich ein User hingesetzt und die *.inf's gemoddet, so dass die Treiber mit nahezu allen Karten getestet werden konnten (was sicher bei nem RC nicht anders sein sollte).
Fazit bezgl. nVidia: bei mir läuft ein einziger Treiber absolut fehlerfrei bei allen Spielen, bei allen anderen bekomme ich Freezes oder andere derartige Fehler und darf direkt wieder zurückinstallieren. Und auch dieser Treiber ist ein Beta und auch er hat ne gemoddete *.inf. Soviel zu dem Thema.

Fakt ist: Als Creative-User wäre ich jetzt mächtig angefressen.
 
Also für mich ist des Beschiss am Endkunden.
Selbst unfähig bzw. unwillig(!?) promte Lösungen zu bieten und unautorisierte Dritte dann abmahnen dies ebenfalls zu unterlassen.

Das sich dritte dann nicht "Creative" auf die Fahne schreiben dürfen ist auch klar, aber ich würd mir solch fähige Personen dann lieber mit ins Boot holen. ;)
 
Genau das stand ja auch noch mit zur Diskussion, ob sie besagten Programmierer nicht als Mitarbeiter einstellen, aber das hatte Creative nicht nötig. Da verwarnen sie ihn lieber und lassen sämtliche Kunden wieder im Regen stehen.
 
Also MS verfolgt diese Taktik doch schon seit Jahren.
"Können wir sie nicht besiegen, kaufen wir sie halt ein", sollte sich Creative evn. mal nen Bsp. dran nehmen. ;)
 
Nvida rulez.

Ich use seit 3 jahren auch keine andere GRAKA SOKA.

Ruhlen komplett die Teile!

sowas readet sich really ****ing gruselig. better isses, man used nur eine language.

englische verben in deutschen sätzen... das is dann echt zu viel. richtig übel wirds, wenn diese dann auch noch falsch geschrieben werden...

zum thema:

keine ahnung was da los ist, aber ich hab mal wo gelesen, dass es unter anderem lizenzrechtliche gründe haben soll. nichts genaues weiss man aber nicht.

wie auch immer: creative wird dank billiger und mittlerweile brauchbarer onboard lösungen weiterhin kunden verlieren. ich wüsste keinen grund, warum ich ne 90€ karte von creative kaufen sollte. für den alltag tuts auch ein realtek blahchip und im probereich is creative eh nicht gerade erste wahl.

wer auf ner fetten anlage zocken oder filme guggen will, bei dem schauts da schon anders aus. ich allerdings spiele den nachbarn zuliebe mit kopfhörern und schaue filme mittels streaming client auf der grossen glotze mit nem yamaha receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, ich hab es nich rot gemacht, aber pack jetzt auch nochmal einen rauf. wer so saudämlich daher faselt hats nicht besser verdient.
 

Neue Themen


Zurück
Oben