Cubase 5: Während des Produzierens kein Ton mehr?

R

R+F

☺☻☺☻☺☻
Dabei seit
31 Mrz 2005
Beiträge
961
Reaktionen
26
Hi Leute,
ich wage mich seit knapp 6 Wochen an Cubase ran. Habe es bis jetzt immer nur genutzt, um meine Songs aus Record/Reason zu mastern. Das hat auch alles wunderbar funktioniert. Also richtig produziert habe ich zuvor noch nicht mit Cubase, dass soll nun losgehen - Grundwissen habe ich bereits.

So, heute endlich mein vorgezogenen eigenes Weihnachtsgeschenk angekommen:

Nativ Instruments Komplete 6 :)

Natürlich gleich installiert, Updates gefahren, Libaries angelegt. Danach habe ich dann etwas mit Battery rumgespielt. Ich hab denn ne einfach Midi-Drum-Spur angelegt und während der Wiedergabe am Sound gepfeilt. Und dann geht plötzlich der Ton aus? :confused:

da hab ich erstmal blöd geguckt. Hab dann in den Cubase-Einstellungen geguckt, weilcher Audiotreiber aktiv ist - evtl. hat sich der deaktiviert (warum auch immer) - konnte aber nichts ungewöhnliches feststellen.

Ich habe dann den Tag genutzt, meinen PC zu formatieren (war mir sowieso zu zugemüllt) - dann wieder alles installiert, die gleiche prozedur von vorn. Und jetzt wieder: einfach während der wiedergabe kein Sound mehr. Versteh ich nicht.

Im Hintergrund laufen auch keine Prozesse. Das seltsame ist, wenn ich dann auf youtube oder radio wechsel hab ich ton - wenn ich mein projekt einfach speicher und ein neues starte hab ich auch wieder ton, wenn ich das alte gespeicherte aber wieder lade, bleibt der ton aus. hmm.

Ich habe nur Cubase 5 (neustes Update) und Komplete 6 (auch aufm neusten Stand) installiert. Beides Original-Versionen.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?
Das ist alles andere als prickelnd.

Danke fürs Lesen!
Schöne Feiertage
 
welche daten brauchst du denn genau?

System:
Intel Core 2 Duo 2.00 GHz
4 GB Ram
Windows Vista 32-Bit

eine zusätzliche Soundkarte hab ich (noch) nicht.


ich glaube ich weiss jetzt woran es liegt.
ich habe noch "Sidekick4 Vst" laufen. Das ist ein VST für 15Euro womit es sehr einfach ist Sidechains zu zaubern. Sobald ich das aktiviere habe ich noch ca 10 min. bis ich dann nichts mehr höre - jetzt benutze ich nicht das plugin und es läuft schon wesentlich länger :)

EDIT: nein, daran liegt es nicht. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kombination Vista und on-board-sound is natürlich fies^2, da weiß man ja gar nicht wo man als erstes ansetzen soll. :p

Nutzt also den wdm-Treiber!?
Wäre es XP würd ich dir Brief und Siegel drauf geben das es am obc/treiber liegt, (hatte ich damals mit xp und sx auch - das klassische Start-Szenario was gestern schon im anderen thread angesprochen), guck mal nach Optimierungsmöglichkeiten für Vista in Bezug auf Audioanwendungen, (sofern es sowas denn gibt), und kauf dir so schnell wie möglich ein brauchbares audio-interface mit asio-Treibern, damit ist das Problem mit 99,98% vom Tisch.

Bei 1000€ für Software ist doch bestimmt ein interface auf der nach oben offenen Euroskala realisierbar.
 
jo, früher oder später kommt mal halt um das interface nicht mehr rum :D bin damit nur ehrlich gesagt etwas überfordert und weiss nicht so recht, was ich da nehmen soll.

für reason hat bis jetzt immer so gereicht ^^

ok, aber danke erstmal. ich melde mich, wenns was neues gibt.

(mit vista selbst hab ich eigentlich nie probleme gehabt, weiss gar nicht, was sie alle wollen :d)
 
Auch wenn ich absolut kein Freund von Krückenlösungen bin kannst dir ja mal asio4all ziehen und gucken ob du damit bis nach Weihnachten was reißen kannst, (bleibt immer noch der überladene chip - aber da kostenlos und schnell installiert einen Versuch wert), dein Weihnachtsgeld weißt dann ja schon gut investiert. ;)
 
gut, danke für den tip :)

jaja, mit dem weihnachtsgeld ist das sone sache ^^ ab dem 4.1.2010 muss ich zur bundeswehr und verdiene da stolze 280 euro im monat :mad: aber ich hab ja zum glück schon "vorgesorgt" ;)

EDIT: ich hab jetzt diesen asio4all aktiv und es scheint zu funktionieren. danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar nicht warum ich jetzt hier in diesem Thread weiterschreiben muss und mein eigener geschlossen wurde, aber mit ASIO4ALL als Lösungsansatz alleine komme ich nicht weiter: wie man meinem Screenshot entnehmen kann nutze ich dieses ja schon. Also hier noch mal mein Original Posting:

Hallo,

Nach dem Update meiner Audiotreiber kommt kein Sound mehr aus meinen Boxen in Cubase 5 (und nur hier kommt kein Sound).

Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen!

Mein Sys:

Win7x64 Pro
Realtek HD Audio Onboard Sound
Audio Treiber Ver. 6.0.1.6257

Hier meine Cubase Einstellungen:

 
ich weiß zwar nicht warum ich jetzt hier in diesem Thread weiterschreiben muss und mein eigener geschlossen wurde, aber mit ASIO4ALL als Lösungsansatz alleine komme ich nicht weiter: wie man meinem Screenshot entnehmen kann nutze ich dieses ja schon. Also hier noch mal mein Original Posting:

Hallo,

Nach dem Update meiner Audiotreiber kommt kein Sound mehr aus meinen Boxen in Cubase 5 (und nur hier kommt kein Sound).

Ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen!

Mein Sys:

Win7x64 Pro
Realtek HD Audio Onboard Sound
Audio Treiber Ver. 6.0.1.6257

Hier meine Cubase Einstellungen:

Setz mal die Latenz höher. Fang mal mit 100 Samples an und taste Dich runter.

Latenz mit 0 Samples gibt es nicht.
 
ich weiß zwar nicht warum ich jetzt hier in diesem Thread weiterschreiben muss und mein eigener geschlossen wurde...
...weil ein Thema für immer wiederkehrende Dinge die man mit 2-3 Sätzen abhandeln kann mehr als ausreicht!
Antwort bleibt allerdings die gleiche, warum nicht wieder die alten Treiber installieren wenn es damit lief und du mit der performance zufrieden warst!?

Ansonsten erstmal Weihnachten feiern und nach den Feiertagen ein vernünftiges AI kaufen, Porsche mit Käfermotor macht doch keinen Spaß!


Setz mal die Latenz höher. Fang mal mit 100 Samples an und taste Dich runter.
Die "0"-i/o sind für einen "Versatzausgleich", z.B bei externen und internen Klangerzeugern oder over-dub-Verfahren (Funktionen die gängige DAW allerdings direkt von Haus aus bereit stellen),
seine eigentliche Latenz liegt bei 512 (s.h screenshot)

Latenz mit 0 Samples gibt es nicht.
Das ist allerdings wieder vollkommen korrekt, Latenz von 0 wäre keine Latenz! :p


So wie ich des verstehe hat er allerdings z.Z schlicht gar keinen sound.
In Cubase richtig einstellen/zuweisen und klappt es dann immer noch nicht einen anderen Treiber nutzen oder am besten doch mal in ein vernünftiges AI investieren.
Bei software für 500€ sollte das doch locker drin sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt kein Windows User aber wofür steht Lautsprecher 2?
Und was ist Big Ben für eine Clock Quelle?

Und was steht bei VST Audio System?
 
Sind die eingerichteten Kanäle denn unter VST-Verbindungen auch mit dem Mixer verbunden?

Edit: und ja, ordentliche Audiokarte kaufen!
 
Habs nun hinbekommen! F4 gedrückt und die Ausgänge neu geroutet, jetzt hab ich wieder Sound!

Danke!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
3K

Neue Themen


Zurück
Oben