Cuts mit Scratches über Kickdrum verbessern

DJ Tobe

DJ Tobe

bedroomer
Dabei seit
13 Apr 2006
Beiträge
373
Reaktionen
3
Ort
Berlin
Hi Leute,

bin zur Zeit etwas dabei mein Repertoire an Übergängen zu erweitern, bisher hab ich immer versucht recht lange Übergänge zu machen indem ich das Intro von Track B auf die Hook von Track A gelegt habe.

Jetzt verstärkt sich aber langsam mein Gespür welcher Track von der Stimmung her am besten passen würde, wobei das Problem ist dass er dann meistens von der Geschwindigkeit nicht passt oder kein Intro hat etc. (will mir nicht extra Remixe mit Intros kaufen)

Also versuche ich ein Bisschen mehr zu cutten, was aber sich irgendwie oft blöd und zu abrupt anhört.

Also versucht man schon einen oder mehrere Takte vor dem Cut ein Bisschen über die Kickdrum zu scratchen, aber da fehlts irgendwie bei mir.
Ich mache dann halt n paar langsamere oder schnellere Babys über die Kick aber so richtig innovativ finde ich das nicht..

Und wenn ich mir meine Q-Bert - Do It Yourself Scratching anschau find ich ich auch nichts gescheites was man über ne Kickdrum zaubern könnte.
(oder ich erkenne das Potential der Scratches nicht)

Welche Scratches macht ihr so über Kicks (oder Snaires?) vor euren Cuts, oder habt ihr ganz andere Ideen eure Cuts zu gestalten?

Gruß

PS: Ja, den Hiphop Übergänge Thread find ich, aber welche Scratches so verwendet werden steht da auch nicht und ich komm so einfach nicht richtig weiters^^
 
also damit ich das richtig verstehe...

track A läuft....

track B willst du reincutten... der cutsound wäre ein Kick....

nun deine Frage....

Wie cutte ich das kick (das 1) von track b in track A, damit es gut tönt...


also am einfachsten sind sicherlich chirps... / \ / \

resp. babies.....

aber wie selbst gesagt nicht wirklich inovativ...

da gäbe es noch stabs:

oder dann ne stab baby combo:

baby vorwärts - stab - baby rückwärts - stab rückwärts - baby vorwärts.....



oder auch ne möglichkeit ist, dass du den kick kurz reinspielst indem du den X-Fader ganz rüber schmeisst, kick spielst, fader wieder zurück..... das 1-2 mal danach pro schlag einmal das heisst auf 1 2 3 4 und danach beim 1 den track komplett laufen lässt....

oder eventuell ein kleines juggle machst....

oder ne "radio" möglichkeit wäre

Track A via on/off ausschalten, Track B beim EQ Low und High rausnehmen... einfaden und die lows und highs langsam auch reinfaden, damit high, low sowie volume zur gleichen zeit zu 100% vorhanden sind....
 
ja combos, und wichtig is beim scratchen über die kick dass es schnell sein muss, imho.
Innovativ ist das kein Stück, selbst wenn es gut klingt weil das nunmal jeder 2te macht.
Das hindert mich aber nicht daran es zu machen, solange es sich gut anhört.
 
jep das mit den cutübergängen is war... nur kurz... nicht nen ganzen achter cutten.....

ansonsten schauen ob es möglich ist allenfalls ein drumming zu machen... kommt ganz geil... als beispiel

UD - Turn it up... hat ein geiles drum, kann richtig geil gedrummt werden, forward wie auch backward! dies kommt ganz gut! jedoch ist es dann wichtig beim Track A die lows rauszunehmen und sehr genau zu drummen.....
 
ja combos, und wichtig is beim scratchen über die kick dass es schnell sein muss, imho.
Innovativ ist das kein Stück, selbst wenn es gut klingt weil das nunmal jeder 2te macht.
Das hindert mich aber nicht daran es zu machen, solange es sich gut anhört.

..warum sollte man auch versuchen den Scratchübergang neu zu erfinden, wenn es eine adequate Möglichkeit gibt einen guten Übergang zu zaubern ?

und für das Problem mit der Geschwindigkeit gibts eine Erfindung Namens: Pitchfader ;)
Du musst das ding ja nicht auf -5 runterziehn, aber wenn du dem track vorher -1 gibst und dem folgenden +1, dann solltest du schonmal näher dran sein als vorher .. und dann hört sich das auch bei nem Scratchübergang besser an.
 
..warum sollte man auch versuchen den Scratchübergang neu zu erfinden, wenn es eine adequate Möglichkeit gibt einen guten Übergang zu zaubern ?

und für das Problem mit der Geschwindigkeit gibts eine Erfindung Namens: Pitchfader ;)
Du musst das ding ja nicht auf -5 runterziehn, aber wenn du dem track vorher -1 gibst und dem folgenden +1, dann solltest du schonmal näher dran sein als vorher .. und dann hört sich das auch bei nem Scratchübergang besser an.

Jo, das is mir schon klar, das praktiziere ich so ja auch schon seit anfang an, aber ich rede davon wenn man merkt jetzt MUSS ein bestimmter track laufen, einfach weil der jetzt einschlagen würde wie ne bombe, der aber 110 bpm hat und man gerade bei 90 ist, dann braucht man zwangsläufig nen cut und kann nich großartig was übereinanderlegen..
Da muss halt dann n fetter Scratch kommen, der irgendwie zu nem Höhepunkt führt und dann kann auch n derber Geschwindigkeits Abriss/Anstieg kommen find ich..

^^die erwähnten Vorschläge probier ich heut Abend mal aus, danke soweit..
Gruß


/EDIT: @freddyk: Meinst du mit drummen ne kick und ne snaire die nah aneinander liegen nehmen und damit selber durch forwards an der entsprechenden stelle nen neuen beat spielen?
Weil das geht noch über meine Fähigkeiten hinaus, dafür brauchs schon extreme skills oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobe..... zu deinem 110 auf 90bpm beispiel würde ich dir auch empfehlen, da es ja sowieso ein krasser wechsel ist, allenfalls folgendes zu probieren....

ein track nehmen wie z.b. imperial march, oder rocky oder ein riesen hit (nicht hiphop)...... Track A (90bpm) mit on/off abstellen, den soundtrack abspielen, schnell auf TT A den 110bpm track hitten und danach nach einem 4/4 einfach fader rüber und 110bpm track laufen lassen... geht geil,


betr. drumming, jep genau..... mit drum und snare ein beat spielen, resp. geht aber auch, dass du mit einem ton ala mixmaster mike oder roc raida ein drum machst.... kommt auch gut...jedoch wichtig ist dabei, dass wenn es in einem 0815 klub ist, wo nicht wirklich viele hiphop heads sind, dass du das drumming nur kurz machst und nicht über eine minute.... ;-)
 
Jo hört sich auch nich übel an die Möglichkeit..
Muss meine Musiksammlung in der Richtung eh bissl erweitern..

Ja dieses drumming, das muss ich erstma üben, bis ich sowas draufhab dauerts wohl noch ne weile..
 
is sowieso ein geiles ding..... mach ich immer als intro...

wenn vor mir in der maintime ein dj augelegt hat... will ich, dass die leute klar wissen, ich bin jetzt dran!

geil is, conny froboess - zwei kleine italiener (ausm jahr 62), danach delinquent habits - tres delinquentes..... geht geil sauberer übergang und macht richtig laune.... hatte dies mal an einem fest gespielt.... als ich mit conny anfing kam gerade ne gruppe alter herren und damen..... sahen mich nicht, wollten platz nehmen, und als ich delinquent habits rein brachte, waren sie auch schon wieder weg..... hehe.... einfach nur geil!
 
p.s. drumming's sind sowieso was geiles!


1. lernst du genau zu cutten....
2. kann ein zweiter dj druber cutten oder ein mcee drüber rappen
3. machts einfach laune!


kleines beispiel von einem ganz grossen...

http://www.youtube.com/watch?v=q6iGexp7Pn8
 

Ähnliche Themen

Linefader
Antworten
22
Aufrufe
3K
Linefader
Linefader
G
Antworten
0
Aufrufe
13K
Gast5945
G

Neue Themen


Zurück
Oben