das richtige kabel ist welches?

djshooter

djshooter

Power-User
Dabei seit
28 Dez 2007
Beiträge
845
Reaktionen
0
war grad in nem kleinen club wo die besitzer 0 ahnung hatten von verkabelung usw.

meine frage ist welches kabel er holen muss.

box ausgang THRU und soll in booth vom mixer

1x xlr geht aus thru, und muss in 2x xlr bzw mit ner kupplung auf 2x cinch gebaut werden quasi wie ein Y kabel


was für ein kabel brauchen wir da? ist dringend das kabel muss morgen früh besorgt werden

grund?

das vorhandene kabel hat eine böse brummschleife verursacht. ich vermute einfach falsches kabel für die zwecke
 
Irgendwie kann ich dir nicht folgen :D

Nen "Thru ist meist nen Ausgang, genauso wie der Booth-Out! Zwei Ausgänge kann nicht funktionieren ;) Beschreib die Kette bitte mal vom Mixer aus.

war grad in nem kleinen club wo die besitzer 0 ahnung hatten von verkabelung usw.

meine frage ist welches kabel er holen muss.

box ausgang THRU und soll in booth vom mixer

1x xlr geht aus thru, und muss in 2x xlr bzw mit ner kupplung auf 2x cinch gebaut werden quasi wie ein Y kabel


was für ein kabel brauchen wir da? ist dringend das kabel muss morgen früh besorgt werden

grund?

das vorhandene kabel hat eine böse brummschleife verursacht. ich vermute einfach falsches kabel für die zwecke
 
ok er hat 4 monitore (pa) unter der decke strom sind an alle dran

dann geht er von thru in die nächste in input und wieder thr in die nächste input usws.

und die erste box wird dann mit booth und input verkabelt? so wäre es doch richtig oder?

problem ist das das kabel was er dran hat ne brummschleife macht. das ist ein einzel xlr auf einzelö xlr und dann ne kupplung mit 1x cinch dran. ich nehme an das diese kabel konstallation komplett mono ist. das müsste aber doch stereo sein oder bin ich grad doof
 
Ich werde auch nicht ganz schlau aus der Beschreibung.


Ein Versuch:


Der "Booth" Ausgang hat in der Regel L und R für das Stereosignal. Das können Klinke, XLR oder RCA Ausgänge sein, halt je nach Mixer.

Ob du die Angelegenheit als in stereo oder mono verkabelst, hat mit dem Brumm nichts zu tun.

Der Signalweg bei mono: Booth L --> Input Box 1 --> thru Box 1 --> Input Box 2 --> thru Box 2.... bis zur Box 4.
Bei Stereo das selbe Spiel mit je 2 Lautsprechern.

Obwohl sich mir der Sinn von 4 Monitoren nicht erschliesst ein paar Anregungen zur Beseitigung des Brummens:

1. Es liegt sehr wahrscheinlich nicht an einem Kabel.
2. Kann es genügen, wenn alle 4 Monitore am selben Stromkreis hängen
3. Eine DI-Box oder ein Entstörfilter können Wunder wirken und ein Brummen drastisch reduzieren (bis zur Unhörbarkeit dessen)
 


danke sehr nett. da hatte ich mich vertippt.

ich meinte booth out in line in von der box.
ich meine auch keine vorhör monitore sondern ne nennen wir es Kleine Pa in form von 4 boxen unter traversen befestigt.

ich werd nachher mal ein anderes kabel holen bzw holen lassen und es dann testen. nen entstörfilter nehm ich auch mal mit
 
Versteh es bitte nicht falsch, aber wenn ihr jetzt alle nicht so recht Plan habt,

holt euch nachher nen Techniker mit.

Ist keine Schande. ;)
 
Versteh es bitte nicht falsch, aber wenn ihr jetzt alle nicht so recht Plan habt,

holt euch nachher nen Techniker mit.

Ist keine Schande. ;)

Jo.




Zudem versteht kein Mensch, wieso ihr 4 Boxen habt, aber nur Mono arbeiten wollt. Jeder normale Mensch würde 2x 2 Lautsprecher anschließen - jeweils 2 an den linken und den rechten Booth-Ausgang.


Hast du schon mal mein Tutorial durchgelesen?

https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/59238-faq-tut-was-schliesse-ich-wie-an.html






Edit: ich seh ja jetzt erst, dass dein Mixer einen Cinch-Ausgang hat...



Also deine Kabel könnten ganz schön lang sein, wenn sie 4 Boxen verbinden sollen. Wenn du dann einen Cinch-Ausgang nimmst ist der Unsymmetrisch und bleibt es auch mit XLR-Adapter. Das kann nur brummen!


Du brauchst ne aktive DI-Box. Und dann mach das ganze Stereo und nicht so'n komisches Halb-Mono, was ihr da habt - nur noch ein Grund zum Brummen. Außerdem einen Stereo-Ausgang per Adapter auf Mono zusammenführen kann dir ganz schnell den Ausgang deines Mischers zerschießen. Hättest du alles gewusst, hättest du das Tutorial gelesen.


Schließe einfach alles so an, wie auf der Zeichnung:
attachment.php





Wäre schön gewesen, wenn du als Fragesteller dir auch die Mühe gemacht hättest, ein Bild zu machen. Nächstes Mal...
 

Anhänge

  • verkabelung.jpg
    verkabelung.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 631
Zuletzt bearbeitet:
du das war so spontan. ich werde wenn ich es schaffe mal bilder vor ort mitm handy knipsen.

ich teste das nachher nochmal vielleicht bekomme ich es ja hin. ich danke euch trotzdem schonmal
 

Zurück
Oben