Dateq XTC vs. digital

E

EiGudeWie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
25 Jan 2013
Beiträge
119
Reaktionen
0
Ort
RLP
Hallo zusammen,
einige Leute werden eventuell die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, jedoch treibt mich gerade folgende Frage umher:

Ich habe durch glückliche Umstände einen top erhaltenen Dateq XTC kaufen können. Mein Plan ist, dieses Gerät zur Ansteuerung meiner Syrincs M3 220 dt zu verwenden. Und zwar nicht unbedingt im DJ Betrieb, sondern im "Wohnzimmer".

Nun muss ich zugeben, dass mir die Ästhetik des Dateq nicht zu 100% zusagt. Ich liebäugle auch schon länger mit einem Numark X5, der gefällt mir von der Optik super gut.
Nun ist es trotz alle dem so, dass die Soundqualität an aller erster Stelle steht. Ist der Numark da wirklich so gut? Wird ja in allen Testberichten gelobt...
Leider habe ich ihn noch nie gehört, erst recht nicht im Vergleich zu einem Dateq XTC.
Auch wenn ich weiß, dass das ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen ist, würde es mich interessieren, wie ihr darüber denkt. Vielleicht kann ja sogar jemand aus erster Hand berichten?
 
Wie du es schon selber sagst ist es schwer zu vergleichen. Ich kenne den Sound von dem Dateq und ist eben ein guter Analoger mixer :) . Den Numark habe ich auch selber noch nicht in der Hand gehabt. Aber die QualitÄt scheint auch da zu sein.
Jetzt kommt es eben darauf an was du als Klang suchst. Analog kling eben oft etwas wärmer vobei digital oft neutraler klingt. Ist ja kein Qualitätmangel aber nur Geschmack =)

Wenn dir der look von dem Dateq nicht gefällt (kann ich verstehen) dann ist dass natürlich kompliziert ^^.
Persönnlich würde ich den Dateq nutzen ;-)
 
Kompromiss Vorschlag wäre der DJM 707 toller analoger Mixer und dem X5 im Aufbau sehr ähnlich.
 
Nun ist es trotz alle dem so, dass die Soundqualität an aller erster Stelle steht.
damit hast du deine frage schon beantwortet. siehe unten ...

Kompromiss Vorschlag wäre der DJM 707 toller analoger Mixer und dem X5 im Aufbau sehr ähnlich.
einen dateq durch einen pioneer ersetzen? oh gott ... und das gleiche gilt für numark.
dateq ist eine ganz andere liga. wenn dir was am klang liegt dann behalte einfach den dateq und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Casemod/Umbau vom Dateq wäre auch eine Möglichkeit, so fern ein wenig Ambition und handwerkliches Geschick und Lötvermächtnis da sind bzw. im Bekanntenkreise
 
Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Mein Gedanke war tatsächlich, ob ich irgend etwas an der Faceplate mache. Als ich das Gerät jedoch zur Reinigung zerlegte hatte und geseheb habe, wieviel man ablöten müsste, um das Ding ordentlich lackieren zu können, gefiel mir das nicht so ganz...
Aber mal schauen, grundsätzlich sind die Fähigkeiten da...
Und da der Dateq ja schon ziemlich an der Spitze zu rangieren scheint, was den Sound angeht, bleibt der auch da.
 
Ist wirklich Geschmackssache.

Ich hatte mal einen Dateq GPM 7.2 oder wie der hieß. Den konnte man mit einer Expansion erweitern und er hatte eine RTA Pegelanzeige.

Was mir nicht gefiel, dass er den Klang färbte.
 
Was mir nicht gefiel, dass er den Klang färbte.

Da gibt es die zwei Positionen, die ich beide verstehen kann.

1. Geräte (ob nun Mixer, Verstärker, Lautsprecher, Mikrofone...) färben den Klang. Das kann erwünscht sein und gefeiert werden. Und wenn man es richtig macht, kann das tierisch Spass machen.

2. Geräte sind möglichst linear und "clean". Auch das ist sehr cool und auf jeden Fall berechenbarer. Aber auch hier muss man wissen, was man tut, damit es am Ende klingt.

Gibt kein "Richtig" oder "Falsch". Hab' mal einen ganzen Nachmittag Boxen verglichen (analytisch vs. färbend). Beide waren völlig verschieden und doch hatten beide einen grossen Reiz.
 
Zum Thema Modding, meint ihr ich könnte mir mit der Skizze aus dem Manual einen Skin anfertigen lassen, sprich ist das eine richtige Planzeichnung?

http://showtime-online.net/Dateq XTC Showtime_sound.pdf

Ne Frage am Rande, kann es sein, dass man bei dem Gerät das Mastergain nicht aufs Level-Meter legen kann? Ich kriegs ums Verrecken nicht hin, egal welche Cue-Tasten aktiviert sind...die Anzeige ändert sich beim Drehen am Mastergain kein Bälkchen.
 
Wer den DJM 707 nicht kennt, das man einer der wenigen Mixer von Pioneer die worklich gut klingen. War auch ziemlich erstaund, da ich sonst Pioneer nicht mag.
 
Kurze Frage zu dem Gerät, eventuell kennt jemand ähnliches:

Zwei Phono Eingänge haben ein Rauschen, welches das Pult absolut übersteuern lässt. Der dritte funktioniert ohne Probleme.
Wenn ich nun den oberen Cinch Stecker ordentlich nach oben drücke, wobei die Schirmung des Cinch Male die Rückseite des Mixers berührt, ist das Brummen weg und das Signal einwandfrei.
Klingt ja stark nach einem Erdungsproblem, aber wieso funktioniert es dann bei einem Kanal normal?
Muss da eventuell die Schirmung neu verlötet werden?
Am Rande: leider hat mein momentaner Plattenspieler kein Erdungskabel. Dass es daran liegt kann ich mir aber nicht vorstellen, da der bisher überall dran lief und ja auch am dritten Kanal läuft :confused:
 
da hast du deine antwort :)

Du wirst es mir nicht glauben, aber das hätte ich sehr gerne getan.
Als ich das Gerät offen hatte, hat sich dafür jedoch kein Punkt so richtig angeboten, da es bei dem Gerät schlicht und einfach nicht vorgesehen ist...
Gibts da nen allgemeingültigen Tipp? Der Plattenspieler ist analog zum Sony PS T1 (nur zum Vinyl hören)
 
Dann löte doch ma die Punkte der beide Rausch-Kanäle/Cinch (am besten von allen 3en) nach

Und wie, dein Plattenspieler hat kein Erdungsanschluss (hat Er einen Line-ausgang) ?
 
Jo, das hat sich erledigt.
Habe ein Erdungskabel verlötet und siehe da, es lag tatsächlich daran...
 

Zurück
Oben