Der neue GEMA Tarif VR-Ö

AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Ohne Gewerbe schaffst du's nicht in irgendwelche Clubs. Klar mag's den ein oder anderen geben, der keine Rechnung will, aber lang geht's nicht ohne.

du musst auch gewerbe im privaten bereich haben. das ist nicht nur im club oder disse so.

wie gesagt, genau da wird wohl die gema ansetzten ...
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

du musst auch gewerbe im privaten bereich haben. das ist nicht nur im club oder disse so.

Ist mir schon klar. Aber die Privaten nehmens weniger genau als irgendwelche Geschäftskunden.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Klasse. Die haben doch nicht mehr alle -.-

Man bedenke ich bin 17 Jahre alt und betreibe nun seit 3 Jahren dass Deejing als Lebensinhalt und strebe an sobald ich 18 bin in die Clubs aufzulegen... Wenn man aber bedenkt dass Chemnitz keine großen Clubs hat geschweige viele Clubs hat man ja kaum noch eine Chance...

Mit der Regelung wird man sich einfach keinen Namen mehr aufbauen können. Das ist einfach total besch*****. Wie man da bitte bekannt werden? Klar man kann beim Webradio sein aber das nützt einen wenig um Lokal an einen Gig zu kommen vor allem wenn man nicht unbedingt die Musikrichtung auflegt was gehört wird....

Ich denke die Gema gehört langsam gehängt...

selbst im web radio wird es wohl dann auch schwer werden.
zumal einfach so in clubs auflegen wird auch nichts.
wie schon gesagt gewerbe pflicht ....
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Ist mir schon klar. Aber die Privaten nehmens weniger genau als irgendwelche Geschäftskunden.


das auch richtig. dann darfst auch keine rechnung mehr schreiben .

und da sind wir wieder bei den möchtegerns.

kein gewerbe. weniger gage. mehr gigs...

den dann ist die leistung die der dj mitbringt auch egal...
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

selbst im web radio wird es wohl dann auch schwer werden.
zumal einfach so in clubs auflegen wird auch nichts.
wie schon gesagt gewerbe pflicht ....

Erklär mir mal bitte... Ich verstehe es gerade nicht... Sry habe mich mit dem Thema noch nicht so richtig befasst =/
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

das auch richtig. dann darfst auch keine rechnung mehr schreiben .

und da sind wir wieder bei den möchtegerns.

kein gewerbe. weniger gage. mehr gigs...

den dann ist die leistung die der dj mitbringt auch egal...

Nein...
Lass uns mal grundsätzlich von Club-Gigs reden. Mit Gewerbe, Rechnung und allem was dazu gehört.
Weil irgendwelche privaten Feiern zu beschallen ist für die meisten hier (zumindest für mich) gänzlich uninteressant. Des sollen ruhig die Möchtegerns machen.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Nein...
Lass uns mal grundsätzlich von Club-Gigs reden. Mit Gewerbe, Rechnung und allem was dazu gehört.
Weil irgendwelche privaten Feiern zu beschallen ist für die meisten hier (zumindest für mich) gänzlich uninteressant. Des sollen ruhig die Möchtegerns machen.

also ist dir der mobile zweig der dj egal weil ja nur club und dissen djs echte djs sind ...


danke das du mein bereich so runter stufst..

sorry. aber gerade in dissen sind die meisten möchtegerns unterwegs...

zumal das völlig unerheblich ist . weil es alle und jeden trifft. egal im welchen bereich ...

nö jetzt mag ich nicht mehr mit dir reden ...



mal von ab muss ich jetzt eh los...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Erklär mir mal bitte... Ich verstehe es gerade nicht... Sry habe mich mit dem Thema noch nicht so richtig befasst =/

ist doch ganz klar . jeder dj egal wo er ist muss gewebe haben.

im web werden warscheinlich dann nur hobby djs rum turnen die auch nur da auflegen und unendgeldlich spielen.


aber da ein web radio normal auch gema pflichtig ist ( sei den sie spielen gema freie musik)

wird die gema dann wohl auch fragen werd dort auflegt-

denn rest kannst dir denken ;)
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Sagen wir einfach das es jedem in dem Bereich trifft. Ich habe in beiden Lager (Club und Mobil) schon Möchtegerns erlebt. Gut zu erkennen an dem Satz: "Wir sind ja hier um Party zu machen! Da ist egal wie der Übergang ist." Und zog den Fader von Jan Delay auf Bon Jovi...

Nein, der Punkt ist einfach das die Gema da leider blind ist wie der Hase läuft. Ähnlich wie bei der Killerspieldebatte...es werden Gesetze und Zensuren eingeführt von Leuten die noch nicht mal wissen das es mehr gibt als CD-Spieler.

Man darf auch mal an die DJs denken die auf 400€ in einer Bar angestellt sind um sich etwas dazu zuverdienen. Die sind in meinen Augen Entertainer und nichts weiter. Jedoch würden sie einfach wegfallen und der Barbetreiber holt sich anstelle eines nun teueren DJs einfach die neue Kontor/Bravo/ClubRotation etc...Gewinner an dem Spiel ist die Gema und die Plattenläden. Der DJ bleibt der Verlierer. Und wenn sich das einpegelt wird es bald auch keine Warmup Djs mehr geben sondern nur noch die Hauptacts die wie ich finde meistens auch nur den guten Namen hergeben als großartig das zu tun wofür sie angemietet wurden.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Eieieiei,

diese ganzen düsteren Zukunftsprognosen wegen einem Gema-Tarif, der so wie er hier dargestellt wird gar nicht kommen kann und wird.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

mein lappi kann es egal sein . da ich 2 festplatten drin hab und somit die datein auf der original festplatte wären und das sogar in einem anderen lappi

Damit wärst du ein gefundenes Fressen für die GEMA, denn du musst tatsächlich alles lizenzieren lassen wenn du damit auflegen willst.

Die Idee, dass die 50€ DJ Fraktion mit ihren gestohlenen Daten davon beeindruckt wird ist wohl sinnfrei. Sie hat es ja noch nicht mal beeindruckt, dass ihnen mehrere zigtausend Euro ins Haus stehen wenn sie mal erwischt werden mit ihren geklauten Dateien. Das Gegenteil ist der Fall! Die bleiben bei ihren 50.- Euro und wir müssen unsere Gagen anpassen, da uns weiter Umkosten ins Haus stehen. Die Gewinner sind die Illegalen DJs.

Auch die Aussage, dass man mehr Aufträge bekommt wenn man lizenziert ist, ist hinfällig. Der Veranstalter hat ja keinen Vor- oder Nachteil, denn er ist ja nicht mehr zuständig und zahlt ohnehin keinen Tarif VR für Vervielfältigung mehr. Dieser wird aber den Teufel tun und die nun eingesparten 50% oder 30% dem DJ in den Rachen werfen.

Desweiteren sollte man bedenken, dass die GEMA nur Tarife erheben kann für Musik, an der sie die Rechte vertritt. Basis für alles ist also die Erfassung der Titel. Aber das wird erneut von der GEMA übergangen.

Bossa hat z.T. Recht. Denn der Tarif ist noch nicht geändert und von 2007. Dieser wird aber gerade jetzt angepasst um ihn dann am 19.12. stolz wie Oskar zu präsentieren. Daher ist es jetzt von großer Bedeutung in der Öffentlichkeit also z.B. auf GEMAdialog klar zu machen welche Fragen es gibt und welche Probleme im Raum stehen.

Die ersten Informationen werden uns (Kultur-retten.de) natürlich auch zugespielt.
1. Es soll wohl so sein, dass man eine Kopie einmalig lizenziert und diese dann als Kopie nutzen kann solange man möchte, eine Einschränkung der Anzahl der Kopien ist auch nicht angedacht. Also rauf auf Laptop, Stick, Rohling.

2. Hat man im nä. Jahr dann neue Kopien, so muss man diese wieder lizenzieren. Die Höhe ist noch nicht klar und die bisher in VR-Ö gehandelten ca 17Cent werden es aller Voraussicht nicht werden (13Cent + GVL + 7%MWSt). Eine Pauschale in 1000er Schritten ist wohl eher denkbar.

3. Die Frage der Kontrolle führt nur zu Achselzucken. Es ist de facto nicht möglich hier zu kontrollieren, solange DJs keine Playlisten abgeben wie z.B. in Italien oder Belgien. Das dies nicht kommen wird, dafür sorgen die Oberen der GEMA, denn die Film-, Jinglekomponisten etc haben ein nicht unerhebliches Zubrot aus dem großen Topf nicht zugeordneter Einnahmen. Sie müssten also in etwa beschließen, dass sie ihre Einnahmen freiwillig kürzen.

4.Die Schiedsstelle liest auf GEMAdialog immer wieder einmal mit. Daher muss dort sachlich Kritik geäußert werden, Probleme aufgezeigt werden. Dann kommt es auch an wo es ankommen soll. Wenn man der Kontrollinstanz der GEAM die Informationen zukommen lässt, dann darf man auch zu Recht hoffen, dass sie sich der Sache annehmen. Hier sich darüber auszuko*z** bringt leider gar nichts.

Die Frage die sich mir aufdrängt: Warum darf jeder Datensicherung betreiben nur ich als DJ nicht. Ich erlange keinen Vorteil, wenn ich als DJ mit Kopien arbeite wenn ich dabei die Originale zu Hause lasse. Wenn mein Laptop abstürzt habe ich eine Sicherungskopie und muss diese auf den nächsten Aufspielen, dafür müsste ich eine erhebliche Summe zahlen, da ich nun alles lizenzieren müsste. Selbst iTunes-files wird kaum einer wiederherstellen lassen, da dann die Traktor Tags etc fehlen.

Klare Ansage, wer nicht ein einziges Original der Songs hat, die sie/er auflegt, hat die Bezeichnung DJ ohnehin nicht verdient.

Also ab zum GEMAdialog und dort sachlich und höflich um Klärung bitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Also ab zum GEMAdialog und dort sachlich und höflich um Klärung bitten.

:D :D :D
Des hab ich mir gestern mal angeschaut. So wirklich Plan haben die doch selber nicht.
Die setzen ihren Azubi da an den PC, der die Leut mit irgendwelchen höflichen, geschwollenen Antworten abspeist, die im Endeffekt auch niemandem weiterhelfen.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

moinsen . bin noch n bissel schwammig im kopf... lange nacht.

im prinzib zahle ich ja dann doppelt für musik. ich kaufe sie mir und soll sie dann nch lizensieren lassen ??? ja gehts noch ?

dann wir der illegale download ja eher gefördert. nach dem moto ich lasse sie mir ja lizensieren ... bullshit.


mir ist heute morgen übrigends bei youtube etwas aufgefallen.
alle meine angeblich gesperrten lieder der gema sind plötzlich wieder frei. darunter auch meine mixe die mir gesperrt wurden ...


was hat das aufsich ???
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Die setzen ihren Azubi da an den PC, der die Leut mit irgendwelchen höflichen, geschwollenen Antworten abspeist, die im Endeffekt auch niemandem weiterhelfen.
+1
Naja, dank dieser Seite hab ich jetzt Reas auf Facebook gefunden. ;)
Und Patrick (ja genau der) mischt dort ordentlich mit :d

was hat das aufsich ???
Ein Ablenkungsmannöver? :p
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

:D :D :D
Des hab ich mir gestern mal angeschaut. So wirklich Plan haben die doch selber nicht.
Die setzen ihren Azubi da an den PC, der die Leut mit irgendwelchen höflichen, geschwollenen Antworten abspeist, die im Endeffekt auch niemandem weiterhelfen.

Dachte ich auch zu Beginn. Nach Recherche zeigt sich, dass die dort schreibenden Menschen tatsächlich die PR Abteilung der GEMA darstellen. Zumal wir aus sicher Quelle wissen, dass das DPMA dort immer mal wieder reinschaut. Wo wenn nicht dort wollt ihr also sinnvoll eure Kritik anbringen. Die GEMA hat sowohl in Form von Herrn Lorenz und Herrn Baier und Co die immer gleichen Argumente, deren Grundlage auf Annahmen der GEMA beruhen. Ebenso gibt der GEMAdialog die immer gleichen Antworten.

ABER auf die Frage nach VR-Ö wurde bis letzten Freitag eine Information zugesagt, die ausblieb. Wenn euch dies egal ist, dass die GEMA solche Aussagen trifft, sich aber nicht daran hält und alle kurz vor'm neuen Jahr im Unklaren lässt, dann lasst es. Ich will aber kein Gemecker von euch hören, wenn die GEMA dann ohne Druck lustige Dinge in Ihrer Welt zusammenspinnt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die GEMA hier nur eine Verhandlungsmasse schafft, weil sie ja sonst nichts mehr anzubieten hat ist naheliegend. Dennoch muss man wissen, dass schon vor Monaten Herr Baier von der GEMA den Tarif VR als unwichtig bezeichnete und sagte, man müsse sich über diesen keine Sorgen mehr machen. Dies zeigt, dass die GEMA hier gezielt vorgeht und nicht ohne Plan. Die Sache liegt schon in der Schublade, nur wollten sie sicher nicht jetzt schon damit raus, nun ist das Kind im Brunnen und sie überlegen über's Wochenende wie sie es noch retten können.

Erhöht den Druck, zeigt wieviele wir sind. Das ist mein Vorschlag aus der Erfahrung mit der Petition und seit April 2012.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Wenn die GEMA so weiter macht, pack ich demnächst bei jedem Gig ne Schrotflinte mit ein.:rolleyes:
Und die empfehl ich auch den Clubbesitzern :p

das fördert doch nur eine Monopolstellung einzelner Läden.
Sollten wir - gerade bei der Kultur - nicht eine Dezentralisierung anstreben?
Pssst. Deine Meinung ist kontradiktorisch zur Ideologie der GEMA und dieser Gesellschaft :p

Ich krieg sogar immer mehr das Gefühl, dass die neuen Tarife, neben der persönlichen Bereicherung der "ordentlichen GEMA Mitglieder" auch der systematischen Ausrottung der elektronischen Clubszene dienen. :eek:

Man muss ja auch nur mal deren Propaganda lesen. Immer wieder die Betonung darauf, dass die Tarifänderung für ALLE gut sei, AUSSER ein paar wenigen unglücklichen...Überraschung, das sind WIR! :rolleyes:

Menschen gegen Dinosaurier...Ganz so schlimm wird's natürlich nicht kommen (hoffe ich), aber so, wie die GEMA sich aktuell öffentlich präsentiert, sind das so die Gedanken, die ich kriege. Geld wird abgezwackt wo es nur geht (mit steigender Maßlosigkeit), und verteilt unter den Lieblingen der GEMA.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Und Patrick (ja genau der) mischt dort ordentlich mit :d

Ja sensationell, er hat es geschafft als DJ zwei Beiträge zu schreiben und nun ist er auf der Seite der GEMA und wird von ihr ge-liked. Na Prostata.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

und irgendwann sind wir nur noch Kopflose Itunes Playlisten. Die Musik die gespielt werden darf ist bestimmt von den Medien und der Gema. Kultur wird sterben und Turntables werden verbrannt ;)
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

und irgendwann sind wir nur noch Kopflose Itunes Playlisten. Die Musik die gespielt werden darf ist bestimmt von den Medien und der Gema. Kultur wird sterben und Turntables werden verbrannt ;)

Nö, die eignen sich viel zu gut als Töpferscheibe. :p
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

hab da mal was für euch...

http://www.asiman.com/DDU-JOOMLA/index.php/ct-menu-item-7


irgendwie hab ich das gefühl das die gema alle djs in die ddu zwingen will.
also doch quassi stassi arbeit aller ddr dj ;)


was mich noch fragt.

eigendlich gilt das doch nur für die ddu , ddo usw ....
hab ich doch garnix mit zu tun mit diese kommischen gesellschaften ...

kann man diese angeblich gesellschaft nicht einfach meiden. quassie alle ddu und ddo dissen ( falls es überhaubt welche gibt) bestreiken und dort garnicht erst auflegen ???



oder wie wäre es mit einem generellen dj streik :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Man kann nicht nur man sollte diese Gesellschaft meiden.

Hier mal eine Ehrenmitgliederliste der DDO ( Deutsche Disc-Jockey Organisation ( eben falls von Herrn Klaus Quirini ominösen Vereinigungen.)http://www.asiman.net/quirini/ddo/ddo_ehrenmitglieder.php

Das ist reine abzocke und der Versuch den zusammenhalt zwischen DJ und Veranstaltern/Clubbesitzer) zu brechen.
Nimand sollte dort eintreten.
 
AW: Neue GEMA Geschichte - Der DJ wird zur Kasse gebeten

Diese DDO ist doch eh nur so ne Art Spaßverein, oder?
Ist da irgendwer Mitglied?
Juckt des überhaupt wen, was die so machen. Wenn ich mir anschau, was die online so zu bieten haben, kommen mir doch starke Zweifel.
Link
Gibts da auch ne offizielle Website dazu? Oder ist das schon die? Was anderes find ich nicht.
Das was da passiert hat mal so garnix mit dem zu tun, was ich (und wohl die meisten hier) tun.
 

Neue Themen


Zurück
Oben