Der neue GEMA Tarif VR-Ö

wie dem auch sei ich denke nicht das man die aufhalten kann ihr ******* durch zu ziehn , immerhin wollen sie das auch noch per gericht erzwingen wenn sich jemand wehrt. steht auch im bericht, zumindest kamm es so bei mir rüber.

ich für mein teil werde dieses jahr mein 20 jähriges dj dasein wohl auch beenden und ab nächstes jahr in dj rente gehen.

hab absolut kein bock mehr auf den ganzen gema *******.
dieses jahr lasse ich es noch mal angehen . aber ab dann ist schluss.
 
wie dem auch sei ich denke nicht das man die aufhalten kann ihr ******* durch zu ziehn , immerhin wollen sie das auch noch per gericht erzwingen wenn sich jemand wehrt. steht auch im bericht, zumindest kamm es so bei mir rüber.

ich für mein teil werde dieses jahr mein 20 jähriges dj dasein wohl auch beenden und ab nächstes jahr in dj rente gehen.

hab absolut kein bock mehr auf den ganzen gema *******.
dieses jahr lasse ich es noch mal angehen . aber ab dann ist schluss.

Dies ist deine Art damit umzugehen und deine Entscheidung. Meine sah bei den Tarifen letztes Jahr anders aus und ist es auch heute noch. Die GEMA kann man treffen man muss nur wissen wo es weh tut. :p
 
Hallo Zusammen,

ich habe Ende Mai einen Auftritt bei einer Firmenfeier. Nun wollte die Verantwortliche die Veranstaltung bei der GeMa anmelden. Dies war ja früher so. Nun habe ich folgende Mail bekommen:

Sehr geehrte Frau ****,

vielen Dank für die Anmeldung Ihres Mitarbeiterfestes.

Da die Vervielfältigungsrechte für selbst aufgenommene Tonträger seit dem 01.04.2013 nicht mehr durch den Veranstalter zu lizenzieren sind, sondern durch denjenigen, der die Vervielfältigung vornimmt (z. B. der DJ, der eigene Mitarbeiter, etc.), bitten wir Sie hinsichtlich Ihrer Veranstaltung das im Anhang beigefügte Formular an den DJ weiterzuleiten verbunden mit der Bitte, dieses Formular vollständig ausgefüllt an uns zurück zu senden.

Natürlich ist als Anhang zur Lizenzierung / Anmeldung dabei. Da ich diesen Thread eigentlich laufend verfolgt habe, blicke ich trotzdem alngsam nicht mehr durch. Muss man da was tun?

UM Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße
 
Hallo Zusammen,

ich habe Ende Mai einen Auftritt bei einer Firmenfeier. Nun wollte die Verantwortliche die Veranstaltung bei der GeMa anmelden. Dies war ja früher so. Nun habe ich folgende Mail bekommen:

Sehr geehrte Frau ****,

vielen Dank für die Anmeldung Ihres Mitarbeiterfestes.

Da die Vervielfältigungsrechte für selbst aufgenommene Tonträger seit dem 01.04.2013 nicht mehr durch den Veranstalter zu lizenzieren sind, sondern durch denjenigen, der die Vervielfältigung vornimmt (z. B. der DJ, der eigene Mitarbeiter, etc.), bitten wir Sie hinsichtlich Ihrer Veranstaltung das im Anhang beigefügte Formular an den DJ weiterzuleiten verbunden mit der Bitte, dieses Formular vollständig ausgefüllt an uns zurück zu senden.

Natürlich ist als Anhang zur Lizenzierung / Anmeldung dabei. Da ich diesen Thread eigentlich laufend verfolgt habe, blicke ich trotzdem alngsam nicht mehr durch. Muss man da was tun?

UM Antworten wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Wenn du den Thread nun verfolgt hast, dann weißt ja wo du nachlesen kannst. Sonst müsste ich hier zum 4. Mal darstellen wie es sich verhält.

Hast du zufällig das Schreiben im Original? Denn es würde mich doch sehr interessieren dieses Schreiben gescannt zu erhalten. Bzw es würde die GEMA Nummer oder der Name ausreichen um eine Recherche starten zu können.

Offiziell liegt so ein Schreiben nämlich nicht bei außer die Veranstalterin hat darum gebeten, dann hat sie leider keine Ahnung was wirklich Stand der Dinge ist und sollte als Veranstalterin vielleicht besser nicht auftreten.

Bitte melde dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Thread nun verfolgt hast, dann weißt ja wo du nachlesen kannst. Sonst müsste ich hier zum 4. Mal darstellen wie es sich verhält.

Hast du zufällig das Schreiben im Original? Denn es würde mich doch sehr interessieren dieses Schreiben gescannt zu erhalten. Bzw es würde die GEMA Nummer oder der Name ausreichen um eine Recherche starten zu können.

Offiziell liegt so ein Schreiben nämlich nicht bei außer die Veranstalterin hat darum gebeten, dann hat sie leider keine Ahnung was wirklich Stand der Dinge ist und sollte als Veranstalterin vielleicht besser nicht auftreten.

Bitte melde dich.

Hey R2D2,

leider habe ich in diesem Thread so langsam den überblick verloren. Desweiteren weiß ich leider nicht, ob sich diesbezüglich in den letzten Tagen etwas geändert hat. Trotz alle dem würde ich dich bitten, mir diesbezüglich weiter zu helfen.

Das Schreiben habe ich per E-Mail bekommen und sollte dies ausfüllen. Dies würde ich dir gerne via Mail zukommen lassen.

Ich danke schon einmal im Voraus.

Lg
 
Hey R2D2,

leider habe ich in diesem Thread so langsam den überblick verloren. Desweiteren weiß ich leider nicht, ob sich diesbezüglich in den letzten Tagen etwas geändert hat. Trotz alle dem würde ich dich bitten, mir diesbezüglich weiter zu helfen.

Das Schreiben habe ich per E-Mail bekommen und sollte dies ausfüllen. Dies würde ich dir gerne via Mail zukommen lassen.

Ich danke schon einmal im Voraus.

Lg

Für mich ist lediglich von Bedeutung, ob die GEMA dieses Schreiben tatsächlich ohne Anforderung an dich herausgegeben hat bzw. woher sie deine Email Adresse bekommen hat. Wenn nun Veranstalter als Hilfslakaien bei Inkasso der GEMA eingespannt werden, dann ist es nicht mehr ganz so amüsant. Daher wäre interessant:

- Woher haben die deine Email-Adresse?
- Wurde es angefordert oder hat die GEMA es ohne Anforderung verschickt.
 
Zitat von Dionysos89 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich habe Ende Mai einen Auftritt bei einer Firmenfeier. Nun wollte die Verantwortliche die Veranstaltung bei der GeMa anmelden. Dies war ja früher so. Nun habe ich folgende Mail bekommen:

Sehr geehrte Frau ****,

vielen Dank für die Anmeldung Ihres Mitarbeiterfestes.

Da die Vervielfältigungsrechte für selbst aufgenommene Tonträger seit dem 01.04.2013 nicht mehr durch den Veranstalter zu lizenzieren sind, sondern durch denjenigen, der die Vervielfältigung vornimmt (z. B. der DJ, der eigene Mitarbeiter, etc.), bitten wir Sie hinsichtlich Ihrer Veranstaltung das im Anhang beigefügte Formular an den DJ weiterzuleiten verbunden mit der Bitte, dieses Formular vollständig ausgefüllt an uns zurück zu senden.

Die Mail hat er von der Organisatorin und die ´Gema hats geschickt weil die die Feier anmelden wollte ist doch easy
 
Dies kann so nicht stimmen, da die GEMA dies nur auf Nachfrage an Veranstalter schickt. Es wird eigentlich nicht verschickt nur weil eine Feier angemeldet wird.

Doch leider schon...die Veranstalterin hat diese VA bei der GEMA normal anmelden wollen. Hier kam dazu damit sie darauf hingewiesen wurde die Laptoppauschale muss nun der DJ tragen laut neuem Tarif (das das so nicht mehr heißt weiß ich). Und die Veranstalterin hat mir dann ein schreiben geschickt, welches sie von der GEMA erhielt mit Aufforderung dies an mich zu schicken und ich solle dies ausgefüllt zurücksenden.
 
Doch leider schon...die Veranstalterin hat diese VA bei der GEMA normal anmelden wollen. Hier kam dazu damit sie darauf hingewiesen wurde die Laptoppauschale muss nun der DJ tragen laut neuem Tarif (das das so nicht mehr heißt weiß ich). Und die Veranstalterin hat mir dann ein schreiben geschickt, welches sie von der GEMA erhielt mit Aufforderung dies an mich zu schicken und ich solle dies ausgefüllt zurücksenden.

Meine Informationen kommen von Informanten, die bei der GEMA arbeiten. Von daher ist es so, dass es schlicht nicht der Normalfall ist. Keiner weiß wie das Gespräch abgelaufen ist und ob die GEMA sie falsch beraten hat. Wahrscheinlich aber so nicht zu belegen.

WICHTIG: 1. Unterschreibe nichts! 2. Zahle nichts! 3. Überprüfe:
... ob du deine Kopien vor 01.04. durch Einsatz in Clubs oder bereithalten bei Einzelevents nicht schon längst lizenziert hast. Die 125.- muss man in der Regel nicht zahlen, denn die Pflicht den richtigen Tarif zu lizenzieren lag beim Veranstalter. Hast du die Kopien also regelmäßig verwendet, so sind sie lizenziert. ... ob du nicht erst einmal ohne neue Kopien auskommst, denn es kann sich noch viel ändern bis 31.12.2013 :p

Wenn die GEMA nachfragt, sage du hättest keine Lizenzierungspflicht und lasse dich in kein Gespräch über die Länge dieses Satzes verwickeln.
 
Hallo Zusammen,

erst mal ein dickes Dankeschön an R2D2.
Seinen Rat habe ich Dankend angenommen und ein Schreiben an die GEMA aufgesetzt.

Dies beinhaltet, damit all meine Musik bis zum 1.4 über den VA lizensiert worden sind. Desweiteren wurden keine neuen Kopien auf meinen Laptop übertragen.

Lediglich neue Lieder über bekannte Donwloadsportal gekauft.

Bin mal gespannt ob da noch eine Rückantwort kommt :)

Halte euch auf dem Laufenden

Grüße
 
Lasst euch bitte nicht verunsichern!

Eine Dame der GEMA Bezirksdirektion Berlin hat nun verkündet, dass in naher Zukunft die Veranstalter ein Kreuzchen machen können sollen ob sie einen lizenzierten DJ verwendet haben oder nicht.

Ich denke ihr merkt sofort wo der Fehler liegt. Dies ist natürlich sinnfrei, denn es gibt DJs die mit Vinyl auflegen oder andere Originale verwenden. Die GEMA beweist nur, dass sie schlicht immer noch nichts verstanden hat.

Ob ein Veranstalter dazu genötigt werden darf Daten über DJs herauszugeben ist auch aus datenschutzrechtlichen Gründen fragwürdig. Denn Kontaktdaten hat man dem Veranstalter gegeben um untereinander zu kommunizieren zu können. Die Weitergabe an Dritte ist dann doch eine andere Hausnummer.

Wenn ihr es also irgendwo hört, dann kennt ihr nun die Argumentationslinie:

Dies ist sinnfrei, da jeder Vinyl-DJ bzw DJ mit Originalen somit illegal wäre.

@Dionysos89: Sie werden antworten und dich um die Bekanntgabe der Veranstaltungen bitten. Sage ihnen dann, du hast jedem Veranstalter klar gesagt, dass auch Kopien zum Einsatz kommen können. Auf jeder VA auf der du mit Kopien gearbeitet hast war der Veranstalter in der Pflicht die Lizenz zu erwerben. Die GEMA ist alleinig verantwortlich die richtige Lizenzierung der Veranstalter zu überprüfen. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gehe mal davon aus das es von der gema so geplant ist wie es momentan läuft.

wir bringen ein völlig hirnrissigen und unübersichtlichen tarief raus. verunsichern die djs und bieten ihn eine einmalige gelegenheit sich zu regestrieren .
die geplante verunsicherung sieht folgendes vor.

die djs die sich jetzt in die hose machen regestrieren sich . die anderen die warten wollen bis dezember . lassen sie zappeln so das sie sich aus angst einfach regestrieren . den ab 2014 kostet es doppelt so viel.


2014 kommt dann irgendwann im mai das grosse erwachen.

gvl will nochmal 100 % dazu. wer sich jetzt nicht regestriert hat.
kann sich dann warm anziehen ...



ich gehe jede wette ein das die das jetzt aussitzen ...
 
Aussitzen können sie es nur, solange sie nur mit BVD und DDO etc verhandeln. Denn hier stehen keine großen Forderungen im Raum und der BVD sagte selbst, dass er mit dem Ergebnis 'sehr zufrieden' ist.

Bisher haben also DDO, BVD und Co mit der GEMA Verhandelt. DDO kann ich nicht ernsthaft als DJ-Vertretung sehen, der BVD hat zwar DJs aber diese sind (vermutlich, denn Zahlen rückt der BVD hierzu nicht raus) zu 90% Hochzeits- und Mobil-DJs, die andere Bedingungen und Voraussetzungen haben als ein Club-DJ. Daher lag es auf der Hand eine Vereinigung für DJs in Deutschland zu gründen, die nicht mit Bildern von Schlagerveranstaltungen und Eurodance-Musik hausiert.

Gestern wurde nicht nur Fußball gespielt sondern es fand auch in München die Gründungssitzung des GDJC statt. Schon in der kleinen Gründungssitzung zeigte sich die Bandbreite der Ausrichtung, so waren Booker, VJ, DJs an einem Tisch.

Alles weiter dann hier wenn's interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube nicht dass die noch das ruder rumreissen ...
das muss von höherer instanz kommen. und da wird nichts passieren, den die verdienen mit dran ...
 
ich glaube nicht dass die noch das ruder rumreissen ...
das muss von höherer instanz kommen. und da wird nichts passieren, den die verdienen mit dran ...

Wer kann also das Ruder nicht rumreissen? Der GDJC ist wohl gemeint, kennst also die Möglichkeiten und Strategien, die Konstellation der Beteiligten und die Achillesferse(n) der GEMA, weißt welche Personen hier in die Verhandlungen geschickt werden und urteilst deshalb zielsicher? Vorverurteilung ohne Faktenkenntnis ist sicher das, was man nun braucht.

Denkst du wirklich, das andere nicht wissen, dass es von oben kommen muss (Politik/Gesetz)? Du weißt dann aber auch, das 2013 Bundestagswahl ist und sich die Regierung CDU/FDP wohl nicht halten wird. Mit wem willst du also jetzt reden, der nachher noch was zu sagen hat und das Versprochene umsetzen kann? Deine Idee, dass die daran was verdienen haut leider nicht hin, es liegt an den Gesetzen und nicht an der Bananenrepublik.

Sorry, aber genau auf Grund solcher Äußerungen habe ich mein Aktivitäten bei den GEMA Tarifen und bei Kultur-retten.de fast komplett eingestellt und bin nur noch Kontakt für Personen, die anderen Menschen nicht trauen. Denn mir waren die zahlreichen unqualifizierten Experten, zutiefst negativen Einstellungen und ein völlig zu Unrecht stattfindender Shitstorm dann einfach Beweis genug, dass es sowieso niemanden interessiert. Gejammert wird von den Leuten erst wenn es zu spät ist und dann heißt es 'da hat man eh keine Chance'. Wenn mich jemand fragt, das ist für mich heute 'typisch Deutsch', jammern ohne Wissen und ohne Grund.

Die Leute sind alle nur negativ eingestellt, nutzen Möglichkeiten nicht weil sie sie nicht kennen und hauen lieber in einem Shitstorm drauf als ein einziges Mal das Hirn einzuschalten.Typisch Deutsch halt.
 
Lasst euch bitte nicht verunsichern!

Eine Dame der GEMA Bezirksdirektion Berlin hat nun verkündet, dass in naher Zukunft die Veranstalter ein Kreuzchen machen können sollen ob sie einen lizenzierten DJ verwendet haben oder nicht.

Ich denke ihr merkt sofort wo der Fehler liegt. Dies ist natürlich sinnfrei, denn es gibt DJs die mit Vinyl auflegen oder andere Originale verwenden. Die GEMA beweist nur, dass sie schlicht immer noch nichts verstanden hat.

Hey R2D2,

aber das gleiche gilt doch auch für DJ´s, die nicht mit Vinyl auflegen. Entweder man spielt eine Original CD mit einem CD-Player oder ladet Musik bei Musicload, Amazon, Beatport usw und spielt diese von einem Rechner aus. Hierbei handelt es sich doch auch um lizenzierte Musik, bei dem es sich nicht um Kopien handelt.

Somit ist man doch ein lizenzierter DJ. Oder habe ich hier einen Denkfehler drin?!

Grüße
 
Wenn mich jemand fragt, das ist für mich heute 'typisch Deutsch', jammern ohne Wissen und ohne Grund.

Die Leute sind alle nur negativ eingestellt, nutzen Möglichkeiten nicht weil sie sie nicht kennen und hauen lieber in einem Shitstorm drauf als ein einziges Mal das Hirn einzuschalten.Typisch Deutsch halt.

Da muss ich dir vollkommen zustimmen.

Allerdings ist es doch früher in vielen Fällen so gewesen, damit man versucht hat als "kleiner" etwas zu bewirken und leider gescheitert ist. Ich denke dies ist noch stark in den Köpfen den Menschen drin.

Speziell bei dem neuen Tarif der GEMA hört man nur BRuchstücke und wenn man sich genauer informiert blickt man irgendwann nicht mehr durch, da dieser Tarif so undurchsichtig ist.

Ich denke auch, dass sich viele anmelden und einen Tarif zahlen nur um ruhe zu haben.
 
Hey R2D2,

aber das gleiche gilt doch auch für DJ´s, die nicht mit Vinyl auflegen. Entweder man spielt eine Original CD mit einem CD-Player oder ladet Musik bei Musicload, Amazon, Beatport usw und spielt diese von einem Rechner aus. Hierbei handelt es sich doch auch um lizenzierte Musik, bei dem es sich nicht um Kopien handelt.

Somit ist man doch ein lizenzierter DJ. Oder habe ich hier einen Denkfehler drin?!

Grüße

naja aber die gema wäre ja nicht die gema wenn sie nicht zu 100000000000000000000000000000 % wüsste das du zu 100000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000% kopien hast die du lizensieren musst ;)
 
naja aber die gema wäre ja nicht die gema wenn sie nicht zu 100000000000000000000000000000 % wüsste das du zu 100000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000% kopien hast die du lizensieren musst ;)

Erinnert etwas an GEZ?! :rolleyes::confused: Sie haben die Möglichkeit also Zahlen?! :D

Spaß beiseite... Aber aufgrund von Vermutungen muss man ja nicht zahlen. Und wie wollen sie mir das Nachweisen?!
 
Erinnert etwas an GEZ?! :rolleyes::confused: Sie haben die Möglichkeit also Zahlen?! :D

Spaß beiseite... Aber aufgrund von Vermutungen muss man ja nicht zahlen. Und wie wollen sie mir das Nachweisen?!

du bist es der beweissen muss das du keine kopien hast . kannste nicht?zahlst de.

weigerst du dich,kommt gema mit anzeige und anwalt. so einfach ist das.
allerdings wäre das dann schon der absolute letztendliche weg der gema.

dein altbestand sollst/musst du so oder so lizensieren . da kommst warscheinlich nicht drum herrum. auch wenn du sagst die wären schon von clubs lizensiert worden in den du gespielt hast. sollst du dann die adressen oder rechnungen der jeweiligen lokation zur gema schicken. die prüfen dann nach ob der va . ordendlich gezahlt hat. selbst dann fallen nur die kopien an die du dort auch wirklich gespielt hast. wenn du weitere besitzt die du nicht gespielt hast, müssen diese lizensiert werden, egal ob du die spielst oder nicht, das dabei haben reicht schon...

tja bleiben nur 2 alternativen . original vinyl oder cd. sofern lappi anwessend ist . wirst sicherlich früher oder später mal zur brust genommen.

die leben halt noch in der steinzeit und denken mp3 heisst musik preis mal 3....

aber das ja NUR die spitze des eisberges. auf das was die gema will kommt ja noch die gvl. und das weiss noch keiner wie das enden wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey R2D2,

aber das gleiche gilt doch auch für DJ´s, die nicht mit Vinyl auflegen. Entweder man spielt eine Original CD mit einem CD-Player oder ladet Musik bei Musicload, Amazon, Beatport usw und spielt diese von einem Rechner aus. Hierbei handelt es sich doch auch um lizenzierte Musik, bei dem es sich nicht um Kopien handelt.

Somit ist man doch ein lizenzierter DJ. Oder habe ich hier einen Denkfehler drin?!

Grüße

Daher schrieb ich ja " Dies ist natürlich sinnfrei, denn es gibt DJs die mit Vinyl auflegen oder andere Originale verwenden. "
 
du bist es der beweissen muss das du keine kopien hast . kannste nicht?zahlst de.

weigerst du dich,kommt gema mit anzeige und anwalt. so einfach ist das.
allerdings wäre das dann schon der absolute letztendliche weg der gema.

dein altbestand sollst/musst du so oder so lizensieren . da kommst warscheinlich nicht drum herrum. auch wenn du sagst die wären schon von clubs lizensiert worden in den du gespielt hast. sollst du dann die adressen oder rechnungen der jeweiligen lokation zur gema schicken. die prüfen dann nach ob der va . ordendlich gezahlt hat. selbst dann fallen nur die kopien an die du dort auch wirklich gespielt hast. wenn du weitere besitzt die du nicht gespielt hast, müssen diese lizensiert werden, egal ob du die spielst oder nicht, das dabei haben reicht schon...

tja bleiben nur 2 alternativen . original vinyl oder cd. sofern lappi anwessend ist . wirst sicherlich früher oder später mal zur brust genommen.

die leben halt noch in der steinzeit und denken mp3 heisst musik preis mal 3....

aber das ja NUR die spitze des eisberges. auf das was die gema will kommt ja noch die gvl. und das weiss noch keiner wie das enden wird ...
Kannst du bitte endlich mal aufhören, so einen Unfug zu schreiben und die Leute (die sich nicht selbst informieren) noch weiter zu verunsichern. :rolleyes:
 

Neue Themen


Zurück
Oben