Der Richtige Untergrund...

D

Dj_Kimey

RAVE 4 LIVE !
Dabei seit
13 Jan 2008
Beiträge
73
Reaktionen
0
Ort
Nähe Nürnberg
Mich interessiert mal :

Auf größeren Veranstaltungen, was legt man generell als unterlage unter die TT's?

Wir hatten gestern ne Feier und kam exta ein Dj aus Nürnberg und meinte das Härteste wäre das beste zum drunterlegen ( Stahl ect ) wegen Vibrationen....

Ich bin der Ansicht umso weicher deso besser: Also Schaumstoff oder Stypropor ect.... Was stimmt nun?


mfg
 
und vorher gucken ob der tisch stabil genug ist
bei mir um die ecke ist eine firma die so gartenplatten macht da haben wir uns mal welche passend giessen lassen
für einen turnie wiegt so eine platte 60kg also liegen dann mit equipment 150kg auf dem tisch rum
 
und vorher gucken ob der tisch stabil genug ist
bei mir um die ecke ist eine firma die so gartenplatten macht da haben wir uns mal welche passend giessen lassen
für einen turnie wiegt so eine platte 60kg also liegen dann mit equipment 150kg auf dem tisch rum

das möchte ich aber nicht immer mit rumschleppen ;)
also ich habe eigentlich immer nur filzstreifen unter den tts, allerdings sind diese auch in nem case... also unters case lege ich die filzstreifen...
 
Der einzig wahre "Underground":
freefloat_black.jpg

:D:D:D

Wobei die Dinger auch richtig rocken können, zB im Sommer am Baggersee! Haben letzten August mal nen 1200er damit schwimmen lassen, funktioniert echt gut. Nur das mit'm Strom war uns dann doch weng zu heikel... Außerdem wollt mir keiner seine Luftmatratze für's Pult leihen :rolleyes:
 
Aus der Rubrik "Bitte nicht zu Hause nachmachen!"

Es sein denn, man hat nen Baggersee im Garten :D

Hey, manchmal muß man auch mal was wagen im Leben! Zudem war ich 1stens schon ganz schön angebext und 2tenz war's nich mein TT :p Und der Besitzer selbst ist ja auf die Idee gekommen (O-Ton: "Mit den Floats kannste sogar im See auflegen, die sind einfach nur por.no!").
 
Wobei die Dinger auch richtig rocken können, zB im Sommer am Baggersee! Haben letzten August mal nen 1200er damit schwimmen lassen, funktioniert echt gut. Nur das mit'm Strom war uns dann doch weng zu heikel... Außerdem wollt mir keiner seine Luftmatratze für's Pult leihen :rolleyes:

und dann kommt n eisberg und die titan... ääh der plattenspieler geht unter ;)
oder die luft geht raus... also mir wäre das wirklich zu gefährlich ;)
 
n schwimmendes dj pult :rolleyes::D

aber mal zurück zum thema *g*
ich hab sehr gute erfahrungen mit einfachen granit-gehweg-platten aus dem baumarkt gemacht, 40x40 cm oder wenn man sicher gehen will 60x40cm. kosten zwischen 4 und 8 euro. die holen sehr viel von den vibrationen raus. wenn das nicht reicht dann dazu die halbierten tischtennisbälle.
und wenn gar nix reicht freefloatkissen, die dinger kosten ja nur noch um die 25-30 euro pro paar und sind wirklich gut. einziges manko: scratchen sollte man damit behutsamer, da die turnis sich darauf etwas bewegen...
 
Bewährt haben sich auch seit Jahren Wärmflaschen und Akkustik /Noppen -Schaumstoff wie er in studios verwendet wird.
Letzteren kann man z.B. günstig in schaumstoffläden erstehen - es tuen ja schleißlich die reste für dieses vorhaben.
Wärmflaschen absorbieren in wabbelig befüllten Zustand so ziemlich alles
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem mit dem strom auf dem wasser ist lösbar:

strom.jpg

Ach du Schreck,

das sieht sehr gefährlich aus !!! :D


@ nightclubbing79
Gehwegplatten sind auch eine top Lösung, nur sollte man auf den Tisch achten, da es mit dem Gewicht schnell zum schwanken des gesamten Equipments kommen kann :D :D :D
 
@lolo: Seid ihr Lebensmüde? Ein langes Verlängerungskabel zwischen Rand und Tisch ist ja schon leicht gefährlich aber DAS....
 
Eine Frage zu den Gehwegplatten und eine zu den Freefloatkissen

Steine müssten doch eigentlich die Vibration direkt weiterleiten, also wieso bringt das zB gegen das Springen vom Bass?

Sind die Kissen nur mit Luft gefüllt? Wenn ja müssten die Player doch extrem schwanken oder?
 
Weil ne hohe Materialdichte Schwingungen schlechter weiter gibt als eben etwas mit einer geringeren...

Stell dir mal nen technics würde nur 1 Kilo wiegen *G*, und da kommt richtig bass druff. Dann dröhnt der schön mit wie nen Resokörper einer gitarre...

Hoffe das war verständlich *G*

gruß
 
jungs, das war ein gag.
das bild hab ich mal per email bekommen

für alle die es nicht gemerkt haben: das ist gefährlich!!!
 
zu spät..... aua ^^

ne also zum thema: Steht der Turntable eigentlich immer gerade auf den Freefloat-Kissen? Habe das mal bei nem OpenAir gesehn und da stand der schon zimlich schräg.. kann da nicht die Nadel einfach mal so rüberrutschen?

Das mit den Squashbällen hab ich zwar selbst noch nicht ausprobiert, soll aber zimlich gut sein
 
zu spät..... aua ^^

ne also zum thema: Steht der Turntable eigentlich immer gerade auf den Freefloat-Kissen? Habe das mal bei nem OpenAir gesehn und da stand der schon zimlich schräg.. kann da nicht die Nadel einfach mal so rüberrutschen?

Das mit den Squashbällen hab ich zwar selbst noch nicht ausprobiert, soll aber zimlich gut sein

Wenn man die Bedienungsanleitung von den Kissen ließt, und sie ganauso benutzt wie es dirt drin beschrieben ist steht die teile gerade.

in Kurzfassung, komplett aufpusten, Turntable trauf, dann solange langsam die Luft rauslassen bis der Plattenspieler auf allen 5 Punkten (4 ecken + 1 in der mitte) liegt. Dann hat der die beste Wirkung um Schwingungen zu unterdrücken. Einzige Einschränkung aber dann, er steht nicht mehr so fest wie auf nem Dj Pult, also beim scratchen etwas langsamer angehen lassen.

Ansonst gibts noch die Alternativen aus dem Baumarkt usw.
Ich persönlich hab die besten Erfahrungen mit den Granit Gehwegplatten aus dem Baumarkt gemacht. Man sollte dann aber nen stabilen Tisch oder was in der Art haben, die Teile wiegen ein paar Kilo. Dafür aber keine Rückkopplungen mehr.

Noch ne Möglichkeit: den/die Subwoofer nicht direkt neben oder vor's Dj Pult stellen :D

PS: noch zu dem Foto ... DON'T TRY THIS AT HOME :D
(warum haben die das wasserfeste rote Kabel nicht gleich bis zum grill gelegt...)
 
Ich hab die Freefloat Kissen mittlerweile daheim und auch schon on Air getestet. Es funktioniert sehr gut, solange man keine extreme Scratchzsessions zelebriert, denn die Turnis stehen nicht mehr ganz so stabil.

2. Effekt, ich stell meinen Laptop beim Auflegen drauf, dann vibriert er nicht mehr so sehr, was gut für die Festplatte ist, denn die leidet als erstes darunter. Dazu steht er weiter oben, gut für die Kühlung und wenn doch mal jemand was verschüttet läuft nix in den Laptop, die Kissen kann man waschen.

Also weiterzuempfehlen...
 
aaalso,

das mit den squashbällen macht das cocoon in frankfurt um die vibrationen zu mindern, siehe youtube (Link)

ich hab des öfteren in clubs gesehen, dass 10cm dickes Schaumstoff auf den Tisch gelegt wird und da drauf die die (Granit-)Gehwegplatten. lief auch 1a.

aber hey, wo finde ich den bitte "Schaumstoffläden"? jedenfalls war ich bei 3 baumärkten und die hatten alle kein Schaumstoff. Gehwegplatten findet man bei Baumärkten mit Gartenabteilung
 

Neue Themen


Zurück
Oben