Deutsches Kulturgut

H
Herr Vorragend
Well-known member
Mitglied seit
11 Aug 2002
Beiträge
140
Reaktionen
1
Hallo liebe Mitforumler,

mein Schwesterlein weilte einst ein Jahr in Quebec und nun hat sie sich in den Kopf gesetzt ihrer Gastfamilie die ein oder andere CD mit ausschließlich deutscher Musik zu schicken.
Da ihrevGastfamilie nur franz. spricht, denke ich sollte die Musik im Vordergrund stehen, also lieber schön als intellektuell.
Die Texte sollten aber schon in deutsch sein.
Ich hab schon mal eine vorläufige Liste zusammengestellt und bitte um Verbesserungsvorschläge bzw. Ergänzungen.

Natürlich werde ich nur Original CD´s käuflich erwerben und die Sachen dann kompilieren.

Nena: 99 Luftballons
AB: Irgendwie, Irgendwo, Irgendwann (Ein Künstler sollte nicht 2mal vertreten sein)
Die Ärzte: Westerland
Samy Deluxe: Weck mich auf
2Raumwohnung: Ich und Elaine
DTH: Alles aus Liebe
Seeed: Dancehall Caballeros
Fanta 4: Sie ist weg
Fettes Brot: Nordisch by Nature
Falco: Rock me Amadeus
Kraftwerk: Tour de france
E1NS 2W0: Hand auf´s Herz
ASD: Hey du
Curse: Hand Hoch
Mr. Gentleman & FK: Tabula Rasa
5 Sterne Deluxe: Dein Herz schlägt schneller
Söhne Mannheims: Geh davon aus
Peter Schilling: Major Tom
Otto Waalkes: Saufen
NTS: Ich und du
H.v.Fallersleben: Nationalhymne
Apocalyptica: Path (ohne Sandra Nasic)
Der dritte Raum: Trommelmaschine
Johannes Heil: Die eigene Achse
Kernkraft 400: Zombienation
B&J: Cream (PvD Remix)
Schiller: Ruhe
Nalin&Kane: Beachball
Jam&Spoon: Stella
Malaria vs. Chicks on Speed: Kaltes, klares Wasser
Sportfreunde Stiller: Ein Kompliment
Grönemeyer: Mensch
Mia: Der Kreisel

ISt halt viel HipHop, ich bräuchte noch was Rock, klassischen Pop?, sowie was elektronisches mit deutschen Texten.
 
tossit
tossit
(w)Altmeister
Mitglied seit
23 Mrz 2002
Beiträge
3.170
Reaktionen
217
Ort
Praha, CZ
Hmm, Apocalyptica sind aber Finnen und gehoeren somit nicht in die Liste rein.
Falco ist, falls ich mich nicht taeusche, Oesterreicher und geht vielleicht so gerade wegen der deutschen Sprache durch.

Vielleicht noch den ein oder anderen Song von Westernhagen und Rammstein, oder eventuell Peter Maffay.
Elektronisch u.U. noch Liason Dangereuse, weiss aber nicht, ob die auch deutsche Texte dabei haben
Eine sehr bekannte deutsche Band erfuellt (leider) nicht deine Kriterien: The Scorpions

Hmm, ansonsten kenn ich mich nicht so damit aus, vielleicht noch BroSis, TicTacToe (oder so), Sarah O'Connor(?)...

Cheerio
 
H
Herr Vorragend
Well-known member
Mitglied seit
11 Aug 2002
Beiträge
140
Reaktionen
1
Apocalyptica sind Finnen?
Ups, wie siehts denn mit In Extremo aus?

Falco bleibt drin, die Ösis wollen uns ja auch weissmachen, dass ein gewisser Herr aus Braunau Deutscher war.

Auf Rammstein fahren zumindest die Amis voll ab, vielleicht Engel.

Bro´sis pack ich mit Asbesthandschuhen nich an, ansonsten sind deine Tipps gut, danke Tossit!

NAchtrag:

Tic Tac Toe: Und warum?
Sabrina Setlur: Du liebst mich nicht
Westernhagen: Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz
 
Iconixx
Iconixx
Well-known member
Mitglied seit
28 Feb 2003
Beiträge
336
Reaktionen
12
Ort
Köln (Sülz)
Hm, In Extremo? Würde ich nicht unbedingt als deutsches Kulturgut bezeichnen, aber ist bestimmt Ansichtssache! :)

Auf jeden Fall empfehlen würde ich dir noch Wolfsheim. Am bekannsten und besten ist wahrscheinlich immernoch "The Sparrows and the Nightingales" mit geilem Text, aber leider halt Englisch. Wenn nicht würde ich halt "Kein Zurück" nehmen.

Goethes Erben ist auch noch ne Empfehlung imho.

Dann z.B. noch "Eisenherz" von Witt oder auch "Die Flut" von Witt & Heppner.

Öhm, ja dann vielleicht noch die Phudys mit "Alt wie ein Baum", damit du auch ein Stückle Ostkultur mit dabei hast. :)

Ansonsten find ich deine Auswahl schon ganz ok, nur bissel viel HipHop, wie du ja schon selbst bemerkt hast. Finde diese Masse an HipHop leicht kontrovers zu dem was du darüber geschrieben hast, also dass es mehr auf die Musik ankäme als auf die Texte. Deshalb würd ich z.B. Sammys "Weck mich auf" nicht mit drauf machen... Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich den Typen nich abkann. Eventuell noch was von Xavier Naidoo?

Jo, du machst dat schon! :)

So long,
Iconixx
 
S
Steve Rotate
Well-known member
Mitglied seit
9 Sep 2002
Beiträge
2.180
Reaktionen
80
Ort
Saar / Lux
[quote author=Herr Vorragend link=board=17;threadid=8268;start=0#83016 date=1061802754]

Nalin&Kane: Beachball
Jam&Spoon: Stella
[/quote]

Sehr edel von dir, diese beiden Titel mit auf die Liste zu setzen! "Let's go to the Beach - People get ready...hört
sich für mich allerdings etwas englisch an ;)

Von Kraftwerk passt eher der Titel "Das Model"
Gehört nicht auch eine Mayday / Loveparade Hymne zur deutschen NuAge Kultur?
 
G
Gast1490
Guest
Michael Mittermeyer & Guano Apes - Kumba Yo! (Das ist doch nur krass, wirkt aber nur mit Video super)
Udo Jürgens - 17 Jahr
DJ Ötzi !!! ;D ;D ;D
Matthias Reim - Verdammt ich lieb dich ... (Oder wie das heisst)
Daniel Küblböck !!! ;) ;) ;)
Tony Marschall, Rex Gildo, Roy Black und all sowas aus den goldenen Zeiten ;) ...
 
 

Neue Themen


Oben