Die Schlimmsten DJ-Patzer

Etwas was das Publikum nicht gehört, aber mich fast zur Verzweiflung gebracht hatte:
Aktivierte Cue-Taste der DJM-800 Effektsektion...
Damals mein erster Gig mit einem 800er. Habe bei einem 1.5h Set gut die erste halbe Stunde mit dem verf***ten Flanger im Ohr gespielt, weil der Honk vor mir einen Flanger-Fetisch hatte und ich nicht wusste, dass man sich die Effekte auch auf den Heady legen kann.
Ich dachte daher an ein internes Übersprechen, also Defekt des Mixers. Benutzt hatte ich - wenn überhaupt - nur den Filter in den Color-FX.
Irgendwann, als der Techniker vorbei rannte, habe ich den Typen drauf angesprochen. Der Typ guckt mich an wie so'n kaputtes Auto (so nach dem Motto: Das ist ein Pioneer du Idiot. Da weiß man wie der Funktioniert), deaktiviert den Cue und gibt mir ein Bier aus :D
 
Ja sehr geil, zur Entschuldigung wenigstens die led im Taster kaputt gewesen!? :d
 
Nachdem ich seit langer Zeit nur lesendes Mitglied hier bin, möchte ich doch mal meine Erfahrungen von verganenem Donnerstag aus einem kleinen Club hier in Cork weitererzählen.

Sicherlich bin ich aus Deutschland ziemlich hohe Erwartungen gewöhnt und dementsprechende Qualität hinter, sowie auch von dem Equipment selbst.

Nunja. Es fing alles damit an, dass ich den Laden betreten habe. Location war wirklich schick. Alles ein wenig nobler, die Getränkepreise dementsprechend angepasst, nette Frauen liefen da schon rum. Sah halt alles wie nen richtig schicker Edel-Houseladen aus. Doch was hörten meine Ohren da? Trance. Oh, okay. Hoffentlich ist das nicht den ganzen Abend so, denn wie mir vom Besitzer mitgeteilt wurde wird da wohl House/Electro-House gespielt.

Okay, denkt man sich. Vielleicht ist der Deejay vor einem ja nur nen bissl am warmmachen mit der Musik. Thema abgehakt.

Also schön auf den Weg zur Kanzel gemacht (die bedauerlicherweise über dem Tanzvolk lag, sodass die einen nicht wirklich gesehen haben, und man selbst nur Auszugsweise von oben schauen konnte) und bin erstmal schön über nen mit Tape festgeklebten Cinchkabel gestolpert. Da oben war ein Sound, einfach nur Matschig. Warum stellte sich auch schnell heraus: Es gab keine Monitorboxen. Die einzige Beschallung für die Kanzel erfolgte durch Reflektionen der Musik aus dem unteren Bereich.

Herzlichen Glückwunsch. Fängt ja toll an. Ein 50m Chinchkabel, quer durch den Laden, dass wohl aus 20 Einzelteilen bestand (schön mit Tape isoliert) und zudem noch am Boden geklebt. Dazu kam, dass der Sound oben *******e war.

Naja, kann ja nicht so schlimm sein. Schaut man weiter. 2x Technics 1210 MK2 - wenigstens der Club Standard in Sachen TTs ist hier vertreten.

Behringer DJX700 - Autsch - Sowas innem Club. Tolle Sache. Ausgelutschte Fader, Potis die nicht einrasten, eine Effektsektion wo vermutlich nichtmals der Hersteller weiß wie sie funktioniert. Für den Heimgebrauch sicherlich tauglich und preiswert, für einen Club mit den Preisen aber mehr als lächerlich.

Nunja, dann gab es da noch 1x CDJ-200 von Pioneer. Herrje - Gut, dass ich immer Platten und CDs dabei habe.

Gegen 22:30 Uhr war es dann auch soweit, dass ich mich häuslich eingerichtet habe, sofern es möglich war, und der DJ (er war definitiv gut, halt nur mit der Musik hat er mich geschockt) hat an mich übergeben. Fing alles schön an, das schicke Intro aus der The Joker - Milky Way 2001 anlaufen lassen. Einige Deutsche zweier großen Firmen die hier in der Stadt ansässig sind scheinen wohl regelmäßig diesen Laden zu betreten. Zumindest war es ziemlich voll von denen und da musste das legendäre Intro einfach gespielt werden. Zudem passte das von der Überleitung auf Trance auch ganz nett.

Nunja, dann schön Elektro gefeuert. Die Leute angeheizt, Stimmung war aufm Hochpunkt. Dann kam eine echt heisse braunhaarige Irin auf mich zu und möchte sich mit mir unterhalten. Und so nett ;) wie wir auch sind, tun wir ihr den Gefallen. Leider hat sie so dermaßen interessante Angebote gemacht, sodass ich meine Platten völlig vergessen habe. Ende vom Lied war, dass ich die Platte habe auslaufen lassen und natürlich netmal eine bereit gestellt hatte, weil sie mich dermaßen abgelenkt hat. Muss dazu aber sagen, es war mir niemand böse und sie hat sich noch gebührend dafür Entschuldigt. :D

Der nächste Patzer ist schon einige Jahre her, bin froh, dass sowas nicht oft vorkommt. War am Ende einer Party und ein Kollege hat dort mitm FS aufgelegt. Da ich bisher noch nie die Hände an so nen Teil hatte, dachte ich mal, versuchste das die letzten 20 Minuten. Ende war, dass ich (scheint hier nen Klassiker zu sein) die falsche Nadel angehoben habe. Warum müssen die Platten auch gleich aussehen?


Lange Rede kurzer Sinn. 2 ****ups in fast 10 Jahren (okay die ersten 5 Jahre davon war ich ineffektiver Bedroom DJ, da dort ein wenig der Ehrgeiz fehlte exzessiv was ordentliches daraus zu machen) sollte sich sehen lassen. Der letzte Woche geht jedenfalls in meine persönliche List-Of-Legendary-DJ-****ups. ;)

Just my 2 cents. So long,
Ben
 
vorletzten samstag ein einer grossen party... mit serato war ein track am laufen (vinyl), auf dem anderen war ich am tempo anpassen. dann habe ich den falschen shortcut gebraucht, um den track wieder an den start zu setzen, was zu folge hatte, dass der song, der gerade auf den boxen lief, halt auch wieder von vorne gestartet wurde.
ansonsten aber ein geiles set, deshalb hat es mich nicht gross gewurmt. ;)
 
Ein Kollege (schon ziemlich betrunken) war am auflegen und halt so im Kopfhörer am angleichen. Dann hat er den Linefader vom laufenden Track runtergenommen und wir hatten keine Musik mehr.
Alle schauen zu ihm hoch und fangen an zu lachen, weil er immer noch am abshaken war, denn er hatte ja Musik im Kopfhörer.

mfg
 
vorletzten samstag ein einer grossen party... mit serato war ein track am laufen (vinyl), auf dem anderen war ich am tempo anpassen. dann habe ich den falschen shortcut gebraucht, um den track wieder an den start zu setzen, was zu folge hatte, dass der song, der gerade auf den boxen lief, halt auch wieder von vorne gestartet wurde.
ansonsten aber ein geiles set, deshalb hat es mich nicht gross gewurmt. ;)

was fürn shortcut ?????
nadel hoch und vorne angesetzet ????
 
Ich hab eine Video von sven wittekind gesehn, glaub auf der timewarp 2006, da ist er rumgesprungen und an die tt´s gefallen und zack war die musik aus ^^ sehr witzig, war bestimmt ne 2 min pause, weil erst tontechniker kommen mussten um die musiok zum laufen zu bekommen :D

lg
 
Hatte auch schon nette Kreislaufzusammenbrüche hinter den TTs, nur konnte ich das noch so koordinieren das ich nciht auf die Teller geknallt bin....
habs dann meistens mit Platten suchen oder Schuhebinden verbudnen... Dann bekommst auch keiner mit ;-)
 
sei mir jetzt nicht böse metoo,mag ggf ein klischee sein aber das klingt iwie nach zuviel alkohol oder drogen =(
 
ich hab mal nen cocktail inklusive glas von nem besoffenen typen über die TTs gekippt bekommen... da kommt freude auf wenn man die limetten von platten und mixer weg machen darf!

zwar nicht mein verschulden, aber ich hätte ausrasten können...
 
da hätte ich nicht nur ausrasten können, da wäre ich ausgerastet. ist doch immer wieder das selbe mit diesen trottlichen idioten
 
Bis auf Doppelbäse und vlt. mal n falschen Fader runtergezogen ist mir bis jetzt eigentlich noch nichts großartiges passiert. Langt aber schon voll und ganz um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen ;)
 
so komisch es auch klingt aber mir is letztens im club en 1210er MK2 in flammen aufgegangen:p
 
Mal ganz allgemein zu einigen Beiträgen hier:
Man kann mich ja einen Pedanten nennen, aber ich bin erschüttert über die Schreibweise mancher Poster.
Und zum Thema, mehr oder weniger, ich find´s persönlich ziemlich arm hinter den Decks Shice zu bauen und dann mit dem Finger auf den nächsten zu zeigen!
Macht nen super Eindruck!!!
 
Mal ganz allgemein zu einigen Beiträgen hier:
Man kann mich ja einen Pedanten nennen, aber ich bin erschüttert über die Schreibweise mancher Poster.
sisiphosarbeit - lass es.

ich find´s persönlich ziemlich arm hinter den Decks Shice zu bauen und dann mit dem Finger auf den nächsten zu zeigen!
Dein problem ist, dass Du versuchst, diesen thread ernst zu nehmen. 80% davon sind fake, 19% dummheit und 1% witziger zufall.

so komisch es auch klingt aber mir is letztens im club en 1210er MK2 in flammen aufgegangen:p
absinth? :)
 
80% davon sind fake, 19% dummheit und 1% witziger zufall.
Wenn dem wirklich so ist sollten einige nochmal unter "positive Selbstvermarktung" nachschlagen, ich mein, wer nagelt sich denn absichtlich mit Unwahrheiten selbst an die Wand nur um auch mal irgendwas geschrieben zu haben...!? :p
 
Wenn dem wirklich so ist sollten einige nochmal unter "positive Selbstvermarktung" nachschlagen, ich mein, wer nagelt sich denn absichtlich mit Unwahrheiten selbst an die Wand nur um auch mal irgendwas geschrieben zu haben...!? :p

So ist es!!! Das wollte ich wohl meinen. Ich bezog mich auch nur auf einige Posts,NICHT alle,vor allem nicht diese halb-Wahrheiten. Aber man merkt es immer wieder,viele nehmen sich selbst so wichtig und nörgeln nur an anderen rum weil sie(wie ich mal gerade) nen kritisches Wort anbringe.
 
Davon gibt es gerade hier Massen...
DJing ist wohl der richtige Job für den arroganten Selbstdarsteller :confused:

Vielleicht kommt sowas mit der Zeit,quasi nen Automatismus:) Aber mal ohne doof,kann doch nicht sein,dass man hier gleich abgewatscht wird,weil man nen Thread "zu ernst nimmt" und das zum Ausdruck bringt was man denkt. Ein paar Seiten vorher hieß es noch: dafür sei das Forum da.
 
sei mir jetzt nicht böse metoo,mag ggf ein klischee sein aber das klingt iwie nach zuviel alkohol oder drogen =(

Was hat nen Kreislaufzusammenbruch damit zu tun (naja zu mindest bei mir nichts:))... Ich bin über die Phase schon lange hinaus ! Ich habe den Abend nur 8 oder 9 so komische Polen Red Bulls getrunken und 3 kurze das wars.... nix Drugs... Ich geh halt nur beim Auflegen extrem ab, ich tanz mehr als die raver *ggg* naja und irgendwann wurd mir etwas schummerig....

War aber schnell mit ner Flasche Wasser wieder im Griff ;)

keep on rockin
 

Neue Themen


Zurück
Oben