Seh ich ja jetzt erst...
Also ich finde du interpretierst das alle zu schnell.
Weder Infininty Ward noch Treyarch haben die Rechte, der Rechteinhaber koordiniert das ganze und die entwickeln nur fleißig.
Das Call of Duty weiter fortgesetzt wird ist auch so selbstverständlich wie Essen & Trinken, da ist meiner Meinung nach egal wann da welcher Teil angekündigt wird.
Ja, das ein Nachfolger kommt, ist ja vollkommen logisch, vor allem nach dem Erfolg von CoD4. Aber ich finde es trotzdem leicht übertrieben, ein halbes Jahr vor Erscheinen von CoD5 direkt schon CoD6 anzukündigen.
Aber ich hab dazu auch noch ne andere Theorie: IW hat ein bißchen Bammel davor, dass CoD5 ein Schuss in den Ofen wird. Zumal (vor allem aus der großen Fangemeinde) ein riesiges Unken kam, als IW bekannt gab, dass das Szenario wieder WWII ist. Da waren Reaktionen wie "Schonwieder ein WWII-Shooter - nein danke!" nicht selten. Dann kam noch hinzu, dass bekannt gegeben wurde, dass technisch nahezu alles auf CoD4 basiert (verständlicherweise), also machte sich die Angst vor Langeweile schon etwas breit. Vermutlich wollte IW dem mit der Ankündigung entgegenwirken. Dass sie allerdings bekanntgegeben haben, dass CoD6 evtl. in der Zukunft spielen wird, damit haben sie sich wohl selbst ins Knie geschossen. Ein CoD mit Laserwaffen, Plasmabomben und Mega-Multifunktionsanzügen á la Crysis ist für mich kein CoD mehr!
Mit am wichtigsten ist aber immer noch der Fakt:
Wenn offiziellen Ankündigen kommen sind die Spiele schon seit längerer Zeit in Entwicklung und da CoD5 eine leicht verbesserte CoD4 Engine benutzt verkürzt sich die Entwicklungszeit schon mal stark, quasi aufs Design bzw. den Inhalt alleine.
Das ist schon klar, es ging mir selber ja auch nicht um CoD5, sondern um 6. Rest: siehe oben.
Naja, Crysis wurde auch nie so entwickelt das die aktuelle Hardware den Rahmen setzt, ändert aber halt an der Sinnlosigkeit auch nicht viel

.
Eben. Es hat nunmal keinen Nutzen, ein Spiel rauszubringen, was eine überdimensional sagenhafte Grafik- und Physikengine bietet, wenn diese aber von einem Prozentsatz von (ich schätze jetzt mal) unter 5 Prozent der gesamten Spielergemeinde aufgrund der Hardware verwendet werden kann?
Und bei Crysis sehe ich das Problem, dass ja diese Anforderungen auch nicht so gesetzt worden sind, dass es in naher Zukunft nach dem Release auf Maximum gespielt werden kann, sondern nicht mal jetzt nach einem Jahr kann es ausgereizt werden. Und das dämlichste daran ist: bei Mehrkernprozessoren war damals schon absehbar, dass die Tendenz klar in Richtung Dual-, Quad- oder sogar OctaCore geht. Und nun hat sich rausgestellt, dass Crysis nicht mal ansatzweise von nem Quad profitiert. Das läuft auf nem vernünftigen DC besser als auf einem Quad. Von daher noch unverständlicher, wie man das erreichen soll, Crysis auf Maximum spielen zu können. Zumal es logischerweise entwicklungstechnisch nicht weiter in Richtung höhergetaktete DCs, sondern wie oben beschrieben in Richtung QC / OC geht.
Und nur die Grafikkarten können das auch nicht bewerkstelligen.
Glücklicherweise gibt es eine riesige Modding-Community, die solche Megakracher Stück für Stück auseinandernehmen und das Beste rausholen, sowohl an Grafikqualität bei den Spielen, wo noch Luft nach oben ist (Superbeispiel dafür:
Modding von Race Driver GRID) als auch das Beste, was an Kompromiss zwischen besserer Performance und dennoch guter Grafik möglich ist (gutes Beispiel hier:
MsterConfig für Crysis.
Durch dummen Zufall hab ich gestern ein paar Ingame-Pics von Crysis geschossen, wo man sieht, dass man es trotz runtergeschraubter Grafik immer noch sehr ansehnlich gut spielen kann:
http://img3.imagebanana.com/img/j6lsou4o/Crysis2008082817461287.png
http://img3.imagebanana.com/img/c08sh4/Crysis2008082818373489.png
http://img3.imagebanana.com/img/h9vzk6li/Crysis2008082817521505.png
http://img3.imagebanana.com/img/clgxmuu2/Crysis2008082817535247.png
http://img3.imagebanana.com/img/j1ak4eb9/Crysis2008082818182199.png
http://img3.imagebanana.com/img/uiud2uce/Crysis2008082817545007.png
Sicherlich, man sieht deutlich, dass beispielsweise AntiAliasing (Kantenglättung) nicht aktiviert ist, allerdings zieht das dermaßen an der Performance, dass man mehr oder weniger schon fast gezwungen ist, darauf zu verzichten.
Bezüglich Innovationen nochmal:
Das, was für mich momentan an reinen PC- / Konsolenspielen (also unabhängig von diesen "Interaktionssachen" wie GuitarHero, Singstar oder Wii-Spielen) am meisten Potential hat, ein neues Konzept umzusetzen, ist
Mirrors Edge.
Fast komplett ohne Waffen, das Parcour-Prinzip auf Hochhausdächern angewandt und wenn es gut umgesetzt werden kann, dann hat das durchaus Potential. Desweiteren hoffe ich auf einen irgendwann bald kommenden Nachfolger von Assassins Creed, was für mich das Wahnsinnsspiel schlechthin ist. Leider hat es viel (gerechtfertigte) Kritik am repetitiven Spielablauf gegeben, nichts desto trotz ein Megaspiel, sowohl mit unglaublicher Grafik als auch mit Animationen und einem Bewegungsfreiraum, die seinesgleichen suchen. Eine etwas abwechslungsreichere Geschichte drumherum gebaut (das Ende deutet ja klar auf einen Nachfolger hin) und es wird
das Spiel überhaupt.