Digital-Out an Soundcards (NI oder Rane) nachrüsten: möglich?

Daniel Ventura

Mainstreamnutte
Dabei seit
16 Dez 2004
Beiträge
1.345
Reaktionen
8
Ort
Karlsruhe - Mittendrin -
Hy,

mal ne Frage an die Hardware Hacker hier:

was mich seit langer Zeit stört ist, dass man zwar ein haufen Kohle für Soundcards von Scratchlive oder Traktor ausgibt, diese aber netmal im Stande sind Digital auszugeben. Ist doch schwachsinnig alles 20 mal durch ad wandler zu schicken, wo doch jedes moderne Mischpult in den Clubs digital in hat?

Ist son Umbau aufwendig, also nen coax digital out nachzurüsten?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
also nachrüsten stell ich mir mal sehr schwer vor und dann bleibt die frage, ob das jeweilige programm es noch als zertifiziertes interface annimmt...

und das andere problem (denke ich mir mal) wird der hohe datenstrom vom rechner zum interface sein, denn er muss ja mehrer digi-outs bearbeiten, als wie bei vielen "normalen s-cards" nur einen, also heißt viele ressourcen und daher isn starker cpu von nöten

und zum reinen auflegen brauch man doch nich auf den digi-out zugreifen, also habs bis jetzt nur wenige male am mixer benutzt, dis hatte aber was mit der frequenzweiche und den endstufen zu tun und da die meisten eh auf analog gerüstet sind, is das sicher überflüssig mit mehr als 48khz raus zu gehen:d
 
Ist son Umbau aufwendig

ja. und je nach integrationsgrad der jeweiligen karte sogar unmöglich, da man unter umständen nicht ohne weiteres an das digitale signal ran kommt. wenn doch, müsste einen transceiver (gibts auch von cyrrus logic) einlöten, der spdif in physical- und datalink layer draus bastelt. dann hätte man zumindest für jeden stereokanal einen spdif ausgang. man könnte auch sicher irgendwie mit µcontrollern arbeiten. die muss man aber programmieren und davon verstehe ich nichts. zudem bedeuten die wieder etwas mehr latenz.

wie auch immer: das ganze würde etwas zeit und einige euros an investitionen erfordern. finanziell wäre es aber immer ein desaster, das in keinem verhältnis zur erwarteten verbesserung des audiosignals steht. da spielen neben der qualität der pa deren platzierung im raum eine bedeutend grössere rolle.
 
hmm meinst du das würde sich an der Latenz wirklich bemerkbar machen?
es ist doch deutlich einfacher ein eh schon digitales Signal abzugreifen anstatt es an nen d/a wandler zu schicken ums per cinch auszugeben?
aber klar, ich versteh schon dass das wohl kaum realisierbar ist, man müsste da schon am dsp direkt rumprogrammieren um sich da ein digitales Signal abzugreifen :-/ schade eigentlich. wenn ne complete Audio 6 phono preamps hätte wäre das so schön :)
 
xone ist mir bisher noch nie fest verbaut untergekommen, wenn ich so die letzten 13 jahre zurückdenke stand ich eigentlich fast ausschliesslich an pios in den Clubs anfangs 600er und dann nach und nach 800er (die dann ja digital in hatten) und heute an 900ern.
aber liegt sicher auch am genre das ich aufleg (grösstenteils Mainstream).
 
die "denonen" x 1600, x 1700 haben auch jeweils ein digi-out;)
 
digi out bringt uns aber in dem fall nix, digi-in ist das was interessant wäre.
wenn ich mit cdjs spiele oder Traktor über die cdj soundcards nutze geh ich auch digital aus den cdjs raus und digital in den mixer dann rein, so hätte ich das gern an den externen soundcards auch.
 
ah ok, jetzt bin ich n schritt weiter:D

also du hast ja deine cdjs und den djm, also soweit is mit digi alles dabei...
und wenn du wahrscheinlich die scratch-funktion eh nicht nutzt, dann bleibt die einizigste alternative, dass du ne andere soundkarte nutzt, für digitale bearbeitung hab ich ne terratec dmx 6, diese hat coax und optische in/out's
 
ich kram den thread nochmal raus...

nachdem mich die Idee mit dem spdif ausgang an der Audio 6 immer noch nicht losgelassen hat hab ich mir mal ein paar Grundlagen angelesem, es scheint insgesamt gar nicht so schwer/teuer zu sein wies erstmal aussieht WENN das chipset der audio6/sl/whatever ein ttl ausgang irgendwo hat, dann lässt sich mit einfachen/billigen mitteln spdif nachrüsten.

Jetzt natürlich die frage wie man an den Schaltplan kommt, native rückt mir (wie erwartet) natürlich nix raus.
Hat jemand vielleicht schonmal ne Audio6/10 aufgemacht und kann evtl sagen was genau da für ein dsp drin ist damit man sich zumindest dafür mal das datenblatt besorgen kann?
 

Neue Themen


Zurück
Oben