Digitales Equipment reparieren (lassen)

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
19 Sep 2003
Beiträge
2.144
Reaktionen
137
Ort
Köln
Mich würde mal interessieren, wie denn so eure Erfahrungen mit Reparaturen an Equipment sind - besonders bei digitalem Equipment (Controller, Effektgeräte u.ä.).

Mir ist kürzlich ein kleines Problem an meinem S4-Controller aufgefallen, wo anscheinend der linke Pitch-Fader etwas verbogen war - hier war ich wahrscheinlich beim Einpacken nicht ganz aufmerksam. Nichts schlimmes, das konnte ich von Hand wieder gerade biegen.

Ich fragte mich nur, was ich denn machen würde, wenn denn mal wirklich etwas dran ist. Ein 800 €-Gerät wirft man ja nicht einfach so weg - aber ist eine Reparatur zu einem vertretbaren Preis hier realistisch? Wenn es innerhalb der Garantiezeit passiert, dann hat man natürlich Glück gehabt - aber was ist außerhalb?

Mir fehlt da persönlich die Erfahrung, aber wie sind denn so eure Erfahrungen? Können die großen Händler hier noch etwas machen? Oder setzt ihr auf den Frickler um die Ecke? Und bei welchen Defekten lohnt sich eine Reparatur überhaupt?
 
interessante frage.

glücklicherweise bin ich noch nie in die verlegenheit gekommen eine reparatur in anspruch nehmen zu müssen, was aber wohl auch damit zusammenhängt, dass ich hauptsächlich mit vinyl auflege.

nachdem ich aber immer schon gerne irgendwo herumgeschraubt habe schrecke ich in der regel aber nicht davor zurück ein teil, das nicht so tut wie es soll, schon mal auseinanderzunehmen. auf diese art habe ich zb schon das superdrive meines mbp repariert und (mit hilfe eines lötfreudigen bekannten) die 1200er-pitches ausgetauscht.

das problem bei vielen digitalen geräten ist aber (so zumindest meine erfahrung), dass oftmals auf schrauben zugunsten eines klickmechanismus verzichtet wird. in solchen fällen versuche ich mein glück nur dann, wenn das gerät entweder schon alt ist oder nicht viel gekostet hat. ansonsten ist es umso schmerzhafter, wenn irgendetwas ungewollterweise abbrechen sollte.

kurz gesagt: wenn ich erwarte, unter einsatz von hausverstand nichts kaputter machen zu können als es ohnehin schon ist, wird zuallererst selbst einmal herumprobiert. ansonsten finger weg, im internet recherchieren und gegebenenfalls ab zum profi, sofern der wert des gerätes die zu erwartenden reparaturkosten um einiges übersteigen sollte.
 

von den letzten 3 geräten ging eins wieder iO zu machen (NDS) und eins nicht weil so gebaut/vom hersteller so gewollt (WM) - und bei einem (mixer) ist das endgültige ende noch nicht ereicht.

is heut zu tage fast alles smd und da hat man nen prob wenn ein fehler/defekt sich nur zu erschließet, in dem man an diversen stellen auftrennen (auslöten) muß um zu messen.
dann sieht man bei smd in den seltesten fällen die werteangaben und schon gar nicht wenn das smdbauteil weg'geschmort ist (schaltplan meist bei neu/moderngeräten nicht zu bekommen oder nach laaangem suchen/sich kümmern erst)
und schaltplan selber aufnehmen bei mordernen ist nicht mehr, da mehrschichtplatinen.

sonst die normalen reparaturen/austausch die an unserer musi-technik anfällt (poti/taster/TT/mixer/etc.) sind ja kein problem selbst für viele hier.

gibt hier so einige bastler, die für andere auch kleinigkeiten reparaturmäßig machen können (wenn lust auf helfen) - und das dann für lauwarm, anstatt zur offiziellen reparatur mit ne großen packen euro's ;-)

zBsp. 230V kann und darf ich ja auch, aber machen für fremde is nicht (eigenschutz).
nachschauen und fehler finden schon/gern, so das der jenige nicht ahnungslos (und somit als melkkuh) in einen "werkstatt" muß.

----------

evtl. fehlt hier im djf ein 'biete reparatur/hilfe bei defektem equipment an' fred ?
gibt ja auch dj-lehrer (gebot - gesuch) usw. fred's.

--------

allgemein = je älter die sachen sind, je wahrscheinlicher ist ein reparaturerfolg.

und im garantiefall wird meist ein austauschgerät genommen, anstatt da vielviel strundenlohn zu haben für ein defektes gerät (garantiefall) als hersteller.
ausnahmen sind dann die ziemlich hochpreisigen sachen, wo auch 100te euro und mehr reparaturkosten für den hersteller nix im verhältnis gegen den verlust durch austauschgerät ist.
bsp. wo es nicht gemacht wird:
kostet der controller dem kunden 1000 euro und die reparatur kostet den hersteller 200 euro, gibts es neu. weil naja ne ... produktionskosten der 1000eurokiste bei 60 liegen wird ;-)


na dann - deinem controller und dir noch eine laaange nicht gestörte zusammenarbeit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten bei digitalem Equipment auftrenden Fehler sind auf Bauteilversagen zurückzuführen... solange sich der Controller dann öffnen lässt und man an dieses Bauteil herann kommt, ist der Austausch normal kein Problem.
Das größere Problem ist natürlich, erstmal auf das defekte Bauteil zu kommen. Es kann einfach sein, wie neulich bei mir, wo ein Fader einen Wackelkontakt bekam (Kabelbruch) und ich einfach den Fader neu anlöten musste. Kann aber auch durchaus schwierig sein, wenn plötzlich abstrakte hardwaretechnische Fehler auftreten.
Wie schon vom Vorredner gesagt, das Austauschen von Einzelbauteilen ist normalerweise kein Problem (Fader, Potis, Taster, Kabel, LED's) aber alles andere ist schwer zu schaffen. Aber da oben genannte Teile auch die Verschleißteile sind, sollte man normal keine großen Probleme mit dem Equipment bekommen ;) Ich hatte inzwischen einen Haufen elektrische Geräte und fast immer lag der Fehler entweder in Verschleißbauteilen oder in der Software. Fast alles wurde ausgemustert, weil es schlicht zu alt geworden war, nicht weil es nicht mehr ging.
 

Neue Themen


Zurück
Oben