Disco schreibt Rote Zahlen -> Rettung

Mario D

Mario D

Wird später mal Star DJ
Dabei seit
15 Nov 2009
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Hallo,
es geht um eine Dorfdisco, aber kein Gammelshuppen, aber auch kein Schicki Micki laden, ne normale Dsico halt, die eigentlich gut gepflegt wurde / Technisch mit der Zeit mitgegangen ist.

Das Problem ist, das die Früher viele Partys ab 16 gemacht haben, die Hütte war immer voll. So, dann kam aber zusehr der Ruf der Kinderdisco auf, sie haben dann also nur noch ab 18 gemacht. Aber der erwünschte Ansturm blieb aus, also wurden auch wieder Partys ab 16 gemacht, aber auch hier blieb die bude leer. So ist es zumindest gelaufen laut aussagen von Gästen.

So, die Inhaber haben dann natürlich versucht zu spaaren, und auch nur noch "DJ Windows Mediaplayer" beschäftigt. Letztendlich ist der Laden jetzt wirklich komplett leer, also niemand geht mehr hin. Viele Fahren auch hin, sehen Parkplatz leer,nd fahren wieder.

So jetzt wollen die u.a. mit mir die Disco retten, in dem sie wieder vernünftige DJs angagieren. Aber das alleine reicht wohl nicht, was würdet ihr machen, was zieht immer Leute?

Die Disco gbt es seit mehr als 30 Jahren, und 2 größere Städte gibt es Rundherum, also Publikum ist generell schon da, konkurrenz aber ebenso.

Auf welcher schiene würdet ihr Fahren? ab 16 oder 18?
 
Bin der Meinung dass man Discos generell ab 18 machen sollte. Man hat dadurch den Vorteil, dass man bei Problemen immer mit voll verantwortlichen Personen zu tun hat und dass die oft minimal reifer sind als 16 jährige. Desweiteren finde ich auch, dass man als 16 Jähriger noch viel anders machen kann, als mit dem Alter schon die Nächte durchzufeiern.

Wie man nach einer (nennen wir es mal) Rufschädigung wieder in den Hype kommt, ist einer weiter und sehr harter (finanzieller) Weg. Schlussendlich geben viele Firmen sehr viel Geld aus um übers richtige Marketing wieder zum Kunden zu finden.

Um dir richtig helfen zu können, müsste man den Club sehr gut kennen, wenn nicht schon selbst darin gearbeitet oder gefeiert zu haben. Denn es zählen 1000 Aspekte zum richtigen Vermarktung. Aus der Kupferentfernung wird dir nur schlecht jemand helfen können.
 
Ich arbeite in einem gut laufenden gehobenen Mainstream Schuppen, bei uns ist alles an 3-4 Veranstalter vermietet + Sonderveranstaltungen.
Man sieht richtig wie alles mit dem richtigen Veranstalter hängt und fällt. Wenn hier lokale Black Party (1x im Monat) ist wirds immer brechend voll, weil der DJ Hinz und Kunz kennt und der Typ alleine über Facebook soviel Leute zieht wie kein anderer.
Sind hingegen Parties von weniger smarten Veranstaltern und entsprechenden Bookings, so sieht man es auch direkt an der Besuchermenge.

Sucht euch nen lokalen etablierten Veranstalter mit großer Fangemeinde, der ein Garant für volle Läden ist und arbeitet mit dem ein Konzept aus.

Und schlagt euch u18 Parties aus dem Kopf, nur stressig für alle Parteien (Clubchef muss strenge Richtlinien einhalten, Türsteher müssen besonders aufpassen, dass sie nicht für irgendeinen Mist belangt werden, Theke verdient kein Trinkgeld,... etc.).
Außerdem braucht man viel mehr Gäste, da sie weniger trinken und schneller wieder weg sind.
 
Normalerweise sollte man bei einer strengen Ausweiskontrolle und ab 16 nicht zu dem Ruf "Kinderdisco" kommen... sowas passiert normalerweise erst, wenn man die ersten 14-jährigen reinlässt.

Daher würde ich vorerst mal klarstellen, dass in Zukunft sowas nicht mehr passiert und wie gesagt strenge Alterskontrollen gemacht werden. (Musst ja nicht drauf ansprechen dass das früher nicht so war, sondern dass es halt streng dabei bleiben sollte ;)) Nen vernünftiger 16+ Schuppen, mit ordentlicher Blacklist usw. wird prinzipiell von jedem akzeptiert!

Zu dem ganzen Rest kann man eigentlich so gut wie gar nicht helfen. Wenn möglich, bietet etwas was die Konkurrenz nicht hat und nehmt euch trotzdem ein Beispiel an denen. Ihr habt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr viel Neupotential (oder Potenzial?) - ihr müsst die Gäste zu euch gewinnen denen es in den anderen Hütten momentan besser gefällt.

Wie ihr das macht, müsst natürlich wissen... überdenkt nochmal alles... von Musik, über Konzept, Events, Fix-Programme, eventuell auch mal was in Richtung Aktionen oder fixierte Themenabende... die Möglichkeiten sind groß ;)
Wir wissen nicht was die Konkurrenz drauf hat!

Hoffe, trotzdem geholfen zu haben :)

Lg
 
Da hilft nur eins wirklich alles ummodeln.

Ist ein Laden erstmal unten durch ist es fast unmöglich den Laden mit alten Namen und Konzept wieder auf die Beine zu bringen.

Schaut euch mal um was für Schuppem es bei euch noch in der Nähe gibt. Und versucht eine Konzept zufinden was sich von den anderen abhebt.
Überlegt wo die stäken des Ladens waren und bastel was zusammen.
Neuer Name is pflicht damit die Leute neugirg werden und nicht an den alten Laden denken.
Verändert ein bischen die einrichtung.
Kann hier von 3 Läden berichten. Die alle kuerz vor Tot waren 1 war als ZuhälterLaden verschrien und ewig gab es Schlägerrein zu gemacht Name leicht verändert immer noch junges Publikum aber jedes WE ein Motto und es wird sehr sträng auf Kleidung geachtet und den jungen Kids wird eine edel Atmosphäre geboten.
2 Warn abgbrannt und danch die schlimmste Gummistiefel Disco totaler Männer überschuß Ballermann feeling nur schlecht. Die Jungen raus geschmießen ist jetzt eintritt erst ab 21 und es werden Abende wie Ü30 Latiannight und 80-90 gemacht.
Laden 3 nur DJ gewechselt sonst alles beim alten. Hat zugemacht.
 
Glaub auch das ihr den kompleten Laden schließen müsst und was komplett neues hochziehen solltet. Es ist sehr sehr schwierig bei gleichbleibendem Namen wieder leute ranzuziehen. Auch sollte ein Umbau gemacht werden damit, die Leute n grund haben neu zu kommen. Das mit den zuverlässigen veranstaltern ist auch eine Spitzen Sache, so hast du die Arbeit nicht und kannst dich um anderes kümmern.

Dann müsst ihr euch überlegen welches Clubkonzept es in eurer gegend noch nicht gibt, vllt gibts ja nur assi schuppen und es sollte mal was nobleres her, oder es gibt noch keine Veranstaltungsreihe in der Electro Szene. Am besten fähige junge Leute ranziehen die da bisschen ne Ahnung haben und auch die richtige Leute kennen.

Allerdings kann das auch aufgrund zu hoher kosten schief gehen, bei uns in München gibts ne Location, dies seid 30 Jahren shcon gibt, glaub der Club hatte schon 6 verschiedene Namen immer wieder zu auf und neues Konzept, aber hat nie hingehaun, aufgrund zu hohen preisen (miete etc.)
 
es geht um eine Dorfdisco

damit kann man jedes musikalisch-anspruchsvolle konzept sowieso knicken...

gucken was früher gut lief, gucken wo die zielgruppe hin ist.

alternativ: welche zielgruppe gibt es im dorf die
a. zahlungsfähig ist
b. feierwütig
denn feierwütige 16 jährige ohne kohle bringen kein geld.

das ganze nicht aus der völlig verqueren dj-sicht betrachten aka. "meine musik ist eh die beste und alle anderen müssen sich mir anpassen" und wer die musik von mir *******e findet der muss halt "musikalisch umerzogen werden" - klapp nicht.

die auswirkungen des dj's halte ich auf den erfolg eines diskobetriebs eh führ eher geringt, solang er nicht einen so gewichteten namen hat, dass er 15789091375 mio. leute zieht.

also: zielgruppenanalyse im dorf machen, gucken ob die zielgruppe überhaupt vorhanden ist.
wenn ja: konzept der zielgruppe anpassen,
wenn nein: laden dichtmachen.

alternativ: disco zu einem veranstaltungszentrum umbauen mit div. verschiedenen events, evtl. live-musik oder ü30 partys.
evtl. gehobenes ambiente etablieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch 18Jährige haben nicht viel Geld

Sehe das nicht so das man mit einem Piblikum zwischen 16-22 kein Geld verdienen kann.

Man muß halt nur was bieten und sich Konzepte ausdenken, so das die Kids bereit sind auch Kohle dazulassen. Auch wer 16-18 ist hat grade im Ländlichenbereich eine Lehrstelle und somit etwas Kohle. Und wenn du nen schicke Cocktailbar hast wird Hein schon seine Flamme da hin führen auch wenn da der Cocktail 6€ kostet und ihr nicht nen Sauren fürn 1€ an der Bar ausgeben. Und grade junge Mädchen wollen sich auch mal schick machen und wir Paris feiern. Und bezahlen dann auch mal 8€ Eintritt statt 5€
Wenn nen besondere Abend werden soll.
 
wenn ich das so lese ist der Name der Location wohl leider schon ganz unten und wird nur durch ein paar neue DJs auch nix reißen.
Alter PR Trick. Den Laden 2-3 Wochen dicht machen, ein wenig umstellen (soweit möglich) und dann mit großem Tam-Tam (Werbung, Flyer und DJs) wieder auf machen. Evtl das Logo überarbeiten.
Das ganze bringt natürlich nix, wenn sich in den 2-3 Wochen nix ändert. Türpolitik überdenken und mal sich nen Kopf machen ob das Image Dorfdisco bleiben soll oder will man evtl in ne bestimmte Richtung gehen. Schon allein solche Entscheidungen können ein paar Tage dauern.
 
Würde mich da meinem Vorredner anschließen.

Der Laden muss erst einmal für ein bis zwei Monate (sodass ein Wenig Zeit ins Land gehen kann) dicht gemacht werden.
In der Zeit muss man intensiv am Konzept arbeiten, also was möchte man mit welcher Zielgruppe machen, sowie die Details ausarbeiten (Türpolitik, Preispolitik, etc.).
Was Wunder wirken kann, ist ein neuer Name, ein neues Logo und natürlich eine stark überarbeitete Location.
Dann muss die Werbemaschinerie anlaufen und es muss geworben werden, als gäbs kein Morgen mehr...! Flyer, Plakate, Werbung auf Facebook und allgemein im Internet, eventuelle Vorveranstaltungen in anderen Locations. Das alles kostet allerdings eine Menge Geld, dass sollte man sich im voraus klar machen. Nur wer Geld investiert, kann auch Geld verdienen. Mit nur ein bisschen "hier und da" mal werben kommt man nicht weit.
 
Vor allen Dingen sollte man sich doch sehr stark mal die GUT LAUFENDE Konkurrenz ansehen und kein Gegenkonzept ausarbeiten. Eventuell ergänzen, damit es kein böses Blut gibt.
 
und einmal im monat z.b. jeden ersten freitag im monat ab 16 reinlassen. den einen tag werden die ab 18 jährigen dann meiden und das auch verkraften, wo hingegen an dem tag das junge gemüse sich völlig auslassen kann und für die zukunft der bezug zum laden hergestellt wurde. macht ein laden in der umgebung auch und fährt damit sehr gut. aber das datum muss fest sein und von allen gästen muss sofort klar sein, ok das ist der ab 16 termin, dann gehe ich da nicht hin oder halt wenn unter 16 dann erst recht.

damit fängt man dann an nachdem wie schon mehrfach erwähnt der laden ne zeit lang dicht war. man ändert in dem laden ein bisschen die gestaltung sodass der eindruck von etwas neuem bei den gästen entsteht und sie sich erstmal mit dem neuen eindruck vertraut gemacht haben kann es gut sein das schnell eine stammkundschaft den laden wochenendlich besucht.

in zeiten von facebook und unverschämt billigen flyer druckereien im internet sollte mit werbung auch kein großes risiko entstehen...
 
Top vorschläge bislang, das werde ich alles mal ansprechen.
Num Thema name ändern... Suicherlich, ihr habt recht. Nur die disco gibt es halt schon 30 Jahre, und ganze Generationen verbinden damit ihre Jugend. Aber ihr habt ja recht, ich sehs ja selber, der Laden sit wirklich komplett leer, es muss was neues her.
 
Da hätten wir doch was wenn das Ding schon 30Jahre alt ist.

Da würden sich doch schon Ü-30 Retropartys anbieten.

Unter alten Namen mucke aus den 80ern und Klamotten fürs Personal. Noch ein bischen Deko like 80ties. Und die Drinks von damals. Plakate raus. Flyer in die Brief Kästen Tanke und sonst noch wo sich Leute um die 30-40 rumtreiben.
Daumen drücken.
 
Hy, also die Leute dort haben jetzt für den 9.6 ein event geplant, mit gogos, günstigen Getränken, miss wahl, wet tshirt contest etc., und mir als DJ. Ich frage euch im vorraus aber, ob das nicht zum scheitern verurteilt ist, weil an dem tag ja die EM???? Startet wurde mir berichtet. Ich kenn mich 0 mit fuba aus;(
 
Hy, also die Leute dort haben jetzt für den 9.6 ein event geplant, mit gogos, günstigen Getränken, miss wahl, wet tshirt contest etc., und mir als DJ. Ich frage euch im vorraus aber, ob das nicht zum scheitern verurteilt ist, weil an dem tag ja die EM???? Startet wurde mir berichtet. Ich kenn mich 0 mit fuba aus;(

1. Ja schlechtes Timing! 09.06 Deutschland - Protugal (wahrscheinlich das geilste Spiel der Vorrunde) - Ihr könntet aber auch ein Public Viewing anbieten, dann wären die Leute schon während des Spieles dort.
[um zu wissen, wann die EM anfängt, muss man kein Fußball Freak sein! Klick!

2. Gogos, Wet TShirt, billige Getränke hört sich eher nach einem (seeehr verzweifelden) Versuch an die Disco wieder voll zu bekommen! Denkt euch was gutes aus, nicht die 0815 Nummern.
 
Ganz schlechter Plan.

Erstens Termin total daneben. Publik Viewing in der Disse wohl kaum wenn höchstens
Motto Party danach.

Gogos , Wet T-shirt billige Getränke wollen die das der Laden Pleite geht.
Da kommen dann mehr Jungs als Mädels wenn überhaubt andere Mädels kommen als die Dorfschlampen. Also das dann noch mit billigen Drinks dann gibts spätestens um halb eins die erste Schlägerrei wenn nich Massenkeile.
Das Konzept is aus den 80érn und da wahren das schon die pampigen Läden. So was ist Heute einfach zum Scheitern verurteilt.


Ich an deiner Stelle würde den noch mal ans Herz legen es doch etwas anders zu machen.
Ansonsten den Job kenzeln da das dann bestimmt auch auf dich zurückfällt ( Wo hast du denn aufgelegt ach da, na ja wir melden uns dann mal. )

http://disco-ziegelei.de/

Hier mal ein beispiel wie man es richtig macht. Der Laden war in den 90ér total am Ende ständig Schlägerrein Zuhälter die auf Mädchen fang waren Drogen bis zum Abwinken so stark das sogar der HVV seinen Shuttelservice eingestellt hat und die Stadtväter den Laden schließen wollten. Wurde dann von der Fun-Parkgruppe übernommen. Der Laden macht auch immer noch Malle Partys oder Schaumpartys
Auch das Publikum is jünger aber alles auf einem gewissen Nivo.( Dresscode ) Und haben sich als Nische Hardstyle der schon eher selten in und um Hamburg zufinden ist ausgesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich auch sehr grenzwertig an und wird meiner Meinung nach scheitern.
Wenn der Wille, den Laden zu retten, da ist, muss man schon mehr investieren als in billige Getränke und nen paar Gogo-Tänzerinnen...

Ich hätte die Chance der Fußball-EM genutzt. Den Laden in der Zeit umgebaut und gleichzeitig Public-Viewing in Teilen des Ladens oder aufm Parkplatz angeboten.
So überbrückt ihr die Zeit bis zur Neueröffnung, die Location bleibt durch Public-Viewing in der Öffentlichkeit und gerät nicht Vergessenheit.
Außerdem bleibt bei nem Public-Viewing inkl. Bierbude auch noch einiges an Geld übrig.

Das ganze irgendwie mit nem cleveren Slogan wie: "Für euch gehen wir in die verkürzte EM-Sommerpause - Neueröffnung am 23.08.12" oder so:)

Aber so werdert ihr den Laden höchstens einmal voll bekommen, dann wird es eskalieren und dann ist der Ruf ganz im Arsch :D
 
Die Fifa unterscheidet immer zwischen kommerziellen und nicht kommerziellen Public Viewing. Bei nicht kommerziellen Public Viewing muss man nur die kostenfreie Lizenz bekommen, welche aber nur seehr wenige vergeben werden. (z.B. Fanmeile Berlin).

Da die Fifa ihre Rechtshinterlegung aber in der Schweiz hat, gibt es oft Zoff mit den Lizenzen, da die Bestimmungen der Fifa gegen deutsche Urhebergesetze verstoßen.

So mein letzter Stand....
 
soweit ich weiß läßt sich die fifa solche events gut bezahlen, da ist nicht einfach leinwand aufstellen und los gehts....

Ich hab mal als Helfer bei solch einer Veranstalltung mitgewirkt und bin mit dem Veranstallter befreundet. Soweit ich das mitbekommen habe hat sich das Ganze aber doch schon gelohnt. Genaue Zahlen kann ich nicht sagen, gehen mich ja auch nichts an...

Und selbst wenn nichts über bleibt... Besser kann man nicht in der Öffentlichkeit bleiben und Werbung machen. Denn der Fubball vereint Menschen jeden Alters, jeder Nationalität und sozialen Schicht.
Und wer es anderen ermöglicht dieses Wir-Gefühl gemeinsam zu leben, der kann nur ein Feund sein, dem mit postiver Stimmung begegnet wird ;)
 
Es gab aber letztes Mal haufenweise "Public Viewings". Jeder Biergarten, jede Bar, die irgendwo einen Fernseher oder Leinwand hatte hat die Spiele gezeigt.

Keine Ahnung, ob es für derartige Dinge tatsächlich einer Lizenz bedarf... Ist ja letztlich nichts anderes als z.B. Championsleagueübertragung...
 
Würde mir auch keine Sorgen wegen der Fifa machen, bei uns laufen in jeder Disse und in jeder Abendbar die Spiele.

Aber wenn Public Viewing, dann aber ordentlich, ein 42 Zoll Fernseher ist noch lange kein PV ( auch wenns jetzt etwas kurzfristig ist).
 
Na schaun wir mal. Anfangs hörten die sich wirklich so an, als ob sie Hilfe möchten. Meine bzw. eure Vorschläge prallen aber gegen "die wand".
Ich hab auch deshalb nicht gerade Lust, mich da tief reinzuhängen, hab genaug andere Projekte. Ich Rocke für die gerne den leeren Laden, nimm die Kohle, und geh wieder.
Vielleicht kommt die Einsicht ja.
 

Neue Themen


Zurück
Oben