Wie Discokugel im Wohnzimmer beleuchten?

Z

Zen5656

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17 Mai 2007
Beiträge
178
Reaktionen
9

Wie Discokugel im Wohnzimmer beleuchten?​

Abend!
In meinem WG-Wohnzimmer habe ich letztens eine alte Discokugel vom Flomarkt aufgehängt. Noch ohne Motor oder spezielle Beleuchtung. Frage ist was nehm ich da im Privatraum? Habe keine Ahnung von PA-Lichtershow etc. Habe schon etwas mit der iphone Taschenlampe rumgespielt. Muss ich das von beiden Seiten beleuchten? Will das vom Regel hinten machen: siehe Foto unten.

Sowas? Geht das noch günstiger evtl? ;)
https://www.amazon.de/dp/B001O207KG/

Gruß
 

Anhänge

  • 11541291_10206870852720010_31238970_n.jpg
    11541291_10206870852720010_31238970_n.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 1.779
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
Tapiro
Ich kann Dir diesen hier empfehlen, sollte auch auf kurzen Distanzen brauchbar sein:

"Eurolite LED Pinspot PST-3W 3200K 6° BK Warm Weiß"


Gute Fokussierung, angenehme Farbtemperatur von 3200 K. Bekommst Du aber auch als 6000 K Variante, wenn Du kaltweißes LED Licht haben willst.
Ich kann Dir diesen hier empfehlen, sollte auch auf kurzen Distanzen brauchbar sein:

"Eurolite LED Pinspot PST-3W 3200K 6° BK Warm Weiß"


Gute Fokussierung, angenehme Farbtemperatur von 3200 K. Bekommst Du aber auch als 6000 K Variante, wenn Du kaltweißes LED Licht haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Günstiger geht es mit dem "Klassiker" PAR 36 Pinspot.
Der hat auch schönes warmes Halogenlicht und die reflektierten Punkte an den Wänden haben die "typische" Form.
Nimmst Du eine LED Lichtquelle kann es sein, dass die Punkte an der Wand viereckig sind und nicht rund.
Die Reflektionen sehen eben immer so aus, wie die Lichtquelle. Bei der bunten Kugel eben dann teilweise in einer anderen Farbe. Interessant wird es übrigens wenn man diese noch "bunt" anleuchtet, dann mischen sich die Farben...
Wie schon oben erwähnt sind die Punkte halt ggf. kaltweiß (hohe Farbtemperatur), je nach Farbikat des LED-Pinspots.
Ist Geschmackssache, was man will (z.B. LED / Glühlampe; kalt- oder warmweiß) und eine Preisfrage.
Was passieren kann ist, dass der Raum recht hell wird, wenn man eine zu starke Lichtquelle benutzt.
Wenn die Grundhelligkeit im Raum aber hoch ist (z.B. wenn auch normales Zimmerlicht an ist), dann braucht man das auch. Wenn aber alles dunkel und "romantisch" sein soll, dann eher eine schwächere Lichtquelle nehmen, dann aber auf jeden Fall mit einem warmen Weiß (3200K).

Bei der Aufhängung wäre eigentlich eine Sekundärsicherung nötig. In den aktuellen Kugel/Motor-Kombinationen ist das automatisch schon dabei. Theoretisch müsstest Du sonst ein Netz unter der Kugel aufspannen, dass sie auffangen könnte.
Da es sich aber um einen Privatraum handelt, kann Dir das egal sein.

Noch ein kleiner Tipp zur Positionierung:
An den Strahler kann man auch einen kleinen Fuß (z.B. runde Platte) dranschrauben und ihn ins Regal stellen, dann muss man nicht so viele Löcher in die Decke bohren usw..

Die "Flecken" sind immer auf der Seite, auf der auch der Spot hängt. Wie beim Mond, der ist auch nur auf der Seite hell, auf der er von der Sonne angestrahlt wird.
Willst Du auf beiden Seiten Punkte, dann brauchst Du mind. 2 Spots, auf jeder Seite einen.

Ich hatte im Partykeller früher fünf Spots (weiß, gelb, rot, blau, grün), von vier Seiten.
Das war auf dem Fußboden wie wenn man in ein Kaleidoskop schaut. Manche haben das nicht so gut vertragen...:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen günstigen Motor würde ich auf jeden Fall noch ergänzen. Bei der Lichtquelle wurde schon vieles gesagt. Für einen kleinen Privatraum kann man im Prinzip alles verweden, was ein wenig fokusiert - auch so ein kleines Ikea-LED-Nachttischlämpchen kann u.U. ganz nett aussehen, wenn der Abstand von der Lampe zur Kugel passt (schätzungsweise zwischen 30-80cm, auch Abhängig vom Kugeldurchmesser).

Den oben verlinkten Pinspon von ADJ benutze ich manchmal auch für die Kugel. Bei 30cm Kugeldurchmesser ist der Spot bei einem Abstand von ca. 2-3m mit der Standardlinse recht optimal. Im Gegensatz zu dem Oldschool Par36 ist das Licht viel kälter, was einen eigenen Reiz haben kann (wenn du z.B. noch "warme" Lichtquellen wie Kerzen im Raum hast).

Sehr wichtig für ein gutes Kugel-Erlebnis ist der Abstand vom Spot zur Kugel. Ist der Spot zu nah dran, hast du nur wenige Punke im Raum. Ist der Spot zu weit weg, beleuchtest du die Decke/die Wand hinter der Kugel und machst damit den Effekt ein Stück weit kaputt.
 
So hab endlich ein PAR36 von Thomann geordert aber zu meinem erschrecken ist das alles andere als ein wie auf der Verpackung steht 30cm Lichtkreis in 4 Meter Entfernung :confused: Hab es dann noch versucht mit einem Haushaltssteckdosendimmer zu dimmen und dann brummt der Trafo. Benutzt man irgendwie eine Schablone oder sowas damit es fokussiert? Ich glaube die haben sich in China verlötet.

http://www.thomann.de/de/stairville....htm?ref=search_rslt_eurolite+par+36_165504_0

Ist sowas hier ein PAR mit LED?
95p98nui.png


Sehr wichtig auch noch irgendeine andere Bunte passivlichtquelle im Raum haben weil es sonst egal mit welchem Licht einfach nicht beruhigende Atmospähre aufkommt finde ich. Am besten roter Filter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist mir einer, man kann doch nicht einfach einen Haushaltssteckdosendimmer für sowas benutzen.
  1. ist die Frage, ob das Ding dimmbar ist und
  2. ist es induktive oder ohmsche Last und
  3. gibt es dafür unterschiedliche Dimmer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dimmer ist Unsinn.

Is dir der Lichtkreis zu groß? zu klein?
Was für 'nen Spot hast du denn gekauft? LED oder Pressglaskolben?
Abstrahlwinkel?
Achtung, hier gibts verschiedene:
Bei Pressglaskolben gibts Spots und Floods mit folgenden Spezifikationen:
VNSP: Very Narrow SPot Winkel ca. 8° - 10°
NSP: Narrow SPot Winkel ca. 12°
WSP: Wide SPot Winkel 15°-16°

(M)FL: (Middle) FLood Winkel 20° - 25°
WFL: Wide FLood Winkel 40°
VWF: Very Wide Flood Winkel >40° (meist 60°-120°)

Bei LED PARs wird in der Regel der Abstrahlwinkel angegeben.

Für Spiegelkugeln verwendet man am Spots (keine Floods!), der Abstrahlwinkel kommt auf die Entfernung zum angestrahlten Objekt an. Je weiter weg die Discokugel, umso enger sollte der Winkel sein.
 
Hallo zusammen,
meine Klasse hat einen Preis gewonnen (50€) und dafür abgestimmt, im Klassenzimmer eine Diskokugel aufzuhängen. Und ja, unser Schulleiter hat das abgesegnet.
Nun haben sowohl die Jugendlichen als auch ich eine Weile im Internet recherchiert, aber so richtig weitergekommen sind wir noch nicht. Vielleicht kann mir hier jemand von euch helfen. Die Kids haben eine Diskokugel mit 30cm Durchmesser und einen Motor ausgesucht. Macht das Sinn? Die Kugel muss sich ja schon drehen, um den gewünschten Effekt zu erzielen, oder? Und Lichter brauchen wir wohl auch noch. Aus der Klassenkasse könnten wir noch einen kleinen Teil drauflegen, da wir mit 50€ vermutlich nicht weit kommen.
Was kaufen wir am besten, vor allem welche (LED?)Strahler braucht man?
Danke!
 
Als Alternative würde ich eine "falsche Spiegelkugel" vorschlagen.
Diese gibt es seit ein paar Jahren. Das ist eine Kugel, die innen drin LEDs hat und fest mit einer Motorachse an einer Basis montiert ist.
Großer Vorteil:
1. Das Teil kann man einfach irgendwo hinstellen (das könnte man auch mit einer sog. Halbspiegelkugel machen)
2. Da es ein selbstleuchtender Effekt ist wird nur das eine Gerät benötigt.
Nachteil:
Teuer! Leider ca. 200-250€. Bestes Gerät dieser Klasse: Cameo Rotofever (hat drei verschiedene Zonen, kann also drei verschiedene Farben gleichzeitig)
In eurer Preisklasse bliebe da nur noch der Twinkle Ball. Den muss man aber aufhängen und ich kenne ihn nicht aus persönlicher Erfahrung.

Bezüglich Beleuchtung einer "normalen" Kugel bitte meinen Text von oben beachten.

Zusätzlich könnte es sein, dass für einen LED-Pinspot noch eine Steuerung (DMX) benötigt wird.
Vielleicht findet ihr ja was mit einer Fernbedienung.
Es gibt jedoch sehr viel "Spielzeug" auf dem Markt was alles nichts taugt und daher total überteuert ist.

Auch noch zusätzlich:
Da es um den Einsatz in einem Klassenraum geht sind die verschiedenen UVVs zu beachten.
Das bedeutet eben eine sichere Montage nebst Sekundärsicherung (auch für die Kugel!!!).
Sowohl der Motor als auch die Beleuchtung und ggf. weitere Geräte müssen die reguläre regelmäßige Elektroprüfung bestehen können.
Deswegen ist nicht anzuraten billig zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber „Netzwizard“,
vielen Dank für deine detaillierte Antwort. Dieser Twinkleball scheint mir eine gute und etwas leichter umsetzbare Alternative zu Diskokugel mit Motor und Spots zu sein.
Weißt du, ob sie auch einen schönen Effekt hat, wenn das Zimmer nicht komplett abgedunkelt ist? Oder muss es schon richtig dunkel sein? Diese Info konnte ich bei der Produktbeschreibung leider nicht finden.
Danke vorab und LG!
 
Ich würde bei diesen "Spielzeugen" stets davon ausgehen, dass der Effekt nur im komplett dunklen Raum einigermaßen ordentlich funktioniert.
Es fehlt schlicht an ausreichender Lichtleistung.
Hier ein Video vom Twinkle Ball in Aktion, man sieht deutlich, dass der Raum dunkel ist und die Wände Weiß, was für bessere Reflektionen sorgt.
Ein weiteres Problem ist, dass man ohne Dunst (einer zur Darstellung von Lichtstrahlen genutzten Form von Theaternebel) ja nur die "Flecken" an der Wand sieht.
Diese bewegen sich je nach Entfernung zur Wand /Decke / Boden schneller oder langsamer.
Wenn es dumm läuft kann einem auch schlecht werden, wenn man zu lange auf die Punkte schaut.
Wir haben früher in der Theater-AG (nenne ich das jetzt mal) für einen Auftritt mal in einem seitlich aufgestellten Bühnenkasten so eine Kugel aufgehangen, das hat ganz ordentlich funktioniert.
Ein Strahler von hinten, für Flecken im Kasten, einer von vorne für Flecken nach draußen. Alle drei Geräte diagonal von einer hinteren Ecke aus montiert.
Nimmt aber halt Platz weg.

Eine weitere Alternative wäre ein "Jelly Dome", die sind denke ich ausreichend hell, erzeugen aber üblicherweise nur viereckige Flecken.
Diese Geräte können auch hingestellt werden und drehen sich außen gar nicht, nur intern, sind aber auch wieder selbstleuchtend.
Leider ist hier wohl die Auswahl immer weniger geworden "über" Corona. Das von mir verlinkte Gerät hat sechs (3x2) verschiedene Farben, andere meist nur drei.
Video sieht man hier. Ist halt eher ein Lichteffekt für eine Party und hat nicht dieses "behäbige" und kontinuierliche Hintergrundlicht einer Spiegelkugel.

Dann habe ich noch DAS klassiche Spiegelkugelset gefunden, der Pinspot ist auch ordentlich hell und macht eben die typischen runden Flecken mit dem Loch in der Mitte.
Theoretisch ist dieses Set aber nicht für die Montage über Personen zugelassen, weil die Spiegelkugel keine durchgehende Achse hat und die Verbindung zum Motor nur einsträngig ist.
In dieser Form ist es nur für den Privatgebraucht geeignet. Mit sowas habe ich in den 90ern auch in meinem Kinderzimmer angefangen, damals gab es die sicheren Montagelösungen noch nicht.
(Damals hätte man noch Fangnetze spannen müssen...)
Einen zusätzlichen PAR 36 Pinspot (mit VNSP-Lampe) gibt es z. B. hier. Zum dauerhaften Einfärben gibt es Farbkappen.

Der Vollständigkeit halber mal noch eine Halbspiegelkugel. Vorteil: Nimmt hängend nicht so viel Platz weg und kann auch stehend eingesetzt werden z.B. auf ein Regal gestellt.
Falls das interessant ist kann ich gerne eine Anleitung schreiben wie man das auf eine Platte montiert.

Was sie bei einer echten Kugel auch haben ist die Positionierung der Strahler.
Der Abstand sollte so gewählt werden, dass der Öffnungswinkel ausreicht um die Kugel möglichst komplett auszuleuchten aber eben nicht darüber hinaus.
Sonst verliert man Lichtleistung und hat einen hellen Fleck hinter der Kugel an der nächsten Wand.
Hier sieht man, was ich meine. Oder auch hier. Der Abstand ist zu groß, der Lichtkegel geht über die Kugel hinaus und beleuchtet unnötig die Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben