Dj Controller und Software zum Einstieg

L

lindener94

Neues Mitglied
Dabei seit
26 Dez 2016
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ort
Bochum
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mir nun einen DJ Controller kaufen und Software dafür.
Nur ich habe davon noch garkeine Ahnung und würde gerne Ratschläge entgegen nehmen, was man so zum Einstieg sich holen kann womit man einigermaßen am Anfang klarkommt.
PS ich habe wirklich fast garkeine Ahnung!
MfG Lindener94
 
Ich halte den Numark Mixtrack Pro 3 oder Mixtrack Platinum für sehr gut um anzufangen. Software ist bei den meisten Controllern dabei.
 
okay danke.
Und was für Boxen sind für sowas am besten?
MfG lindener94
 
Das mit den Boxen.
Allgemein sagt man das Nahfeldmonitore am besten sind. Halt Boxen die man auch im Studio zum abmixen sind. Aber die sind nicht ganz billig, zwar bekommt man da auch was für 200-300€ was das auch etwas taugt. (Esi, M Audio, Samson) Aber das ist nen Kreuz mit Monitorboxen, denn einfach so empfehlen ist schwer, da jeder verschiedene Ohren hat. Und jeder einen anderen Monitor bevorzugt und was der eine klasse findet, bekommt der andere Ohrenkrebs. Dazu kommen dann noch Dinge wie der Raum wo sie aufgestellt werden wo sie dirt stehen und und und. Deshalb ist die Wahl nicht einfach und man sollte sich Zeit nehmen. Und seine Favoriten irgendwo Probe hören.
Meiner Meinung tut es auch erstmal ein PC Stereo System z.B. von Logietech, die sind klanglich in Ordnung, mann kann sie sich gut positionieren und du hast ne Sub dabei. Undbekommst das für nen fuffi.
Denn viel wichtiger ist ein guter Kopfhörer, dort sollt man nicht sparen, so nen Huni und nen bischen mehr sollte man dafür schon hinlegen.

Wenn allerdings genung Kohle da ist dann kannst natürlich auch noch nach Abhörmonitorboxen suchen. Aber bedenke, so kleiner der Woofer des so weniger Bass, bei 5 Zoll ist noch grade ausreichend aber besser wenn man noch nen passenden Sub besitzt, 8 Zoll geht klar die sind dann aber auch schon recht groß. Und nicht so leicht auszurichten.
 
Also so ein 2.1 System von logitech oder so ist besser als ein 5.1system oder wie?
 
Ja zum abhören jedenfall, wenn du dir mal ein paar Homepulte also die Plätze die sich DJ zu Hause geschaffen haben.
Dann wirst du sehen das die meisten 2 Boxen haben einige mit andere ohne Sub.
Aber die Boxen stehen nicht auf dem Boden sonder in Kopfhöhe, da man so den Sound am besten hört und nich unedlich aufdehen muss. Was Nachbarn Eltern auch schont.
Die Meisten haben dort die besagten Nahfeldmonitore meist aktive da man sich so einen Verstärker spart.
Das aber nur am Rande.
Stereo System ist schlauer als ein 5.1 da man sich ja nicht 5 Boxen um den Kopf stellen, also kann man schon, sieht dann aber ******e aus. Und bringen tut das auch nix. Da ist ein Stereo System besser geeignet.
 
Mach dich nicht verrückt wegen den Lautsprechern. Zum Anfang genügt das was da ist.
Ganz früher hatte ich einen Kassetten Adapter für eine alte Sony oder AIWA All-In-One Anlage.
Ne Zeit lang auch einfach ein billiges 2.1 System alá Logitech Multimedia / Computer Lautsprecher.
Im Prinzip kannst du alles nehmen, wichtig ist nur das die Anlage keine Latenz hat, bzw. den Ton zeitlich verzögert.
Fürs Anfangen ist weniger mehr, wer dann Blut geleckt hat kann dann später aufrüsten.
 

Neue Themen


Zurück
Oben