Hallo Zusammen,
jetzt misch ich mich doch auch mal ein, weil was ich nicht verstehen kann bei der ganzen Thematik:
Es gibt extrem viele Künstler, die ihre Mixe als "Podcast" zum Download anbieten und das völlig öffentlich auf soundcloud etc. Auch kenne ich genügend DJ's (keine Weltgrößen sondern nur im großen lokalen Raum bekannt) die ihre Mixe als Podcast bei Itunes veröffentlichen.
(Itunes Podcasts sind für jedermann zugänglich, können heruntergeladen und auf CD gebrannt werden)
Ich habe mich nicht eingelesen, was die Bedingungen für diese Podcasts sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hier irgendeine Abgabe von den DJ's verlangt wird.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich einmal folgende Kernaussage auf der Gemaseite o.Ä mitgenommen habe:
"DJ Mixe dürfen zu Promotionzwecken weitergegeben werden, wenn nur ein bestimmter Personenkreis darauf zugriff hat"
Würde bedeuten, wenn du eine .zip Datei öffentlich zum Download anbietest, diese aber mit Passwort geschützt ist, sollte das völlig legal sein.
Zum Thema Soundcloud könntest du hier die Mixe einzelnen leuten exklusiv als privaten Track zur Verfügung stellen (ich weiß nicht, ob hierfür ein Premiumaccount benötigt wird)
Nagelt mich bitte nicht an dieser Aussage fest, ich habe es bisher immer so gehandlet. Promomixe werden nur an einen gewissen Personenkreis weitergegeben (ein StudiVZ Plauderkasten oder ein Facebookstatus gehört hier mit den richtigen Privatsphäreeinstellungen wohl auch dazu)
Wenn du auf Soundcloud deinen Mix normal online stellst und zum Download verfügbar machst, dann ist das öffentlich, denn im Prinzip kann jeder, der Soundcloud durchforstet deinen Mix herunterladen.
So, jetzt habe ich auch meine Beitrag zu dem endlos nervigen Thema Urheberrecht geleistet....:d