DJ Notebook

Schmodastic

Schmodastic

CosmicMusicAdmirer
Dabei seit
25 Jan 2005
Beiträge
177
Reaktionen
10
Ort
Land der Berge
Hallöchen (aufgrund des GWD schon lang nicht mehr hier gewesn ;) )

Wie der Threadtitel verratet, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten DJ Notebook.
Ich habe mir bereits eins' ins Auge gefasst (Sony Vaio c2z), will mich vor dem Kauf aber noch nach Alternativen erkundigen, vl hat sich vor kurzem einer von euch ein Notebook besorgt, welches er mir empfehlen kann.

VERWENDUNGSZWECK:
Ich möchte das Notebook hauptsächlich als weiteres Medium (neben 2 CD-Playern und einem Turni) zum Deejaying nutzen, als SW kommt höchstwahrscheinlich Traktor drauf. Der Audio-Output des Notebooks kommt in den Ecler Nuo4, an welchem die PA hängt.

Hier die Kriterien die der Laptop erfüllen soll (nach Wichtigkeit gereiht):

- <1500€
- 13,3 Zoll Bildschirmdiagonale (also möglichst klein)
- 2GB Arbeitsspeicher
- Core2Duo Prozessor
- möglichst viele USB Schnittstellen
- Bluetooth

bei Onlineshop-Empfehlungen, bitte ich euch zu berücksichtigen, dass ich Tiroler bin und daher österreichische Shops bevorzuge.

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Tipps und Empfehlungen für mich, thx im Voraus




lg SH!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Anwendungsgebiet würde ich doch glatt mal das Macbook in den Raum werfen.
OSX ist sehr leicht zu bedienen, extrem stabil und für deine Wünsche (Traktor) absolut geeignet.
Außerdem kannst du, wenn du dich nicht von Windows trennen willst, dieses noch zusätzlich aufspielen.
 
Hab bereits an ein Macbook gedacht, bin jedoch im Besitz von vielen externen USB Geräten die leider nur unter Win laufen, des Weiteren hab ich mir gerade eben das Office 2007 gekauft, welches ich auch auf dem Notebook (am liebsten unter WinVista) nutzen möchte.
 
Würd vielleicht nochmal das Samsung Q35 ins auge fassen. Mein Dad hat das und es läuft schön stabil (kommt aber immer auf den user drauf an. Außerdem viel Akkulaufzeit heller Bildschirm und schön leicht und stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch Vista auf nem Mac installieren mittels BootCamp (kostenlos) oder Parallels.
 
Du kannst auch Vista auf nem Mac installieren mittels BootCamp (kostenlos) oder Parallels.

da wäre ich jetzt mir nicht sicher ob das schon unterstützt wird...
also bei mir läuft XP ganz gut aufm MacBook.

@DJ SmitHimself:
was für Geräte sind das denn?
Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit USB Geräten am Mac!
Einfach dran stöpseln, kein lästiges Treiber installieren...
 
da wäre ich jetzt mir nicht sicher ob das schon unterstützt wird...
also bei mir läuft XP ganz gut aufm MacBook.

Es ist definitiv möglich, allerdings gibt es, soweit ich weiß, noch keine offizielle Freigabe. Außerdem halte ich Windows auf dem Mac für Blasphemie ;)
 
also wenns unbedingt nen windows notebook sein soll kommt fuer mich immer nur ibm in frage.

tolle tastatur , sehr stabil da magnesium-gehäuse usw.
3 jahre garantie beim kauf eines t-modells.

ich empfele dir ein t60 - was für eins haengt davon ab, wie schnell die cpu sein soll usw.

achso, sicherheitsfeatures wie nen fingerabdrucksensor sind auch da, auch nicht schlecht wie ich finde.

lg sim
 
also wenns unbedingt nen windows notebook sein soll kommt fuer mich immer nur ibm in frage.

tolle tastatur , sehr stabil da magnesium-gehäuse usw.
3 jahre garantie beim kauf eines t-modells.

ich empfele dir ein t60 - was für eins haengt davon ab, wie schnell die cpu sein soll usw.

achso, sicherheitsfeatures wie nen fingerabdrucksensor sind auch da, auch nicht schlecht wie ich finde.

lg sim

Finde auch, dass das Thinkpad auch zum Kanditatenkreis gehören sollte, da es auch extrem klein ist.. Hatte noch kein macbook in der Hand, aber von den Abmessungen ist so n Thinkpad unschlagbar!
siehe:
http://www.pc.ibm.com/de/thinkpad/index.html?de&cc=de&re=splitter_nb_de

Mein Dad hat son Ding; die Performance mag nicht soo hoch sein(ausreichend für traktor dennoch), dafür sind die Akkus top! (über 4 Std)
 
Wie wärs denn mit dem neuen Dell XPS M1210 ?? Das Teil hatte einer der Dell Service Techniker letztens bei meinem Vater in der Firma dabei. Sehr nice das Ding - robust, gute Komponenten und ziemlich fix. Der Typ nutzt das Ding unterwegs (schön klein 12,1") und zu Hause via Docking Station - macht echt was her. Ich würds mir ja selbst überlegen aber ich habe ja gerade ein neues Latitude bekommen *freu*.
Die Dell Sachen mögen zwar etwas teurer sein, dafür ist der Service und die Qualität die man bekommt echt erste Sahne. Welcher Hersteller kommt schon nach fast 3 Jahren noch am nächsten Tag vorbei, um ein Scharnier auszuwechseln ?? Richtig Dell.

Letztendlich ist das in dem Preis Sektor aber eher Geschmackssache Sony, Lenovo, Gateway machen alle vernünftige Sachen. Die Ausstattungen und Komponenten sind eh alle recht gleich, den Unterschied macht meist aher das Drum Rum.
 
@ simon
Bei meinem Samsung haste auch magnesium gehäuse (ich hab X20) und die Tastatur ist mindestens ebenwertig (kann das sagen, da ich ab und zu an nem thinkpad arbeite.)
Fazit fürn DJ würde ich IBM oder Samsung empfehlen. bei Toshiba acer etc. sind mit mir die gehäuse meistens zu labberig und die tasten fühlen sich so an, als ob sie gleich rausfallen würden.
 
Kauf nen IBM/Lenovo. Die sind zwar teurer aber auch solide!
Arbeite schon seit Jahren beruflich mit IBM-Notebooks.
 
naja, ibm is auch toll weil sie wiegesagt eine 3 jahre garantie beinhalten ( t-modelle ) - weil die tastatur wasserdicht ist usw.

trotzdem sei gesagt, dass ich mir vorgestern einen apple gekauft habe, ich weiß nicht wieso. eigentlich habe ich auch an einen ibm gedacht.

ob die entscheidung richtig war oder nicht, kann ich noch nicht beurteilen.

lg sim
 
Er sucht aber kein Firmenlaptop :D

Aber dennoch ist Lenovo ein Blick wert!

Grüße

hyline

EDIT:// Na dann welcome in Cupertino und viel Spaß damit, ich bin mehr als zufrieden damit.
 
Also erst mal ein großes Dankeschön für die vielen Tipps, beim Notebook geht es mir primär um die Handlichkeit (klein, leicht) und um die Leistungsfähigkeit (aufgrunddessen, weil so viel externes Zeugs ran kommt).
Wobei ich mir wahrscheinlich sowieso einen USB-Hub zulege, damit ich bei Bedarf nicht jedesmal alle externen Geräte abstöpseln muss, Hub ab - fertig.



was für Geräte sind das denn?
Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit USB Geräten am Mac!
Einfach dran stöpseln, kein lästiges Treiber installieren...

Das wären zum Einen das Oxygen8 (als Sampler) und zum Anderen die Hercules DJ Console (ich weiß - unprofessionell, aba besser als ne aufwendige Maus isses); des Weiteren wären da noch so Sachen wie extHD, USB-Drucker, Maus/Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
des Weiteren wären da noch so Sachen wie extHD, USB-Drucker, Maus/Tastatur.
willste da live deine flyer ausdrucken?;)
USB hub sollten aber alle unterstützen muss nur auf die stromversorgung achten. wenn die externe hd kein separates netzteil hat kann die alleine schon die stromversorgung von allen USB plätzen beanspruchen. wenn dann nochwas drankommt könntes bang machen. auf jedenfall wird die elektronik ordentlich überlastet.
 
Alos ich rat dir eindeutig zu nem Macbook; du hast keine sicherheitsprobleme (für mac osx gibt es nur einen bekannten virus und der richtet nicht mal schaden an); des ding läuft sau stabil und sieht sehr nice aus, deine externen geräte kriegst du spätestesit bootcamp zum laufen (wobei viele geräte auch ohne offizielle treiber unter mac osx laufen); und wofür brauchst du office 2007:D ??
des gibts unter mac alles auch (verkauf des bei amazon marketplace....kriegst du mehr geld als bei ebay) und auch mit windows pc....man hat doch nzwischen alles auch bei open office;
 
willste da live deine flyer ausdrucken?;)

Nööö - bin gezwungen meinen Desktop durch einen Laptop zu ersetzen, darum der Wunsch eines Druckers.



Hmmm naja das Macbook würde mich schon sehr ansprechen, doch wie siehts mit DJSW aus, laufen Proggis wie Traktor o.ä. einwandfrei?
Des Weiteren hätte ich gern einen WLAN Router um die vorhandene Internetverbindung zu nutzen, gibt es hierzu eurerseits (Router) Empfehlungen???
Wäre Dankbar um jeden Tipp ;-)
 
Hmmm naja das Macbook würde mich schon sehr ansprechen, doch wie siehts mit DJSW aus, laufen Proggis wie Traktor o.ä. einwandfrei?
Fraali, wirst da keine Probleme haben.Die meiste Musiksoftware gibt es auch für den Mac, angeblich sogar vieles ausschließlich für Mac (hat mir neulich ein Windowsuser gesagt ;)).

Des Weiteren hätte ich gern einen WLAN Router um die vorhandene Internetverbindung zu nutzen, gibt es hierzu eurerseits (Router) Empfehlungen???
Naja, Apple hat auch zwei Router, das sog. AirPort Extreme oder AirPort Express, an die du auch einen Drucker und an letzteres zusätzlich eine Stereoanlage hängen kannst. Ist halt Apple-like nicht grad billig. Von dem her nimm irgendwas von Draytek oder so... Wichtig ist, dass du den Router über den Browser konfigurieren kannst. Manche lassen sich nur per Windows-Software konfigurieren, nicht, dass du dann gleich wieder Windows brauchst für so einen Quatsch. Die AirPort-Extreme bzw. -Express lässt sich per AirPort-Admin konfigurieren, das auf jedem Mac standardmäßig aufgespielt ist.

ciao,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AirPort Express Kästchen klingt für 100€ recht interessant, danke für die Empfehlung.
Ich schau demnächst mal im Apple Store bei uns vorbei, dann werd' ich ja weiter sehn...


schönen Abend, SH!
 
da wäre ich jetzt mir nicht sicher ob das schon unterstützt wird...
also bei mir läuft XP ganz gut aufm MacBook.

@DJ SmitHimself:
was für Geräte sind das denn?
Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit USB Geräten am Mac!
Einfach dran stöpseln, kein lästiges Treiber installieren...

Kann ich nur bestätigen. Windows XP aufm Mac läuft echt gut. Performance ist Top. USB Geräte am Mac sind auch kein Thema, anstöpseln und fertig. Ab und zu muss man dann vielleicht mal einen Treiber installieren aber das kennt man ja von Windows.

mfg
 
also... ich würd' mir 'nen imb t60p kaufen.

dann noch etwas mehr RAM rein und 'ne PCMCIA-firewire-karte - fertig, unrockbar.

auf nofost.de gibt's die übrigens zum studentenpreis, ich verliebe mich gerade...
 
achja samsung jibbet auch zum studentenpreis. einfahc mal auf der samsung page gucken
 

Neue Themen


Zurück
Oben