DJ-/ProducerPlag

fux

fux

Plattensammler
Dabei seit
15 Jan 2002
Beiträge
487
Reaktionen
16
Ort
Bremen/Hamburg
Plagiate kommen nicht nur bei den Doktoren vor - auch scheinbar unter DJs / Producern...

Besonders dreist: in diesem Fall wurde nicht nur der Projektname kopiert, auch gleich mal fremde Releases zu eigen gemacht.

Älteren bzw. Interessierten der Techno-Geschichte dürfte der Name "Phuture" als Wegbereiter mit Acid-House etwas sagen (s. [1]). Deren Klassiker wie "Rise From Your Graves" hört man gelegentlich heute noch in Sets und wurde auch 2007 neu aufgelegt.

Jetzt gibt es ein deutsches DJ/Producer Duo [2], die sich nicht nur den Projektnamen genommen haben, sondern auch gleich die Releases (vgl. [3]) und damit, was die Sache brisant macht, öffentlich in Clubs, Social Networks, etc. unterwegs sind.

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Phuture
[2] http://www.residentadvisor.net/dj/phuture/biography
[3] http://www.residentadvisor.net/dj/phuture/tracks


Wohl absichtlich derselbe Projektname, schließlich muss man nicht lang Suchmaschinen füttern, um Informationen über Phuture (Original) zu erhalten. Verstehe da Promoter oder Booker nicht, die sowas unterstützen.


Gibt's noch andere ähnliche Beispiele für Plagiate? Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die beiden selbst die Releases eingetragen haben, sondern dass das mithilfe eines Scripts von irgendeiner Database übernommen wurde. Ich schließe dass aus der Biografie der beiden (s. [2]). Dort heißt es doch
Their first Club -banger EP will be out in 2011.

Zudem steht dort:
Phuture, pronounced "Phütür"

Hat also nichts mit dem "Phuture" [1] (das wohl für Zukunft stand) zu tun, sondern ist wohl eher auf mangelnde Kreativität und Grundschulenglischkenntnissen zurückzuführen.
 
Ich wollt auch grad das gleiche schreiben wie @Irgentwer... Ich denk, die Releases wurden von RA automatisch zugewiesen.

Oder meinst du allen ernstes, diese zwei Milchnasen kennen ihren Namengeber??? :rolleyes: Ich bitte dich!
 
Ich glaube nicht, dass die beiden selbst die Releases eingetragen haben, sondern dass das mithilfe eines Scripts von irgendeiner Database übernommen wurde.

Naja, wenn bei meinem Profil auf einmal eine Liste fremder Releases unter Tracks auftauchen würde, würde ich mal nachdenken und das nicht so lassen ;)
 
Hat also nichts mit dem "Phuture" [1] (das wohl für Zukunft stand) zu tun, sondern ist wohl eher auf mangelnde Kreativität und Grundschulenglischkenntnissen zurückzuführen.

Phuture kann sowohl für das englische Future als auch für das französische Futur (was auch fütür ausgeprochen wird) stehen. Heisst beides Zukunft. Insofern ist es nur mangelnde Kreativität ;-)
 
wer lesen kann ist klar im vorteil. oder hier halt im nachteil.... denn wer phuture liest, denkt (sollte eigentlich) an traxx, dj pierre usw.

zum thema: kaiserdisco aka "2komplikated4me" anyone? mehr als sampleCDs zu schubsen scheint da nicht zu kommen...
 
wie hieß den nochmal der "star" dj... davd puentez? der hat doch auch erst mit anderen tracks geworben bis er abgemahnt wurde von den labels. trotzdem ist er ganz gut dabei momentan :eek:
 
Zu Kaiserdisco gab's hier ja auch mal 'nen extra Thread. Die sind ja auch noch erfolgreich damit, ob die nun Sample-CDs benutzen oder nicht. Zumindest ist deren Projektname nicht vorher belegt gewesen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben