Dj Tech vs. the rest....

Flanger

Flanger

Dj Ikarus
Dabei seit
19 Dez 2008
Beiträge
163
Reaktionen
0
Ort
Bremen
Moin Moin!

Ich weiß, es gibt hier schon genug zu Lesen über DJ Tech Geräte aber ich hab zu meinem Thema nix spezifisches gefunden ausser das einer mal geschrieben hat das sowieso alles aus einer Produktion aus China kommt und die verschiedenen Firmen wie z.B. NI, American Audio, Numark, Pioneer ihre Labels drauf drucken lassen....

Das Thema wollte ich mal kurz aufgreifen!

Ein Freund von mir hat nen Kumple der sich mal hingesetzt hat und einen Controller von Dj Tech (weiß leider nicht welchen) und den NI S4 aufgeschraubt hat. Er staunte nicht schlecht, als er am Rand der Platine von beiden Controllern, den Aufdruck von "Dj Tech" fand.
Das würde ja bedeuten das Dj Tech die Controller für NI herstellt....! Und ganz ehrlich ich glaube das sogar! Ich hab schon öfter gelesen und gehört das die Controller von NI schlecht verarbeitet sind und oft Repariert werden müssen. Da stimmen Spaltgmaßen nicht oder LED´s fallen aus und und und. Der Freund von mir hatte sich den X1 von NI gekauft und musste ihn zwei mal einschicken weil er immer wieder kaputt ging! Und er geht echt behutsam mit seinem Equipment um!!! Könnte also hin kommen oder?

Also wenn das wirklich stimmt, dann Frage ich mich warum es immer so ein Gezeter um Dj Tech Produkte gibt und warum NI oder andere so in den Himmel getragen wird....!? Na ja, zumindest werden NI Produkte und ich mein jetzt nicht die Software oder Audio Interfaces von NI doch immer besser dargestellt werden als von Dj Tech oder einem anderen Hersteller! Ich Persönlich nutze ja fast nur Numark weil mir das Preis/Leistungsverhältnis am besten schmeckt aber ich bekomme langsam Angst...... Hätte ich mir doch lieber was von Dj Tech geholt weil Numark vll. auch von Dj Tech herstellen lässt....!? Hmmmmm..... Ich denke auch das es da bestimmt noch Qualitätsunterschiede gibt aber irgendwie..... Ich weiß auch nicht was ich denken soll..... Zentis füllt ja auch Marmelade für TIP ab und das sind komplett identische Zutaten.

Vielleicht hat da ja jemand genaues Insiderwissen denn ich war ja nicht dabei als die beiden Geräte aufgeschraubt worden sind! Könnte ja auch nur ne Story sein, wobei ich schon glaube das ich nicht angelogen wurde!

Tut mir leid wenn es genau dieses Thema schon gibt und ich nur nicht gefunden habe!!!!! Hab echt gesucht! Wenn ja, dann bitte Thread löschen und mir bitte einen Link zu dem Thema schicken! Das währe Super!!

Musikalische Grüße!

Flanger
 
insiderwissen hab ich nun keins, aber nur weil auf der platine dj tech steht müssen nicht auch alle teile darauf identisch sein.

auch da gibt es verschiedene qualitätsstufen, hinzu kommt noch unterschiedliche strenge bei der qualitätskontrolle am ende.

was bei nem premiumhersteller rausfliegt, weil zB die lötstelle nicht optimal ist, flutscht im billig segment dann eben mal durch.

ist natürlich nicht immer so, aber in der regel bezahlt man schon entsprechend für das was man bekommt
 
sowieso alles aus einer Produktion aus China kommt und die verschiedenen Firmen wie z.B. NI, American Audio, Numark, Pioneer ihre Labels drauf drucken lassen.
So ein Schwachsinn. Pioneer hat mit dem restlichen Krempel überhaupt nichts am Hut und produziert übrigens in Malaysia (und nicht in China). Auch Denon baut seine eigenen Sachen.
Richtige OEM-Produkte sind Numark, Reloop, Stanton, AA, Citronic, KAM, Sirus (Pro), Omnitronic, Jaytech, DJ-Tech, Ibiza und Koolsound. Erstgennanten vier stechen aber noch positiv heraus, da hier noch am ehesten auf erhöhte Qualität und Individualität gesetzt wird (Display, Jogweheel, Pitchauflösung etc). Der Rest ist billige Massenware, wie sie gerade auf Shops wie Electronicstar (ebay) oder Elevator besonders angepriesen wird (da man hier noch am besten Gewinn machen kann).

Ansonsten hat [eibi:kei] schon alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Freund von mir hat nen Kumple der sich mal hingesetzt hat ...
Das würde ja bedeuten das...
Und ganz ehrlich ich glaube das sogar!...
Ich hab schon öfter gelesen und gehört...
Der Freund von mir...
Könnte also hin kommen oder?...
Also wenn das wirklich stimmt...
Ich denke auch das...
Ich weiß auch nicht was ich denken soll...
und diese ganze unsicherheit beantwortest du dir auch noch selbst ...
denn ich war ja nicht dabei als die beiden Geräte aufgeschraubt worden sind! Könnte ja auch nur ne Story sein, wobei ich schon glaube das ich nicht angelogen wurde!

zu geil! :D

grüße, Fabian
 
ohne Fotos alles heiße Luft...

zu den OEM Herstellern hab ich noch Synq hinzuzufügen...

obwohl sich diese Auflistung der OEM Hersteller nicht auf alle Produkte anwenden lässt.
(Der Turntable (RP6000 / XTRM 1 / etc) ist wohl ein parade Beispiel)

Aber selbst bei den "ach so gleichen" Turntables können sich die Innereien unterscheiden...
Siehe EEPROM im Stanton ST150 bzw Synq XTRM 1.

---

Was mir persönlich schon ma aufgefallen ist, die DSP-Einheit vom Reloop IQ2+ könnte die selbe sein, wie die vom AA MX-1400 DSP.
http://www.adjparts.eu/product_info.php?cPath=45_79_125027&products_id=9912424
vom Reloop die, hat ich halt schon ma in der Hand, und leider kein Foto.
 
Fängt ja schonmal gut an " En Kumpel vom Kumpel und dem seine Oma ihr Hund hat erzählt das"...
Selbst wenn auf der Platine DJ Tech steht,ne Platine is jetzt net grad ein hochentwickeltes technologisches Meisterwerk :D Jede noch so schäbige Hinterhofklitsche aus China bekommt es hin ne Platine mit paar Kondensatoren Widerständen etc. zu bauen...Wäre mir neu wenn es bei der Qualität von unbestückten Platinen solch hohe Unterschiede gäbe ;)Was die Bestückung und Schaltung dieser angeht sieht das schonwieder anders aus.
Kannst ja mal einen CD Player/Verstärker beliebiger Japanischer Marke aufschrauben ich wette mit dir du findest mindestens einen Steuerungschip oder Transistor von Philips, Panasonic oder Samsung.Selbst im iPhone sind Samsung Bauteile verbaut und das is jetzt kein Scherz ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige was sich final sagen lässt, das kaum ein anbieter selbst den lötkolben zückt und die sachen zusammenfriemelt. Diese arbeiten übernehmen irgendwelche elektrounternehmen die einen arbeitsplatz weiter ein handy und noch einen weiter auch einen bildschirm bauen.
oder meint ihr es gibt irgendwo ein werk auf dem oben NI steht?
 
Fängt ja schonmal gut an " En Kumpel vom Kumpel und dem seine Oma ihr Hund hat erzählt das"...

Ne, es war ein Kollege, Kumpel, Genosse oder Freund (weiß nicht wie die dicke die miteinander sind) von einem Freund von mir! Und wenn ein Hund was erzählt hätte währe das als nicht Hund ja schlecht zu Versthen gewesen....:p

Spass beiseite...

War mir klar das nicht jeder Hersteller sein eigenes Werk hat und selber Herstellt! Ist ja im Lebensmittellbereich nichts anders! Aber ich hätte nicht gedacht das NI und der Dj Tech Kram vom gleichen Hersteller kommen könnte! Das Denon und Pioneer selber Bauen weiß ich auch! Kam ja auch nicht von mir das Pioneer von einem OEM Hersteller Bauen lässt! War ja sozusagen nur ein Zitat... Aber egal!
Ich hätte aber gedacht das NI dann wenigstens von einem der beiden (Denon,Pioneer) bauen lässt bei den Preisen. Wobei ja NI´s Produkte ja noch etwas günstiger sind als sie von Pioneer so wie das bis jetzt gesehen habe.

Im grunde ist es ja auch völlig Latte..... Hat mich halt Interessiert ob das jemand bestätigen kann! Vielleicht habe ich aber ein bisschen zu viel geschrieben....

Aber vielen Dank für die Infos von allen! Zumindest Dank an die, die etwas sinvolles geschrieben haben!

Grüße aus Bremen!
 
Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass sogar Firmen wie Denon und Pioneer (wenn du die zwei schon nennst) ihre unterschiedliche Produkte in unterschiedlichen Betrieben fertigen lassen...

bzw ein Teil kommt von da, dass andere wird wieder ganz woanders gebaut... und zusammengeschraubt wirds nochma woanders.

War zum bsp bei der XBoX so, Platine irgenwo aus Fern Ost, das Gehäuse kam weiß der Geier woher, zusammengesetzt wurde es auch wieder woanders ich glaub es war Malaysia, und schlussendlich kam in USA noch die Software drauf.

So Fertigungen werden bei "Denon / Pioneer" geplant, und dann per Ausschreibung an verchiedene Firmen in Auftrag gegeben...

Macht ihr doch net anders. ihr guckt euch doch auch nach dem billigsten Handwerker um, der trotzdem gute Arbeit liefert...
 
Selbst im iPhone sind Samsung Bauteile verbaut und das is jetzt kein Scherz ;)

Ist zwar ein anderes Thema aber das Lustige an der sache für mich ist das Apple, wie ja bestimmt alle wissen, gegen Samsung geklagt hat und Samsung sein Tablet (Galaxy Tab) nicht mehr an Händler in Deutschland ausliefern darf.

Ich find´s lustig....
 
@User60311

Das kann ich mir auch gut vorstellen! Ich denke nicht das die ihre Knöpfe und und andere kleinteile wie z.B. Gummierte Knöpfe für ihre Potis selber gießen. Mercedes baut ja auch keine eigenen Lebnksäulen! Die werden ja auch in Auftrag gegeben und im Werk hier in Bremen oder woanders zusammengebaut.
 
naja, ich komm ma wieder mit meinem Handwerker...

Stell dir vor, du machst einen Vertrag mit einem Handwerker über eine Kunstvolle Treppe, die du dir ausgedacht hast, und die er nur bei dir bauen darf.
Der Handwerker unterschreibt den Vertrag und baut die Treppe.
---Später---
du gehst zum Nachbarn, und der hat die selbe Treppe wie du, und sagt stolz "ja, die wurde mir von Handwerker XY empfohlen"...

Dann machst du was? Richtig, du verklagst den Handwerker....

-> Schlimm ist im Fall von Apple und dem Galaxy Tab, dass es darum ging "Wer erfinder des Tablet" ist... und das ist sicherlich NICHT Apple... wurde aber so vom Gericht verurteilt.

Sowas darf nicht passieren, sonst bekommen wir hier in Deutschland bald genauso witzige Gesetze wie in USA !
 
Ging es in dem Rechtstreit nicht darum dass, das Tab dem Pad zu ähnlich ist!? Aber Du hast recht! Apple ist ganz bestimmt nicht der Erfinder von Tablet PC´s.... Ich glaube Xerox waren die ersten. Bin mir aber nicht sicher!

Aber das ist ja ein ganz anderes Thema....
 
naja, tablet pcs wurden schon in "2001 Odyssee im Weltraum" sowie in "Star Trek NG" dar gestellt. insofern hat apple sich da reichlich bedient und lediglich den technischen unterbau auf das nötige format geschrumpft. von daher ist das ganze gewese um das "design" ohnehin ziemlich lächerlich.

abgesehen davon ist es nicht ungewöhnlich, dass nahmhafte firmen produkte von externen ingenieurbüros entwickeln, und dann von auftragszulieferern produzieren lassen. lediglich die idee, das konzept und das lastenheft stammt dann von der firma, die dann später auch ihr label drauf pappt.
ob das jetzt bei NI der fall ist, wage ich mal zu bezweifeln, aber es ist auch nichts ungewöhnliches daran, fertige komponenten ein zu kaufen und zu verbauen.
im keinem mini einzigen MINI (One/ Cooper -/ S) ist ein BMW motor drinne. in den ersten waren es chrysler- und toyotamotoren und seit 2007 kommen die von psa.
 
ich hab das gefühl, hier sind langsam einige in der globalisierten welt angekommen...

willkommen im heute.
 
das einzige was sich final sagen lässt, das kaum ein anbieter selbst den lötkolben zückt und die sachen zusammenfriemelt. Diese arbeiten übernehmen irgendwelche elektrounternehmen die einen arbeitsplatz weiter ein handy und noch einen weiter auch einen bildschirm bauen.
oder meint ihr es gibt irgendwo ein werk auf dem oben NI steht?

DOCH!!!

Das MUSS so sein!!! :D
Wenn ein Software-Unternehmen wie NI auf einmal Hardware herausbringt, dann haben die die auf jeden Fall in einer eigenen Fabrik gebaut! Und die befindet sich im Büro Nr. 45/4 in ihrem Firmen-Loft in Berlin! :d

Das könnte man jetzt auch weiterspinnen:
Und wenn Firmen ihr Portfolio z.B. um Monitor-Lautsprecher erweitern (weil ja jede Firma inzwischen Studiomonitore im Sammelsurium haben muss, um dem Kunde ein Rundum-Sorglospaket aus einer Hand bieten zu können...), auch wenn sie traditionell eigtl. gar nicht für gute Lautsprecher oder überhaupt Lautsprecher bekannt sind, dann MÜSSEN sie die auf jeden Fall mit einer aus dem Boden gestampften Entwicklungsabteilung voller Koryphäen mit jahrzehntelanger Entwicklungserfahrung selber entwicklt haben...
Und die Lautsprecher MÜSSEN dann auch super toll sein, weil der Rest, den sie verkaufen ja auch super toll ist... :p

Auf keinen Fall werden irgendwelche OEM-Produkte aus Fernost vertrieben (und auch nicht mit 3$ Mehrkosten pro Stück mit eigenem Label und eigener Farbgebung versehen) oder aber vorhandene Bauteile vom globalen Markt zusammengekauft...

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
:confused::confused::confused:Heißt das mein Macbook wurde damals nicht eigenhändig von Steve Jobs zusammengeschraubt:eek::mad::( Ich glaub ich fang gleich an zu weinen....













:p;):d
 
Du muesstest diesen Flusen aber in den USA finden und beten, das der Gerichtsort in den USA ist :D. Ansonsten wirst du mit 1000Euro abgespeist.
 
advice-bible-pics-or-it-didnt-happen.jpg




Wenn das stimmt lach ich die ganze NI-Qualitäts-Hanseln erstmal aus.:D
Ein S4 mit Komponenten von DJ-tech? Das wäre ZU GEIL^^

(s4 ist trotzdem um welten besser als jeder Dj-tech controller....)
 

Neue Themen


Zurück
Oben