Djing verliert an Qualität?

D

Dave Kandis

Power-User
Dabei seit
17 Mrz 2010
Beiträge
707
Reaktionen
1
Hallo Freunde,

also ich muss jetzt meinem Unmut mal ein bisschen Luft machen. Ich bin ja selber noch nicht sooo lange dabei aber wenn ich da die "Motivation" von vielen Anfängern sehe, dann könnte ich fast schon ein bisschen sauer werden.

Wo sind denn die Zeiten hin, als ein Dj noch wirklich Dj war, jede Woche in nen Plattenladen ist und dort sich für viel Geld gute Platten geholt hat? Das ist doch echt traurig wie das heutzutage abläuft. Heute nennt sich jeder Dj der noch nicht einmal einen Midicontroller hat.
Ich finde in letzter Zeit geht es viel mehr in die Richtung: "Boah dieser DJ is ja soo cool alda der macht echt fedde Mucke das mach ich jetzt auch". Zwei Tage später zieht er sich dann Virtual DJ illegal von Rapidshare, dazu noch ein paar Tracks über Emule, drückt den Sync Knopf, zieht den Crossfader rüber und nennt sich "DJ Gangzta Hanzzz Dampf". Den "Mix" stellt er dann bei Youtube rein und erntet dann auch Kommentare wie "Boaaah alda du hast´s ja echt drauf du solltest mal in der Disco auflegen", welche dann mit "Ja klar ich weiß dass ich besser als Tiesto bin deswegen leg ich demnächst mit meiner fetten Prosoftware Virtual DJ und meinem Laptop im Pacha auf Ibiza auf".
Was für Musik wird gespielt? Darius & Finlay, Michael Mind, David Guetta, alles was sich halt grad igwie 'korrekt" anhört (Ich hab nix gegen die Interpreten, finde die Musik teilweise sogar sehr gut ;) ). Die Mühe sich regelmäßig neue Releases anzuhören und abzuwägen wie gut diese beim Publikum ankommen könnten und wie es einem selbst persönlich gefällt, macht sich keiner mehr. Geschweige denn, dass sich welche ernsthaft jemals mit Musik beschäftigt haben oder das vorhaben zu tun. Ne warum auch, gibt ja Virtual DJ und Beatmatching is so furchtbar anstrengend, da is Syncen schon einfacher. Außerdem braucht man ja nicht für die Lieder zu zahlen, gibt´s ja als MP3 bei Rapidshare.
Das Ganze wird dann noch getoppt von furchtbaren Übergängen, obwohl man ja ohnehin nicht beatmatchen muss.

Ich möchte hier nicht MP3s generell oder Timecode Systeme schlechtreden, aber dieses reine Software getue und nicht für die Tracks bezahlen ****t mich langsam echt an.
Ich lade mir die Musik zwar auch aus dem Internet, aber ich bezahle dafür und zwar nicht in Form eines Rapidshare-Premium-Accounts.

Aber warum zum Teufel gibt es nur noch so wenige DJs, die sich auch wirklich für die Musik interessieren, sich damit wirklich auskennen, viel Geld für neue Platten ausgeben und lange üben um etwas hörbares fabrizieren zu können?

So, das musst jetzt mal raus...

Gruß

daboerne
 
Du sprichst mir grade aus der seele, auch wenn ich hier neu angemeldet bin, nehme ich mir mal das Recht zu sagen, dass du vollkommen recht hast. Jeder Spacko der mit VDJ mal eben den CFader rüberzieht nennt sich schon selbst als DJ! Ich kaufe leider auch keine Vinyls aber man kann ja wohl ein bisschen Geld auf Beatport und Co. Lassen.
 
Was ich immer wieder in deinem Text gesehen habe war das du behauptest das die meisten garkeine Platten mehr kaufen und sich mit der Musik nicht mehr beschaeftigen. Es gibt aber auch genug Leute die bei Beatport kaufen, und sich noch mit der Musik aus einander setzten. Ich wuerde sogar behaupten, nein ich kenne sogar djs die ihre musik saugen und oft gebucht werden und trotzdem die Musik lieben und voll dahinter stehen. Auch diese ganze Synch Geschichte und dieses rum geheule das das alles zu leicht ist versteh ich nicht. Beatmatching hatte ich innerhalb von 3 Wochen fasst perfekt drauf, der Rest kam mit der Zeit. Alles keine Sache.
Ich denke dein Problem ist das du neidisch bist das der mit seinem gesaugten tracks und seinem virtual dj sofort los ziehen kann und damit erfolg hat , weil es keine sau intressiert wie du das ganze machst. Dem Publikum ist es egal !
 
Was ich immer wieder in deinem Text gesehen habe war das du behauptest das die meisten garkeine Platten mehr kaufen und sich mit der Musik nicht mehr beschaeftigen. Es gibt aber auch genug Leute die bei Beatport kaufen, und sich noch mit der Musik aus einander setzten. Ich wuerde sogar behaupten, nein ich kenne sogar djs die ihre musik saugen und oft gebucht werden und trotzdem die Musik lieben und voll dahinter stehen. Auch diese ganze Synch Geschichte und dieses rum geheule das das alles zu leicht ist versteh ich nicht. Beatmatching hatte ich innerhalb von 3 Wochen fasst perfekt drauf, der Rest kam mit der Zeit. Alles keine Sache.
Ich denke dein Problem ist das du neidisch bist das der mit seinem gesaugten tracks und seinem virtual dj sofort los ziehen kann und damit erfolg hat , weil es keine sau intressiert wie du das ganze machst. Dem Publikum ist es egal !

Dem stimme ich zu 100% zu.
Es ist einfach nicht mehr wie vor 10 Jahren, dass man nur mit Vinyl oder ggf. CDs anständig auflegen konnte.. mit der Zeit kommen eben immer neue Technologien heraus die vieles vereinfachen.
Ein wirklich guter DJ geht im Club auf die Leute ein und macht stimmung, das kann und wird niemals ein Sync-Button erreichen können... ;)
 
Was ich immer wieder in deinem Text gesehen habe war das du behauptest das die meisten garkeine Platten mehr kaufen und sich mit der Musik nicht mehr beschaeftigen. Es gibt aber auch genug Leute die bei Beatport kaufen, und sich noch mit der Musik aus einander setzten. Ich wuerde sogar behaupten, nein ich kenne sogar djs die ihre musik saugen und oft gebucht werden und trotzdem die Musik lieben und voll dahinter stehen. Auch diese ganze Synch Geschichte und dieses rum geheule das das alles zu leicht ist versteh ich nicht. Beatmatching hatte ich innerhalb von 3 Wochen fasst perfekt drauf, der Rest kam mit der Zeit. Alles keine Sache.
Ich denke dein Problem ist das du neidisch bist das der mit seinem gesaugten tracks und seinem virtual dj sofort los ziehen kann und damit erfolg hat , weil es keine sau intressiert wie du das ganze machst. Dem Publikum ist es egal !

Naja wenn planloses Beatmatching einen tollen Übergang bringt. ;) Also Beatmatching allein kann jeder Volldepp lernen. Das meinte ich auch nicht.
Neid? Mit Sicherheit nicht... Ich habe gesagt, dass sich jeder Depp DJ nennt weil er mit VDJ ein bisschen rumspielt. Ich selbst nenne mich beispielsweise nicht "DJ". Und wenn jemand mit Timecode arbeitet, habe ich volles Verständnis dafür. Auch ich werd mir ein Timecodesystem anschaffen. Aber bitte: Wie kann ich mich DJ nennen, wenn ich nicht mal nen Midicontroller daheim hab? Außerdem habe ich VOR ALLEM die unkreative Musikwahl bemängelt.

Und Erfolg über den privaten Kreis hinaus hab ich auch schon. Dass ich nich im Pacha auf Ibiza bin, is klar ne. Aber dafür, dass ich erst 16 bin, bin ich persönlich zufrieden.

In einen anständigen Club traut sich normalerweise niemand mit VDJ und einem/ oder noch nicht einmal einem Midi Controller. Außerdem wird kein anständiger (!) Club so jemanden buchen. Einer der die Future Trance rauf und runter spielt. Die die gebooked werden sind welche, die es eben immer weniger gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn planloses Beatmatching einen tollen Übergang bringt. ;) Also Beatmatching allein kann jeder Volldepp lernen. Das meinte ich auch nicht.
Neid? Mit Sicherheit nicht... Ich habe gesagt, dass sich jeder Depp DJ nennt weil er mit VDJ ein bisschen rumspielt. Ich selbst nenne mich beispielsweise nicht "DJ". Und wenn jemand mit Timecode arbeitet, habe ich volles Verständnis dafür. Auch ich werd mir ein Timecodesystem anschaffen. Aber bitte: Wie kann ich mich DJ nennen, wenn ich nicht mal nen Midicontroller daheim hab? Außerdem habe ich VOR ALLEM die unkreative Musikwahl bemängelt.

Und Erfolg über den privaten Kreis hinaus hab ich auch schon. Dass ich nich im Pacha auf Ibiza bin, is klar ne. Aber dafür, dass ich erst 16 bin, bin ich persönlich zufrieden.

In einen anständigen Club traut sich normalerweise niemand mit VDJ und einem/ oder noch nicht einmal einem Midi Controller. Außerdem wird kein anständiger (!) Club so jemanden buchen. Einer der die Future Trance rauf und runter spielt. Die die gebooked werden sind welche, die es eben immer weniger gibt.

So jetzt schalt ich mich auch mal wieder ein :p:p warum traut sich kein vernünftiger dj mit vdj in nen club? also ich hab da schon einen mit dem kleinen hercules midicontroler (um 90 euro) auflegen sehen... und die stimmung war toll... ich denke nicht das der Betreiber sich beschweren konnte.

Ob sich jemand DJ nennt oder nicht is sowas von Schnuppe...
Und für was brauch ich nen midicontroller wenn ich vernünftig mit der tastatur spielen kann... also wer traktor oder vdj nur mit tastatur bedient und das gut kannn.... na dann mal thumbs up ^^
 
In einen anständigen Club traut sich normalerweise niemand mit VDJ und einem/ oder noch nicht einmal einem Midi Controller. Außerdem wird kein anständiger (!) Club so jemanden buchen. Einer der die Future Trance rauf und runter spielt. Die die gebooked werden sind welche, die es eben immer weniger gibt.


Komisch. Also meine ersten Gigs in Clubs, die habe ich noch mit Laptop (!) und dem ansässigen Mischpult was da war + Soundkarte bespielt. Da kam kein, oh mein gott er spielt mit Traktor. Und es gab darauf folgende Auftritte, und das sind keine Läden gewesen die Assi oder wo die Future Trance rauf und runter gespielt worden ist. Genaus so kenn ich auch genug andere Leute die in angesagten Clubs genau so spielen und auch die spielen kein Future Trance rauf und runter. ;)

In einen anständigen Club traut sich normalerweise niemand mit VDJ und einem/ oder noch nicht einmal einem Midi Controller.
Und genau die Aussage versteh ich nicht, erstens wie oben beschrieben gibt es genug die es machen. Ein Beispiel für jemand relativ bekanntes währe 2000 and One (Remote Area) der nur mit Traktor und 2x 1Ds auflegt. Aber bevor ich wieder abschweife komm ich zum Thema zurück. Ich verstehe nicht warum du sagst es traut sich niemand mit nur einem Midicontroller in einen anständigen Club, ich denke du denkst einfach zu viel drüber nach was andere Leute von dir denken und deswegen wirst du nicht weiter kommen. Irgendwann wenn keiner mehr Vinyl im Club spielt, sagst du dann auch "in welchem anständigen club traut sich noch jemand mit vinyl zu spielen?"
 
eine neue woche ein neuer whine thread.

wayne.jpg
 
in einem pubnkt gebe ich dir recht, es nennt sich jeder gleich mal dj. nur wo spielen die dann????
bin seit 10 jahren im geschäft, aber durchgesetzt hat sich so jemand noch nicht.
in den angesagten discos, größeren events und dergleichen, findest du ausschließlich djs die es können und kennen. nur dieses setzen sich durch. alle anderen bleiben ewig auf den privat parties und da störts mich nicht.
stören würde es mich, wenn mir bookings so "billig" abgenommen werden. das ist aber nicht der fall.
 
@Threadsteller:
Wenn du älter wirst hörst du damit auf dich über alles zu ärgern.
Selber das Ganze besser machen, selber anständige VAs mit anständigen Gästen aufziehen und selber anständige Releases an den Start bringen sollten das Ziel sein.
 
Sooo dermaßen können also meinungen divergieren interessant. Fangen wir mal an:

Beatmatching hatte ich innerhalb von 3 Wochen fasst perfekt draufl !

STOOOOOOOOOOOOOOOOOORYYYYYYYYYYYYYY!!!!!!!!!!!!

Das ist einfach bullshit. Nach 3 Wochen beatmatcht ANALOG niemand 'fast perfekt'.
Wenn du meinst das du via Traktor/Serato mit Beatcounter bzw. Phasemeter und gegriddeten Tracks bisschen Auge+Hand Koordination betrieben hast, dann ist das was anderes. Aber das hat auch nix mit Beatmatching zu tun.

nein ich kenne sogar djs die ihre musik saugen und oft gebucht werden und trotzdem die Musik lieben und voll dahinter stehen

Jo man, sie LIEBEN die Musik und STEHEN TOTAL DAHINTER!
aber 1,50 für nen Track wollen sie nicht aufbringen.
Was issen das für ne gequirlte ******e?

Son hals ey :d
 
@Threadsteller:
Wenn du älter wirst hörst du damit auf dich über alles zu ärgern.
Selber das Ganze besser machen, selber anständige VAs mit anständigen Gästen aufziehen und selber anständige Releases an den Start bringen sollten das Ziel sein.

eben. früher hatten sich alle über die reloop-jünger aufgeregt, heute über die vdj-menschen... is nix anderes wie damals... oder dass die leute auf den VAs keinen plan mehr von techno haben usw. alles die gleiche kerbe.

aber es bringt einen selbst nicht weiter. einfach machen, wie man es selbst für richtig hält. alles andere hält nur auf.*

(* diese einstellung bewahrt einen im übrigen auch davor zwanghaft irgendwelchen musikalischen trends zu folgen und austauschbar zu werden...)
 
Wenn man die Lieder der jeweiligen Künstler mag...wieso kann man die denn nicht mit 1,50 bei Beatport oder mit 99 Cent bei iTunes unterstützen? :D
 
*gäääääähhhhhhhn*



Huuuuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!

:cool::d:D


Ich weiß immer garnicht, was sich alle so aufregen! In der Zeit, wo Du (@daboerne) und andere sich über solchen Mist aufregen, leg ich einfach auf:p.
Is doch völlig wurscht, was Hans Huckebein mit seiner gesaugten Musik anstellt! Warum müssen sich immer viele Leute über den Lebensablauf anderer den Kopf zerbrechen oder sich sogar ärgern? Mach es doch einfach besser als die vermeintlichen MP3-Sauger-und-VDJ-Sync-Button-Drücker und rock Deine Leute, falls Dir welche zuhören!
 
Ich weiß immer garnicht, was sich alle so aufregen! In der Zeit, wo Du (@daboerne) und andere sich über solchen Mist aufregen, leg ich einfach auf:p.

Pst, nicht verraten, ich schau ab und zu nicht von zu Hause in das Forum rein. Auflegen geht von dort aber schlecht.:p
 
Was ist eigentlich so wichtig daran, zu wissen was die anderen machen? Nimm deinen Ehrgeiz und deine Energie um dir selbst was aufzubauen und gut ist.

"Die guten ins Töpfen, die schlechten......"
 
cj musicterror (alleine der name bürgt für qualität)

ich spreche grundsätzlich für den raum österreich wo ich auch herkomme.
es gibt aber sehr viele erflogreiche deutsche djs die es weit gebracht haben und die nicht mit irgendwelchen lapis und einer maus zum gig kommen.

um ein paar beispiele zu nennen: Jan Wayn, Novus, Scotty,.....
 

Neue Themen


Zurück
Oben