Drum&Bass - ja oder nein? und wenn ja, welcher Stil?

• Ersteller Ersteller Ergosphere
  • Erstellt am Erstellt am
Ergosphere

Ergosphere

BumBum-Musikant
Also
mir ist aufgefallen dass sich in diesem Forum ein ziemliches Fehlen von Drum&Bass bemerkbar macht.

Drum wollt ich mal fragen was ihr den alle so von Drum&Bass haltet und ob ihrs auflegt usw. Und wenn ihr dnb-headz seit, wie seit ihr auf Drum&Bass gekommen, welcher Stil gefällt euch am Besten, eure Lieblingsartists....?

Dann mach ich mal den Anfang:
Ich leg seit ca. 1 Jahr Drum & Bass auf, hab auch schon ein paar Auftritte hinter mir. Ich liebe harten Drum&Bass, je mehr Gebrettere desto besser.:)
Meine Lieblingsartists sind The Panacea, Current Value, Limewax, B Soul, Cytech, Tech Itch, Evol Intent....
Was ich aber auch gerne mag ,nur nicht auflege, ist chilliger party-drum&bass a la matrix&futurebound, Nu:Tone, Ed Rush & Optical, Sigma...

Und jetzt seid ihr dran....

Habe mal ne Weile Liquid Funk so nebenher aufgelegt. Kaufe ich heute nicht mehr, aber manchmal packt es mich doch und dann werden die alten Drum & Bass Platten wieder rausgekramt. Künstler sind Icicle, Break, Brookes Brothers, Simon & Gimble,...

Grund warum ich es nicht mehr spiele ist der fehlende Freiraum. Das Zeug ist so schnell und eigen, dass man nichts anderes dazumixen kann - entweder Drum & Bass, oder nicht. Das engt mich zu sehr ein, ich brauche Abwechslung in meinen Sets.

Was ich nicht mag sind die Leute, die den Namen des Genres zu wörtlich nehmen und ihre Tracks auf Drums und diese völlig übertriebenen Basslines beschränken. Mag ich überhaupt nicht, brettert zwar, ist aber musikalisch gesehen totlangweilig und nervt mich sehr schnell.

DRUM'n'BASS = JA !!!

1.) Ich bin zwar mit Techno aufgewachsen aber 1997 habe ich D&B entdeckt und war hin und weg !

2.) Ich liebe D&B !

3.) Liquid-Funk. Es ist chillig, melodisch und noch recht einfach zu mixen da es so um 160 - 165 Beats per minute sind.

Meine Lieblingsartists sind: Marky & XRS, Bungle, Syncopix, Random Movement, Alix Perez, Logistics, High Contrast, Electrosoul System & Atlantic Connection.

<--- Lieblingslabel: Innerground

ja. zwischenzeitlich hör und spiel ich ganz gern mal dnb. allerdings zipft mich auf dauer der sehr ähnliche aufbau vieler tracks und die völlige vorhersehbarkeit ziemlich an.

nach wie vor sind meine lieblingsproducer high contrast, d.kay und calibre.
lieblings dj in dem bereich: ganz klar marky (am besten in kombination mit stamina), wobei die drumagick brüder mit band auch recht fett abrocken können.

@freak: blödsinn. wennst es geschickt anstellst kannst du zwischen dnb und breaks wechseln. und mit den richtigen breaks tracks ist der weitere wechsel auf electro, big beat oder techno auch keine hexerei mehr. mit ein wenig gefühl geht das innerhalb von 3-4 liedern.

Du bist auch einer von denen, die ihre Drum & Bass Platten auf 33 spielen, oder wie?

Ich rede vom dem Zeug 160 BPM aufwärts. Und da ist nix mehr mit Breaks, Techno oder Electro. Von besagten Richtungen auf D&B, kein Problem, aber zurück? Da muss man das Tempo ja extrem reduzieren, das versaut ja total die Stimmung. Oder den anderen Sound viel zu schnell spielen, was auch wieder bescheuert ist.

Der behandelt Plattentipps, nicht Drum & Bass im Allgemeinen - finde, das Thema hat schon seine Daseinsberechtigung.

also ich höre dnb nur auf parties, und dann nur richtiges gebretter :)
aber dann auch nich lange.

So aufn iPod hab ich nur ein set von twin2k, jump up und 2-3 so kommerz covers

mein lieblingstrack is pendulum - fasten your seatbelt (is das eigentlich kommerz?) achja und prodigy, hab mal gesehen dass das dnb sein soll :confused:

auflegen hab ichs noch nie probiert, kp kommt mir verdammt schwierig vor :D

hey hey...
ich bin begeistert,allerdings erst seit einigen Monaten,vorher ist es irgendwie an mir vorbeigegangen...aber besser spät als nie:)erste Plattenkäufe gingen in Richtung Ed Rush und co...Mal schauen was da noch so kommt,bin für alle Anspieltips zu haben;)

Drum & Bass ist immer was schönes. besonders mehr melodischer oder auch mit gesang. Aber nur wenns schön ruhig ist und linear.

z.B. Focus Lumax - 5 weeks;)

Die Sets von Fraktion42 aus Chemnitz sind zu empfehlen.
aber auch von anderen Leuten werden D&B sets im Web angeboten.
Einfac googeln und man wird fündig.

Das nutze ich momentan reichlich aus.:)Was wäre man nur ohne das Internet;)

wenn es um sets geht kann ich www.dnb-sets.de empfehlen

ich lege hauptsächlich drummbaas von 91-95 in kombination mit happy hardcore auf oder selten mal wenn es mal etwas moderner sein soll eher harte düstere sachen

Du bist auch einer von denen, die ihre Drum & Bass Platten auf 33 spielen, oder wie?

Ich rede vom dem Zeug 160 BPM aufwärts. Und da ist nix mehr mit Breaks, Techno oder Electro. Von besagten Richtungen auf D&B, kein Problem, aber zurück? Da muss man das Tempo ja extrem reduzieren, das versaut ja total die Stimmung. Oder den anderen Sound viel zu schnell spielen, was auch wieder bescheuert ist.

ja, dnb scheiben mit 33rpm kann zwischenzeitlich (richtige trackauswahl vorausgesetzt) schon einiges.

zum rest:
wie leute wie zb marky beweisen kann man mit dnb ähnlich wie mit hiphop extrem kreativ arbeiten, was bedeutet, dass auch alle kunstgriffe von scratchen angefangen über tempowechsel und ähnliches durchaus legitim sind, sofern sie gekonnt eingesetzt werden.
wenns ums reine beatmatching geht, dann kann man auch mal versuchen die 4beats pro takt als nicht so eng zu sehen und sich eher an ihnen orientieren anstatt sie als maß aller dinge aufzufassen. zudem gibt es genügend dnb-tracks, die zwischenzeitlich selbst ihr tempo von brachial auf reggae-style ändern (shy fx...) oder mashups/electro tracks, die zwar dnb elemente enthalten, danach aber wieder in die "gewohnten" rhythmen übergehen.
und wenn du meinst die stimmung der zuhörer wäre von bpm-zahlen abhängig, dann hat sich diese diskussion glaube ich sowieso schon erübrigt...:rolleyes:

Grund warum ich es nicht mehr spiele ist der fehlende Freiraum. Das Zeug ist so schnell und eigen, dass man nichts anderes dazumixen kann - entweder Drum & Bass, oder nicht. Das engt mich zu sehr ein, ich brauche Abwechslung in meinen Sets.

Das stimmt so nicht ganz. kenne einige djs die hip hop mit drum&bass mischen. und ich persölich mixe gerne einen oder zwei hardcore-tracks in meine sets, zur zeit zum beispiel scott browns "fasten your seatbelts"....

also ich höre dnb nur auf parties, und dann nur richtiges gebretter :)
aber dann auch nich lange.

So aufn iPod hab ich nur ein set von twin2k, jump up und 2-3 so kommerz covers

mein lieblingstrack is pendulum - fasten your seatbelt (is das eigentlich kommerz?) achja und prodigy, hab mal gesehen dass das dnb sein soll :confused:

Gebretter ist immer gut...:D
Pendulum ist schon eher kommerz, aber sie bringen viele leute zu drum&bass, die schaun sich dann auch andere arten von drum&bass an und das gefällt ihnen dann auch...und so bleiben sie dann bei drum&bass.

und zum auflegen: es ist überhaupt nicht so schwer wie es scheint. wer viel drum&bass hört der hat mit der zeit die songstruktur so verinnerlicht dass es fast von alleine geht....zumindest so bei pendulum und so. wenn du aber eher hartes zeug auflegen willst...dann wirds schon schwieriger, weil man hat ab und zu probleme mit dem mitzählen. aber das kommt auch mit der zeit und dann gehts auch einfach. :)

Ich finds sogar einfacher als House/Techno und Konsorten. Allein vom Beatmatching jetzt...Hab ich vorher auch nicht geglaubt, aber is irgendwie so.

zum rest:
wie leute wie zb marky beweisen kann man mit dnb ähnlich wie mit hiphop extrem kreativ arbeiten, was bedeutet, dass auch alle kunstgriffe von scratchen angefangen über tempowechsel und ähnliches durchaus legitim sind, sofern sie gekonnt eingesetzt werden.
genau deswegen ist das ganze eben doch nicht s einfach. ;)

Ach ja: Alix Perez, High Contrast, hospitalrecords.....

Zuletzt bearbeitet:
also scratchen bei drum&bass find ich ganz schrecklich. kommt vielleicht daher dass ich das so mit hip hop assoziiere und ich kann hip hop nicht leiden...

Hm, also zumindest kann ich mit den Sachen die ich so in meiner Plattenkiste habe so gewagte Sachen nicht oder schlecht machen. Klar, Hip Hop mit D&B funktioniert wieder, weil viele Hip Hop Sachen in etwa das halbe Tempo von D&B haben, was wiederum fließende Übergänge ermöglicht. Lege ich aber nicht auf, habe da eher andere Sachen ab 105 BPM und da funktioniert das natürlich nicht. Bei Drum & Bass mit eingebautem Tempowechsel ist das wieder eine andere Sache.

Natürlich ist die Stimmung der Leute nicht abhängig von der BPM Zahl, allerdings ist eine starke Verringerung immer schwierig zu erledigen.

Aber gut, werde mal meine alten Scheiben wieder rauskramen und mal ein bisschen rumprobieren, vielleicht habt ihr ja recht - schließlich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. :)

So ich höre seit 2002 Drum&Bass. Seit 2004 Lege ich Drum&Bass auf und seit 2007 produziere ich sogar Drum&Bass.

Meine Style geht von Liquid (Hospital) über Neurofunk (Noisia) bis Techno-Drum&Bass (alla Masheen)

Seit 2002 Liebe ich Drum&Bass über alles und das wird auch immer so bleiben.

In diesem Sinne.

Rinse it out proppa....

Meine Style geht von Liquid (Hospital) über Neurofunk (Noisia) bis Techno-Drum&Bass (alla Masheen)

Seit 2002 Liebe ich Drum&Bass über alles und das wird auch immer so bleiben.

Noisia...boah....hab ich vor 1 Woche live gesehen. Ein Wahnsinn, die wissen wie man Party macht. Als erstes haben sie ca. 1 1/2 Stunden dnb aufgelegt aber PLÖTZLICH dann ein Lied von Rage against the machine, dann mr. oizo und noch anderes electro-zeug. Und der ganze Club ist ausgeflippt. Extrem geil.

Ich liebe Drum&Bass auch, ich finde es ist eine Musikrichtung mit so vielen Einflüssen und verschiedenen Stilen....nicht so wie hip-hop oder rock oder house, wo sich jedes neuere release gleich anhört (mit betonung auf NEU, weil es gibt sehr viele gute, alte sachen, sowohl im hip-hop als auch im rock und house)

Ich bin jetzt durch den Thread hier hauptsächlich auf D&B gekommen. Hab mir grad mal ein Set im Inet angehört und ich muss sagen es hört sich gar nicht mal so schlecht an :)

Was könnt ihr mir so für Sets empfehlen ? Kommt glaub ich besser, wenn ich mir erstmal n paar Sets anhöre um mich da mal ranzutasten :)

Dabei ist vllt zu sagen, dass ich es eher hart mag, da ich sonst auch hauptsächlich Hardstyle lege ..

Achja und ich muss sagen mich erinnert das stark an Happy Hardcore :p

Hab mir das besagte Set mal geladen. Zieh's mir grad rein =D
Ach und auf www.dnb-sets.de war ich auch schon. Da hab ich eben nur ein SEHR schnelles Set gehört xD (deswegen auch die Anlehnung an Happy Hardcore)

Ich meld mich später nochmal :p

Dann Schau mal auf www.future-music.net im Forum unter der kategorie Mixes...

Da sind auch ein Haufen guter Mixes drin...

Viel Spaß beim Hören...

Zurück
Oben