drumcomputer vs. turntable

• Ersteller Ersteller bjoern s.
  • Erstellt am Erstellt am
B

bjoern s.

minimalist
hey leutz,

lege schon seit ein paar jahren auf.
spiele mittlerweile auf 3 turnies, und möchte gern noch nen drumcomputer (roland tr 707) dazu nehmen...!

ich such nun ein tool / gerät, mit dem sich midi und audio syncrnisieren lässt!

hoffe, dass ihr mir helfen könnt...!

greetz
björn

ich glaub die pioneer efx effektgeräte haben ein midi out mit dem du grooveboxen etc. syncronisieren kannst.

echt jetzt?

wäre ja der hammer...!
gleich mal abchecken muss...!

Und wo soll er das Midi-Out reinstöpseln? Etwa in die Plattenspieler?

Wenn du meinst, dass die ein Audio-In auf Midi Out zur Groovebox (oder sonst ein Midi-Gerät) haben, dann kann ich gleich sagen: das funktioniert nur begrenzt, wprich bei eindeutigen Beats ohne viele Nebengeräusche...

audio und midi passt schon mal gar nicht zusammen. du kannst das efx ganz normal über effektweg laufen lassen oder über kopfhörer out und wieder in einen kanal gehen. dann hast du am efx einen beatcounter der die bpms zählt bzw tappen. der efx kann den bpm wert als midi clock an z.b. einen drumcomputer schicken der dann syncron zu deinen platten läuft, oder?

uff jungz,

eure beiträge machen es mir nicht viel einfacher...!

ich dachte eher, dass es ein kleines tool oder irgendwas geben könnte, mit dem mann des schund aufeinander abstimmen kann...!

gibt doch noch mehr dj's (mills, hawtin, etc) den nen drumcomputer beim spielen dabei haben.
wie machen die des denn?
irgendwas muss es da geben!!!

okay,
ich geh die sache mal anders an:
--> was ist midi genau?
kann mir jemand nen web-verweis, nen buch-tipp oder irgend etwas zu dem thema geben?

thx

X:ONE 92 synchronisiert auch MIDI Eingänge!!!! :D :D

Hallo Björn, ich nochmal...

Also Midi ist eine Schnittstelle, die die meisten elektronischen Instrumente besitzen, um sie untereinander kommunizieren zu lassen. Über Midikabel werden aber keine "Töne" übertragen, lediglich Befehle, die die Musik synchronisieren lassen, Steuerbefehle für Filterverläufe oder sämtliche Sequencerdaten ausgegeben/empfangen. Klingt vielleicht unspektakulär ist aber überlebensnotwendig um mehrer Geräte in ein Setup für elektronische Musik einzubinden.

Klar, es gibt Geräte wie die Korg Electribe MX, die einen Audio-Eingang haben und z.B. den Drumpart dann an die Geschwindigkeit des eingehenden Musikstückes anpassen -> aber das geht wie bereits erwähnt, nur bei eindeutigen eingehenden Musik-Signalen, aus denen sich die Geschwindigkeit gut ableiten lässt, gut.

Zuletzt bearbeitet:
Easy lee schrieb:
X:ONE 92 synchronisiert auch MIDI Eingänge!!!! :D :D
hab's gesehen und sofort nachgelesen.
scheinst recht zu haben.

muss nur leider zugestehen:
hab derzeit keine 1.5oo latschos über...!

--> billigere alternative muss her!!!

thx

sorry,

wenn ich euch mit meiner unwissenheit auf die eier geh..!
aber was ist eine "SYNC-NORM"???
was des zufällig einer?

thx
björn

was hast du den für ein pult??
das wär ma wichtig....
schon mal über einen pc probiert??
cheers svek

Hi,

es gab von Redsound so ne Kiste. Glaub Bpm-to Midi Sync irgendwas.
Ist so ziemlich genau das was du suchst. Ein spitzen Counter misst die Bpm und gibt sie via Midi-clock Signal aus.

svek schrieb:
was hast du den für ein pult??
das wär ma wichtig....
schon mal über einen pc probiert??
cheers svek

hab ein pioneer djm 500...!

des mitm rechner wär ne idee, die ich auch schon hatte, der ich aber aus prinzip net nachgeh...!
hab einfach keinen bock bei gigs nen rechner mitzunehmen.
oder zumindest noch net:
werd mir früher oder später tendenziell eh mal des final scratch anschauen...!

Hi,

also generell wäre dein Ansatz ein Mischpult mit AutoBeatCounter, welches dann eine MTC (MidiTimeClock) über einen Midi Anschluss ausgibt. Nachdem meines Wissens nach die 707 allerdings keinen Midi Eingang bietet sondern nur CV (Controll Voltage - Kontrollspannung), brauchst Du auch noch ein Midi-->CV Converter. Bei dem Aufbau bist Du allerdings dann darauf angewiesen, dass der BeatCounter die Geschwindigkeit auch korrekt erkennt und das ist.... na ja.... sagen wir mal "nicht unbedingt gesichert".

Ein Besserer Ansatz wäre da schon, den DrumComputer manuell an die Geschwindigkeit anzupassen (so macht das auch Mills z.B.). Ich weiss nicht wie sehr Du auf die 707 versteift bist aber wenn du Dir z.B. eine MC505 oder MC909 holst, die beiden Geräte haben eine sog. TurnTableEmulation. Sprich einen PitchRegler und PitchBend Knöpfe. Damit bekommst Du es auf jeden Fall syncronisiert.

Christian

Der Pitch-Emulator ist die selbe Funktion wie bei Plattenspielern. Nur durch hin und her Schieben dieses Pitches geht das nich...

Da muß man schon die Tab-Taste nehmen.

Audiojunkie schrieb:
Der Pitch-Emulator ist die selbe Funktion wie bei Plattenspielern. Nur durch hin und her Schieben dieses Pitches geht das nich...

Da muß man schon die Tab-Taste nehmen.

Ich weiss nicht genau, wie es bei dem Vorgänger war, aber die MC909 hat zumindest auch Pitch-Bend Taster +/- wie man sie von DJ-CD Playern her kennt. Wenn man zunächst über die Tab-Taste grob den Beat mitkloppft und dann mit Pitchregler und Pitchbend Knöpfen fein justiert, sollte man so in ca. 10 sek. den Beat angeglichen haben. Ich hatte (leider vergangenheit, da ich die 909 wieder verkaufen musste) jedenfals genauso wenig Probleme, die 909 einzupitchen, wie mit Plattenspielern oder CD Playern.

Christian