Dualer Studiengang Veranstaltungs- und Prod.- technik an der BA Karlsruhe

Mischkultur

Mischkultur

...der mit dem Blubb
Dabei seit
16 Dez 2007
Beiträge
77
Reaktionen
15
Hallo- möchte diese Plattform mal nutzen um auf den obigen dualen Studiengang aufmerksam zu machen.
Wer sich weitergehend informieren möchte, kann den unten stehenden Link verwenden oder sich mal per PN bei mir melden.

Konkret geht es mir hierbei um Folgendes: In den letzten beiden Jahren konnte der Studiengang aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen NICHT angeboten werden- daher möchte ich eindringlich auf diesen Studiengang hinweisen- eine Kooperationsfirma habe ich bereits gefunden, der Vertrag ist unter Dach und Fach- jetzt kann ich eben nur hoffen, dass sich weitere Interessenten finden- ich denke da könnte ich gerade hier richtig sein.

Die Bekanntgabe findet im Mai/Juni statt- ihr hättet also noch immer Zeit euch bei Kooperationsfirmen zu bewerben- ihr findet einmal ein Verzeichnis im hinterlegten Link, zum anderen könnt ihr aber auch einfach die Liste von VPLT o.ä. mal abklappern- hab das auch so gemacht.
Vielleicht gibt es ja sogar hier im Forum Personen, die bei der Beschaffung einer Ausbildungsstelle behilflich sein können.

Eventuell finden sich ja sogar einige Ehemalige hier, die vielleicht ein paar kurze Eindrücke und Erfahrungen zum Studiengang posten können.
Sollte jemand von euch bereits ebenfalls schon zu diesem Studiengang angemeldet sein oder einen Vertrag haben, würde ich mich ebenfalls über Kontaktaufnahme freuen.


http://www.ba-karlsruhe.de/de_tech_eng_veranst_prodtech/Info.php
 
Find ich interessant, und super das sowas hier zu finden ist, werd ich in meine Studiumspläne mit ein beziehen, danke
 
Tjaa ich wollte den Studiengang letztes Jahr machen.
Hab aber keine Firma gefunden die mir das finanziert hätte, außerdem wurde mir bereits vorher gesagt, dass der wohl nicht zustande kommen wird.

Jetzt hab ich meine Ausbildung bei nem sehr guten Laden in der Nähe von Frankfurt gestartet, und bin doch sehr zufrieden ;-) auch wenn ich manchmal gerne etwas mehr gefordert werden würde.

Wünsch dir viel Glück, dass der Studiengang zustande kommt. Das Problem ist halt, dass man kaum eine Firma findet die da mitmacht.

Gruß,
Ben
 
schade dass das bei dir nicht geklappt hat- ich für meinen Teil muss sagen, dass ich das so nicht bestätigen kann- habe insesamt drei Bewerbungen geschrieben- eine war eine Absage weil die Firma mittlerweile nur noch Bühnenbaukonstruktion betreibt- die andere sagte mir ich solle mich noch etwas gedulden- und naja, die dritte hat mich zum Bewerbungsgespräch eingeladen und noch im Gespräch zugesagt:)
Ich hoffe also weiter auf Leute die sich für die Sache begeistern könnten
 
WARUM KOMMST DU DAMIT SO SPÄÄÄÄÄÄÄTT??

Jetzt habe ich schon was anderes (zu 99%)
:(
 
wieso spät? Noch is alles drin- was ist deine Alternative? Ausbildung zu Fachkraft für Veranstaltungstechnik? Im Bereich Studiengänge siehts da nämlich verdammt dünn aus, einzig Berlin bietet da noch was an, allerdings nur zum Sommersemester.
Alternativ vielleicht noch diverse Medientechnik Studiengänge, die halt je nach Uni SEHR unterschielich im Schwerpunkt sein können.

Aber hey, wenns weitere gute Alternativen gibt immer raus damit- bei mir ist die Sache ja ebenfalls noch nicht in trockenen Tüchern.
 
Ich habe jetzt hier gerade einen langen Text geschrieben, diesen aber wieder gelöscht.
Eine Frage: Zu was wird man da ausgebildet (Abschluss)? Da steht was von Ingenieur... Das Studium geht allerdings nur 3 Jahre.

Also hat man danach entweder:
- einen wertlosen Bachelor
- eine übermässig komplexe Ausbildung die nicht mehr Wert ist als eine normale

Irre ich mich?
Habe mein Diplom fast in der Tasche und überlege ob ich noch ein 2. Studium anfange.
 
Es gibt keinen wertlosen Bachelor...
Gut, dann mach ihn mal. Wirst du dann auf dem Arbeitsmarkt auch schnell merken.
Erst die Tage habe ich einen Artikel gelesen, in dem sich immer mehr Betriebe über die mangelhaften Kenntnisse von Bachelor-Studenten beschweren.

Ganz lustig wird es, wenn der Bachelor den man da "erworben" hat nicht akkreditiert ist. Der ist dann, wirtschaftlich gesehen, nämlich tatsächlich nicht mehr als ein wertloses Schriftstück.
 
Natürlich bringt einen der Bachelor oft nicht weit.
Wer hoch hinaus will muss sowieso seinen Master machen!
Wenn ich lerne dann tu ich das für mich, das bedeutet doch wenn ich merke ich lerne nichts während meines Bach. Studiums versucht man da doch gegen zu steuern.
Es wird vl. auch nur einfach daran liegen das den Bach. einfach zu viele schaffen und es deshalb soviele Pflaumen gibt.
Aber du kannst nicht generell sagen ein Bachelor ist wertlos!
Geh mal an eine Uni in England und bring einen Bachelor mit, dann treten sie dir die Tür ein!
 
OT:

Naja, kommt ja darauf an, an welche Hochschule man geht. Eine die vorher scho kaum Mittel fuer eine gescheite Ausbildung hatte, wird dies auch zukuenftig nit bieten koennen. Englischen Baetschela ^^ mit deutschen vergleichen geht au nid, hier wurde ja einfach mehr in weniger Zeit gequetscht und daher ist auch nich wirklich Tiefe drin.
Mache kann ma dagege nix, wird eh alles umjestellt.
Wie humpi gesagt hat, muss ma sich da auch bissl selber drum kuemmern. studiumsbegleitende Taetigkeiten wie Projekte, Werkstudi etc. bringen des oefteren weitaus mehr als ne tolle Note und ma lernt mehr (Meiste dann sowieso erst im Job).
Ich finde es nur schade, dass dat doch hoch angesehene deutsche Diplom dem Bachelor weichen muss....warum auch immer die auf diesen Trichter gekommen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vll. wäre es angebracht diese Diskussion woanders hin zu verlegen???
Der Junge hat diesen Thread aus einem nicht ganz unwichtigen Zweck gestartet, deshalb find ich es unfair diesen schon wieder durch so ne Diskussion vom Thema abzulenken, da lesen dann die ersten Leute schon gar nicht mehr weiter....

tzzz
 
Es ging um den Bachelor. Ob man noch einen Master macht oder nicht steht auf einem ganz anderen Blatt. Über den Master habe ich mich auch gar nicht negativ geäußert.
Was er wert ist, wollte ich eigentlich nicht diskutieren. Mir wären Infos zum genannten Studiengang wichtiger.

Für mich gibt es nach dem Diplom folgende Frage: 1,5-2 Jahre dranhängen um in meinem Fachgebiet zusätzlich einen Master zu machen oder Zweitstudium.
 
hi Rentier- also grundsätzlich ist das ein Bachelor of Engineering- in wie weit das für dich jetzt sinnvoll ist oder nicht kann ich auf Grund mangelndem Wissen über deine Vorbildung nicht sagen- grundsätzlich ist es halt meist so, dass eine ausgereiftere Spezifikation bevorzugt wird- also könnte für dich der Master in deinem bisherigem Studium vielleicht interessanter sein- vorausgesetzt du hast Freude an dem was du da tust:)

Im Übrigen geb ich BenJourno Recht, wollte hier nicht über das Thema Studium diskutieren, sondern auf eine Möglichkeit hinweisen, wie ihr (und hoffentlich auch ich) die berufliche Zukunft gestalten könnt.
 
Klar muss man sich das überlegen.
In der gleichen Zeit mache ich auch nen Dr. rer. nat. aus meinem Diplom. Was hat wohl mehr Wert?
 
... deine Persönlichkeit und deine Connections...


(sorry dafür!)

"wertloser bachelor"
"wertloser Quali"

Heydernei bitte bleibt auf euren Teppichen ^^


Was mich zur Veranstaltungs- und Produktionstechnik interessiern würde...
Kann da mal jemand aus dem Nähkästchen plaudern? Schwer? Viel Mathe? Schweres Mathe? viel Physik? Schweres Physik?... usw...

Würde mich mal interessiern...
Warum bewirbt sich da eigentlich keiner...? Sind da Gründe bekannt?
 
Klar muss man sich das überlegen.
In der gleichen Zeit mache ich auch nen Dr. rer. nat. aus meinem Diplom. Was hat wohl mehr Wert?

Na dich würd ich dann gerne mal als Dr. rer. nat. Veranstaltungstechnik ne Truss dängeln sehn :D

Praxis ist in dem Bereich das A und O!
 
@ CrossSO - also für den recht bescheidenen Ansturm gibt es mehrere Gründe- zum einen gibt es dieses Angebot noch nicht all zu lange, zum anderen ist ein Studium in diesem Bereich einfach recht unbekannt- viele kennen z.B. nicht die Möglichkeit Veranstaltungstechnik in einem Vollzeitstudium in Berlin zu studieren- und das schon seit etlichen Jahren.

Zum anderen bedeutet ein duales Studium halt auch immer mehr Aufwand als ein "normales" Studium- du musst halt immer an zwei Faktoren denken, zum einen die Firma und zum anderen die Uni- also ich stell mir das schon SEHR ausfüllend vor- zum anderen haben manche Leute in der Tat Probleme einen Kooperationspartner, sprich eine Firma zu finden, die das am Ende ja mit finanziell trägt. Bei mir hat das gut geklappt- und ich möchte darauf hinweisen, dass ich quasi quereinsteiger bin- gelernt hab ich nach meinem Abi damals was GANZ anderes- deshalb möcht ich nochmal da Mut zusprechen wo vielleicht Zweifel herrschen, ob man dem allem gewachsen ist

Letzter Grund ist halt noch, dass der Besuch der BA auch nicht umsonst ist- das bedeutet du hast neben gesetzlichen Studiengebühren und Lernamterial noch interne Studiengebühren (ich meine irgendwas um die 270 Eur oder so) - bevor du in Panik verfällst, bedenke halt aber auch, dass du während deines Studiums gut bezahlt wirst durch die Firma- wie es evtl. noch mit BaföG oder weiterer Förderung aussieht muss man individuell klären, da rechne ich mir aber schon mal nix aus.

Zum Thema Abschluss(Bachelor) möcht ich noch sagen, dass gerade in diesem Sektor Praxiserfahrung unersetzbar ist- und das wissen die Firmen auch. wer sich also reinhängt kann ebenso viel erreichen (auch finanziell ) wie Dr. Snuggels oder wer auch immer.
Den Verfall des deutschen Diploms finde ich dennoch bedauerlich, aber das wird dann wieder OT

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gibt es nach dem Diplom folgende Frage: 1,5-2 Jahre dranhängen um in meinem Fachgebiet zusätzlich einen Master zu machen oder Zweitstudium.

Naja das sagt ja viel über das erworbene Diplom aus, wenn man es danach noch nötig hat einen "wertlosen" Abschluss dazuzumachen.

Das ist wirklich jedes mal Bild-Niveau, wenn ich solche abwertenden Kommentare lese. Wer ist der tollste, wer hat den längsten... Nur im Job zeigt sich dann wirklich wers drauf hat und so manche Diplomanden sind auf die Schnauze gefallen, gerade weil sie sich für etwas Besseres hielten.
 
Naja das sagt ja viel über das erworbene Diplom aus, wenn man es danach noch nötig hat einen "wertlosen" Abschluss dazuzumachen.

Das ist wirklich jedes mal Bild-Niveau, wenn ich solche abwertenden Kommentare lese. Wer ist der tollste, wer hat den längsten... Nur im Job zeigt sich dann wirklich wers drauf hat und so manche Diplomanden sind auf die Schnauze gefallen, gerade weil sie sich für etwas Besseres hielten.
Oh Mann, lies doch erst mal richtig!
Es ging darum, nach dem Diplom noch einen Master zu machen, Bachelor brauche ich in diesem Fall doch gar nicht. Wäre eh Unsinn da das Diplom schon einen höheren Stellenwert hat.
Ich habe den Master doch gar nicht als wertlos bezeichnet - wo liest du sowas??
 
Ja "in deinem Fachgebiet" einen Master oder ein Zweitstudium

Ich bezog mich auf das Zweitstudium, bei dem du ja den hier angebotenen Studiengang in Betracht ziehst. Und daher muss das ja schon ein zukunftsträchtiger Diplomstudiengang (gewesen) sein, wenn du noch einen Bachelor anschliessen möchtest, was ja komplett vertane Zeit ist, da er ja "wertlos" ist.

Es ist einfach so, dass ich bei solchen Beiträgen:

- ich bin besser, da ich ein Diplom mache. Deshalb wiederhole ich es auch noch öfters, muss ja jeder wissen.

- ich mach in der selben Zeit einfach mal meinen Dr...

einfach Ausschlag bekomme.

Aber lassen wir das, ich verneig mich einfach vor dir: du bist der Beste der Besten der Besten.

Zurück zum Thema...
 
Ich bezog mich auf das Zweitstudium, bei dem du ja den hier angebotenen Studiengang in Betracht ziehst. Und daher muss das ja schon ein zukunftsträchtiger Diplomstudiengang (gewesen) sein, wenn du noch einen Bachelor anschliessen möchtest, was ja komplett vertane Zeit ist, da er ja "wertlos" ist.
Bist du mal auf die Idee gekommen, daß ich genau darum gefragt habe was man hier am Ende bekommt?
Jetzt wissen wir es ja: Ein Bachelor-Studiengang ohne die Möglichkeit einen Master zu machen.

Ich verstehe nicht so wirklich, was daran so verwerflich sein soll. Oder würdest du an dein abgeschlossenes Diplom-Studium noch eine ganz normale Ausbildung anhängen obwohl du mit etwas Einsatz in der gleichen Zeit sogar einen Dr. machen kannst?

Das ist als würde man nach dem Abitur noch nen Realschulabschluss machen wollen...

An keinem Punkt habe ich mich für etwas Besseres gehalten weil ich einen Diplom-Studiengang mache. Das ist schlicht und einfach aus der Luft gegriffen. Ich habe lediglich meine persönliche Meinung zu Bachelor-Studiengängen und deren Wert in der Wirtschaft geäußert sowie durch aktuelle Aussagen aus der Wirtschaft belegt.

Und hier noch einmal zum mitmeißeln:
Ein Bachelor-Studiengang ist einer besseren Ausbildung gleichzusetzen, kann aber niemals die Kenntnisse vermitteln, die man in einem Diplom-Studiengang erlangt werden, schon allein aufgrund der verkürzten Studiendauer. Deshalb sollte man dringend noch einen Master nach seinem Bachelor machen.

Edit:
Ich hoffe ein Mod kann hier mal aufräumen und unpassende Posts von uns entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch einmal zum mitmeißeln:
Ein Bachelor-Studiengang ist einer besseren Ausbildung gleichzusetzen, kann aber niemals die Kenntnisse vermitteln, die man in einem Diplom-Studiengang erlangt werden, schon allein aufgrund der verkürzten Studiendauer.

Sorry, aber des ja mal total daneben.
Die Umstellung von Diplom auf Bachelor rührt einzig und allein daher die Abschlüsse international besser anpassen zu können, (soweit zumindest die offizielle Version).
Auf kurz oder lang wird es keine Diplom-Studiengänge mehr geben, soweit ich weiß soll die allg. Umstellung bis 2012(!?) vollzogen sein.
Klar ist sicherlich das in der (deutschen) Wirtschaft die Bacherlor-Abschlüsse noch wenig bekannt und damit auch nicht immer "akzeptiert" sind, aber das digital-DJing bis vor einigen Jahren auch nicht ;)

Zeitlich hat sich da auch nicht unbedingt viel geändert.
Gut, bei den meisten Studiengängen entfällt nun das Praxissemester, aber dafür gibt´s Projekte die bestritten werden müssen und die man gut in Kooperation mit passenden Firmen durchführen kann, ebenso lässt sich die Thesis am Ende auch gut irgendwo "extern" schreiben.

Als Praxisbeispiel der Studiengang Drucktechnik:
Früher "Diplomingenieur für Kommunikationstechnik -Fachrichtung; Druck", heute "Bacherlor of sience -print and media technologie".
Regelstudienzeit = identisch
Inhalte = bis auf zwei Lesungen identisch, eine dritte "umgetauft"
Praxus = früher Praxissemester, heute Projektblock

:)
 
moin,

ich weiß der Thread ist nicht in die richtige Richtung gelaufen und mittlerweile auch etwas eingestaubt, aber mich würde es trotzdem intressieren ob irgendjemand hier doch noch Erfahrungen mit nem Dualen Studium in Richtung Veranstaltungstechnik gemacht hat. Egal wo oder wie und egal was er von Bachelor/Master Studiengängen hält. Ich studiere momentan Maschinenbau im 2. Sylvester und würde gerne die Branche wechseln damit ich endlich mal nen bisschen intresse an dem entwickel wofür ich lerne ;)

gruß Tim
 

Neue Themen


Zurück
Oben