Dürfen Aktivboxen ohne angeschlossene Geräte brummen?

Riff

Riff

Soulfood to go
Dabei seit
27 Sep 2009
Beiträge
237
Reaktionen
0
Ort
Ein paar Meilen hinter LA...
Hallo! Mein Kumpel hat sich in der Bucht ein Aktivsystem geschossen, bestehend aus mehreren - insgesamt 7 Dap Boxen (ja, ich weiß - nicht unbedingt das Gelbe vom Ei, aber das soll hier nicht zum Thema werden).

Um es kurz zu machen: Nachdem ich versucht hatte, das Brummen in der Anlage zu beseitigen, bzw. wenigstens zu lokalisieren musste ich festellen, dass jede Aktivbox - ohne jedes angeschlossene Gerät - quasi im Leerlauf mächtig brummt. Alle Aktivteile werden von der gleichen Endstufe, der BA-150 versorgt, interessant ist, dass das Brummen (vergleichbar dem Geräusch unseres Kühlschranks) sich durchaus verändern - teilweise sogar fast neutralisieren lässt.

Die BA-150 hat ja 2 Micro- und einen Lineeingang (zusätzlich noch einen Line-Ausgang), welche vom Master regiert werden. In einem Bereich zwischen etwa 40 - 60% des Master-Potis brummt nichts, darüber oder darunter (!) beginnt es mächtig zu dröhnen. "Mischt" man nun die (unbelegten) Micro-Eingänge gefühlvoll dazu, kann man unterschiedliche Einstellungen erreichen - manchmal aber nur ein Rauschen dazubekommen.
Versuchsweise habe ich die Erdung/Masse komplett weggenommen, dabei wurde es sogar noch schlimmer.....!

Meiner Meinung nach ist hier im Bereich der Verstärker etwas grundlegend defekt, obwohl die Anlage durchaus Druck macht, und gar nicht soooo schlecht klingt.

Hat jemand eine Idee? Einfach Zurückbringen ist leider nicht, da der Verkäufer 600 km entfernt wohnt, und schon das Abholen meinen Kumpel völlig gestresst hat.
Und bitte: Keine Generaldebatte über Dap - die hatte ich schon intern :d

Danke für Eure Hilfe (habe einen Ruf zu verlieren - oder eben auch nicht...)

Gruß, Riff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lösung
N
Es kommt durchaus vor, dass PA-Anlagen Rausch/Brumm-Geräusche im Leerlauf produzieren. Jegliche "offenen" Kanäle beeinflussen natürlich dieses Geräusch, vor allem Mikrofonkanäle. Meiner Erfahrung nach sollte das Geräusch am leisesten sein, wenn alle Boxen an einem Stromkreis hängen, nur die Eingangskanäle aufgedreht sind, an denen auch etwas angeschlossen sind und wie du schon schreibst, der Master nicht komplett offen ist. Im Regelfall würde ich den Line-In halb öffnen und den Master auch, wenn das reicht. Wenn mehr Lautstärke erforderlich ist den Master ganz aufdrehen. Ist das "Leerlaufgeräusch" denn noch zu hören, wenn ein Musiksignal anliegt?
Ich würde auch die Boxen mal an einen anderen Stromkreis hängen. Wenn das Brummen dann immer noch da ist werden die Boxen wohl ein Problem mit der Erdung haben
 
Es kommt durchaus vor, dass PA-Anlagen Rausch/Brumm-Geräusche im Leerlauf produzieren. Jegliche "offenen" Kanäle beeinflussen natürlich dieses Geräusch, vor allem Mikrofonkanäle. Meiner Erfahrung nach sollte das Geräusch am leisesten sein, wenn alle Boxen an einem Stromkreis hängen, nur die Eingangskanäle aufgedreht sind, an denen auch etwas angeschlossen sind und wie du schon schreibst, der Master nicht komplett offen ist. Im Regelfall würde ich den Line-In halb öffnen und den Master auch, wenn das reicht. Wenn mehr Lautstärke erforderlich ist den Master ganz aufdrehen. Ist das "Leerlaufgeräusch" denn noch zu hören, wenn ein Musiksignal anliegt?
 
Nachdem ich versucht hatte, das Brummen in der Anlage zu beseitigen, bzw. wenigstens zu lokalisieren musste ich festellen, dass jede Aktivbox - ohne jedes angeschlossene Gerät - quasi im Leerlauf mächtig brummt. Alle Aktivteile werden von der gleichen Endstufe, der BA-150 versorgt,
Vorab: Dieses "Kühlschrank-Brummen" deutet stark auf das bekannte 50Hz-Erdungsbrummen, sprich Masseschleife oder Erdungsproblem hin.

Nur zum besseren Verständnis:
Am Endstufenmodul ist nichts angeschlossen, die Inputs also offen?
Und du hast nun nur eine Aktiv-Box eingeschaltet und dieses eine brummt?
Und alle sieben Boxen haben das gleiche Brummverhalten?
Was passiert wenn Du die Inputs (einzeln bzw. alle) anschließt (ohne Signal!)? Verändert sich das Brummen?

Ich kenne das Endstufenmodul nicht im Detail und habe mir dazu nur ein Produktfoto angesehen: Ich sehe gar keinen Ground-Lift Schalter. Hat die Enstufe überhaupt einen? Andersrum gefragt: "Wie" hast Du denn die "Erdung/Masse komplett weggenommen"

Grundsätzlich tippe ich (falls wirklich ALLE Boxen brummen) eher auf ein Masse/Erdungsproblem als auf einen "richtigen" Defekt ... würde mich doch sehr wundern wenn von den sieben Boxen alle sieben den gleichen Fehler haben.

Das die Aktivboxen von DAP gerne zum rauschen neigen, ist ja hinlänglich bekannt (wer mal das "Vergnügen" hatte mit der Soundmate 3 zu arbeiten, weiß wovon ich rede). Aber "lautes Brummen"? ... das sollten nicht mal die DAP-Kisten tun...

Beantworte mir doch Bitte mal meine obigen Fragen, dann schau mer weiter....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

und erstmal Danke für die zahlreichen Rückmeldungen!

Nach einer halben Nachtschicht an den Teilen folgendes Update, bzw. Beantwortung der oben gestellten Fragen:

Insgesamt sind es 5 "BA-150", eine davon in einer 3-Wege Monitorbox (wohl einen "MCM-12 aktiv"), zwei im unteren Teil / Sub einer "MCB-15", sowie 2 Stück in einer (nicht näher bezeichneten) Kombination aus Sub und Horn.

Die Erdung habe ich zunächst dadurch getrennt, dass sich vom Potentialausgleich des Verlängerungskabels die Masse entfernt habe. Wie bemerkt, wurde es dann noch schlimmer......
Sämtliche Stecker wurden in alle erdenklichen Richtungen gedreht und gewechselt, auch ein anderer Stromkreis brachte nichts.

Spät in der Nacht haben wir dann die diversen BA-150 komplett ausgebaut, und die Sache genauer unter die Lupe genommen:
Per Fluke-Piepser konnte ich feststellen, dass die Erdung überall anliegt, also am Stecker/Gehäuse, dem Pin 1 aller XLR Eingänge, sowie auf dem Speaker - Minus.

Das Geräusch bleibt übrigens auch dann erhalten, wenn die Eingänge belegt sind - wobei es sich dann mit dem Inputpegel überträgt / verstärkt.

Was micht stutzig macht ist der Umstand, dass im mittleren Masterbereich alles still und leise ist, aber bei Veränderung (des Drehpotis) das Brummen erscheint. Irgendwie scheint das eine "Widerstands-/ Frequenzgeschichte" zu sein, eine reine Einstreuung müsste sich mehr oder weniger linear mit verstärken, oder?

Momentan habe ich die Spule (2x 115 V in, 42 & 15 V out) im Verdacht, ist aber nur so eine Idee......
Ein andere Ansatz wären die Potis, Kontaktspray hat jedenfalls nicht geholfen :cool:

Jemand eine andere????

Dank Euch, Riff
 
Naja, scheinbar nicht........

Andere Frage (da hier wohl der Hund begraben liegt): Hat jemand eine verlässliche Quelle für 6800 uF Elkos mit 80 Volt /105° ?

Scheinen ja echt selten zu sein, bei den üblichen Verdächtigen (Conrad, Reichelt, etc.) gibt es nix :mad:
Googeln hat auch nicht wirklich geholfen....

Gruß, Riff
 

Neue Themen


Zurück
Oben