Ebay: Bis 50 Verkäufe PayPal-Pflicht! WTF?

bossa

Moderator
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
25 Feb 2005
Beiträge
5.725
Reaktionen
244
Ort
Berlin
Habt ihr auch die Mail bekommen oder es irgendwo gelesen?

Verkäufer mit weniger als 50 Bewertungen (sind damit eigentlich alle Bewertungen gemeint?) müssen jetzt Paypal anbieten! Was soll denn dieser Mist? Sind die noch ganz dicht? (Nagut, sind sie, ham ja schließlich kreative Ideen meine Daten zu verwalten...)


Es lebe der DJF-Marktplatz!!! :D
 
Ich hab die Mail nicht bekommen, vll. kommt se noch.

Wenns wirklich so ist find ichs ne sauerei!
 
Also in der Mail steht nur "Bewertungspunkte". Also können die mir nix, wenn ich die 50 als Käufer voll kriege. Is ja immerhin ein offizielles Anschreiben, wenn sie es nicht konkretisieren können sie sich auch auf nix anderes berufen.
 
Wär doch eine super Regelung gegen fake-seller, die Gebühren kann man ja zu Lasten des Käufers legen oder aber zumindest direkt in sein Angebot kalkulieren.
Wer gewerblichen Handel treibt wird dies eh nicht (nur) via eBay tun oder die Kosten (zumindest teilweise) absetzen können.

Evn. überseh ich ja was, was passt dir daran im Detail nicht!?
 
Habt ihr auch die Mail bekommen oder es irgendwo gelesen?

Verkäufer mit weniger als 50 Bewertungen (sind damit eigentlich alle Bewertungen gemeint?) müssen jetzt Paypal anbieten! Was soll denn dieser Mist? Sind die noch ganz dicht? (Nagut, sind sie, ham ja schließlich kreative Ideen meine Daten zu verwalten...)


Es lebe der DJF-Marktplatz!!! :D

Hab die Mail auch bekommen. Geht mir voll auf den Sack, hab erst 13 Bewertungen und wenn ich was verkauft habe, hab ich nur Überweisung angeboten.
Naja, wie Du schon gesagt hast, da muss der Marktplatz eben noch mehr herhalten :p
 
Hab die Mail auch bekommen. Geht mir voll auf den Sack, hab erst 13 Bewertungen und wenn ich was verkauft habe, hab ich nur Überweisung angeboten.
Naja, wie Du schon gesagt hast, da muss der Marktplatz eben noch mehr herhalten :p

Genau so gehts mir eben auch, Verkauf so gut wie nix und dann wenn doch muss man sich gleich wieda son Stress geben... ich kann mir vorstellen dass das doch einige zurückhält...
 
ich seh euer problem grad nicht?

kann einem als verkäufer doch latte sein, ob man paypal anbieten muss oder nicht. die gebühren dafür werden genauso wie die versandkosten abgehandelt. wie pyro schon sagt. und wenn man dem käufer die paypalgebühren nicht geben will, dann kann man auch nen höheren startpreis angeben, so dass die gebühren auf jedenfall raus sind.

aber da wird wohl einigen die "gewinnspanne" zu klein, wa? ;)
 
ich seh euer problem grad nicht?

kann einem als verkäufer doch latte sein, ob man paypal anbieten muss oder nicht. die gebühren dafür werden genauso wie die versandkosten abgehandelt. wie pyro schon sagt. und wenn man dem käufer die paypalgebühren nicht geben will, dann kann man auch nen höheren startpreis angeben, so dass die gebühren auf jedenfall raus sind.

aber da wird wohl einigen die "gewinnspanne" zu klein, wa? ;)

Ich trau es mich kaum zu sagen, aber ich hab mich noch nie mit dem ganzen Pay Pal Zeug auseinandergesetzt und somit weiß ich nichtmal, wie das genau funktioniert, wie viele Kosten da entstehen und warum.
Aber naja, da werd ich jetzt wohl nicht mehr drum herum kommen, wenn das jetzt so festgelegt ist.
 
Ich finde die PayPAl Gebühren, aslo die höhe, für unangemessen.
LG
silvo
 
Wär doch eine super Regelung gegen fake-seller, die Gebühren kann man ja zu Lasten des Käufers legen oder aber zumindest direkt in sein Angebot kalkulieren.
Wer gewerblichen Handel treibt wird dies eh nicht (nur) via eBay tun oder die Kosten (zumindest teilweise) absetzen können.

Evn. überseh ich ja was, was passt dir daran im Detail nicht!?
Es geht mir gar nicht mal so um die Gebühren (nur bedingt, noch zahl ich keine Kontoführungsgebühren für mein aktuelles Konto mit Zinsen).

Es geht mir viel mehr darum, dass ich gezwungen werde über Ebay die Kontoführung (auch wenn ich es auf Ebay beschränken könnte) zu tätigen. Die Daten werden nunmal International verwaltet. Es gab bereits Kontosperrungen wegen Namensverwechselungen irgendwelcher Amerikanischer Irgendwas-Sünder. Oder auch wegen anderen Gründen, für die das "opfer" nichts kann. Und dann kommt man mal ganz schnell nicht an sein Geld und das für Monate.

Gut, is auch nur Nachgeplapper von Quellen, denen ich halbwegs Vertrauen schenke, aber es sind genug Quellen.


Ich find's nicht in Ordnung. Ebay macht das in erster Linie, weil sie dran verdienen und nicht weil Ebay damit "sicherer wird", wie sie schreiben..

Nunja, wo wird man heute nicht verarscht...
 
Ich habe bis jetzt nur einmal PayPal bei Ebay benutzt,und das auch nur weil ich ein Artikel ins EU Ausland verschickt habe.
Die Gebühren hat der Käufer übernommen.:cool:
Dafür ist schon ganz gut,aber Inland braucht ich es nicht!!!
Ich warte doch nicht 3-4 Werktage bis mein Geld auf meinem Konto ist.

Ich habe die E-Mail nicht bekommen.
Aber ich habe ja auch letzte Woche meine 51 Bewertung bekommen.:d:d:D
Noch mal Schwein gehabt!
Na ja wenigstens,
haben sie die Pflicht zum kostenlosen Versand abgeschafft.
;);)
 
kurze anmerkung: bei paypal is die kohle ca. 2-10 minuten später da :confused: bei überweisungen dauert es manchmal 3-4 tage...
Ich meinte halt das Überweisen vom PayPal Konto auf mein Giro Konto und anders rum.
Aber Danke für den Hinweis:rolleyes:!!!!

Weil Mister TaHbaC hat leider noch kein PAYPAL,
nimmt nur Euro Banknoten!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe PayPal und ich find diese Regelung sehr gut. :)
 
Wenn sie nicht ganz doof sind koppeln sie das Paypal-Konto ans Bewertungssystem und nur wenn eine positive Bewertung des Käufers erfolgt kann das Geld auch umgebucht werden.
Sonst wäre es ja wirklich nur reine Geldmacherei ohne jeglichen Käufervorteil.


Es geht mir viel mehr darum, dass ich gezwungen werde über Ebay die Kontoführung (auch wenn ich es auf Ebay beschränken könnte) zu tätigen. Die Daten werden nunmal International verwaltet. Es gab bereits Kontosperrungen wegen Namensverwechselungen irgendwelcher Amerikanischer Irgendwas-Sünder. Oder auch wegen anderen Gründen, für die das "opfer" nichts kann. Und dann kommt man mal ganz schnell nicht an sein Geld und das für Monate.
Ist ein Argument, so gar nicht bedacht, muss dann jeder für sich selbst abwägen ob er sich damit anfreunden kann oder nicht.
 
Ich finde Paypal auch ok, geht schnell und grad bei Discogs gehts fast nicht anders beim Bezahlen der Verkaufsgebühr. Kreditkarten gehen zwar auch, weiß aber nicht ob die meine Visa akzeptieren. Und für die Verkäufe ansich ist es wirklich schön schnell und einfach. Gut, über die Gebühren lässt sich streiten, die könnten gern auch etwas niedriger sein :) Und bei eBay regel ich fast alles über Paypal. Für mich ne super Sache.
 
Ich find's nicht schlimm, einmal hab ich die Ebay Käuferschutzversicherung (naja auch nicht wichtig, hab nicht viel gutes gehört) und es geht einfach tierisch fix. Paypal bucht automatisch von meinem Konto ab und das Geld ist innerhalb von ein paar Sekunden beim Verkäufer oder eben bei mir, wenn ich etwas verkaufe.
 
und wenn man dem käufer die paypalgebühren nicht geben will, dann kann man auch nen höheren startpreis angeben, so dass die gebühren auf jedenfall raus sind.

selten so gelacht. beispiel: produkt X, mein VK preisziel: 100 euro. normalerweise würd ich für 1 euro einstellen. nun hab ich aber sagen wir 3 euro PP gebühren extra. und? denkst du dass bei 4 euro startpreis mehr als 100 euro von jemandem geboten werden?
ein bieter richtet doch sein höchstgebot nicht nach dem startpreis :rolleyes:

Es geht mir gar nicht mal so um die Gebühren (nur bedingt, noch zahl ich keine Kontoführungsgebühren für mein aktuelles Konto mit Zinsen).

Es geht mir viel mehr darum, dass ich gezwungen werde über Ebay die Kontoführung (auch wenn ich es auf Ebay beschränken könnte) zu tätigen. Die Daten werden nunmal International verwaltet. Es gab bereits Kontosperrungen wegen Namensverwechselungen irgendwelcher Amerikanischer Irgendwas-Sünder. Oder auch wegen anderen Gründen, für die das "opfer" nichts kann. Und dann kommt man mal ganz schnell nicht an sein Geld und das für Monate.

Gut, is auch nur Nachgeplapper von Quellen, denen ich halbwegs Vertrauen schenke, aber es sind genug Quellen.


Ich find's nicht in Ordnung. Ebay macht das in erster Linie, weil sie dran verdienen und nicht weil Ebay damit "sicherer wird", wie sie schreiben..

Nunja, wo wird man heute nicht verarscht...

ebay ist ohnehin immer schlimmer geworden.
man kommt gar nicht mehr so leicht an die direkten daten seines gegenüber. adresse, mail, kto. alles verschleiert übers system.

die gebühren sind krass gestiegen und mittels PP (was ihre tochter ist) sacken se nochmals versteckt provision ein.

der käuferschutz is doch auch nur fake.

und vor allem kann man auch als verkäufer mit PP prima beschis.sen werden.
 
selten so gelacht. beispiel: produkt X, mein VK preisziel: 100 euro. normalerweise würd ich für 1 euro einstellen. nun hab ich aber sagen wir 3 euro PP gebühren extra. und? denkst du dass bei 4 euro startpreis mehr als 100 euro von jemandem geboten werden?
ein bieter richtet doch sein höchstgebot nicht nach dem startpreis :rolleyes:

sag ich ja im selben post:
aber da wird wohl einigen die "gewinnspanne" zu klein, wa?

du hast durch den höheren startpreis auf jeden fall deine paypalgebühren abgedeckt. mehr steht in meinem post nicht. wenn du trotzdem drüber meckern willst, gebühren zuzahlen, dann fällst du unter den zweiten quote. wenn du dein kaufziel erreiche willst, dann stell es halt zum festpreis ein. aber dann funktioniert das system ebay ja wieder nicht, weil es dann evtl. nicht verkauft wird.

wenn ihr alle so ein riesen problem mit ebay habt...warum treibt ihr dann da handel? lasst es doch einfach und verkauft privat über die avis. :rolleyes:

jeder noch so kleine pups an änderungen wird als strafe gottes dargestellt und jeder schimpft über das böse böse ebay/paypal. das is nunmal ein gewinnorientiertes unternehmen und hat das ziel den gewinn zu maximieren.
 
gewinnmaximierung hin oder her - man muss sich als unternehmen wohl auch die frage stellen wie weit man gehen kann.
leider hat ebay ja fast schon sowas wie ne monopol stellung (oder wer verkauft über die wenig seriös wirkenden anderen "marktplätze"? wie oft wurde zb hier im DJF bei privatverkäufen abgezcokt?), was bleibt einem also anderes übrig als sienen kram dort zu verkaufen.
leider sehe ich als verkäufer immer weniger von meinem geld. ich selbst hab mittlerweile über 50 bewertungen, aber das hat schon gedauert bis ich die zusammenhatte. zumal: wer 50 bewertungen durchs kaufen kriegt wird dadurch nicht zum vertrauenswürdigen verkäufer, von dem treuhand system hab ich mittlerweile auch viel schlechtes gehört ..

im endeffekt profitiert dann doch nur ebay .. paypal berechnet zwischen 1,2 und 1,9 prozent des kaufpreises sowie je nach preis nochmal 2-8% (!!) die von ebay eingesackt werden.
ich verkauf mittlerweile deswegen auch lieber über privat (hier im marktplatz zb) als über ebay da sichs grad bei equipment ja kaum noch lohnt .. da verlier ich bei beträgen um die 1000 euro ja grad wieder 50 euro. die käufer bei ebay juckt das nicht, dank des automatisierten bezahlungssystems kann ich die kohle auch nicht so einfach zurückfordern.
als privatverkäufer hat man da imho die komplette arschkarte (ausser vllt bei internationalen auktionen) - als käufer hat man natürlich den vorteil das die kohle ruck zuck "da" ist, verarscht werden kann man aber trotzdem..
 

Neue Themen


Zurück
Oben